Reichweite Antenne CB-Funk

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
WoMoMaus
Beiträge: 359
Registriert: 22.11.2019, 22:59
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Duc.244 2,8JTD, HJS, 3,9 to, Bj.2004,180Ah,Solar 200W,Hydr.Stützen SOG ALKO-MC40 Arktis Split-GO-Box
Wohnort: Raum München/Erding

Reichweite Antenne CB-Funk

Beitrag von WoMoMaus »

Hallo Funkexperten,
vor 4 Jahren haben wir ein gebrauchtes Wohnmobil incl. eingebautem CB-Funkgerät gekauft.
Bei einer Reise mit Freunden, ebenfalls mit Wohnmobil, haben wir im Oktober dieses Funkgerät das erste Mal benutzt und festgestellt, dass wir von unseren Freunden gut gehört werden, wir selbst jedoch nach kurzer Entfernung keinen Empfang mehr haben.
Als Beispiel: wir stehen in ca. 1 Km Entfernung Luftlinie zu dem anderen WoMo und haben sogar Sichtkontakt, werden gut über Funk verstanden und haben aber selbst keinen Empfang.

Ich habe daraufhin den Massekontakt der Antenne mit dem Fahrzeug überprüft, es besteht zwischen der Alufläche des Fahrzeugs und der Masse am Funkgerät eine gute ohmsche Verbindung. Die Antenne wurde vor der Reise abgeglichen und ein wenig gekürzt, entspr. ca. 27 MHz für Kanal 20 auf FM. Das Messgerät (SWR-30 von Albrecht) zeigt ca. 1,2 auf der SWR-Skala und eine Sendeleistung von 3 W. Die Antenne ist so montiert, dass wenigstens ¾ der Mobilantenne (Midland) senkrecht nach oben über das Dach des Fahrzeugs hinausragen.

Ein neuer Versuch mit Hilfe eines Amateurfunkers im November zeigte das gleiche Problem:
Die Sendeleistung scheint in Ordnung zu sein, aber der Empfang reißt nach wenigen 100 m ab.

Nach Rücksprache mit dem Service der Herstellerfirma Team habe ich das Funkgerät (TS-6M) eingeschickt. Es wurde kostenlos überprüft, angeblich ist der Mikroprozessor im Empfangsbereich defekt, Reparaturkosten ca. 70 € + Versand. Nun habe ich für 95 € ein neues Funkgerät gekauft, Albrecht AE 6199 VOX, und eingebaut.

Ein neuerlicher Test vor 2 Wochen ergab - genau das gleiche Problem!
Jetzt frage ich mich natürlich, ob mein altes Funkgerät überhaupt defekt war? Leider habe ich es schon entsorgt. Kann es an der Antenne liegen? Kann es sein, dass eine Antenne gut sendet, aber nicht empfängt?

Vielleich kann einer der Experten hier weiterhelfen? Vielen Dank für die Antwort(en)!
Gruß aus Bayern
Jörg
majortom
Beiträge: 1099
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Reichweite Antenne CB-Funk

Beitrag von majortom »

Moin,

im CB Funkgerät ist entweder ein Richtkoppler oder ein HF-Relais eingebaut. Das sorgt dafür, dass beim Senden die Energie nicht in die Empfangsstufe eingekoppelt wird und diese grillt. Moderne (professionelle) Geräte haben i.d.R.einen Richtkoppler, dass ist spezielle HF-Struktur (4-Tor) mit 4 Pfaden, einer für die Sendestufe, eine für den Empfänger , einer für die Antenne und der vierte wird terminiert.

Wenn bei einem neuen Gerät der gleiche Fehler wieder auftrit, dann ist der Signalpfad vom Stecker(Antenne defekt.
a) Ist die Antenne auf die Resonanzfrequenz abgestimmt
b) Stimmt die Eingangsimpedanz der Antenne bei der Sende/Empfangsfrequenz

Beides sollte man mit einem Networkanalyser vermessen. Die billigen Stehwellenmessgeräte sind nicht wirklich genau außer sie sind kalibriert worden und das ist nicht länger als 2 Jahre her.

Wenn Du eine andere Antenne anschließt - die definitiv funktionier - und Du hast weiterhin keinen Empfang, dann ist der Richtkoppler oder die Empfangsstufe defekt. Bei modernen Geräten sollte es eigentlich nicht mehr möglich sein, dass die Sendestufe bei Fehlanpassung die Empfangsstufe zerstört. Bei Geräten mit einem VK-Peis von 100€ würde ich nicht viel erwarten, da wird an allen Ecken und Enden gespart, was nicht wirklich notwendig ist,

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
WoMoMaus
Beiträge: 359
Registriert: 22.11.2019, 22:59
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Duc.244 2,8JTD, HJS, 3,9 to, Bj.2004,180Ah,Solar 200W,Hydr.Stützen SOG ALKO-MC40 Arktis Split-GO-Box
Wohnort: Raum München/Erding

Re: Reichweite Antenne CB-Funk

Beitrag von WoMoMaus »

Hallo Thomas,
vielen Dank für deine fundierte Antwort.
Den Signalpfad ab Ausgang Funkgerät bis zur Antenne habe ich ohmisch überprüft, sämtliche Verbindungen zur Antenne sind Koax-Kabel mit PL-Anschlüssen, Impedanz 50 Ohm. Der SWR-Wert 1,2 wurde mit 2 verschiedenen Meßgeräten festgestellt. Und wie geschrieben, wurde die Antenne durch entsprechende Kürzung von ursprünglich 80 cm auf 69 cm abgeglichen.
Die Funkgeräte unsere Freunde sind ebenfalls aus dem LowCost-Bereich mit max.100 € und haben dieses Problem nicht.
Ich kann mir nur vorstellen, dass es an der Antenne liegt. Aber kann es sein, dass eine Antenne gut sendet und schlecht empfängt?
Und einen Test mit einer anderen Antenne stelle ich mir schwierig vor, ohne eine zu kaufen und an der gleichen Stelle zu montieren?
Gruß aus Bayern
Jörg
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 373
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Reichweite Antenne CB-Funk

Beitrag von beder »

Hallo Jörg,

wenn du Kumpels hast, die auch CB-Funkgeräte haben, dann nimm doch deines und probiere das dort mal aus (Kreuztausch). Wenn der Fehler mitwandert, dann ist es definitiv nicht die Antenne. Eine schlecht abgestimmte Antenne ist zwar für den Empfang deutlich ungünstiger als für das Senden. Aber da du ja mit zwei verschiedenen Stehwellen-Meßgeräten unabhängig gute Stehwellenverhältnisse gemessen hast, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass es die Antenne ist. Sicher würde eine Messung mit einem Spectrumanalysator ein aussagekräftigeres Ergebnis bringen, dazu müsstest du erst mal einen haben und auch noch damit umgehen können, oder jemanden kennen der das kann.

VG
Bernhard

PS: den Ausführungen von Thomas ist nichts mehr hinzuzufügen, die sind sehr fundiert.
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
majortom
Beiträge: 1099
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Reichweite Antenne CB-Funk

Beitrag von majortom »

WoMoMaus hat geschrieben: 27.02.2022, 15:09 Der SWR-Wert 1,2 wurde mit 2 verschiedenen Meßgeräten festgestellt. Und wie geschrieben, wurde die Antenne durch entsprechende Kürzung von ursprünglich 80 cm auf 69 cm abgeglichen.
Benutzeravatar
WoMoMaus
Beiträge: 359
Registriert: 22.11.2019, 22:59
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Duc.244 2,8JTD, HJS, 3,9 to, Bj.2004,180Ah,Solar 200W,Hydr.Stützen SOG ALKO-MC40 Arktis Split-GO-Box
Wohnort: Raum München/Erding

Re: Reichweite Antenne CB-Funk

Beitrag von WoMoMaus »

Hallo Bernhard,
super Idee, vielen Dank. Das kann ich relativ einfach realisieren und werde über das Ergebnis berichten.
Gruß aus Bayern
Jörg
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz