Reifendruck

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
HeikeRasmus
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Reifendruck

Beitrag von HeikeRasmus »

Hallo,
unser Fiat Hymi ist aufgelastet auf 4T (oder 3,8) und trägt Reifen 215/70R15c.
Ich grüble nun, ob der Druck laut Handbuch noch iO ist?!
Jemand Info?
Danke
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Schmitti
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Re: Reifendruck

Beitrag von Schmitti »

Moin ...

Tatsächliche Achslast auf der Waage bestimmen und dann entsprechende Daten beim Reifenhersteller
suchen/anfragen - die gerne genommenen 5,5 bar sind meist viel zu viel ...
Schönen Gruss vom Schmitti

Hymer DuoCar S (W907-419CDI)
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max 2
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Re: Reifendruck

Beitrag von max 2 »

Hallo

Der maximal mögliche Reifendruck wird selten benötigt. :idea:

viewtopic.php?p=19363#p19363


Nur Muster

Reifen-Luftdruck WOMO

215 / 75 R 16 114/116

max. zulässiger VA-Last – >> 2000 kg //
tatsächliche Beladung -->> …..?...... kg

5,5 bar x ???? kg : 2000 kg -> .. bar


max. zulässiger HI-Last – >> 2200 kg //
tatsächliche Beladung -->> …?........ kg

5,5 bar x ???? kg : 2200 kg -> .. bar


max zulässiger Luftdruck Sommerreifen 5,5 bar
max zulässiger Luftdruck Wintererreifen 5,0 bar


Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
mv4
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Re: Reifendruck

Beitrag von mv4 »

https://camping-world.at/pdf/mindest-re ... le-cwn.pdf

es wird sogar unterschieden auf welcher Achse der Reifen läuft...

Die Lufdruckangaben beziehen sich immer auf "kalte" Reifen
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KudlWackerl
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Re: Reifendruck

Beitrag von KudlWackerl »

max 2 hat geschrieben: 10.02.2022, 01:07 Hallo

Der maximal mögliche Reifendruck wird selten benötigt. :idea:

viewtopic.php?p=19363#p19363


Nur Muster

Reifen-Luftdruck WOMO

215 / 75 R 16 114/116

max. zulässiger VA-Last – >> 2000 kg //
tatsächliche Beladung -->> …..?...... kg

5,5 bar x ???? kg : 2000 kg -> .. bar


max. zulässiger HI-Last – >> 2200 kg //
tatsächliche Beladung -->> …?........ kg

5,5 bar x ???? kg : 2200 kg -> .. bar


max zulässiger Luftdruck Sommerreifen 5,5 bar
max zulässiger Luftdruck Wintererreifen 5,0 bar


Gruß
Den ricitgen Luftdruck mit Dreisatz zu berechnen verkennt den nichtlinearen Zusammenhang aufgrund der elastischen Pneu und der Kompressibilität der Luft.

Gefährlicher Ratschlag, nicht nachmachen!

Grüße, Alf
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MilesandMore1805
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Re: Reifendruck

Beitrag von MilesandMore1805 »

Der springende Punkt waere erstmal die Reifenmarke.
Conti hat eine ausfuerliche Tabelle.
Michelin dagegen schreibt meines Wissens beim Ducato auf der Hinterachse explizit 5,5bar vor.

Beste Gruesse Bernd
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Johann
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Re: Reifendruck

Beitrag von Johann »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 10.02.2022, 14:05 Michelin dagegen schreibt meines Wissens beim Ducato auf der Hinterachse explizit 5,5bar vor.
Das kommt natürlich sehr auf die Reifengröße, Reifenbelastung und Einsatzbedingung an! Mein Verkäufer hatte mir seinerzeit - unabhängig vom Reifenfabrikat - rundum 5,5 bar bei Maxi-Fahrwerk mit 16"-Rädern/Reifen empfohlen. Ein bockel-harter Tipp. Daraufhin hatte ich den "Ducato-Papst" (-> Hans-Peter Linder) kontaktiert. Der sagte sinngemäß "5,5 bar gilt nur für Einsatz beim Transporter. Beim Reisemobil ist Komfort das Gebot der Stunde." Also den Reifendruck reduzieren und der tatsächlichen Belastung anpassen. Beim Michelin 215/75R16C XC CAMPING bin ich dann bei 4,5 bar (VA, HA) gelandet. Ein guter Kompromiss.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
HeikeRasmus
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Re: Reifendruck

Beitrag von HeikeRasmus »

Danke Euch allen!
Alf: Trink mal n Bier!
Hab mich auf 4,5 eingeschossen.
Danke
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MilesandMore1805
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Re: Reifendruck

Beitrag von MilesandMore1805 »

Du kannst einfach feststellen ob dein Druck zu niedrig ist bzw. ausreichend ist fuer deine Achslast.

Wenn er ausreichend ist - dann erhoeht sich der Druck beim Fahren um ca 0,3 bis 0,4bar maximal mehr nicht.
Wenn es deutlich mehr ist - bedeutet das der Reifen walkt zuviel und wird heiss.

Beste Gruesse Bernd
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Re: Reifendruck

Beitrag von psvx800 »

Vielleicht schaut der Interessierte mal hier vorbei: https://www.lieblingswomo.de/luftdruck-wohnmobil/

Ich finde den Artikel hilfreich und traue dem Verfasser das Thema zu.
Besonders interessant finde ich die verlinkten Tabellen der beiden großen WoMo Reifen Hersteller.

Ich fahre seit einiger Zeit mit TPMS und viel niedrigerem Reifendruck als 5,5 bar bei kaltem Reifen (denn bei warmen Reifen sind dies dann mehr als 6bar)

VG
Peter
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bigben24
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Re: Reifendruck

Beitrag von bigben24 »

Suche mal nach Artus Reifen oder Luftdrucktabelle. Das war jemand, der bei Michelin gearbeitet hat und die Tabelle erstellt hat. Funktioniert bei mir siet Jahren perfekt und die obligatorischen 5,5bar sind Vergangenheit, weil völlig daneben.

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

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Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
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Sigi
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Re: Reifendruck

Beitrag von Sigi »

Eine Suche nach "Reifendruck" ergibt hier im Forum 432 Treffer. Seit 2005 landet jede Diskussion bei dem Ergebnis, dass man am besten die Luftdrucktabelle des Reifenherstellers verwendet und daraus den zur tatsächlichen Achslast passenden Wert entnimmt.
Das mache ich seit 1989 auf meinem jeweiligen Wohnmobil und hatte bisher noch keinen Reifenschaden (eingefahrene Nägel etc. rechne ich hier nicht mit).

Gruß
Sigi
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Johann
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Re: Reifendruck

Beitrag von Johann »

Sigi hat geschrieben: 17.02.2022, 11:18 Eine Suche nach "Reifendruck" ergibt hier im Forum 432 Treffer. Seit 2005 landet jede Diskussion bei dem Ergebnis, dass man am besten die Luftdrucktabelle des Reifenherstellers verwendet und daraus den zur tatsächlichen Achslast passenden Wert entnimmt.
Ja Sigi, zum Thema "Reifendruck" ist wahrlich schon alles geschrieben ... aber offensichtlich noch nicht von jedem :roll:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
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MilesandMore1805
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Re: Reifendruck

Beitrag von MilesandMore1805 »

Ich bin gerade zurueck aus Italien und geb mal einen Eindruck wie stark der Druck auf den Komfort Einfluss hat.

VA 1900kg HA 2100kg ich hatte den Luftdruck erhoeht weil er auf dem P am Haus stand die ganze Zeit.

Losgefahren letzten Samstag - bereits nach 30km das Auto ballert ueber Querfugen und ist stoessig.
Angehalten gemessen warmer Druck

4.1 vorne 5,1 hinten
Abgelassen auf 3,75 vorne und 4,8 hinten - warm gefahren wohl gemerkt auf der BAB.

UND

Ruhe war - geschmeidiges Federn und komplett leise ueber Querfugen.

0,3bar machen also einen gewaltigen Unterschied aus.

Beste Gruesse Bernd
dietmardd
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Re: Reifendruck

Beitrag von dietmardd »

Aus Deinem Beitrag geht nicht eindeutig hervor, auf welcher Autobahn Du gemessen hast. War es auf Deiner Rückfahrt aus Italien oder auf der BAB in Deutschland. Wenn es auf der Rückfahrt aus Italien war, ist folgender Effekt zu berücksichtigen: Ganz grob kann man sagen, dass die Qualität italienischen Straßen und Autobahnen ganz weit im Süden sehr schlecht ist und je weiter man nach Norden kommt, desto besser wird tendenziell die Straßenqualität. Wenn Du also die Rückfahrt aus Italien zu Grunde gelegt hast, dann hätte sich auch ohne Senkung des Reifendruckes eine Besserung ergeben, je mehr Du nach Norden gekommen bist.
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