kompletter Stromausfall

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: kompletter Stromausfall

Beitrag von MilesandMore1805 »

Alles raus und Elektrik neu verkabeln.
Warum weil die Kabel schlecht werden im Laufe der Zeit?
Sicher nicht.

Halte ich fuer absoluten Overkill bei einem Fahrzeug diesen Alters.
Saemtliche Kabel defekt oder ein korridierter Stromdieb sind doch bei einem Totalausfall vermutlich nicht die Ursache.

Dafuer gibts ja den Sicherungskasten und dort fliegt eine erstmal raus.
Das fuehrt nicht zum Ausfall der gesamten Elektrik.

Der Wurm liegt da vermutlich ganz am Anfang beim EBL oder noch weiter davor am Schaltpanel oder dem Batterieanschluss.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 373
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: kompletter Stromausfall

Beitrag von beder »

Hallo zusammen,

vielleicht sollte sich der Manni mal jemanden suchen, der mit einem Multimeter umgehen kann und den Unterschied zwischen 230 VAC ud 12 VDC kennt.

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: kompletter Stromausfall

Beitrag von MilesandMore1805 »

beder hat geschrieben: 25.02.2022, 17:38 Hallo zusammen,

vielleicht sollte sich der Manni mal jemanden suchen, der mit einem Multimeter umgehen kann und den Unterschied zwischen 230 VAC ud 12 VDC kennt.

VG
Bernhard
👍👍
Benutzeravatar
YersiniaPestis
Beiträge: 17
Registriert: 04.08.2021, 23:00
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer ML-T 580|416 CDI 4x4|W907|2020|4.1to
Spritmonitor: 100000

Re: kompletter Stromausfall

Beitrag von YersiniaPestis »

Hallo zusammen,

bei mir ist heute die komplette Stromversorgung im Aufbau schrittweise "gestorben". Im aktuellen Endzustand geht weder irgendwas über 12V (egal, ob über Panel geschaltet oder direkt, z.B. Trittstufe) noch über 230V (auch mit Landstrom sind z.B. die 230V Steckdosen tot).

Es war irgendwie ein schrittweiser Tod: ich war heute beim Hymer-Service (Aufbaucheck, Dichtigkeitsprüfung, ... es wurde auch die Caratec-Box ausgebaut, da diese ja gerne mal "Bombenterror" in den Boxen verursacht, wenn man den TV ausschaltet...). Soweit so gut, da hat wohl strom-technisch noch alles funktioniert. Von daher glaube ich mal nicht, dass das im folgenden beschriebene Problem irgendwas mit den Service-Tätigkeiten zu tun hat... (ich denke mal positiv)

Nachdem ich die Karre vom Service abgeholt hatte und auf dem Einstellplatz plaziert hatte, wollte ich mal kurz den TV anschalten, um den Ton aus dem TV zu checken => Trittstufe funktioniert, auch sonst sieht alles gut aus, nachdem ich die 12V Versorgung über das Panel angeschaltet habe (z.B. ein 12V Gaswarner ist sofort zum Leben erwacht...), aber: TV tot, kein Saft. Hmmm, Panel ausgeschaltet, angeschaltet, sieht weiterhin alles gut aus, bis auf TV, der immer noch tot ist ... mal die Wasserpumpe ausprobiert: tot. Ich hab dann mal alle mir bekannten Sicherungen geprüft: alle ok. Na gut, dann vllt. mal den EBL abschalten (oder besser: den Batterie-Trennschalter) und wieder einschalten => jetzt war alles tot: auch Heizung, Trittstufe, 230V ging zu diesem Zeitpunkt, glaube ich noch, ich meine der Kühlschrank war da noch aktiv.... Ok, nochmal EBL aus/ein: Trittstufe, Heizung uberraschenderweise wieder da, aber TV immer noch tot. Dann nochmal das Panel ausgeschaltet und wieder eingeschaltet: Panel bleibt aus, weder geschaltet noch "direkt" keine 12V mehr - z.B. Trittstufe fährt nicht mehr ein. Ok (viel hilft viel...), dann nochmal den Batterie-Trennschalter betätigt, da hörte man jetzt auch kein "Klack" mehr, was sonst beim Ein- und/oder Ausschalten (?) immer zu hören war - und jetzt war es endgültig vorbei, auch mit der 230V Versorgung (Kühlschrank, Steckdosen usw.), trotz Landstrom, der im Panel aber sogar immer noch als angeschlossen angezeigt wird. Ich vermute nun (als naiver Laie und Nicht-Elektrofachkraft), dass der EBL wohl die Grätsche gemacht hat, oder hat evtl. jemand einen anderen Tipp oder Verdacht bzw. Erfahrung?

Ich werde mal schauen, ob Hymer sich das noch kurzfristig anschauen kann, aber wenn es der EBL ist, dann kann ich wohl den Urlaub in Ösiland ab dem kommenden Wochenende streichen... ich hab' zwar noch Garantie bis Ende des Monats auf die Karre, aber das hilft hier auch nur finanziell, wenn überhaupt...

Übrigens: ML-T 580, Schaudt EBL 30

VIelen Dank und viele Grüße,
Wolfgang
Gruß,
Wolfgang
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: kompletter Stromausfall

Beitrag von Garfield »

YersiniaPestis hat geschrieben: 02.08.2022, 22:17 ich war heute beim Hymer-Service (Aufbaucheck, Dichtigkeitsprüfung, ... es wurde auch die Caratec-Box ausgebaut, da diese ja gerne mal "Bombenterror" in den Boxen verursacht, wenn man den TV ausschaltet...).
Fahrzeug starten und sofort zur Werkstatt zurück :!: :idea: Das kann kein Zufall sein, dass das nach dem Servicetermin so geschieht. Du fragst nach einem Tipp?!? Da haben die Monteure (unabsichtlich) irgendwo einen Fehler eingebaut... vielleicht auch nur mal zwischendurch einen vor Ort nicht sichtbaren kurzen Schluss irgendwelcher Leitungen bewerkstelligt, der sich später potenzierte...
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
majortom
Beiträge: 1096
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: kompletter Stromausfall

Beitrag von majortom »

Moin Wolfgang.

der 230V-Kreis muss immer gehen, außer der RCD oder der LS ist draußen. Hast Du das geprüft.
Dann muss auch das Ladegerät anspringen und die Kontrolllampe im Panel angehen, sofern das EBL nicht defekt ist

Was passiert, wenn der Motor läuft, dann muss auf der Aufbaubatterie 13,8 bis 14.6V sein. Ist dem so?

Danach prüfen, ob am EBL die beiden Batteriespannungen anliege. Außer einer der Hochstromsicherungen ist durch.
Danach muss auch das Relais schalten, siehe EBL-Schaltplan, sofern am Panel die 12V anliegen. Du kannst das bistabile Relais auch provisorisch schalten, das kannst Du dem EBL-Schaltplan entnehmen.

Bei Wechsel der DSP Box kann man (normalerweise) keinen Kurzschluss verursachen, da es nur Stecker sind. Mit Gewalt und Dummheit schafft man aber recht viel.
Da der TV über die DSP-Box versorgt wird, gibt es hier einen Zusammenhang. Geht die DSP beim Radio mit an?

Viel Erfolg

Thomas
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: kompletter Stromausfall

Beitrag von horst-lehner »

Garfield hat geschrieben: 03.08.2022, 09:41Da haben die Monteure (unabsichtlich) irgendwo einen Fehler eingebaut...
... oder die Aufbaubatterie ist einfach leer.

Wenn auch 230V nicht funktioniert, wird da ja auch nix geladen. Also ... erst mal die wieder ans Laufen bekommen:
  • Hat das angeschlossene Kabel Strom?
  • 230V Leitungs- und FI-Schutzschalter drin?
Benutzeravatar
YersiniaPestis
Beiträge: 17
Registriert: 04.08.2021, 23:00
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer ML-T 580|416 CDI 4x4|W907|2020|4.1to
Spritmonitor: 100000

Re: kompletter Stromausfall

Beitrag von YersiniaPestis »

Hallo Leute,

vielen Dank für das Feedback!

Soweit ich das sehen (und beurteilen kann) scheint es so zu sein, dass die Starterbatterie über das Zusatzladegerät (?) noch geladen wird (mit/ohne Landstrom ändert sich die Spannung der Starterbatterie und das Ladegerät zeigt auch entsprechend seine Aktion an). Wenn ich den Batterie-Trennschalter aktiviere, zeigt das Panel den angeschlossenen Landstrom an. Alles andere, was sonst irgendwie mit Strom im Aufbau zu tun hat, hat sich aber wohl irgendwie ins Nirvana verabschiedet und ist tot.

Ich habe nächste Woche einen Termin, da werden die Hymer-Service Leute sich das mal anschauen und hoffentlich lösen können. Ich glaube immer noch, dass es Zufall ist und nichts mit dem Servicetermin zu tun hat, aber wir werden sehen...

Ich bin ja schon froh, dass das Ganze nicht vor ein paar Wochen passiert ist, als ich auf Island rumgekurvt bin (da hatte ich schon genug Action mit einem Komplettausfall sämtlicher Fahr-Assistenten ... die MB-Ndl in Reykjavik hat's dann gefunden: ein wackliger/loser Stecker für die "4x4 Steuerung" (was auch immer das sein soll...) unter dem Fahrersitz :roll: - ja, ich weiß schon - ist klar, das hat man davon, wenn man sich unbedingt 4x4 einbildet... ;-)

Viele Grüße,
Wolfgang
Gruß,
Wolfgang
Benutzeravatar
YersiniaPestis
Beiträge: 17
Registriert: 04.08.2021, 23:00
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer ML-T 580|416 CDI 4x4|W907|2020|4.1to
Spritmonitor: 100000

Re: kompletter Stromausfall

Beitrag von YersiniaPestis »

FYI: es war der EBL... er wurde auf Garantie getauscht und aktuell funktioniert alles wieder soweit. Auf meine Frage, ob ich damit rechnen muss, dass der "neue" EBL demnächst wieder abraucht, meinte der Hymer Service MA, dass die "alten" EBL30 wohl die Sorgenkinder wären, die neuen, die auch etwas anders aussehen, sollen nicht so "empfindlich" sein... well, time will tell.

Übrigens: die Caratec Box ist jetzt auch "krachfrei"... bis jetzt..

Nachdem ich jetzt schon verschiedene Probleme/Defekte/Rückrufe usw. hatte, sowohl mit dem Aufbau als auch mit dem Sprinter, muss ich sagen, da wurde schon (billiges?)/falsches Gelump verbaut und dabei dann auch noch rumgemurkst... Qualität scheint bei allen (auch Zulieferer) nicht mehr unbedingt/primär im Focus zu stehen...

Viele Grüße,
Wolfgang
Gruß,
Wolfgang
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: kompletter Stromausfall

Beitrag von Sigi »

Da mein EBL (Original war Produktionsdatum 2016) jetzt auch schon zweimal ersetzt bzw. repariert wurde, würde mich mal interessieren, was am neuesten Modell anders aussieht bzw. geändert wurde.

Gruß
Sigi
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz