Grand Canyon S 4x4… ein paar Dinge die wir noch ändern wollen… freuen uns über Tipps und Input!

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
fknobel
Beiträge: 19
Registriert: 13.03.2021, 14:20
Fahrzeug: HYMER CAMPER VAN Grand Canyon S auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Grand Canyon S 4x4 419CDI 3.0L
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Grand Canyon S 4x4… ein paar Dinge die wir noch ändern wollen… freuen uns über Tipps und Input!

Beitrag von fknobel »

Hallo alle zusammen,

Hat eine Weile gedauert bis ich jetzt wider zum Schrieben kommen... dafür gibts einiges neues! ;)

Unser "kleiner grauer" ist jetzt seit Anfang April bei uns. Hatte ihn doch noch vor meiner Geschäftsreise nach Kolumbien abgeholt. Da ich den Termin aufgrund der Schlechten Kommunikation seitens des Händlers dann doch vorgezogen hatte. Ebenso habe ich einige Zusatz Arbeiten storniert. Und nur noch die Dinge fertig machen lassen die sie schon angefangen hatten... insgesamt schien man wohl der Meinung, man müsste nicht mit mir Reden oder meine Fragen vollständig beantworten. Leider hat sich dieses vorgehen auch in einigen anderen Punkten widergespiegelt… dazu aber später mehr. War insgesamt auf den letzten Metern eine sehr ernüchternde Erfahrung. Was mir so auch noch nie passiert ist… und schon gar nicht, wenn ich irgendwo soviel Kohle gelassen hab. :/


Egal, wir freuen uns trotzdem das er jetzt da ist! Und es sind auch schon einige Dinge passiert inzwischen… folgendes wurde noch verbaut von mir:

- Solaranlage Montiert mit 3x 140Wp und Victron Laderegler
- Victron MultiPlus 2000 als Wechselrichter/Ladegerät Eingebaut und dafür den ganzen Gaskasten umgebaut.
- Victron Cerbo GX mit Display und Shunt
- UV-Wasser Desinfektion und Aktivkohle Wasserfilter
- Stärkere Wasserpumpe (da der Kohlfilter und die UV Einheit doch nicht ganz unerheblichen Leitungsflusswiderstand erzeugen)
- Andere Leiter zum Hochdach, die sich jetzt sauber in der Öffnung zum Aufstelldachbett verstauen lässt.
- Kleinkram wie: Befestigung für Tisch und Stühle im Heck Links und Rechts, Halte Gummis unter den Hängeschränken usw.


Folgende Sachen sind schon Bestellt bzw. fest geplant und müssten die Tage eintreffen:
- Unterfahrschutz Motor und Verteilergetriebe sowie Heck Differential
- Mobilade Schublade die unters Heckbett im Gang Montiert wird (120x60cm)
- Koni Spezial Stoßdämpfer mit Zusatz Blattfeder and er Heckachse (hier habe ich mich fürs erste gegen eine Zusatzluftfederung entschieden)


Dann gibt’s noch ein paar Sachen die ich zu einem späteren Zeitpunkt noch machen möchte… größerer Tank und zusätzlichen Unterboden Schutz mit Hohlraum Versiegelung. 100% Heck-Differential-Sperre, andere Trittstufe an der Schiebetür, WLAN Router mit externen Antennen, Zusatzscheinwerfer im Kühlergrill und festverbauter Kompressor für Reifendruck Anpassung. Und sicher noch ein paar mehr kleinigkeiten…


Danke auch noch mal an bender, der Einbau des Victron Systems hat super geklappt. Auch wenn es deutlich länger gedauert hat als ich gedacht hätte. Musste dafür die Platte auf dem Schrank hinten abnehmen um gescheit überall ran zu kommen... dabei hat mich dann erstmal der Schlag getroffen als ich die Verkabelung gesehen habe. Selten soviel „Kraut und Rüben“ gesehen wie da. Alleine das Sortieren und ausmissten der Kabel hat locker mal 4-5 Stunden gedauert. Bei der Gelegenheit sind dann direkt mal die beiden Schaudt Zusatzlader rausgeflogen und das Ladegerät im EBL Block stielgelegt worden (Sicherung gezogen). Die bis zu 80A aus dem MultiPlus reichen dicke… laut Datenblatt darf eh nicht mit mehr als 75A geladen werden. Also den MultiPlus auf 75A eingestellt und gut ist. Das verlegen der 75qmm Kabel vom Multiplus zu den Batterien war dann auch noch mal eine kleine Herausforderung… dafür musste ich mir erstmal ein gescheites Crimp-Werkzeug besorgen um die Ringkabelschuh gescheit gecrimpt zu bekommen. :P

Insgesamt hat aber alles super geklappt und funktioneirt auch alles sehr gut! Ich bin Glücklich... jetzt kann es los gehen. ;)

Vg

Florian
QE11
Beiträge: 31
Registriert: 12.10.2020, 15:09
Fahrzeug: HYMERCAR Grand Canyon S auf MB, Modelljahr 2017 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: kommt noch

Re: Grand Canyon S 4x4… ein paar Dinge die wir noch ändern wollen… freuen uns über Tipps und Input!

Beitrag von QE11 »

Hi Florian,

kannst Du mal ein Bild Deiner Lösung für Tisch und Stühle zeigen?

Grüße
René
Marielle J.
Beiträge: 1
Registriert: 14.08.2022, 23:08
Spritmonitor: 100000

Re: Grand Canyon S 4x4… ein paar Dinge die wir noch ändern wollen… freuen uns über Tipps und Input!

Beitrag von Marielle J. »

Lieber Florian,

das ist eine ganz schön lange Liste und wir können deine Umbauten absolut nachvollziehen inkl. deines Ärgers mit Hymer. Wir stecken bei beidem noch mittendrin… deine Lösung mit der Leiter finden wir super! Für welches Modell hast du dich denn da entschieden?
Vielen Dank bereits im Voraus für eine kurze Antwort.

Beste Grüße
Adam und MJ
RaMa
Beiträge: 9
Registriert: 15.03.2022, 15:29
Fahrzeug: HYMERCAR FREE S 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2020
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Berlin

Re: Grand Canyon S 4x4… ein paar Dinge die wir noch ändern wollen… freuen uns über Tipps und Input!

Beitrag von RaMa »

Hallo Florian,

Deine Leiterlösung finde ich auch sehr interessant. Die verbaute Version ist auch beim Free S600 nicht besonders gut gelöst.

Würdest Du uns die Firma nennen?

Danke,
Recardo
fknobel
Beiträge: 19
Registriert: 13.03.2021, 14:20
Fahrzeug: HYMER CAMPER VAN Grand Canyon S auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Grand Canyon S 4x4 419CDI 3.0L
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Grand Canyon S 4x4… ein paar Dinge die wir noch ändern wollen… freuen uns über Tipps und Input!

Beitrag von fknobel »

Hallo alle zusammen,

Die Leiter ist eine Hailo FlexLine T80 mit 9 Sprossen. Man musst die Obern beiden Sprossen entfernen, dann die Haken von der Original Hymer Leiter anbauen (wofür man ein Loch in den Sockel der Haken Bohren muss und eine lange M6 Schraube für die Verbindung mit der Leiter benötigt). Außerdem muss man die Befestigung für die Haken um eine Bohrung nach außen versetzten, das passt dann perfekt.

Man muss jedoch bedenken, das die Leiter Eckige Sprossen hat. Also nix für empfindliche Füße. 😉

Ich stell die Tage nochmal ein paar Bilder ein...

Viele Grüße

Florian
RaMa
Beiträge: 9
Registriert: 15.03.2022, 15:29
Fahrzeug: HYMERCAR FREE S 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2020
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Berlin

Re: Grand Canyon S 4x4… ein paar Dinge die wir noch ändern wollen… freuen uns über Tipps und Input!

Beitrag von RaMa »

Hallo Florian,

danke für die Details. Super gemacht.

Das werde ich für meinen Free S 600 wohl auch so machen. Man kann die Originalleiter zwar auf dem oberen Bett verstauen, allerdings mit dem Bettzeug dazu löst man unweigerlich den Warnsummer aus.

Vielen Dank nochmal,
Recardo
bergbrise
Beiträge: 3
Registriert: 30.11.2023, 08:29
Fahrzeug: anderer Hersteller
Spritmonitor: 100000

Re: Grand Canyon S 4x4… ein paar Dinge die wir noch ändern wollen… freuen uns über Tipps und Input!

Beitrag von bergbrise »

Moin zusammen,
der Mark hier von Bergbrise Camping :)

Ich bin grad auf der Suche nach einem GCS, und finde die Solarleistung ab Werk (1 oder 2x 95W) doch sehr dünn - Ihr schreibt von 140Wp Modulen die ebenfalls passen, welche Module sind das, und ist die Montage auf dem Dach freigegeben? Ich würde gern 3x140Wp montieren. Basis wäre dann ggf. auch eher ein "normaler" GCS und KEIN Crossover (und damit Batterien hinten in den Staufächern und nicht im ehemaligen Gaskasten, dafür etwas mehr Platz in der Küche :)

Die Idee wäre dann auch direkt komplett auf Victron zu gehen, 2x 200AH Batterien von CREABEST rein (Werbung entfernt), Cerbo und MPPT Regler auch von Victron...

Aber welche Panels habt Ihr verbaut und wie habt Ihr nach unten verkabelt?
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz