Oldtimer Prüfung

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Norbert F.
Beiträge: 19
Registriert: 14.09.2020, 16:39
Fahrzeug: B 654 auf Fiat, Modelljahr 1990 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Typ 290 Bj. 92 Benzin / Kat

Oldtimer Prüfung

Beitrag von Norbert F. »

Hallo, bei meinem hymer 290 Bj.92 steht die Oldtimer Prüfung an!
Ich benötige Informationen bezüglich Sonderausstattungen bei hymer Wohnmobilen bis Bj. 2002!
Könnte mir dabei jemand helfen?
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Oldtimer Prüfung

Beitrag von 2Ventiler »

Das H-Kennzeichen ist für Historische Fahrzeuge gedacht. Das beinhaltet eine begrenzte Teilnahme am Straßenverkehr und wenn auch nur für entsprechende historische Veranstaltungen.

Die KFZ-Steuer wird dadurch nicht günstiger für dich und für die mögliche einfahrt in die Umweltzone, da ist dann die Begutachtung mit H-Kennzeichen falsch.

Eine falsch verstandene oder missbräuchliche Nutzung des H-Kennzeichen für nur dazu das die Kriterien verschärft werden. ZB das Alter auf 40 Jahre anheben, oä.
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
wickerl
Beiträge: 131
Registriert: 26.11.2017, 15:33
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Montagsauto
Wohnort: Nähe Chiemsee

Re: Oldtimer Prüfung

Beitrag von wickerl »

Das ist mir alles neu, sowas habe ich noch nie gehört. Klar wenn jemand rote Kennzeichen für seine Oldis hat, für mehrere Fahrzeuge trifft das zu, aber nicht für Oldie mit H-Kennzeichen. Es gibt auch Autobusse als Campingfahrzeuge mit H-Kennzeichen und warum soll die Kfz-Steuer nicht günstiger sein, ein Auto mit 300 PS und 5 Liter Hubraum bezahlt soviel wie einer mit 50 PS und 1,5 L Hubraum. 192.-€, die Versicherung für meinen 6 Zylinder, 3 L Hubraum zahle ich Vollkasko 279.-€. Es gäbe noch günstigere Versicherungen, wenn man Vollkasko nicht braucht ist man schon mit ca. 70.-€ dabei.

Mit meinen Oldi, 69 Jahre alt ca. 6000 Km durch Marokko, mit H-Kennzeichen.
Bild

Bild

Bild
LG aus Bayern / Chiemgau - Wickerl
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Oldtimer Prüfung

Beitrag von H.NDS »

Was Wickerl sagt ist richtig.
Was Roger sagt ist falsch, bzw. trifft teilweise für die rote 07... -Nummer zu.
Diese Nummer können Oldtimmerbesitzer, die mehrere Fahrzeuge halten, bekommen und für "Werkstatt- oder Test-
fahrten" :-D verwenden.
Gruß, Hans ... der zu seinen besten Zeiten bis zu 8 Oldtimer gleichzeitig im Eigentum hatte.
lehmy1
Beiträge: 45
Registriert: 23.12.2020, 19:10
Fahrzeug: B-Klasse MC I 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Oldtimer Prüfung

Beitrag von lehmy1 »

Hallo Norbert,

erkundige dich in deiner Gegend mal bei Oldtimer Besitzern nach geeigneten TÜV-Prüfern/Stellen.

Dann nimm Kontakt auf und vereinbare einen Vortermin mit dem Prüfer. Wenn du einen vernünftigen Prüfer erwischt hast, wird der dich gut beraten und Hilfestellung geben, was alles evtl. noch gemacht/verändert werden muss.

Wenn du die hoffentlich kurze Liste abgearbeitet hast, fährst du wieder zu diesem Prüfer und lässt das H-Gutachten erstellen.

Mit dem H-Kennzeichen hast du im Betrieb dann keine Einschränkungen und das Fahrzeug kann problemlos für seine Zwecke benutzt werden.

Das Schlimmste was passieren kann, ist ein unerfahrener Prüfer, deshalb unbedingt vorher erkundigen und Informationen besorgen.

Viele Grüße
Henning
Norbert F.
Beiträge: 19
Registriert: 14.09.2020, 16:39
Fahrzeug: B 654 auf Fiat, Modelljahr 1990 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Typ 290 Bj. 92 Benzin / Kat

Re: Oldtimer Prüfung

Beitrag von Norbert F. »

Danke für den Tipp Henning!
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Oldtimer Prüfung

Beitrag von Wölfi »

Moin,
unser altes Tabbert Wohnmbil Bj. 1982 hat pünktlich nach 30 Jahren seine H Prüfung bestanden.
Voraussetzung ist im grossen und ganzen ein erhaltenswerter Orginalzustand.
Dass die Technik in Ordnung ist, dürfte selbstverständlich sein.
Ausserdem wird auf die Orginalität aussen, sowie auch innen Wert gelegt. Das Zubehör und die Ausstattung müssen Zeitgemäss sein. Verbesserungen in Sachen Sicherheit, sind zulässig, wenn sie nicht wesentlich den Gesamteindruck verändern. Gaswarner, bessere Bremsen und Beleuchtung, Reifen etc, ohne Veränderung des Aussehens.
Die KFZ Steuern gingen auf , ich meine 192€ zurück. Das Fahrzeug ist uneingeschränkt nutzbar.
Und dass man mit dem Oldi in die Umweltzone darf, ist zwar etwas absurd, aber nicht ungünstig.😉👍
Das gilt aber nur in D !
In Frankreich z.B. darf man nicht rein.

Übrigens...
Mich hat mal der Besitzer eines alten LMC auf Ducato angesprochen, der mit seinem irre bunten Farbtestmobil die H Abnahme nicht bestanden hatte.
Der hatte an seinem Wohnmobil recht großzügig, ganz furchtbare Farben auf schlecht angenietete Blechreste geschmiert. Das sah echt gruselig aus.
Ob das allein der Grund war weiß ich nicht. So war das sicher nicht erhaltenswertes Kulturgut.

Vorher den Kontakt mit dem Wohnmobil interessierten TÜV Prüfer zu suchen, wird helfen heraus zu finden, was erforderlich ist.

Viel Erfolg
Matthias👋😉
Ps:
Wickerl: Sehr schöner Citroên und schöne Bilder! Der war der Zeit weit voraus! 👋😉👍
lehmy1
Beiträge: 45
Registriert: 23.12.2020, 19:10
Fahrzeug: B-Klasse MC I 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Oldtimer Prüfung

Beitrag von lehmy1 »

Hallo,

nach meiner Einschätzung dürfte einem WoMo das H-Kennzeichen nicht verweigert werden, wenn es in "Woodstock-Farben" und mit "Peace-Symbolen" bemalt wäre.

Das wäre insbesondere bei Modellen der 70´er Jahre zeitgemäß.

Ansonsten hat Matthias die wesentlichen Bedingungen zusammengefasst.

Viel Erfolg und am Ball bleiben!

Henning
Benutzeravatar
wickerl
Beiträge: 131
Registriert: 26.11.2017, 15:33
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Montagsauto
Wohnort: Nähe Chiemsee

Re: Oldtimer Prüfung

Beitrag von wickerl »

Wölfi hat geschrieben: 05.02.2022, 15:32 Ps:
Wickerl: Sehr schöner Citroên und schöne Bilder! Der war der Zeit weit voraus! 👋😉👍
Danke Mathias, ja macht Spaß das Auto, CV 15 H, Sechszylinder, 78 PS, 2978ccm, zudem hat er noch zusätzlich Hydromathik , aber nur hinten.
Und wird auch als Zugwagen fürs den Lausitz 310 hergenommen.

Bild
LG aus Bayern / Chiemgau - Wickerl
Profi
Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2018, 20:23
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Wohnort: Starnberger See

Re: Oldtimer Prüfung

Beitrag von Profi »

????
Sorry diese Diskussion verstehe ich nicht.
Hier gibt es doch jede Menge Infos und Erfahrungen, wenn man die Suchfunktion verwendet.
Wolfgang
Beamte können eine Last sein, wenn Sie keine Träume haben und denen, die noch Träume haben, ihre Träume nicht lassen!
If you think education is expensive; try ignorance!
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Oldtimer Prüfung

Beitrag von H.NDS »

Aha :?: :?: :?:
Norbert F.
Beiträge: 19
Registriert: 14.09.2020, 16:39
Fahrzeug: B 654 auf Fiat, Modelljahr 1990 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Typ 290 Bj. 92 Benzin / Kat

Re: Oldtimer Prüfung

Beitrag von Norbert F. »

Die grüne umweltplakete habe ich schon da es ja ein Benziner mit geregelten Kat ist!
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Oldtimer Prüfung

Beitrag von 2Ventiler »

Norbert F. hat geschrieben: 06.02.2022, 12:32 Die grüne umweltplakete habe ich schon da es ja ein Benziner mit geregelten Kat ist!
Und wozu denn noch ein H-Kennzeichen?
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Oldtimer Prüfung

Beitrag von Wölfi »

Moin,
sehr schick Wickerl!
Und dann auch noch der seltene 6 Zylinder! Da wurden doch nur sehr wenige von gebaut...👍
Die Hydro-Federung hinten verbessert sicher das Fahrverhalten des Fronttrieblers mit Hänger dran erheblich, gelle!?
Tolles Gerät.

Das H- Kennzeichen bringt bei einigern Versicherern günstigere Kfz-Versicherungspreise.
Ausserdem ist die freie Einfahrt in die Umweltzonen ein wichtiges Argument.

Tschöö
Matthias
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Oldtimer Prüfung

Beitrag von 2Ventiler »

Wölfi hat geschrieben: 06.02.2022, 19:30
Das H- Kennzeichen bringt bei einigern Versicherern günstigere Kfz-Versicherungspreise.
Ausserdem ist die freie Einfahrt in die Umweltzonen ein wichtiges Argument.

Tschöö
Matthias
Ja, aber meistens nur gegen Wertgutachten und dann meistens mit entsprechenden Einschränkungen. Zumindest kenne ich das für meine Oldies in der Vergangenheit so.
Ich war fast immer bei OCC versichert! Übrigens, um sein Fahrzeug gegen Wertgutachten Versicherern zu lassen braucht man nicht unbedingt ein H-Kennzeichen.

Frei Einfahrt ist bereits klar angesprochen worden.
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz