Von Tuten und Blasen keine Ahnung

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
christianb
Beiträge: 28
Registriert: 29.12.2021, 10:32
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
Spritmonitor: 100000

Von Tuten und Blasen keine Ahnung

Beitrag von christianb »

Hallo Freunde,

wir hatten letzte Woche unseren B-SL 704 in die Obhut eines großen Bielefelder Hymer Händlers :cool: gegebe .
Folgendes war zu erledigen:

1. Dritte Dichtigkeitsprüfung
2. Die Tonausgabe vom TV (alles vom Werk) funktioniert nur noch einseitig über die Bordlautsprecher (nur noch Fahrerseite)
3. Die Dichtungen der isolierverglasten Seitenscheiben rechts lösen sich (m.E. wichtig für die Dichtigkeit)

1. Wurde wohl durchgeführt, jedenfalls ist es so dokumentiert
2. Es wurde eine knappe Stunde Prüfzeit berechnet. Es liegt wohl ein Kabelbruch zwischen TV und DSP Box vor. Das Kabel müsse man bestellen.
Auf meinen Hinweis, dass das Fahrzeug noch Garantie hat, erstmal schallendes Gelächter. "Die Garantie ist doch schon 21 ausgelaufen !"
Dann mein Hinweis, dass das Fahrzeug mit Anschlussgarantie bis 24 ausgestattet ist. Darauf der Mitarbeiter: "Diese MRP Garantie ist mit
einer Garantie nicht zu vergleichen und zahlt nix". Nun mein Hinweis, dass es sich aber um die Original Hymer Anschlussgarantie handelt.
Darauf der Mitarbeiter: "Davon haben wir hier noch nix gehört. Kenne ich nicht" Hier wäre mal ein Blick in eine Hymer Preisliste oder auf die
Homepage des Herstellers hilfreich. Die Werksanschlussgarantie gibt es seit 2019 ! Schulen die Händler ihre Mitarbeiter nicht ??
Auf meine Frage, wo die DSP Box denn sitzt, habe ich bis heute keine Antwort erhalten. Allerdings haben wir es zu Hause selbst rausgefunden
und dabei festgestellt, dass es tatsächlich einen Kabelbruch gibt. Und zwar einen, der durch eine Reparturanweisung von Hymer selbst
verursacht wurde. 2020 wurde nämlich zwischen TV und DSP eine Entstörbox eingebaut, die bei angeschlossenem Landstrom lästiges
rauschen im TV verhindern sollte. Dazu wurde das Kabel vom TV (2phasig) aufgetrennt und 3phasig in den Entstörkasten geführt. Die Trennstelle
wurde mit Klebeband befestigt. Wackelt man daran, kommt auch wieder Ton aus dem TV. Hätte man in Bielefeld ja mal probieren können in
der knappen Stunde.
3. Für das neue Verkleben der Dichtungen musste ich trotz Dichtigkeitsgarantie selbst blechen. Warum ? Bisher keine Antwort.

Seit dem Werkstattbesuch ist außerdem unser Aufbautürschloss defekt. Der Schließzylinder geht nicht mehr in die Ausgangslage zurück.
Das nur nebenbei bemerkt.

Immerhin wurde in Bielefeld die vereinbarte Zeit eingehalten und es gab einen kostenlosen Ersatzwagen. Bei dem war allerdings der Gurtwarner defekt und bimmelte dauerhaft, was auf einer Fahrt von rd. 50 km nervig war.

Fazit: Nach unserem ausliefernden Hymer Händler in Mülheim, bei dem zuletzt alles nur noch mit Anwalt ging, bin ich leider auch von dem Bielefelder Händler enttäuscht.

Nächstes Jahr will ich mal den großen Hymer Händler in Fuldatal ausprobieren. Vielleicht klappt das ja....


Viele Grüße aus dem Weserbergland

Christian
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Von Tuten und Blasen keine Ahnung

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Christian,

Schreibe das doch mal höflich aber bestimmt an den Händler. Fristsetzung 14 Tage.

Und lass dir das Geld für das Abdichten und für das kaputte Schloss ersetzen....

Grüße, Alf
christianb
Beiträge: 28
Registriert: 29.12.2021, 10:32
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
Spritmonitor: 100000

Re: Von Tuten und Blasen keine Ahnung

Beitrag von christianb »

Das habe ich schon. Seitdem wie gesagt Schweigen im Walde...
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Von Tuten und Blasen keine Ahnung

Beitrag von KudlWackerl »

Ich hatte mir meinem Händler auch anfangs mal Probleme, bis ich mit dem Rechtsanwalt gedroht habe. Dann lief es gut.

Mache aber nun nach Ablauf der Garantie eigentlich alles selbst.
christianb
Beiträge: 28
Registriert: 29.12.2021, 10:32
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
Spritmonitor: 100000

Re: Von Tuten und Blasen keine Ahnung

Beitrag von christianb »

Das mit dem Rechtsanwalt hatten wir ja schon durch. Bei unserem ausliefernden Händler. Ich dachte nicht, dass es allgemein so katastrophal ist. Man hat oft das Gefühl, man stehe im Tal der Ahnungslosen. Nach Ablauf aller Garantien werde ich mir hier vor Ort auch einen kompetenten nicht markengebundenen Betrieb suchen.
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Von Tuten und Blasen keine Ahnung

Beitrag von mpetrus »

christianb hat geschrieben: 24.02.2022, 09:41 Hallo Freunde,

wir hatten letzte Woche unseren B-SL 704 in die Obhut eines großen Bielefelder Hymer Händlers :cool: gegebe .
Folgendes war zu erledigen:

1. Dritte Dichtigkeitsprüfung
2. Die Tonausgabe vom TV (alles vom Werk) funktioniert nur noch einseitig über die Bordlautsprecher (nur noch Fahrerseite)
3. Die Dichtungen der isolierverglasten Seitenscheiben rechts lösen sich (m.E. wichtig für die Dichtigkeit)

1. Wurde wohl durchgeführt, jedenfalls ist es so dokumentiert
2. Es wurde eine knappe Stunde Prüfzeit berechnet. Es liegt wohl ein Kabelbruch zwischen TV und DSP Box vor. Das Kabel müsse man bestellen.

Auf meine Frage, wo die DSP Box denn sitzt, habe ich bis heute keine Antwort erhalten. Allerdings haben wir es zu Hause selbst rausgefunden
und dabei festgestellt, dass es tatsächlich einen Kabelbruch gibt. Und zwar einen, der durch eine Reparturanweisung von Hymer selbst
verursacht wurde. 2020 wurde nämlich zwischen TV und DSP eine Entstörbox eingebaut, die bei angeschlossenem Landstrom lästiges
rauschen im TV verhindern sollte. Dazu wurde das Kabel vom TV (2phasig) aufgetrennt und 3phasig in den Entstörkasten geführt. Die Trennstelle wurde mit Klebeband befestigt. Wackelt man daran, kommt auch wieder Ton aus dem TV. Hätte man in Bielefeld ja mal probieren können in der knappen Stunde.
3. Für das neue Verkleben der Dichtungen musste ich trotz Dichtigkeitsgarantie selbst blechen. Warum ? Bisher keine Antwort.
Meine Meinung zu
Punkt 1: Es wurde auf alle Fälle das Geld für die Prüfung berechnet.
Punkt 2: Die Aussage vom Händler deckt sich doch mit dem was du später selbst raus gefunden hast, "es gibt ein Kabelbruch". Oder habe ich es nur falsch verstanden und du hast die Verbindungsstelle vom Isolierband befreit und die Kabelverbindungen neu gemacht, somit die Störung behoben. Was der Händler hätte auch machen können/sollen?
Punkt 3: Auch das Geld für die Reparatur wurde von dir wohl bezahlt, also hat der Händler sein Geschäftsziel erreicht.

Ich hätte im Geschäft solange nachgefragt (Rabatz gemacht) bis ich die Antworten bekommen hätte und vorher nicht bezahlt.
Grüße Michael
Frank B.
Beiträge: 115
Registriert: 07.06.2020, 11:15
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177PS, Automatik, Solar, 400Ah LiFePo, 1.5KW WR, Goldschmitt Hyd-Stützen, 50l Gastank unterflur
Wohnort: Ostfriesland

Re: Von Tuten und Blasen keine Ahnung

Beitrag von Frank B. »

christianb hat geschrieben: 24.02.2022, 09:41 Nun mein Hinweis, dass es sich aber um die Original Hymer Anschlussgarantie handelt.
Falls du damit die Garantie meinst die du bei Hymer für 36 Monate und 1499€ abschließen kannst dann hat der Händler recht.

Laut den Garantiebedingungen sind folgende elektrischen Teile von der Garantie abgedeckt.

- Am Chassis/Fahrzeug: Bordcomputer; elektrische Leitungen der elektronischen Einspritzanlage; elektronische Bauteile der Zündanlage; Generator; Generator-Freilauf; Generator- Regler; Heiz- und Frischluftgebläsemotor; Kombiinstrument; Lesespule; Sicherungskasten; Signalhorn; Starter; Startgenerator; Steuergeräte (ohne Navigation, Beleuchtung, Fahrwerk, Multimedia, Radar); Vorglührelais/-steuergerät; Wischermotor; Zündkabel

- Am Aufbau: Batterieladegerät; Bedienfeld; Dachlüfter; Ladebooster; Rückfahrkamera (nicht jedoch Monitor, Schalter, Verkabelung); SAT-Antenne; Sensoren; Solarmodul; Solarregler; Spannungswandler; Steuergeräte; Touchscreen; Verteiler; Wechselrichter

Quelle: https://www.hymer.com/de/de/service/anschlussgarantie
Zuletzt geändert von Frank B. am 25.02.2022, 18:59, insgesamt 3-mal geändert.
MC-T 680, 177PS, Automatik, EZ 7/2020
200Wp Solar, 440Ah LiFePo, 1.5KW Wechselrichter, Netzvorrangschaltung, Goldschmitt HLC Smart Stützen, 50l Gastank unterflur
Moritz
Beiträge: 474
Registriert: 16.01.2016, 16:38
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Solar - 2 Batterien - Hubstützen e&p 4,4 t - EZ 10/19
Wohnort: Grevenbroich

Re: Von Tuten und Blasen keine Ahnung

Beitrag von Moritz »

Hallo
Wen ich Händler aus Bielefeld lese, das kann ja nur einer sein, er ist in doch bekannt für solche Attacke.
Es ist schon alt zu werden,
Aber es ist nicht schön alt zu sein
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Von Tuten und Blasen keine Ahnung

Beitrag von Scubafat »

Da kann man sie diese Anschlußgarantie auch sparen. Hatte ich mal beim PKW gemacht. Aber alles was dann an Defekten auftrat, war nie in der Garantie enthalten.
Gruß Roger
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Von Tuten und Blasen keine Ahnung

Beitrag von Wölfi »

Moin,
das deckt sich mit meinen Erfahrungen bei der Fehlersuche in der Elektrik unseres S660 von. 2000.

Nach einer Woche Werkstattaufenthalt, erklärte mir ein Mitarbeiter, dass man vorsichtshalber gar nichts unternommen habe, um das Rätsel der Batterieentladung während der Fahrt zu lösen. Dass sei ja so unfassbar aufwändig und irrwitzig teuer... Da hätten sie es, in meinem Interesse, gleich gelassen. So würds auch nicht so teuer. 😖
Stimmt ! Rechnung 0€ gabs gar nicht.. Glücklicherweie auch keine Stellplatzgebühr👍

Is klar, ich kauf mir für 30k€ ein Wohnmobil und kann/will dann für die normale Nutzung keinen Cent mehr ausgeben...
😖🙈
Es war mir natürlich klar, dass die Suche und Reparatur Geld kosten würde, aber das Werkstätten erst den Auftrag vollmundig annehmen und dann vor der Fehlersuche kneifen, ist schon bemerkenswert.
Da kann es mit dem von mir leichtsinnig unterstellten Fachwissen nicht so weit her sein.

Ich hab leider nicht herausgefunden, was die wirklich können.
Aber billig wars! Das muss ich zu geben. 😉
Einen Knaller gabs noch : wir interssierten und für einen jungen Integrierten und hatte uns telefonisch zur Besichtigung angemedet.
Da hies es, nach langem Warten, kein Mitarbeiter frei, Auto steht da draussen...🤔
Als wir in das Wohnmobil schauten, war alles völlig verdreckt, viele Beschädigungen innen und aussen, die Toilette benutzt und einigeTaschen mit Wäsche o.ä. Krempel standen da rum.
Das offensichtlich ungeliebte, aber schwer verwohnte und offensichtlich noch bewohnte Schätzelein sollte fast 50k€ kosten.😱🤮
Reschbekt. So weiß man als Kunde glücklicherweise sehr schnell, wo man sein Geld auf keinem Fall ausgibt.
Erstaunlich wie lange der Laden doch irgenwie überlebt. Irgendetwas muß doch funktionieren.
Vielleicht haben alle anderen Kunden dort einfach mehr Glück und wir sind die etwas mäkeligen Pechvögel.
Ich glaube, ich werde es niemals heraus finden....😉👎

Tschö Matthias 👋
Frank B.
Beiträge: 115
Registriert: 07.06.2020, 11:15
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177PS, Automatik, Solar, 400Ah LiFePo, 1.5KW WR, Goldschmitt Hyd-Stützen, 50l Gastank unterflur
Wohnort: Ostfriesland

Re: Von Tuten und Blasen keine Ahnung

Beitrag von Frank B. »

Scubafat hat geschrieben: 25.02.2022, 11:09 Da kann man sie diese Anschlußgarantie auch sparen. Hatte ich mal beim PKW gemacht. Aber alles was dann an Defekten auftrat, war nie in der Garantie enthalten.
Von meinen PKW kann ich in Sachen Garantieverlängerung nur Gutes berichten. Da verlängert man nämlich die originale Werksgarantie, zumindest bei VW und Audi. Ich hatte noch nie ein Problem eine Reparatur, sei es wirklich ein defektes Teil oder auch Klappergeräusche, abgewickelt zu bekommen.

Aber bei dieser Hymer-Garantie ist wirklich einiges ausgenommen. Ich denke aber mal, das ich die trotzdem kaufen werde bevor unser Wohnmobil 2 Jahre alt wird. Allein schon als Argument beim Wiederverkauf, denn ich denke nicht das wir es 5 Jahre fahren.
MC-T 680, 177PS, Automatik, EZ 7/2020
200Wp Solar, 440Ah LiFePo, 1.5KW Wechselrichter, Netzvorrangschaltung, Goldschmitt HLC Smart Stützen, 50l Gastank unterflur
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Von Tuten und Blasen keine Ahnung

Beitrag von Johann »

Frank B. hat geschrieben: 25.02.2022, 19:02 Ich denke aber mal, das ich die trotzdem kaufen werde bevor unser Wohnmobil 2 Jahre alt wird. Allein schon als Argument beim Wiederverkauf, denn ich denke nicht das wir es 5 Jahre fahren.
Wenn Du Dich von einem Reisemobil schon nach so kurzer Zeit wieder trennen möchtest, hast Du Dich doch kaum mit ihm vertraut gemacht. Hältst Du es auch mit Haus oder Wohnung so? Für mich sind Reisemobil oder Pkw Langfristkäufe, wohlüberlegt und (von langer Hand) geplant. Das trifft bei mir bei allen Gebrauchsgütern zu. Fällt unter das Motto "Nachhaltigkeit". :roll:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Von Tuten und Blasen keine Ahnung

Beitrag von Scubafat »

Er entsorgt es ja nicht sondern verkauft es weiter. Ist ja auch irgendwie nachhaltig :mrgreen:
Gruß Roger
Frank B.
Beiträge: 115
Registriert: 07.06.2020, 11:15
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177PS, Automatik, Solar, 400Ah LiFePo, 1.5KW WR, Goldschmitt Hyd-Stützen, 50l Gastank unterflur
Wohnort: Ostfriesland

Re: Von Tuten und Blasen keine Ahnung

Beitrag von Frank B. »

Johann hat geschrieben: 25.02.2022, 21:34 Wenn Du Dich von einem Reisemobil schon nach so kurzer Zeit wieder trennen möchtest, hast Du Dich doch kaum mit ihm vertraut gemacht.
?? Muß ich ja auch nicht. Wenn es mir nicht mehr gefällt oder ich keine Lust mehr drauf habe verkaufe ich’s. Dann kaufe ich ein neues, oder ein gebrauchtes oder vielleicht auch gar keins. Sollte das mit dem Wohnmobil-Tourismus so weiter gehen wäre es auch möglich das ich Haus und Wohnmobil gegen ein Häuschen in Schweden tausche. In der Beziehung bin ich vollkommen entspannt.
MC-T 680, 177PS, Automatik, EZ 7/2020
200Wp Solar, 440Ah LiFePo, 1.5KW Wechselrichter, Netzvorrangschaltung, Goldschmitt HLC Smart Stützen, 50l Gastank unterflur
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Von Tuten und Blasen keine Ahnung

Beitrag von Scubafat »

Ich habe auch tatsächlich drüber nachgedacht es zu verkaufen!
Gruß Roger
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz