Wasserdruck

In diesem Bereich können sich neu angemeldete Forumsbenutzer kurz vorstellen. Aber auch Altgediente können eine Beschreibung hinterlassen...
Antworten
Camper Thomas
Beiträge: 1
Registriert: 02.03.2022, 20:12
Fahrzeug: Duomobil 634 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Vollausstattung
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Grassau

Wasserdruck

Beitrag von Camper Thomas »

Hallo vom Chiemsee und guten Abend in die Runde.
Mein Name ist Thomas 30 Jahre Camper aber mit Wohnwagen,vor einer Woche haben wir uns ein Duomobil B 634 SL gekauft was aber doch Neuland ist.
Das Fahrzeug hat Vollausstattung aber ein paar Sachen stören mich wo ich den einen oder anderen Rat von euch brauche.

Im Frischwassertank steckt eine Tauchpumpe wie ich Sie im Wohnwagen hatte der Wasserdruck in der Dusche und dem WC ist sehr schwach.
Ich wollte eine Druckpumpe einbauen jetzt sagte man mir das wäre nicht möglich die Wasserhähne sind dafür nicht geeignet ????????
Vielleicht kennt jemand das Problem und hat einen Tipp oder Rat für mich.
Vielen Dank schon mal
Gruß Thomas
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Wasserdruck

Beitrag von MilesandMore1805 »

Eine Tandemtauchpumpe einbauen wie sie Hymer drin hat dann ist da mehr - Durchfluss - das ist das was du willst - nicht mehr - Druck.

https://www.campingwagner.de/product_in ... -4bar.html


Die reicht immerhin fuer unseren 7,4m Hymer 4l/min aus den Haehnen nachgemessen - in der Dusche 3l/min
Das sollte reichen.


Beste Gruesse Bernd
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Wasserdruck

Beitrag von Lando2 »

Hallo Thomas,

Erst einmal Glückwunsch zum Fahrzeug-Erwerb und dem Forenbeitritt.

Inhaltlich gehört das Thema sicherlich in eine andere Rubrik. Dennoch mein Standpunkt an dieser Stelle: Druckwasser- und Tauchpumpensysteme sind schon zwei unterschiedliche Bauarten, die mehr Änderungen/Voraussetzungen bedürfen als dem Austausch der Pumpen. Was die Wasserhähne betrifft, so wird das Tauchpumpensystem durch die darin enthaltenen elektrischen Microschalter gesteuert. Diese schalten beim öffnen die Pumpe an und beim schließen aus. Wenn die Pumpe nicht läuft ist das System drucklos. Und auch bei laufender Pumpe steht das System unter keinem hohen Druck, insofern sind die Anforderungen an die Wasserleitungen, Verbinder, Wasserhähne etc., in Bezug auf Druckfestigkeit, vergleichsweise nicht sehr hoch. Anders beim Druckwassersystem, was im eingeschalteten Zustand permanent unter Druck steht und auch darüber gesteuert wird. Die Wasserhähne haben hier keine Schalter. Wird der Hahn geöffnet, fällt der Druck im System ab und bei erreichen eines bestimmten Grenzwertes schaltet die Pumpe ein und versucht den Normdruck im System wieder herzustellen. Dadurch fließt Wasser. Hierin besteht m.E. auch die größte Gefahr des Systems. Wenn etwas im System richtig undicht oder geplatzt ist, arbeitet die Pumpe so lange, bis letztlich der Tank leer ist. Schlecht wenn man dann nicht im Mobil ist. Bei kleineren Undichtigkeiten, hört man in Abständen immer ein kurzes anlaufen der Pumpe zur Herstellung des Druckniveaus. Beim schließen eines Wasserhahns wird im System der Druck wieder hergestellt und die Pumpe schaltet ab. Ich meine in meinem letzten Boot war eine Jabsco-Pumpe im Schaltbereich von 2,8 - 3,2 Bar verbaut. Das setzt natürlich absolute Dichtigkeit des Systems und Druckfestigkeit der Materialien voraus. Ich denke ein Umbau des Gesamtsystems im Mobil ist schwer zu realisieren und letztlich unwirtschaftlich. Bezüglich der diversen Pumpen ist hier schon öfter diskutiert worden und Bernd hat ja bereits einen praktischen Vorschlag gebracht.

Grüße Mirko
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Wasserdruck

Beitrag von Garfield »

Erst einmal: lich Willkommen im Forum
Lando2 hat geschrieben: 02.03.2022, 22:57 ...Inhaltlich gehört das Thema sicherlich in eine andere Rubrik....
Da hat Mirko recht... bitte nicht hier diskutieren sondern die Frage in einem anderen Bereich noch einmal stellen :mrgreen:
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Scout
Beiträge: 443
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Wasserdruck

Beitrag von Scout »

Camper Thomas hat geschrieben: 02.03.2022, 21:11 Im Frischwassertank steckt eine Tauchpumpe wie ich Sie im Wohnwagen hatte der Wasserdruck in der Dusche und dem WC ist sehr schwach.
Ich wollte eine Druckpumpe einbauen jetzt sagte man mir das wäre nicht möglich die Wasserhähne sind dafür nicht geeignet ????????
Zum Schalten einer Tauchpumpe haben die Wasserhähne Schalter. Druckpumpen werden über den Wasserdruck im System geschaltet. Wenn man die Tauchpumpe durch eine Druckpumpe ersetzt sind diese Schalter nicht mehr erforderlich. Die Armatur selbst kann man belassen.
Eine Tauchpumpe braucht die Schalter im Wasserhahn eine Druckpumpe braucht diese Schalter nicht.

Der Umbau auf eine Druckpumpe kann schwierig sein, man braucht außerhalb des Tanks Platz für die Pumpe. Es gibt Tauchpumpen die einen höheren Druck bringen. Schaue mal nach was für eine Pumpe verbaut ist. Dann kann man prüfen ob es eine geeignetere Pumpe gibt.
Lando2 hat geschrieben: 02.03.2022, 22:57 Wenn die Pumpe nicht läuft ist das System drucklos. Und auch bei laufender Pumpe steht das System unter keinem hohen Druck, insofern sind die Anforderungen an die Wasserleitungen, Verbinder, Wasserhähne etc., in Bezug auf Druckfestigkeit, vergleichsweise nicht sehr hoch.
Eine Tauchpumpe wird üblicherweise mit einem Rückflussventil verbaut. Durch dieses Rückflussventil bleibt der Druck im System erhalten, genau wie in einer Druckpumpe. Bei einer Tauchpumpe ist er niedriger (ca.1 bar) als bei einer Druckpumpe.

Mirko, schreibe erst mal, welche Pumpe verbaut ist.

Gruß
Scout
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Wasserdruck

Beitrag von Lando2 »

Hallo Scout,

Deine Frage, welche Pumpe verbaut ist, richtet sich sicher an den Themeneröffner Thomas. Ich hatte auch nur im Kontext geantwortet.
Danke aber für die Ergänzung bezüglich des Rückflussventils und des dadurch auch im Tauchsystem verbleibenden geringeren Drucks. Ich persönlich habe mit dem Druck meiner Tauchpumpe kein Problem.

Mirko
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz