B 634

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Mobilius
Beiträge: 46
Registriert: 28.10.2020, 13:29
Spritmonitor: 100000

B 634

Beitrag von Mobilius »

Hallo zusammen,

wir besitzen den B634, Bj. 11.2003.
Da das Fahrzeug eh schon wenig Bodenfreiheit hat und etwas mehr Überhang,
fürchten wir bei der Nutzung einer Fähre mit dem Heck aufzusetzen.
Wir überlegen daher eine Luftfederung einzubauen um bei Bedarf die Bodenfreiheit hinten zu verbessern.
Welcher Höhenzuwachs ist realistisch?
Vielleicht hat ja sogar jemand seinen B 634 entsprechend ausgerüstet.

Gruß
Volker
Wiener63
Beiträge: 16
Registriert: 30.04.2021, 10:19
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wien

Re: B 634

Beitrag von Wiener63 »

Hallo,.
Wir haben bei unserem S 700 eine Luftfederung einbauen lassen. Die hebt hinten bei vollem Druck an die 7cm (Sprinter-Fahrwerk).
LG Erich
Mobilius
Beiträge: 46
Registriert: 28.10.2020, 13:29
Spritmonitor: 100000

Re: B 634

Beitrag von Mobilius »

@ Wiener danke für die Information.

Bei der enormen Resonanz auf meine Frage
scheinen wir ja wohl zur Avantgarde zu gehören was die Idee betrifft mit einem Luftsystem sein Heck zum
Befahren einer Fähre anzuheben oder einen Ersatz für den lästigen Einsatz der Auffahrkeile zu finden. ;-)

Gruß
Volker
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Re: B 634

Beitrag von starlight »

Hallo,
Ich würde Kontakt mit Goldschmitt aufnehmen. Die haben einen guten Service und können auch konkrete Auskunft zur möglichen Anhebung machen. Ich hatte an meinem früheren Ducato eine Hinterachsluftfederung von Goldschmitt verbaut und die brachte ca. 7cm an Anhebung. Das reichte gerade so, um auf Fähren problemlos auffahren zu können. Manchmal habe ich mir durch die nivellierbare Luftfederung auch das Unterlegen von Keilen beim Campen erspart.
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Mobilius
Beiträge: 46
Registriert: 28.10.2020, 13:29
Spritmonitor: 100000

Re: B 634

Beitrag von Mobilius »

@ starlight,

vielen Dank für Deinen Beitrag.
Ich habe bereits Goldschmitt kontaktiert und vorhin folgende Antwort erhalten:

"In Ihrem Fall empfehlen wir Ihnen verstärkte Schraubenfedern an der Vorderachse und eine Zusatzluftfederung an der Hinterachse. Durch diese Maßnahmen würden Sie vorne etwa 40 mm an Höhe dazugewinnen und an der Hinterachse ca. 60 mm."

Durch den längeren Überhang bei meinem Hymer befürchte ich daß es nicht ausreichen könnte.
Ich hatte mir mehr erhofft nachdem ich hier im Forum zum Thema folgenden Beitrag las; aber eventuell ist das keine Zusatzluftfederung die da im Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019 verbaut wurde

"Die zeitgleich nachgerüstete Goldschmitt-Luftfederung hinten hilft ebenfalls ungemein. Nicht nur die ca. 11 cm mehr
Bodenfreiheit ( bei Bedarf ) wurden immer mal wieder benötigt, sondern auch der Fahrkomfort wurde besser. Als Niveauausgleich auf CP ist das System
eine Hilfe und erspart das eine oder andere Mal die Keile."

Gruß
Volker
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Re: B 634

Beitrag von starlight »

Hallo,
Wenn ich richtig recherchiert habe, hat der B634 nur knapp 640 cm Außenlänge. Ich gehe deshalb davon aus, dass der Überhang nach der Hinterachse nicht recht viel länger als zB bei meinem Fahrzeug (hymer starline 640 auf Sprinter mit Außenlänge knapp 670 cm) ist.
Nachdem mein WoMo hinten ebenfalls sehr wenig Bodenfreiheit hatte, habe ich mir von Goldschmitt Hinterachserhöhungen ( im Grunde genommen nichts anderes als Eisenklötze mit verlängerten Federbrieden) besorgt.
Das war um einiges billiger als eine Luftfederung und hat alles gebracht, was ich mir wünschte. Das Fahrzeug steht seit dem unbeladen hinten leicht höher und bei voller Beladung waagerecht. Hinzu kam , dass sich zu meiner Überraschung der Fahrkomfort erheblich besserte, der beim Sprinter bekannte Wankeffekt praktisch verschwunden war.
Zudem kann bei dieser Erhöhung praktisch nichts kaputt gehen, dies ist bei einer Luftfederung eher nicht der Fall. Ich weiß jetzt nicht, ob Goldschmitt diese Erhöhungen noch anbietet, insbesondere für Deinen Fiat.
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Re: B 634

Beitrag von starlight »

Die Teile von Goldschmitt heißen „Ausgleichs- und Höherlegungsstücke“ . Google findet es.
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Mobilius
Beiträge: 46
Registriert: 28.10.2020, 13:29
Spritmonitor: 100000

Re: B 634

Beitrag von Mobilius »

@ starlight,

danke für Deine Antwort!

Hat das Sprinter-Fahrwerk nicht schon so mehr Bodenfreiheit als das Al-Ko Tiefchassis?

Bei dem Höherlegungssatz von Goldschmitt sind max. 40 mm möglich.
https://www.movera.com/fahrzeug/fahrzeu ... 324&c=3839
Er ist allerdings für den Typ 244 nicht verfügbar.

Die Firma Goldschmitt empfahl vorne verstärkte Schraubenfedern (Zugewinn 40mm) und hinten die Zusatzluftfederung (Zugewinn 60mm).
Die Lösung wäre wohl teurer aber hätte noch zusätzlich 20 mm hinten mehr Höhenzugewinn an der Achse.

Wenn ich vorne die 40 mm erhöhe und hinten mit der die Zusatzluftfederung ebenfalls, liege ich waagerecht um 40mm höher auf der Straße.
Wenn ich bei Bedarf die 20 mm zugebe, dann ist es im Bereich der Achse 60mm höher aber das Heck sollte am Ende sogar ca. 70 mm höher sein.
Lasse ich die 40 mm vorne weg, dann sollte das Heck am Ende sogar ca. 80mm höher sein.

Kann man eigentlich auf einen zusätzlichen Eisenklotz(anderer Hersteller), so 30-40 mm dick das Zusatzluftfederungssystem montieren?
Dann könnte ich vorne die 40mm erhöhen und hinten hätte ich dann ca. 30-40 mm + Zusatzluftfederung.

Gruß
Volker
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Re: B 634

Beitrag von starlight »

Hallo,
Wusste nicht, dass es sich um ALKO-Fahrgestell handelt….da werden Klötze wohl nicht gehen.
Dann kann ich da weiter nix dazu beitragen.
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Mobilius
Beiträge: 46
Registriert: 28.10.2020, 13:29
Spritmonitor: 100000

Re: B 634

Beitrag von Mobilius »

ok
trotzdem danke!

Ich gehöre hier wohl zur winzigen Minderheit mit' nem Problem bei der Bodenfreiheit (lach)
Wiener63
Beiträge: 16
Registriert: 30.04.2021, 10:19
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wien

Re: B 634

Beitrag von Wiener63 »

Wir sind noch nicht auf eine Fähre aufgefahren und hatten bis jetzt auch sonst noch keine größeren Probleme mit dem Überhang. Ausserdem haben wir eine Anhängevorrichtung, also würde die rumkratzen...
Aber die Luftfederung ist angenehm zum Fahren.
LG Erich aus Wien
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6553
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: B 634

Beitrag von KudlWackerl »

Mobilius hat geschrieben: 09.02.2022, 18:28 ok
trotzdem danke!

Ich gehöre hier wohl zur winzigen Minderheit mit' nem Problem bei der Bodenfreiheit (lach)
Hallo Kollege,

Du gehörst nur zu der Minderheit, die spezielle Fragen stellt, ohne die nötigen Angaben zum Fahrzeug zu machen.

Will halt nicht jeder erst im Internet rumsuchen und hoffen er findet die Daten deines Fahrwerk.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Re: B 634

Beitrag von starlight »

Wiener63 hat geschrieben: 11.02.2022, 15:00 Wir sind noch nicht auf eine Fähre aufgefahren und hatten bis jetzt auch sonst noch keine größeren Probleme mit dem Überhang. Ausserdem haben wir eine Anhängevorrichtung, also würde die rumkratzen...
Aber die Luftfederung ist angenehm zum Fahren.
LG Erich aus Wien
Hallo, sobald die Anhängerkupplung „kratzt“ kann schon ein irreparabler Schaden (Verzug bzw. Verwindung) am Leichtbau-Rahmen von Alko entstanden sein. So ist es einem Bekannten von mir ergangen.
Nachdem dann die Spaltmaße der im Innenraum verbauten Möbel nicht mehr gepasst haben, hat er das WoMo an einen Händler abgestoßen.
Insofern bringt eine Höherlegung in jedem Fall etwas.
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Wiener63
Beiträge: 16
Registriert: 30.04.2021, 10:19
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wien

Re: B 634

Beitrag von Wiener63 »

Wir haben unseren Hymer erst seit letztem Jahr und haben eben die Luftfederung einbauen lassen. Nur noch keine negativen Erfahrungen mit dem Aufsitzen. Derzeit quält uns eher ein Wassereintritt, aber das ist eine andere Baustelle...
LG Erich aus Wien
Liebe Grüße
Erich & Angela aus Wien
Mobilius
Beiträge: 46
Registriert: 28.10.2020, 13:29
Spritmonitor: 100000

Re: B 634

Beitrag von Mobilius »

@ Wiener63
Wir werden auch, wie von Goldschmitt empfohlen, hinten die Zusatzluftfederung einbauen und vorne verstärkte Schraubenfedern.

Hoffentlich bekommst Du Dein Problem mit dem Wassereintritt schnell in den Griff!

Gruß
Volker
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz