Staubschutzkappe Hymer Scheinwerfer für Umrüstung auf LED

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Castello
Beiträge: 3
Registriert: 20.07.2020, 13:07
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Modelljahr 2021

Staubschutzkappe Hymer Scheinwerfer für Umrüstung auf LED

Beitrag von Castello »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne bei meinem B MC I 680 Bj. 2021 die Original Hymer Scheinwerfer mit den Osram LED Night Breaker H7 ausrüsten. Da das Leuchtmittel von der Bauform aber etwas länger ist, passt die Staubschutzkappe nicht mehr. Kann mir jemand sagen, welche Staubschutzkappe ich verwenden könnte? Hat vielleicht jemand schon umgerüstet?

Danke Euch!
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Staubschutzkappe Hymer Scheinwerfer für Umrüstung auf LED

Beitrag von mpetrus »

Vielleicht kannst du die alte Kappe aufbohren und einfach ein Joghurtbecher oder was anderes als Verlängerung drauf kleben.
Grüße Michael
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 433
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Staubschutzkappe Hymer Scheinwerfer für Umrüstung auf LED

Beitrag von bigben24 »

Bitteschön: https://www.amazon.de/gp/product/B0777B ... =kird0f-21

Beim Abblendlicht habe ich diese drauf, beim Fernlicht passte es auch mit den originalen

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
HJF
Beiträge: 3
Registriert: 01.09.2022, 12:18
Fahrzeug: B-Klasse MC I 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177PS, 9-Gang-Automat.., 580Wp mit 300Ah LiFePo, SHR-Hubstützen
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Kreis GT

Re: Staubschutzkappe Hymer Scheinwerfer für Umrüstung auf LED

Beitrag von HJF »

Moin,

ich suche schon länger die passende LED-Birne für meinen MCI B600 des Baujahres 2019. Beim freundlichen MB um die Ecke hatte man welche besorgt, die dann aber nicht passten, da muss es wohl unterschiedliche Anschlüsse geben. Bei mir sind die Scheinwerfer von HELLA verbaut.
Welche Leuchte hat denn bei Ihnen gepasst? Die Frage nach dem TÜV etc. stell ich erst mal zurück ...

Lieben Dank

HJF
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Staubschutzkappe Hymer Scheinwerfer für Umrüstung auf LED

Beitrag von Johann »

HJF hat geschrieben: 09.02.2023, 12:44 Die Frage nach dem TÜV etc. stell ich erst mal zurück ...
HJF
Das ist eine sehr gute Idee, HJF. - Zuvor solltest Du Dich aber noch vorstellen (-> Neu hier - Mitglieder stellen sich vor).
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
HJF
Beiträge: 3
Registriert: 01.09.2022, 12:18
Fahrzeug: B-Klasse MC I 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177PS, 9-Gang-Automat.., 580Wp mit 300Ah LiFePo, SHR-Hubstützen
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Kreis GT

Re: Staubschutzkappe Hymer Scheinwerfer für Umrüstung auf LED

Beitrag von HJF »

Stimmt, erledigt :-D :-D :-D :-D
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 397
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Staubschutzkappe Hymer Scheinwerfer für Umrüstung auf LED

Beitrag von steha »

Tja da haben wir wieder das Problem mit den LEDs bei Integrierten. Eigentlich bezieht sich die Freigabe von Osram/Philipps nur auf die Originalscheinwerfer. Unsere im Exsis I sind aber keine solchen. Die sind von Hella. Die liefern spezielle Einsätze mit Linse und kosten entsprechend mehr.
https://www.hella.com/soe/de/Produkte/P ... /?pid=2390
Einfach nur das Leuchtmittel austauschen? Könnte evtl. problematisch werden - beim TÜV und für den Gegenverkehr. Hat denn schon jemand Erfahrung mit dem einfachen Leuchtmitteltausch bei Scheinwerfern von Integrierten?

Gruß
Steffen
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz