GO Box AT

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
gerther
Beiträge: 17
Registriert: 27.05.2021, 09:27
Fahrzeug: HYMER CAMPER VAN Grand Canyon S auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

GO Box AT

Beitrag von gerther »

Hallo,

ich habe einen MB Sprinter mit heizbarer Frontscheibe. Benötige ich dazu die Split GO Box für metallisierende Beschichtungen oder reicht die normale GO Box?

Danke.

Gruß,

Uwe
Benutzeravatar
Womo MC-T680
Beiträge: 65
Registriert: 14.01.2021, 21:39
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 417 9Gang-Automatik MBUX, 380WP,WR 1800W mit sep.Vorrangschaltung

Re: GO Box AT

Beitrag von Womo MC-T680 »

Hallo Uwe,

wir haben die normale GO-BOX und beheizte Windschutzscheibe. Hat einwandfrei funktioniert.

Gruß

Uwe
Benutzeravatar
Allrad_Alex
Beiträge: 93
Registriert: 23.07.2021, 10:08
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 BJ 2021
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Baden-Baden

Re: GO Box AT

Beitrag von Allrad_Alex »

Hallo Uwe,

um das Bedienpanel an der Windschutzscheibe oben müsste auch bei Dir ein schwarz gepunkteter Bereich sein. Dieser ist speziell für Mautboxen etc., dort kommt das Signal einwandfrei durch.

VG Alex
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4970
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

GO Box

Beitrag von max 2 »

Hallo

Fiat Ducato 244

Beheizte Frontscheibe.

Ich hatte die GOBOX unten direkt mit dem Klettband befestigt.
Keine Funktion bei diesem Anbau Ort. :-(

Wenn die Box etwas weiter auf den Armaturen ( Ablagebrett ) lag , hat es geklappt. :-D

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: GO Box AT

Beitrag von Scubafat »

Allrad_Alex hat geschrieben: 16.02.2022, 20:25 Hallo Uwe,

um das Bedienpanel an der Windschutzscheibe oben müsste auch bei Dir ein schwarz gepunkteter Bereich sein. Dieser ist speziell für Mautboxen etc., dort kommt das Signal einwandfrei durch.

VG Alex
Na da habe ich wieder was dazu gelernt! :idea:
Gruß Roger
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: GO Box AT

Beitrag von MilesandMore1805 »

Komme gerade zurueck aus ITALIEN mit GoBox unten rechts ca. Hoehe der Schiene fuer den Faltrollo und 50cm von der rechten Kante.
Sprinter mit Scheibenheizung Bj.2021

Mittig oder vor dem Fahrer wollte ich sie nicht haben.

Ohne Probleme.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
WoMoMaus
Beiträge: 364
Registriert: 22.11.2019, 22:59
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Duc.244 2,8JTD, HJS, 3,9 to, Bj.2004,180Ah,Solar 200W,Hydr.Stützen SOG ALKO-MC40 Arktis Split-GO-Box
Wohnort: Raum München/Erding

Re: GO Box AT

Beitrag von WoMoMaus »

Hallo max 2,
super Tipp, werde ich bei der nächsten Fahrt in AT probieren. Die Sender-Box außerhalb stört mich nämlich schon immer, außerdem kann jeder Sachkundige sofort sehen, dass mein Fahrzeug über 3,5 to ist. Wenn die Box innen auf dem Armaturenbrett liegt, kann ich sie nach der Grenze von AT ins Handschuhfach packen.
Ich hätte noch die Idee, die Box hinter der Sonnenblende des Fahrers anzubringen? Wo genau hast du die Box plaziert?
Gruß aus Bayern
Jörg
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: GO Box AT

Beitrag von Johann »

WoMoMaus hat geschrieben: 17.02.2022, 21:56 ... außerdem kann jeder Sachkundige sofort sehen, dass mein Fahrzeug über 3,5 to ist.
Hallo Jörg,
die 16"-Räder verraten nur, dass Euer Reisemobil über das Maxi-Chassis verfügt. Und wenn Ihr sparsam mit Sonderausstattung, Zubehör, Reiseausrüstung, Kleidung, Esssachen und Getränken umgeht, dann kann der B 524 reisefertig durchaus knapp unter 3.500 kg liegen ... wie bei uns. Der Sachkundige müsste also schon einen kritischen Blick in das Mobil (inkl. Heckgarage) werfen, oder aber den Hymer auf die Waage beordern. Damit Du meine Ausführungen richtig interpretierst, ich will Dich keinesfalls zur Mogelei animieren :!:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
WoMoMaus
Beiträge: 364
Registriert: 22.11.2019, 22:59
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Duc.244 2,8JTD, HJS, 3,9 to, Bj.2004,180Ah,Solar 200W,Hydr.Stützen SOG ALKO-MC40 Arktis Split-GO-Box
Wohnort: Raum München/Erding

Re: GO Box AT

Beitrag von WoMoMaus »

Lieber Johann,
ich will auch nicht mogeln und dachte auch weniger an die 16"-Räder, sondern nur an die GO-Box. Die ist ja nur für > 3,5 to vorgesehen, und wer die schön vorn dran an der Windschutzscheibe hat, dürfte zu 99 % eben über 3,5 to zGG sein. Das wissen natürlich auch die Gesetzeshüter und viele andere außerhalb Östrerreichs...
Und wie du schon schreibst, gibt es mein Fahrzeug auch in der Standard-Version < 3,5 to, und da würde ich mich gerne angesiedelt sehen, wenn z.B. ein Überholverbotszeichen am Rand steht...
Gruß aus Bayern
Jörg
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: GO Box AT

Beitrag von Johann »

WoMoMaus hat geschrieben: 17.02.2022, 23:04 Lieber Johann,
ich will auch nicht mogeln und dachte auch weniger an die 16"-Räder, sondern nur an die GO-Box. Die ist ja nur für > 3,5 to vorgesehen, und wer die schön vorn dran an der Windschutzscheibe hat, dürfte zu 99 % eben über 3,5 to zGG sein. Das wissen natürlich auch die Gesetzeshüter und viele andere außerhalb Östrerreichs...
Sorry Jörg, an eine GO-Box hatte ich gar nicht gedacht. Ehrlich, ich weiß nicht einmal, wie sie aussieht. :roll:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4970
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

GO Box

Beitrag von max 2 »

Hallo

Montagestelle für die GoBox mit Pilz_ Klettband.

Bild

Bild

Wenn das Pilz – Klettband an der Frontscheibe ist , hat ein Womo über 3,5t. :idea:

Nur Info

https://www.klettband-technik.de/de/ind ... kleber-h11

Gruß
Zuletzt geändert von max 2 am 22.02.2022, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Monstertruck
Beiträge: 9
Registriert: 14.02.2022, 22:21
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Freistaat Edition
Spritmonitor: 100000

Re: GO Box AT

Beitrag von Monstertruck »

ein echt guter Punkt, danke Max 2
Benutzeravatar
luedra
Beiträge: 135
Registriert: 18.05.2009, 11:03
Fahrzeug: B 654 auf Fiat, Modelljahr 1990 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 654 Maxi Bj. 2004
Wohnort: Spreewald

Re: GO Box AT

Beitrag von luedra »

Hallo,
wir haben eine metallisierte Frontscheibe verbaut.
Funktioniert es dort denn auch?
Die normale GO-Box an der Frontscheibe hat bei uns nicht funktioniert.
Wir mussten zur Split GO-Box greifen. Die Kabelverbindung von Außen nach Innen
zur Box ist sehr störend.
Grüße aus dem schönen Spreewald
luedra (Dieter & Angelika)

Reisen mit dem Wohnmobil, davon hat man nie zuviel!
Benutzeravatar
WoMoMaus
Beiträge: 364
Registriert: 22.11.2019, 22:59
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Duc.244 2,8JTD, HJS, 3,9 to, Bj.2004,180Ah,Solar 200W,Hydr.Stützen SOG ALKO-MC40 Arktis Split-GO-Box
Wohnort: Raum München/Erding

Re: GO Box AT

Beitrag von WoMoMaus »

Hallo Luedra,
was soll diese Frage? Alle Antworten sind in den bisherigen Beiträgen zu finden!
Bei älteren Fahrzeugen mit metallisierter Frontscheibe (z.B. bei beheizbarer Scheibe) werden die Funkwellen abgeschirmt. Neuere Fahrzeuge und Busse haben im fraglichen Bereich der Frontscheibe ein DSRC-Fenster (Dedicated Short Range Communication), ein Bereich ohne Metallisierung, sodaß hier die "normale" GO-Box verwendet werden kann. Bei der Split-GO-Box muß der mit einem Kabel abgesetzte Sendeteil außen an der Frontscheibe angebracht werden.
Sobald ich meine Idee mit der Montage hinter der Frontblende und/oder den Tipp von max 2 in AT testen kann, werde ich darüber berichten.
Gruß aus Bayern
Jörg
Benutzeravatar
luedra
Beiträge: 135
Registriert: 18.05.2009, 11:03
Fahrzeug: B 654 auf Fiat, Modelljahr 1990 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 654 Maxi Bj. 2004
Wohnort: Spreewald

Re: GO Box AT

Beitrag von luedra »

Hallo Jörg,
entschuldige bitte meine Frage.
Ich habe nicht alle für mich relevanten Antworten gefunden.
Unsere Frontscheibe hat leider kein DSRC-Fenster.
Hätte ich dieses Fesnster, gebe es von mir auch diese Nachfrage nicht.
Grüße aus dem schönen Spreewald
luedra (Dieter & Angelika)

Reisen mit dem Wohnmobil, davon hat man nie zuviel!
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz