RUTX11 und WLAN

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
hawe
Beiträge: 621
Registriert: 30.11.2019, 21:11

RUTX11 und WLAN

Beitrag von hawe »

Hallo,

die meisten werden den Router ja mit LTE verwenden.

Hat es aber schon mal einer geschafft, ein WLAN "einzufangen" und darüber ins Internet zu gehen :idea: ?

Ich habe heute etliche Stunden versucht das zu bewerkstelligen, ohne Erfolg. Ich weiß leider nicht mehr wie weit ich beim ersten Versuch nach eintreffen des Routers gemacht habe und ob es damals funktioniert hat.
Wie auch immer, heute war nichts zu machen.
Sobald ich ein Netzwerk hinzugefügt habe ist das RUTX-Netzwerk weg gewesen, das neue Interface war stopped :shock: und nichts ging mehr :twisted: ??????

Abhilfe kam dann mit der neuen Software 00.07.01.2, drauf, probiert, läuft ..... :-D

Warum ich aber eigentlich schreibe, ab der Software 00.07.01 gibt es einen Punkt MULTI AP.
Damit ist es möglich eine ganze Liste von Access Points anzulegen und diese zu speichern, d.h. man muss nicht jedes Mal an einem bekannten Netzwerk dessen Daten eingeben und kann dennoch darauf zugreifen.

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
Thomas_RV
Beiträge: 141
Registriert: 24.01.2019, 10:22
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: RUTX11 und WLAN

Beitrag von Thomas_RV »

Ich habe zwar nur einen Teltonika RUT955, auf dem läuft die neue Firmware 07.xx gar nicht, aber das lief bei mir schon immer. Zuhause im heimischen WLAN und auch auf vertrauten Stellplätzen - immer ohne das etwas eingestellt werden muss. Deswegen hat man das doch. Ausnahme sind oft - aber nicht immer - Captive-Portale.
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: RUTX11 und WLAN

Beitrag von MilesandMore1805 »

Im Wohnmobil ein RUTX11?
Ich nutze einen TP Link
https://www.amazon.de/gp/product/B01EK8 ... =UTF8&th=1
Der reicht sogar auf minimalem Signal wenn ich draussen sitze.

Darf ich fragen warum es ein RUTX11 wurde?

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: RUTX11 und WLAN

Beitrag von Scubafat »

Hi Bernd,

ist der Akku im TP Link auswechselbar?
Gruß Roger
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: RUTX11 und WLAN

Beitrag von 2Ventiler »

Moin zusammen,

Ich hab eine M1 von Netgear, zusätzlich mit einer MIMO-ANTENNE. Kostet zwar etwas. Funktioniert aber einwandfrei und vor allem bei sehr geringer Netzleistung.

Auf den Handy hatte ich schon kein Empfang mehr, Router ging!

Akku ist auswechselbar. WLAN einfangen geht auch, mach ich aber sogut wie nie.
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: RUTX11 und WLAN

Beitrag von MilesandMore1805 »

Scubafat hat geschrieben: 04.02.2022, 09:54 Hi Bernd,
ist der Akku im TP Link auswechselbar?
Nein - wozu?
Der TP Link haelt 14h durch [Lithiumakku]
Er liegt bei mir jedoch oben ueber dem Fahrerhaus auf der Ablage und dort ist ein USB Port und er läuft auf 12V.

Betreffs Signalstaerke - ich war vor Corona staendig im Ausland unterwegs und benoetige dann natuerlich ein Mobilsignal fuer meine Arbeit und den Datentransfer.

Wenn das Signal schlecht war dann lag's immer am Provider und dessen Abdeckung.
Nun ist das Schoene im Ausland man kann sich den aussuchen.
In den USA z.B. zieht sich mein Telekom Handy immer T-mobile USA nur die haben eine ganz besch... Abdeckung also wechsle ich manuell auf Verizon oder andere.

In Frankreich hat Orange eines der besten Netze - nur zieht sich die Telekom meistens SFR.

Einfach im Menu statt Netzbetreiber automatisch - umstellen auf MANUELL.
Nach einer Wartezeit kommen dann alle verfuegbaren Netze im Display.
Ich waehle dann eines aus und teste wenn ich keine Erfahrung habe und pruefe das Signal und den Durchsatz.
Bisher hab ich es immer geschafft ein gutes Signal und Durchsatz zu haben.
Noch ein Vorteil ist, dass der Akku laenger haelt weil das Handy nicht staendig sich ein und ausbucht wenn das Signal von z.B. SFR mal wieder grottenschlecht ist.

Beste Gruesse Bernd
Zuletzt geändert von MilesandMore1805 am 04.02.2022, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: RUTX11 und WLAN

Beitrag von Scubafat »

Ich hatte einen Akku betriebenen Router, bei dem ist der Akku nach drei Jahren gestorben und ließ sich nicht wechseln. Daher meine Frage.
Gruß Roger
HannesNRW
Beiträge: 131
Registriert: 16.09.2019, 18:23
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2020 - Automatik - 1xAGM-2 Li

Re: RUTX11 und WLAN

Beitrag von HannesNRW »

Scubafat hat geschrieben: 04.02.2022, 09:54 Hi Bernd,

ist der Akku im TP Link auswechselbar?
Hallo,
die TP-Link mobile Router haben einen auswechselbaren Akku.
Bei ebay unter 20€ zu erhalten.
Wir haben den M7450 aufgrund CAT6 im Gegensatz zum M7350 mit CAT4 und läuft sehr gut.
CAT6 ist für uns zukunftssicherer.
Unterschiede zwischen CAT4 und CAT6 siehe diverse Einträge, wie hier
https://www.inside-digital.de/ratgeber/ ... windigkeit
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: RUTX11 und WLAN

Beitrag von MilesandMore1805 »

Scubafat hat geschrieben: 04.02.2022, 10:51 Ich hatte einen Akku betriebenen Router, bei dem ist der Akku nach drei Jahren gestorben und ließ sich nicht wechseln. Daher meine Frage.
Naja, bei 80 Euro fuer den TPlink ist das kein Beinbruch fuer mich.
Man braucht eh immer wieder mal einen neuen Router weil z.B. der TP Link und sicher auch der RUTX11 kein 5G koennen.
In ein paar Jahren wird das aber der Standard sein.
Bereits jetzt wird ja 3G abgeschalten nach und nach.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: RUTX11 und WLAN

Beitrag von MilesandMore1805 »

HannesNRW hat geschrieben: 04.02.2022, 10:59 CAT6 ist für uns zukunftssicherer.
CAT 6 bleibt 4G und genau das wird ersetzt durch 5G in der Zukunft.
5G ist eine andere Frequenz und andere Masten und dafuer haben beide TP Links keine Chip verbaut.

In ein paar Jahren werde ich mir dann wohl einen 5G Router zulegen fuer maximalen Speed.

Beste Gruesse Bernd
HannesNRW
Beiträge: 131
Registriert: 16.09.2019, 18:23
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2020 - Automatik - 1xAGM-2 Li

Re: RUTX11 und WLAN

Beitrag von HannesNRW »

Da es hier unterschiedliche Angaben zum auswechselbarem TP-Link Akku gibt, hier ein Bild aus dem ersichtlich ist, dass der Akku auswechselbar ist, wenn die Rückseite geöffnet wurde (ist nur geclips).
Bild
HannesNRW
Beiträge: 131
Registriert: 16.09.2019, 18:23
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2020 - Automatik - 1xAGM-2 Li

Re: RUTX11 und WLAN

Beitrag von HannesNRW »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 04.02.2022, 11:04
HannesNRW hat geschrieben: 04.02.2022, 10:59 CAT6 ist für uns zukunftssicherer.
CAT 6 bleibt 4G und genau das wird ersetzt durch 5G in der Zukunft.
5G ist eine andere Frequenz und andere Masten und dafuer haben beide TP Links keine Chip verbaut.

In ein paar Jahren werde ich mir dann wohl einen 5G Router zulegen fuer maximalen Speed.

Beste Gruesse Bernd
Ja bis dahin wird es noch einige Zeit dauern bis 5G flächendeckend zur Verfügung, bezahlbar wird und damit Standard wird.
Aber warum CAT6 Sinn machen kann,
"...
Mit dem sogenannten „LTE-Advanced“ fasst man Techniken und Verfahren zusammen, die nochmals viel höhere Übertragungsraten ermöglichen, als die ersten Generationen. Genauer gesagt, handelt es sich um Spezifikationen, welche seit dem Release 10 (3GPP) definiert wurden. Die 4G-Netze davor, genügten den Vorgaben des Release 8 mit den Gerätekategorien CAT1-5. Von LTE-Advanced spricht man ab Rel. 10 und der Kategorie 6 (CAT6). Dies erscheint auf den ersten Blick etwas sehr „technisch“, ist aber auch für Endverbraucher ein wichtiger Anhaltspunkt. Denn nur, wenn die eingesetzte Hardware auch kompatibel ist, lassen sich die entsprechenden Tarife auch nutzen. Advanced-Tarife mit bis zu 300 MBit, setzen z.B. ein Smartphone oder Router voraus, der LTE mindestens nach CAT6 unterstützt. Und das ist bei weitem noch nicht die Regel.
.."
hawe
Beiträge: 621
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: RUTX11 und WLAN

Beitrag von hawe »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 04.02.2022, 08:29 Darf ich fragen warum es ein RUTX11 wurde?
CAT6, externe Antennen ...., ich kann "rein" .....

MilesandMore1805 hat geschrieben: 04.02.2022, 10:49 Wenn das Signal schlecht war dann lag's immer am Provider und dessen Abdeckung.
Naja, der Signalpegel hängt nun einmal von der Netzabdeckung ab, daher nicht verwunderlich.
Trotzdem ist der Empfang von der "Abschirmung" der Antenne und dem Antennengewinn abhängig. Von daher ist der Empfang mit einer leistungsfähigen Außenantenne naturgemäß besser.

MilesandMore1805 hat geschrieben: 04.02.2022, 08:29 5G ist eine andere Frequenz und andere Masten ....
Ich glaube eher weniger, dass die Provider extra 5G-Standorte bauen. Möglich das zusätzliche Standorte notwendig werden, aber man wird definitiv bestehende aufrüsten.
Zumal ein neuer Standort in D Jahre dauert.

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: RUTX11 und WLAN

Beitrag von MilesandMore1805 »

hawe hat geschrieben: 04.02.2022, 11:41 Trotzdem ist der Empfang von der "Abschirmung" der Antenne und dem Antennengewinn abhängig. Von daher ist der Empfang mit einer leistungsfähigen Außenantenne naturgemäß besser.
Klar separate Antenne ist immer besser und gibt mehr Signal.
Falls ich oefters in Verlegenheit kommen sollte - werde ich mir einen Router zulegen mit einer Option fuer extern.
Bisher standen wir immer in der Naehe von Gebäuden und Staedten und selbst ausserhalb von Doerfern auf Wanderparkplaetzen war das Signal ausreichend fuer TV Streaming.

Aber wir haben ja auch kein 4x4 :mrgreen:

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: RUTX11 und WLAN

Beitrag von KudlWackerl »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 04.02.2022, 19:10 ...

Aber wir haben ja auch kein 4x4 :mrgreen:

Beste Gruesse Bernd
Tja, darfst du dann überhaupt eine Meinung haben? :mrgreen:
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz