RUTX11 und WLAN

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
hawe
Beiträge: 621
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: RUTX11 und WLAN

Beitrag von hawe »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 04.02.2022, 19:10 .... auf Wanderparkplaetzen war das Signal ausreichend fuer TV Streaming.
In dem halben Jahr streamen standen wir einmal wo nichts ging, beim zweiten Problem mußte das Handy oben an das Panoramafenster.

@KudlWackerl
Wolltest Du nicht unter meinen Carport fahren ..... :-D
(Bin gespannt, ob ich mit montierter Hamsterkugel noch hin komme.)


cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 373
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: RUTX11 und WLAN

Beitrag von beder »

Hallo Leute,

ich schalte mich mal in euere Diskussion mit ein. Was der Unterschied zw. Cat 4 und Cat 6 ist wurde ja schon geklärt. Aber mal ehrlich, wer bitte braucht eine Internetverbindung im Wohnmobil mit bis zu 300 Mbit/sec.? Ich jedenfalls nicht. Ob jetzt Cat 6 zukunftssicherer ist als Cat 4 möchte ich eher bezweifeln, denn die Zukunft ist im Mobilfunk 5G und das wird vermutlich bis Ende 23 in Deutschland annähernd flächendeckend verfügbar sein. 4G wird noch lange weiterlaufen und in Koexistenz mit 5G sein, also ein 4G Router (egal ob Cat 4 oder Cat 6) kann noch länger seinen Dienst verrichten.
Für 5G sind zwar Frequenzen bei 3,4 GHz und bei 3,6 GHz vorrangig vorgesehen, allerdings lassen sich diese Frequenzen nur in den Ballungsräumen wegen der geringen Reichweite sinnvoll nutzen. Für die Fläche wird jetzt schon bei 700 MHz (Digitale Dividente II) auf 5G ausgebaut, allerdings wird der Anwender keinen sehr großen Unterschied zu 4G feststellen, denn die Verwendeten Bandbreiten reduzieren das wieder. So richtig Bandbreite mit den damit verbundenen Datenraten wird's erst mit der Nutzung der Frequenzbänder über 3 GHz geben und das wird wie schon geschrieben zuerst in den Ballungsräumen stattfinden. Also nicht unbedingt da, wo wir mit unseren Fahrzeugen stehen. Im übrigen kann ich als Lektüre die Einträge in der Wikipedia zu diesem Thema wärmstens empfehlen, dort wird das alles sehr gut und auch in die Tiefe gehend erklärt.

Ich benutze übrigens eine RUT240 in der Global Version, da wir ab Juni diesen Jahres in Nordamerika (CA und USA) unterwegs sind und dort andere Frequenzbänder verwendet werden die z.B. von einem RUTX11 nicht bedient werden. Den gibt's entweder für den EU Markt, oder den US Markt.

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: RUTX11 und WLAN

Beitrag von MilesandMore1805 »

KudlWackerl hat geschrieben: 04.02.2022, 19:33
Tja, darfst du dann überhaupt eine Meinung haben? :mrgreen:
Klar - :mrgreen: immerhin bin ich mit 2x4 Strecken gefahren wo viele mit 4x4 niemals hinkommen [weil heute nicht mehr moeglich aus politischen und Sicherheitsgruenden]

Und das ohne GPS und LTE - nur mit Kompass und Karte in den Duenen - kein Solar auf dem Dach, keine Lithiumbatterie - ging auch.

Leider gab's damals kein Video so dass ich nix auf YT hochladen kann. :-D

Keiner kann mich liken :cry: :mrgreen:


Beste Gruesse Bernd
hawe
Beiträge: 621
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: RUTX11 und WLAN

Beitrag von hawe »

beder hat geschrieben: 04.02.2022, 20:08 .... wer bitte braucht eine Internetverbindung im Wohnmobil mit bis zu 300 Mbit/sec.?
In Anbetracht der Tatsache, dass viele zu Hause 1GBit-Verbindungen benötigen kann man durchaus davon ausgehen, dass diese ihre Berechnungen für die NASA auch im Wohnmobil fortsetzen wollen ...... :-D

Aber im Ernst, CAT6 mit 300MBit benötigt man sicher nicht. Aber durch die Frequenzbündelung ist es m.E. möglich auch bei einer stark "belegten" Freuenz -> Bandbreite bricht ein, noch einen akzeptablen Durchsatz zu bekommen.
Kann natürlich sein ich habe hier einen Denkfehler.
Unabhängig davon bietet der Router mir die Gelegenheit die Frequenz zu wechseln, ich kann also "händisch" ausweichen ....

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: RUTX11 und WLAN

Beitrag von Scubafat »

Könnt ihr denn mit euren Routern auch ein vorhandenes WLAN auf einem Campingplatz einfangen und verstärken?
Gruß Roger
majortom
Beiträge: 1096
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: RUTX11 und WLAN

Beitrag von majortom »

Moin die Runde,

das mit dem Platz-WLAN einfangen sehe ich etwas kritisch.

Die meisten Outdoor WLAN Systeme haben eine Datenrate von 300Mbit/s im 2.4GHz-Band. Wenn ich allein auf dem Platz bin macht das noch Spaß. Hängen nun 30 Endgeräte in diesem Netzwerk und wollen Streamen oder Arbeiten, dann wird das schon etwas mehr als zäh. Jeder der mal in einem großen Hotel oder auf einer Messe bzw. Konferenz war kennt das Problem und nutzt dann freiwillig sein LTE-Modem.

Daher ist der praktische Nutzwert eines WiFi-Zugangs auf einem Campingplatz oder Stellplatz z.T. eher gering. Auch ist dieses Band, da ein sog. ISM-Band, in besiedelten Gebieten hoffnungslos überlastet, da alle WiFi und BT Geräte sich dieses Spektrum teilen müssen, sog. Koexistenz-Problem. Da hier nach dem Time-Division-Verfahren kommuniziert wird, kann immer nur einer auf einem Kanal Senden. Von den 13 Kanälen a 20MHz-Bandbreite, belegen die Highspeed-Verbindungen 2 dieser Kanäle. In Verbindung mit den anderen lokalen Systemen und Hotspots wird es dann schon sehr voll im Äther. Dementsprechend vergrößert sich die Latenz und reduziert sich die nutzbare Datenrate. Da die Platzbetreiber selten einen 5-stelligen Betrag für die WiFi-Infrastruktur ausgeben werden, beschränkt sich dann das Netz oft nur auf 2 Kanäle für den ganzen Platz. Wenn es ganz schlecht läuft verbinden die dann auch noch die Repeater via WiFi, da deutlich einfacher in der Installation.

Daher muss sich jeder Fragen, ob man mehrere Hundert Euro für einen WiFi-Verstärker ausgeben möchte, wenn gleichzeitig die LTE-Tarife immer günstiger und leistungsfähiger werden und auf der anderen Seite WiFi an seiner eigenen Popularität scheitern wird. Das ist aktuell im industriellen Bereich eines der größten Probleme, da durch die hohe Verbreitung der IIoT-Systeme, die in diesem ISM-Band auf WiFi und BT senden, die Verfügbarkeit einer zuverlässigen Verbindung mit einer konstanten bzw. definierten max. Latenzzeit respektive Datenrate nicht mehr gegeben ist.

Ciao

Thomas
HannesNRW
Beiträge: 131
Registriert: 16.09.2019, 18:23
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2020 - Automatik - 1xAGM-2 Li

Re: RUTX11 und WLAN

Beitrag von HannesNRW »

Scubafat hat geschrieben: 05.02.2022, 12:34 Könnt ihr denn mit euren Routern auch ein vorhandenes WLAN auf einem Campingplatz einfangen und verstärken?
Nein, dazu benötigst du einen WLAN-Repeater (analog für ein Handy einen LTE-Repeater), den du für 230V, USB oder KFZ12V bekommst.
Aber es bleibt immer eine Zimmerantenne.
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: RUTX11 und WLAN

Beitrag von Scubafat »

Ok danke!
Gruß Roger
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 373
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: RUTX11 und WLAN

Beitrag von beder »

hawe hat geschrieben: 05.02.2022, 12:23
Aber im Ernst, CAT6 mit 300MBit benötigt man sicher nicht. Aber durch die Frequenzbündelung ist es m.E. möglich auch bei einer stark "belegten" Freuenz -> Bandbreite bricht ein, noch einen akzeptablen Durchsatz zu bekommen.
Kann natürlich sein ich habe hier einen Denkfehler.
Unabhängig davon bietet der Router mir die Gelegenheit die Frequenz zu wechseln, ich kann also "händisch" ausweichen ....

cu
Hallo hawe,

CAT 6 macht natürlich Sinn wo der Netzbetreiber die sog. "Carrier-Aggregation" (CA) einsetzt. In diesem Artikel hier für die Technikaffinen sehr gut beschrieben https://www.3gpp.org/technologies/keywo ... -explained

Nein, du machst keinen Denkfehler, grundsätzlich ist das so wie von dir beschrieben.
Ein "händisches" eingreifen ist da aber nicht nötig. Du wirst durch das "Loadballancing" und die CAT 6 Fähigkeit deines Endgerätes automatisch in das Band mit der meisten Kapazität verschoben. Wenn du da "händisch" eingreifst, verschlimmbesserst du die Situation vermutlich nur. Das kann der Loadballancer im LTE-Netz, an die momentane Situation angepasst, viel besser.

@ Scubafat, Roger, die WLAN Netze auf den Campingplätzen sind meistens durch die Dauerstreamer dermaßen überlastet, dass das aus meiner Sicht nicht nötig ist. Wozu denn den ganzen Aufwand mit einem LTE/5G-Router treiben, wenn man dann doch nur das WLAN auf dem CA nutzen will. Da es mein RUT240 sowieso nicht kann, hab ich's auch noch nicht probiert. Allerdings hab ich ab und zu mal mit dem Tablet vor dem WoMo versucht über das CA-WLAN versucht einen Film zu streamen. Das Ergebnis war meistens sehr enttäuschend. Entweder ist der Stream erst gar nicht zusatande gekommen, oder hat immer wieder "gelagged".

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: RUTX11 und WLAN

Beitrag von Scubafat »

Da hast du schon Recht Bernhard.
Gruß Roger
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: RUTX11 und WLAN

Beitrag von MilesandMore1805 »

Was sollen die Plaetze denn machen?
Dezidiertes Glasfaser legen lassen mit Standleitung das kostet sehr viel.
Ein normaler Anschluss selbst mit 250Mbit geteilt durch vielleicht 20 Stellplaetze das bleibt nichts mehr uebrig fuer den Einzelnen.
Ich versuchs gar nicht erst auf den Campings mich einzuloggen - Zeitverschwendung.

Selbst in Hotels in Europa ein Kompromiss.
In den USA sieht es anders aus - und in Taiwan hatte ich 400Mbit im Hotel - das schnellste WLAN jemals auf Reisen.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: RUTX11 und WLAN

Beitrag von Scubafat »

Na dann werde ich mir mal einen LTE Router zulegen :-D
Gruß Roger
hawe
Beiträge: 621
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: RUTX11 und WLAN

Beitrag von hawe »

Scubafat hat geschrieben: 05.02.2022, 12:34 Könnt ihr denn mit euren Routern auch ein vorhandenes WLAN auf einem Campingplatz einfangen und verstärken?
Wie definierst Du "mit Euren Routern"? Die Teltonika können es ....
majortom hat geschrieben: 05.02.2022, 18:28 ... ob man mehrere Hundert Euro für einen WiFi-Verstärker ausgeben möchte, ....
Wo hast Du eine Preisdifferenz von mehreren hundert Euro zwischen reinen LTE-Routern und denen, die zusätzlich WLAN können?
HannesNRW hat geschrieben: 05.02.2022, 18:30 Nein, dazu benötigst du einen WLAN-Repeater (analog für ein Handy einen LTE-Repeater), den du für 230V, USB oder KFZ12V bekommst.
Aber es bleibt immer eine Zimmerantenne.
Falsch, fasch, steht doch eindeutig im ersten Post.
beder hat geschrieben: 05.02.2022, 18:43 Da es mein RUT240 sowieso nicht kann, hab ich's auch noch nicht probiert.
Wie kommst Du darauf, der Router kann WIFI-Client. Das würde ohne Routing zwischen Client und AP keinen Sinn ergeben.

Mal ganz allgemein, natürlich macht WLAN auf einem vollen und schlecht angebundenem Platz keinen Sinn.

Es gibt mittlerweile aber genug freie WLAN, z.B. Einkaufsmärkte, diverse Fastfoodketten usw. wo man sich während des Aufenthalts dort genug Content laden könnte. Amazon Prime lässt die offline-Nutzung zu ....
Wir waren vor etlichen Jahren in DK, dort wurde massiv jede Klitsche mit GF versorgt. Ab Mitte August sind dort die Campingplätze leer, also dürfte dort mittlerweile genug Bandbreite im WLAN sein ...

Wer ausserhalb der Ferien reist hat gute Chancen ....

So eine besche.... Situation wie in D gibt es nicht überall.

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
hawe
Beiträge: 621
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: RUTX11 und WLAN

Beitrag von hawe »

Hallo,

hat jemand bei diesem oder einem vergleicbaren RUTX "failover" hinbekommen? Sind bei zwei SIM-Karten beide gleichzeitig online?
Die zweite SIM kommt einfach nicht hoch?

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
Allrad_Alex
Beiträge: 93
Registriert: 23.07.2021, 10:08
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 BJ 2021
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Baden-Baden

Re: RUTX11 und WLAN

Beitrag von Allrad_Alex »

hawe hat geschrieben: 09.05.2022, 16:04 Hallo,

hat jemand bei diesem oder einem vergleicbaren RUTX "failover" hinbekommen? Sind bei zwei SIM-Karten beide gleichzeitig online?
Die zweite SIM kommt einfach nicht hoch?

cu
Hallo
Failover funktioniert mit 2 SIM-Karten, ich habe eingestellt, dass das Failover nur bei keinem Netz oder kein Datenvolumen zum Tragen kommt. Die jeweils nicht aktive SIM ist auch nicht aktiv, diese wird erst bei einem Failover aktiviert und dauert ein paar Sekündchen.

Ich habe allerdings seit einiger Zeit auch so Problemchen mit dem X11 im Ausland. Das automatische Roaming, das noch mit der alten Firmware funktionierte, funktioniert mit der aktuellen Version nicht mehr, ich muss in jedem Land, dass wir neu ansteuern, manuell den Netzbetreiber aktivieren. Dann geht alles problemlos...bis zum nächsten Grenzübertritt.

Leistungsmäßig bin ich vom X11 mit entsprechender Dachantenne (2x WIFI, 2x LTE, 1xGPS) vollkommen überzeugt, wir haben an den verrücktesten Stellen noch Netz gehabt, wo kein Mobiltelefon mehr Netzt hatte oder höchstens 1-2 Balken 2G.

Das Routen von Stellplatz-WLAN mache ich nie, aber umgekehrt habe ich "mein" W-LAN weit rund um den ML-T bis sonst wohin.

VG Alex
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz