Kamera an rechter Seite

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
dietmardd
Beiträge: 237
Registriert: 22.11.2021, 18:00
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2023
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Dresden

Kamera an rechter Seite

Beitrag von dietmardd »

Leider sind die Straßen in den schönsten Gegenden oft recht schmal. Wenn etwas Größeres entgegen kommt, z.B. ein anderes Womo, ein Bus oder ein LKW, müssen beide sehr weit nach außen fahren, damit insbesondere die Spiegel nicht kollidieren. Leider fahren einige nicht richtig an den Rand und dann wird es eng. Ich habe auf diese Weise schon mehrere Spiegel eingebüßt.

Wenn es eng zu werden droht, frage ich meine Frau, wieviel Platz noch ist. Besonders kritisch ist es, wenn direkt neben der Straße eine Mauer oder ein tiefer Graben verläuft bzw. kein Seitenstreifen vorhanden ist. Ehe meine Frau den Platz eingeschätzt und mir zugerufen hat, ist der Entgegenkommende schon vorbei und im schlimmsten Fall hat es zwischen den Spiegeln gekracht.

Um dieses häufig auftretende Problem etwas zu entschärfen, kam mir die Idee, rechts hinten oben eine Kamera zu installieren, welche am Womo entlang nach vorn zeigt. In der Fahrerkabine müßte sich ein Monitor befinden. Im genauen Wissen des vorhandenen Platzes könnte ich 5 oder 10 cm weiter an der Rand fahren und manchmal können diese cm entscheidend sein.

Wer hat für dieses Problem eine Lösung und welche?
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3142
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kamera an rechter Seite

Beitrag von horst-lehner »

Rechten Außenspiegel weiter nach unten verstellen, so dass man damit noch ein Stück Straße neben dem WoMo sieht. Dann darf die Göttergattin den nur nicht durch ungewöhnliche Sitzhaltungen verdecken …
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Kamera an rechter Seite

Beitrag von Scubafat »

Ich schaue auch in diesen konvexen unteren Spiegel und sehe eigentlich alles! Allerdings weiß ich nicht ob bei dir dieser Spiegel auch vorhanden ist!
Gruß Roger
gerther
Beiträge: 17
Registriert: 27.05.2021, 09:27
Fahrzeug: HYMER CAMPER VAN Grand Canyon S auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Kamera an rechter Seite

Beitrag von gerther »

Es gibt beim Garmin 780 Navi die Möglichkeit mehrere Kameras ( BC 40 ) zu installieren. Weiss allerdings nicht wie man die BC 40 Kamera sauber oben am Heck installiert bekommt. Wäre aber eine Möglichkeit.
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 462
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: Kamera an rechter Seite

Beitrag von hwhenke »

Kamera ist die falsche Lösung, dann eher einen "Rampen Spiegel rechts über dem Fenster wie bei LKW.
LG Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 594
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Kamera an rechter Seite

Beitrag von WolfRam »

Hallo Dietmardd,

auch ich empfehle Dir den ‚Rampenspiegel‘, der ebenso beim Anhalten (Parken) an einem Bordsteinrand gute Dienste leistet. Ich habe diese „Sehhilfe“ inzwischen in meinem dritten Reisemobil im Einsatz – und wollte sie nicht missen.
Übrigens verlasse ich mich an Engstellen auf den rechten Weitwinkelspiegel, der - wie von Horst empfohlen - ausreichend weit nach unten blicken lässt und den Rampenspiegel. (Mein normaler rechter Seitenspiegel ist dagegen so eingestellt, dass er den Blick bis zur Dachkante am Heck ermöglicht, von Vorteil im Tunnel älterer Bauart und beim Rückwärtsfahren, um etwaige Bäume im Blick zu haben.)

Auf eine Kamera am Heck, in Fahrrichtung ausgerichtet, dürfte nur bei schönem Wetter Verlass sein. Die wäre für mich auch deshalb keine Alternative, weil ich liebend gern auf alle „moderne Elektronik“ verzichte, wenn es auch ohne geht … (Die Heckkamera - mit Verschluss bei Nichtgebrauch – lässt sich schwerlich entbehren.)

Du hast erwähnt, dass Du schon mehrere Spiegel eingebüßt hast. Dazu hier meine Fahrpraxis, „international bewährt“: Wenn es bei bzw. durch Gegenverkehr eng wird, grundsätzlich „scharf rechts“ anhalten(!), zumindest aber nur im „Schneckentempo“ aneinander vorbei. Das bewahrt ziemlich sicher vor „Spiegelverlust“.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
dietmardd
Beiträge: 237
Registriert: 22.11.2021, 18:00
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2023
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Dresden

Re: Kamera an rechter Seite

Beitrag von dietmardd »

Vielen Dank für Eure Tipps. Ich werde mal prüfen, ob ein Rampenspiegel bei mir gehen würde (MasterLine T).
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 594
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Kamera an rechter Seite

Beitrag von WolfRam »

dietmardd hat geschrieben: 13.02.2022, 21:48 Ich werde mal prüfen, ob ein Rampenspiegel bei mir gehen würde (MasterLine T).
Geht! - Habe ich an einem Teilintegrierten schon gesehen; mit einer vergleichbaren Verlängerung wie für die Seitenspiegel.
Sieht nicht ganz so "elegant" aus, wie die Anbringung an einem Integrierten. Der Zweck heiligt die Mittel, in diesem Fall, macht jedes Rendevous mit einem Engpass sicherer ...
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Wölfi
Beiträge: 1122
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Kamera an rechter Seite

Beitrag von Wölfi »

Moin,
die Idee mit der kleinen Garmin BC 30 Kamera an der rechten Seite hab ich mal ausprobiert. Klappt aber so nicht. Weil man das Bild nicht spiegeln kann ist das Monitorbild rechts völlig verwirrend. Das bringt so nicht.
Ausserdem ist die Kamera extrem Weitwinkelig, sodass man z.B. am Heck nur so eben die Stoßstange ausmachen kann.
Das Birdviev System mit 4 Kameras, fahren wir an unseren Rettungswagen und ist natürlich gewöhnungsbedürftig.
Den guten alten Rampenspiegel hatte ich viele Jahre am integrierten Tabbert, da hat er sehr gute Dienste geleistet.
Aber am Hymerspiegel kann ich den leider nicht befestigen. Schade.
Andere Kameras bieten da einen exakteren Blick auf die Seite und bieten teilweise auch die nötige Spiegelung an. Kommt auf einen Versuch an.

Matthias 👋😉
dietmardd
Beiträge: 237
Registriert: 22.11.2021, 18:00
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2023
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Dresden

Re: Kamera an rechter Seite

Beitrag von dietmardd »

Habt Ihr ein Foto von einem Womo mit einem Rampenspiegel für den besagten Zweck?
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Kamera an rechter Seite

Beitrag von Scubafat »

Google ist dein Freund!
Bild
Gruß Roger
hymerfranz
Beiträge: 122
Registriert: 31.05.2018, 12:26
Fahrzeug: B-CL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: 3,5 t,Bj.12.09 - Modell 2010, Solar,2 x Klima,Vorder u. Rückkamera,,autoSat.Verb.-12,3/13,5l
Wohnort: Grevenbroich

Re: Kamera an rechter Seite

Beitrag von hymerfranz »

Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Kamera an rechter Seite

Beitrag von Johann »

Habe ich gerade angeklickt. Dann konnte ich lesen "Diese Seite existiert nicht" :roll:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
hymerfranz
Beiträge: 122
Registriert: 31.05.2018, 12:26
Fahrzeug: B-CL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: 3,5 t,Bj.12.09 - Modell 2010, Solar,2 x Klima,Vorder u. Rückkamera,,autoSat.Verb.-12,3/13,5l
Wohnort: Grevenbroich

Re: Kamera an rechter Seite

Beitrag von hymerfranz »

So hat jetzt geklappt. Also da ich einiges an Rückfahrkameras/Teile im Keller habe , musste ich basteln. Auf der Fahrerseite, unter dem Spiegel seht ihr die Kamera das geht natürlich auf beiden Seiten. Den Monitor habe ich allerdings wieder versetzt. Gruß Franz
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Kamera an rechter Seite

Beitrag von Garfield »

Johann hat geschrieben: 15.02.2022, 10:14
Habe ich gerade angeklickt. Dann konnte ich lesen "Diese Seite existiert nicht" :roll:
ach, Johann.
Es war so einfach... die beiden mit Komma getrennten Teile einzeln kopieren und in ein neues Fenster einfügen... :mrgreen:
Ich habe das Original dementsprechend mal angepasst...
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz