Duschabtrenunng ausbauen im Hymer B 704 PL (defekte Gleitführungsschiene Rolltür)

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
vaals123
Beiträge: 50
Registriert: 03.02.2017, 20:48
Fahrzeug: B-Klasse PremiumLine 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 4,8 to zGG, 3x 120 Ah; Dachklima, 300 Wp Solar, WR 1700 SI-K, Alde, VB-Semi Air, Ep hydr. Hubstützen
Spritmonitor: 812399
Wohnort: Haßloch/Pfalz

Duschabtrenunng ausbauen im Hymer B 704 PL (defekte Gleitführungsschiene Rolltür)

Beitrag von vaals123 »

Liebe WoMo-Freunde,

an meinem jungen Hymer B704 Pl ist leider die Gleitführungsschiene für die Duschtür ausgerissen. IUCh abe eine neue bei Hymr bestellt. In Erwartung derselben, begann ich mit der Demontage der laten Gelitfürhungsschiene. Dabei stelle ich fest, dass mir die Fantasie fehlt, wie diese sinnvollerweise demontiert und wieder neu montiert werden soll, ohne das ganze Fahrzeug zu zerlegen :cry: .

Vielleicht hat von Euch ja auch schon einerm mit solchen Problemen zu kämpfen gehabt, zumal ich glabe, dass die Gelitführungsschiene mit ihrem rechten Winkel eine Sollbruchstelle darstellt. Fotos füge ich bei zur besseren Erklärung worum es geht.

Vorab allen hier im Forum vielen Dank,
Thorsten

Bild
Bild
Benutzeravatar
KaterPeppel
Beiträge: 10
Registriert: 23.02.2022, 15:29
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: SHR Hubstützen, Gastankflaschen
Spritmonitor: 100000
Wohnort: 23896

Re: Duschabtrenunng ausbauen im Hymer B 704 PL (defekte Gleitführungsschiene Rolltür)

Beitrag von KaterPeppel »

Moin Thorsten,

bei unserem Modell ist die Gleitschiene zweigeteilt. Bei geschlossener Tür liegt der kleinere Teil frei und kann abgeschraubt werden. Dann die Tür vorsichtig zurückschieben und durch eine der Ablaufkerben der unteren Führung in die Dusche hinein aufrollen.

Gruß
Peter
Benutzeravatar
vaals123
Beiträge: 50
Registriert: 03.02.2017, 20:48
Fahrzeug: B-Klasse PremiumLine 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 4,8 to zGG, 3x 120 Ah; Dachklima, 300 Wp Solar, WR 1700 SI-K, Alde, VB-Semi Air, Ep hydr. Hubstützen
Spritmonitor: 812399
Wohnort: Haßloch/Pfalz

Re: Duschabtrenunng ausbauen im Hymer B 704 PL (defekte Gleitführungsschiene Rolltür)

Beitrag von vaals123 »

Hallo Peter,

vielen Dank für den Tipp :-) . Dieser ist leider nicht direkt bei meinem Modell zutreffend, da die obere Gleitschiene ein einziges Teil ist. Sie führ in einem Viertelkreis die Schliessung und dann um eine 90 Gradkruve und anschließend um eine 180 Gradkurve im geöffneten Zustand (dies ist im ersten Foto recht gut zu erkennen).. Ich bin nicht sicher, dass eine Zweiteilung zielführend ist, aber ich werde es als Idee :idea: im Hinterkopf bewahren.

Vielleicht hat ja doch jemand im Forum genau den Hymer 704 PL und kann mir helfen. :?:

Viele Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
G. O. P.
Beiträge: 183
Registriert: 09.11.2014, 08:56
Fahrzeug: B-SL 675 (Best Line) auf MB, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: Bj 04/2009, auf Sprinter 518 CDI mit Wandlerautomatik, Solar 360Wp
Spritmonitor: 693587

Re: Duschabtrenunng ausbauen im Hymer B 704 PL (defekte Gleitführungsschiene Rolltür)

Beitrag von G. O. P. »

Grundsätzlich schau ich mit bei einer anstehenden Reparatur erstmal den Defekt an und überlege mir die dazu notwendige Montage.
Sollte ich mir die Reparatur zumuten, bestell ich mir dann die Erstazteile.
Wenn ich mir die Reparatur nicht zumute, geht´s WoMo in die Werkstatt.

Gruß
Gerhard
A bissle isch emmer no besser wia gar nix.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz