Besfestigung Tischfuß Barversion Starline 640 Bj.99

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
staufeneck
Beiträge: 7
Registriert: 25.08.2013, 14:10
Fahrzeug: B-Starline 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003

Besfestigung Tischfuß Barversion Starline 640 Bj.99

Beitrag von staufeneck »

Hallo,
ich möchte an unserem Starline 640 Barversion, Bj. 1999 die Tischsäule ausbauen. Die Fußsäule lässt sich drehen, die Schrauben an beiden Rosetten sind raus.
Gibt es einen Trick, um den Fuß zu entfernen oder muss ich die gesamte Tischplatte von den Untermöbeln abschrauben, um den Fuß rauszuheben?

Vorab schon Dankeschön für hilfreiche Hinweise
Heinz
Benutzeravatar
Enrico Ecuador
Beiträge: 12
Registriert: 24.04.2022, 18:53
Fahrzeug: B-Starline 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: 4,5 Tonnen, Zwillingsräder, Sprintshift,
Spritmonitor: 100000
Kontaktdaten:

Re: Besfestigung Tischfuß Barversion Starline 640 Bj.99

Beitrag von Enrico Ecuador »

Hallo Heinz,
kannst Du mir helfen mit einem Maß von Deinem Wohnmobil? ich habe hier in Südamerika eine Reparatur gehabt und jetzt stimmt die Fahrzeugneigung nicht mehr und keiner weiss das Originalmass.
Heinz hast Du eine Version mit 4.5 Tonnen (Zwillingsräder) oder kennst Du jemanden, der einen Starline 640 MB mit 4,5 Tonnen hat ?
Danke für die Rückmeldung, Enrico
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Besfestigung Tischfuß Barversion Starline 640 Bj.99

Beitrag von Wölfi »

Hallo Enrico,
ich fahre den Vorgänger mit Mercedes 412 cdi mit 4,6t und Zwillingsrädern.
Welches Maß hat sich denn bei Deinem Fahrzeug verändert?
Bzw. was wurde repariert?
Ich kann nur vermuten, dass etwas an den Federn gemacht wurde..?
Aus eigener Erfahrung hab ich schon erlebt, dass selbst in der Nutzfahrzeugswerkstatt von Mercedes übersehen wurde, dass viele Fahrwerksteile bei Integrierten, die doppelt verstärkte Ausführung sind. Das betraf bei meinem Mercedes T1 die Federn, Stoßdämpfer und Stabillisatorteile.
Wenn Serienteile von leichteren Serien-Fahrzeugen eingebaut werden, sinkt das schwere Wohnmobil dort natürlich ein und hängt durch.
Dann passen die Federwege nicht und auch die Zuladung, sowie das Fahrverhalten werden spürbar beeinträchtigt.

Ebenso wird die lastabhängige Bremsverstellung (ALB Regler) der Hinterachse und deren exakte Einstellung, vom uninformierten Automechaniker garantiert falsch eingestellt. Dafür gibts genaue Einstelltabellen von Mercedes
Wenn das nicht beachtet wird, wird es beim Bremsen unangenehm, weil die Bremsleistung der Achsen nicht zusammenpasst.

PS: eventuell ist es besser, unter "Basisfahrzeuge" einen eigenen Beitrag zu Deiner Frage zu eröffnen...😉

Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Enrico Ecuador
Beiträge: 12
Registriert: 24.04.2022, 18:53
Fahrzeug: B-Starline 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: 4,5 Tonnen, Zwillingsräder, Sprintshift,
Spritmonitor: 100000
Kontaktdaten:

Re: Besfestigung Tischfuß Barversion Starline 640 Bj.99

Beitrag von Enrico Ecuador »

Hallo Wölfi vielen Dank für die Antwort.
Leider konnte ich nicht schneller antworten, da ich eine funktionierende und sichere WLAN Internetverbindung brauche und diese sind in Ecuador mehr als selten.
Ich habe auch nicht gewusst, dass ich selbständig im Forum nachsehen muss, ob jemand geantwortet hat. Ich kannte immer nur die Version, dass ich automatisch vom Forum mit einer Mail benachrichtigt werde, wenn es eine Antwort gibt und war schon ein bisschen traurig, dass mir niemand geantwortet hat. .... aber das entsprach ja nicht der Realität.

Nochmals Danke aber praktisch scheint es hier einen signifikanten Unterschied zwischen Standard und Zwilligsbereifung zu geben. Vor der Höherlegung hatte bereits das Fahrzeug ein starkes Gefälle in Fahrtrichtung. Lieder konnte ich bis heute noch keine eindeutigen Daten finden, aber zu jetzigen Stand muss das Gefälle bei ca. 1% gelegen haben. Hymer hat dies auch durch einen perfekten optischen Trick kaschiert. Der graue Plastik-Aufsatz vom Radkasten, an der Seite des WoMO, ist gegenüber dem hinteren in seinem Durchmesser größer und somit 4 cm höher angesetzt als der hintere.
Ich bin jetzt bei einer resultierenden Höherlegung von ca. 10cm und musste eine Entscheidung treffen. Wenn doch noch jemand mir ein Maß geben könnte von einem 4,5 Tonner auf MB wäre es toll.
Auch Danke für Deinen Hinweis bezüglich der schweren Ausführung bei den Einzelteilen ... und natürlich hast Du Recht, dass bei dem 4,5t die schwereren Ausführung verbaut sind und auch gebraucht werden. Das war auch für mich der Grund, warum ich mich für einen 4,5 Tonner entschieden haben, denn es gibt nichts schlimmeres als ständig an der Lastgrenze zu fahren...
Wie auch immer, aber die Höherlegung stellst Du Dir zu kompliziert vor. Hier werden keine Teile getauscht lediglich Distanzklötze unter den bestehenden Feldern eingebaut und das Fahrzeug danach neu digital vermessen. Auch bezüglich des ASR bleibt die Lastenverteilung beim alten (soweit, das original Fahrzeuggefälle wieder hergestellt ist).

Viele Grüße aus Ecuador
Enrico Götsch
[https://goetsch.de]
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz