Grand Canyon S 4x4… ein paar Dinge die wir noch ändern wollen… freuen uns über Tipps und Input!

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
fknobel
Beiträge: 19
Registriert: 13.03.2021, 14:20
Fahrzeug: HYMER CAMPER VAN Grand Canyon S auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Grand Canyon S 4x4 419CDI 3.0L
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Grand Canyon S 4x4… ein paar Dinge die wir noch ändern wollen… freuen uns über Tipps und Input!

Beitrag von fknobel »

Hallo alle zusammen,

Unsere Entscheidung hat etwas gedauert, aber jetzt ist klar was es wird. Bzw. bekommen wir unseren Grand Canyon S 4x4 mit Aufstelldach diesen Monat… und das mit Sicherheit, angezahlt ist er und ich warte nur noch auf das Finale Go vom
Händler ob bei der TÜV Abnahme doch noch etwas dazugekommen ist (ggf. nötige Radhaus Verbreiterung vorn für die Delta 18“ Felgen mit 265er BFG Bereifung).

Und wir hatten großes gluck noch einen 3L V6 mit „altem“ Allrad zu erstehen! :D

Wie in dem Threat aus dem Link geschrieben, hatten wir ursprünglich mit einem ML-T geliebäugelt. Aus besagten Gründen für unseren Einsatzbereich aber da von abgesehen.

viewtopic.php?t=14130

Auch der Grand Canyon ist ein Kompromiss, wie eigentlich alles, aber eben der gangbarste aus meiner Sicht. Und ich kann ihn noch im Alltag nutzen für meine Selbstständigkeit im Medien Bereich (Filmproduktionen usw.).

Da ich oft größere Kamera Akkus im Fahrzeug laden werde, sind zwei Ergänzungen zum Hymer Smartbattery System als allererstes geplant:

- Solar Anlage auf dem Aufstelldach
- Wechselrichter

Da ich gerne einen Blick auf die Werte habe, liebäugele ich mit dem Victron Energy System incl. GX Display. Und hier geht es schon los…

Hat schon mal jemand das Hymer Smart Battery System (1x 95Ah AGM + 1x 150Ah LiFePo) mit Victron Komponenten erweitert?

Konkret denke ich darüber nach, das Netz-Ladegerät welches von Hymer verbaut wurde, Raus zu schmeißen und durch ein Kombi Lade/Wechselrichter von Victron zu ersetzten. Der Aufpreis gegenüber einem reinen Wechselrichter hält sich in Grenzen. Und ich hätte direkt die gewünschte Kompatibilität zu weiteren Komponenten von Victron.

Kann mir da jemand etwas zu sagen bzw. ein paar Tipps geben?

Danke und viele Grüße

Florian
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Grand Canyon S 4x4… ein paar Dinge die wir noch ändern wollen… freuen uns über Tipps und Input!

Beitrag von KudlWackerl »

Da du deine Entscheidung getroffen hast, ist es unnötig das zu kommentieren.

Nur ein Hinweis: Lass beim Einbau eines zusätzlichen Ladegerät die Originalen drin, doppelt genäht lädt schneller. ;-)
fknobel
Beiträge: 19
Registriert: 13.03.2021, 14:20
Fahrzeug: HYMER CAMPER VAN Grand Canyon S auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Grand Canyon S 4x4 419CDI 3.0L
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Grand Canyon S 4x4… ein paar Dinge die wir noch ändern wollen… freuen uns über Tipps und Input!

Beitrag von fknobel »

Na ja, unnötig weis ich nicht. Zu mindest nicht was die Victron Technik betrifft…. meine Hoffnung ist ja, das hier schon jemand konkrete Erfahrungen damit hat. Und ggf. Input da zu geben kann… aber auch sagt, lass es bleiben aus div. Gründen. 😉

Zweites Ladegerät kann ich grundsätzlich zwecks schnellerem laden am Netz nachvollziehen. Nur bin ich mir recht sicher, das wir eher selten am Strom hängen werden (zu mindest ist das nicht geplant). Daher auch min. 300W Solar auf dem Dach… aus unsere Wohnung bekomm ich auch nicht mal eben ein Kabel nach unten. 🙈 Ggf. wäre ein potenter Ladebooster noch was, falls es da was besseres gibt? Da ich recht viel Mittelganges strecken zu meinen Kunden fahren werde… (100-200km).
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Grand Canyon S 4x4… ein paar Dinge die wir noch ändern wollen… freuen uns über Tipps und Input!

Beitrag von MilesandMore1805 »

Kombigeraete haben halt immer den Nachteil wenn es ausfaellt sind oft alle Funktionen futsch.
Ich habs lieber getrennt.

Der Ruhestrom den Wechselrichter ziehen kann erheblich sein bis zu 1A - deswegen schalte ich meinen Dometic immer ab nach dem Nespresso ;-) ob das mit einem Kombigeraet auch so geht?

Und heulende Luefter die viele Wechselrichter haben sind auch nicht jedermans Sache.

Der Dometic ist nicht hoerbar - bei 1500W ist noch nie der Luefter angegangen.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 450
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: Grand Canyon S 4x4… ein paar Dinge die wir noch ändern wollen… freuen uns über Tipps und Input!

Beitrag von hwhenke »

Hallo Florian,
In einem Beitrag um Eure Reiseziele stehen auch andere >>Kontinente.....
Da fällt mir spontan ein, daß die von Dir gewählte Reifengröße evtl. ein Problem geben könnte. Reifen die vor der Disco passen, werden nicht überall verfügbar sein.
So meine Anregung
LG Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 373
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Grand Canyon S 4x4… ein paar Dinge die wir noch ändern wollen… freuen uns über Tipps und Input!

Beitrag von beder »

Hallo Florian,

ich hab in unserem Mobil alles auf Victon umgebaut, inclusive Cerbo Klon auf Raspberry Basis mit 7" Display.

Victron MultiPlus 12/800/35; SmartSolar MPPT 100/30; SmartShunt 500A/50mV und Orion-Tr Smart DC-DC Charger Isolated 12V/12V 30A

Vorteil der Victrongeräte: es lässt sich alles optimal auf die Bedürfnisse und das verbaute Batteriepacket einstellen, deswegen habe ich auch den oriiginal verbauten Booster durch einen von Victron ersetzt.

Wenn du weitere Infos brauchst, dann melde dich per PN

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Grand Canyon S 4x4… ein paar Dinge die wir noch ändern wollen… freuen uns über Tipps und Input!

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Bernhard,

"Wenn du weitere Infos brauchst, dann melde dich per PN"

So funktioniert Forum nicht besonders gut.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 373
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Grand Canyon S 4x4… ein paar Dinge die wir noch ändern wollen… freuen uns über Tipps und Input!

Beitrag von beder »

KudlWackerl hat geschrieben: 07.03.2022, 18:28 Hallo Bernhard,

"Wenn du weitere Infos brauchst, dann melde dich per PN"

So funktioniert Forum nicht besonders gut.

Grüße, Alf
Hallo Alf,

ich hab doch alles aufgelistet, was ich gemacht habe. Zu allen Geräten gibt's bei Victron die Unterlagen und zum Cerbo-Klon auf Rapberry gibt's auch jede Menge Infos im Netz. Natürlich werde ich Auskunft geben, wenn jemand etwas dazu wissen will, ich bin aber nicht "GOOGLE". Und ja, ich weiß wie Forum funktioniert.

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Steinhaus
Beiträge: 162
Registriert: 26.12.2011, 12:22
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 4x4 Crossover
Wohnort: Norddeutschland

Re: Grand Canyon S 4x4… ein paar Dinge die wir noch ändern wollen… freuen uns über Tipps und Input!

Beitrag von Steinhaus »

Hallo Florian !
Was verstehst Du unter einem "potenten Booster" ? Im GCS 4x4 ist serienmasig ein Booster verbaut. Ich habe meinen auf 50 Ampere begrenzt, wegen der verbauten Kabelquerschnitte. Bei Deinen Fahrstrecken (100 - 200km) sind das ca. 70-140 Ah !!! Natürlich kann die Lichtmaschine wesentlich mehr (180A), dann muss die Verkabelung entspr. aufgerüstet werden.
Grüsse aus Norddeutschland.
Gerd
:-) DER WEG IST DAS ZIEL / Konfuzius :-)
fknobel
Beiträge: 19
Registriert: 13.03.2021, 14:20
Fahrzeug: HYMER CAMPER VAN Grand Canyon S auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Grand Canyon S 4x4 419CDI 3.0L
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Grand Canyon S 4x4… ein paar Dinge die wir noch ändern wollen… freuen uns über Tipps und Input!

Beitrag von fknobel »

Hallo alle zusammen,

Vielen Dank für euren Input bzw. Antworten! Ich fass das mal alles in einer Antwort zusammen, da mit ich hier nicht x-Beiträge schreiben muss… 😉
MilesandMore1805 hat geschrieben: 07.03.2022, 16:28 Kombigeraete haben halt immer den Nachteil wenn es ausfaellt sind oft alle Funktionen futsch.
Ich habs lieber getrennt.

Der Ruhestrom den Wechselrichter ziehen kann erheblich sein bis zu 1A - deswegen schalte ich meinen Dometic immer ab nach dem Nespresso ;-) ob das mit einem Kombigeraet auch so geht?

Und heulende Luefter die viele Wechselrichter haben sind auch nicht jedermans Sache.

Der Dometic ist nicht hoerbar - bei 1500W ist noch nie der Luefter angegangen.

Beste Gruesse Bernd
Danke für den Hinweis… den Punkt mit dem ruhe Strom hatte ich irgendwie nicht beachtet bei meinen Gedanken zum Kombi-Lade/Wechselrichter… da muss ich mal schauen wie die Spezifikationen bei dem Victron exakt sind.
hwhenke hat geschrieben: 07.03.2022, 16:47 Hallo Florian,
In einem Beitrag um Eure Reiseziele stehen auch andere >>Kontinente.....
Da fällt mir spontan ein, daß die von Dir gewählte Reifengröße evtl. ein Problem geben könnte. Reifen die vor der Disco passen, werden nicht überall verfügbar sein.
So meine Anregung
LG Horst
Das ist richtig, das Fahrzeug ist vom Händler aus schon mit Delta Klassik Felgen (ohne Anfahrschutz) incl. BF Goodrich AT Bereifung ausgestattet worden. Als Bereifung ist 265/60R18 aufgezogen… erscheint mir nicht sonderlich ungewöhnlich. Zumindest hab ich in Südafrika/Namibia und Australien schon reichlich BFGoodrich AT Bereifung gesehen… überprüf das aber noch mal! Danke für den Hinweis! :)
beder hat geschrieben: 07.03.2022, 17:00 Hallo Florian,

ich hab in unserem Mobil alles auf Victon umgebaut, inclusive Cerbo Klon auf Raspberry Basis mit 7" Display.

Victron MultiPlus 12/800/35; SmartSolar MPPT 100/30; SmartShunt 500A/50mV und Orion-Tr Smart DC-DC Charger Isolated 12V/12V 30A

Vorteil der Victrongeräte: es lässt sich alles optimal auf die Bedürfnisse und das verbaute Batteriepacket einstellen, deswegen habe ich auch den oriiginal verbauten Booster durch einen von Victron ersetzt.

Wenn du weitere Infos brauchst, dann melde dich per PN

VG
Bernhard
Danke für das Angebot, ich schreib dir die Tage mal… interessiert mich sehr was du wie und wo geändert hast!
Steinhaus hat geschrieben: 07.03.2022, 20:03 Hallo Florian !
Was verstehst Du unter einem "potenten Booster" ? Im GCS 4x4 ist serienmasig ein Booster verbaut. Ich habe meinen auf 50 Ampere begrenzt, wegen der verbauten Kabelquerschnitte. Bei Deinen Fahrstrecken (100 - 200km) sind das ca. 70-140 Ah !!! Natürlich kann die Lichtmaschine wesentlich mehr (180A), dann muss die Verkabelung entspr. aufgerüstet werden.
Grüsse aus Norddeutschland.
Gerd
Das ist ein super Info, vielen Dank! Dann brauche ich an dem Punkt ja nix zu ändern… „nur“ ggf. die Kabel. :P

Vielen dank schon mal bis hier hin… echt Top Infos bis jetzt! :)
fknobel
Beiträge: 19
Registriert: 13.03.2021, 14:20
Fahrzeug: HYMER CAMPER VAN Grand Canyon S auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Grand Canyon S 4x4 419CDI 3.0L
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Grand Canyon S 4x4… ein paar Dinge die wir noch ändern wollen… freuen uns über Tipps und Input!

Beitrag von fknobel »

Auch wenn ich mich die Tage noch mal explizit an @bender wenden werde für die Victron Technik...

Trotzdem noch mal eine Frage vorab, wer hat den hier Solar beim GCS mit Aufstelldach Verbaut? Konkret würde mich interessieren wie ihr das gelöst habt! Habt ihr die Solar Module direkt verklebt oder euch ein Schienen-System gebaut?

Wenn ich das richtig gesehen und ermittelt habe. Hat das Aufstelldach beim GCS drei "Ausbuchtungen" und zwei längs verlaufende Vertiefungen links und rechts am Rand (vermutlich eine Art Struktur-Verstärkung/Wasserrinne). Zwischen den Ausbuchtungen und den rinnen passen Module mit eine länge x breite von 118x54cm in der breite hat man wohl noch grob + 2 bis 4cm Luft. (Konnte es leider noch nicht selber ausmessen, daher kann ich nur das wieder geben was mir gesagt wurde. Ggf. hat ja hier jemand die exakten Abmessungen für die Breite?).
Die Modul Auswahl richtet sich natürlich wie viel Platz dort ist… und wie es befestigt wird. Ich weis das es Amazon China Module gibt, die mit 100W exakt zwischen die rinnen passen. Bin jetzt aber nicht so der Freund von China/Amazon Modulen, die zu allem Überfluss auch noch Weiß sind um die Solarzellen herum. 😉 Tendiere da ehr zu den von Solar Kontor… es seiden, hier hat noch jemand einen ganz heißen tipp.

Und hat jemand Erfahrung mit der Befestigung mit dem Spezial 3M Klebeband?

https://solarkontor.de/Solarmodule-flexibel-12V


Danke und viele Grüße

Florian
majortom
Beiträge: 1101
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Grand Canyon S 4x4… ein paar Dinge die wir noch ändern wollen… freuen uns über Tipps und Input!

Beitrag von majortom »

Hi Florian,

ich würde die Module flächig aufkleben. Das mit dem Klebeband ist schwierig, da Du eine ebene Fläche benötigs und die Streifen definiert andrücken musst. Was das Klebeband macht, wenn sich das Dach verwindet ist auch schwer abzuschätzen. Da es jedoch recht dünn ist wir es nicht viel Dehnung/Scherung aufnehmen können.
Ich habe bei mir auch einige Teile mit einen speziellen Doppelseitigen Klebeband aus der Luftfahrt-Industrie verklebt. Aber nur im Innenbereccih und keine struckturellen Verbindungen. Das klebst schon recht brutal, jedoch benötigst Du für jede Oberfläche einen speziellen Primer zum Vorbehandeln. Meine Satschüssel würde ich damit aber nicht verkleben, da Du mit dem Band nicht Toleranzen ausgleichen kannst, und der nötige Anpressdruck wird bei größeren Flächen kaum mit Hausmitteln zu bewerkstelligen sein

Wenn es richtig halten soll, dann nimm einen Ms-Polymerklebstoff und ziehe den mit einer Zahnspachtel von beiden Seiten auf. Das hält dauerhafter und man macht dabei weniger Fehler. Auch hier Primer und ggf. die Oberflächen leicht anschleifen und pinibel beide Kontaktflächen reinigen. Die Ablüftzeiten von Reiniger und Primer unbedingt einhalten!

ciao

Thomas
fknobel
Beiträge: 19
Registriert: 13.03.2021, 14:20
Fahrzeug: HYMER CAMPER VAN Grand Canyon S auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Grand Canyon S 4x4 419CDI 3.0L
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Grand Canyon S 4x4… ein paar Dinge die wir noch ändern wollen… freuen uns über Tipps und Input!

Beitrag von fknobel »

Hi Thomas,

Puh, flächig mit Zahnung find ich schon echt extrem... auch wenn es natürlich bombe hält! :shock: Das bekommst du ja nie wieder ab falls doch mal was mit dem Panel ist. Danach kannst du dann vermutlich direkt den oberen Teil vom Aufstelldach mit tauschen. Und bei einem WoMo kann halt immer mal was aufs Dach fallen und ein Panel beschädigen… ;)

Dachte dann ehr an zwei bis vier schmale Streifen mit dem Polymerkleber. Oder halt ein paar mehr Bahnen mit dem 3M GPH-160GF VHB Klebeband wie es vom Hersteller der Solarmodule empfohlen wird. Frage halt, weil ich bei Klebeband auch ehr skeptisch bin… aber wenn es im Maritimen Bereich funktioniert und für Semiflexieble Module Empfohlen wird, scheint es ja mal grundsätzlich gut zu Funktionieren.

vg
Florian
majortom
Beiträge: 1101
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Grand Canyon S 4x4… ein paar Dinge die wir noch ändern wollen… freuen uns über Tipps und Input!

Beitrag von majortom »

Hi Florian,

wenn Du 2mm Gummifüsse unter die Panel klebst kannst Du die bei defekt leicht mit einem Schneiddraht wieder herunter schneiden, da genug Paltz dazwischen ist. Zum Thema Klebestreifen im Yachtbereich. Wenn die Verklebung nachläßt bekommt du das mit, da die Panel auf dem Deck verklebt werden und nicht wie beim Womo auf der Autobahn spontan wegfliegen werden. An den Panel läufst du auf dem Schiff jeden Tag zigmal vorbei und kannst die nach jedem Anlegen mal kontrollieren. Zudem muss Du die öfters von den Salzwasserflecken reinigen, dann merkt man schon wenn die nicht mehr richtig kleben.

ciao

Thomas
fknobel
Beiträge: 19
Registriert: 13.03.2021, 14:20
Fahrzeug: HYMER CAMPER VAN Grand Canyon S auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Grand Canyon S 4x4 419CDI 3.0L
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Grand Canyon S 4x4… ein paar Dinge die wir noch ändern wollen… freuen uns über Tipps und Input!

Beitrag von fknobel »

Hallo alle zusammen,

Da ich inzwischen ein echt ausführliches und sehr nettes Telefongespräch mit Bernhard (beder) hatte. Und ich durch die Hymer ML-T Grand Canyon S 4x4 Facebook gruppe ein paar echt hilfreiche Infos bezüglich des Platzes auf dem Aufstelldach bekommen habe. Bin ich ein gutes Stückweiter bezüglich der Ausstattung...

Ich habe mich für den Umbau auf ein Victron MultiPlus 1600VA Wechselrichter/Lade Kombi gerät entschieden. Nach dem Gespräch mit Bernhard ist klar, dass der ruhe Strom absolut im erträglichen Bereich liegt (3W). Und hinzu kommt noch, dass man den Wechselrichter/Lader Abschalten kann, wenn das Fahrzeug doch mal länger steht. In meinem Fall sogar ganz Komfortable über das Victron GX System mit Display im Fahrzeug, welches ich verbauen möchte.
Bezüglich Solar, wird es auf 3x140Wp bzw. 3x150Wp auf dem Dach hinauslaufen. Die Module passen quasi „Saugend“ aufs Dach. Und die Dachfläche ist dann nahe zu Optimal genutzt. Sprich, 420-450Wp max Solar Leistung. Denke das wird wohl fürs gröbste Reichen. :D

Unser Fahrzeug ist Laut unserem Händler quasi fertig. Allerdings schaffe ich es nicht mehr ihn vor meiner Geschäftsreise im April abzuholen, somit wird es jetzt doch erst KW17/18 bis er bei uns steht. Dafür baut mir der Händler dann schon den Reserverad Träger samt Reserve Rad ans Fahrzeug. Und ggf. auch die Solaranlage ein… aber da warte ich noch auf sein Angebot. Inzwischen hab ich schon mal eine andere Leiter für das Aufstelldachbett Bestellt. Das Original ist ja gruselig und mega unpraktisch zu verstauen… ich war so frei mir da eine gute Lösung bei jemand anderem abzuschauen. ;)

Mehr dann in ein paar Wochen wenn das Fahrzeug endlich bei uns steht… danke noch mal für die Tipps bis her!

Hier noch ein Bild von der Aufstelldach Leiter Lösung... das interessante daran ist, dass man durch die Leiter Rohre auch die warme Luft der Heizung nach oben führen könnte. Es bedarf nur noch eines Schlauches von der Düse unten an der Bank zu einem der Beine der Leiter. und schon hat man eine relativ elegante Warmluft zufuhr für das Aufstelldachbett im Winter. :)

https://www.dropbox.com/s/x6s4o3jv7ufw2 ... n.jpg?dl=0

Vg
Florian
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz