Exsis-i 572 (2009) - 2te Wohnraumbatterie

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KudlWackerl
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Re: Exsis-i 572 (2009) - 2te Wohnraumbatterie

Beitrag von KudlWackerl »

David hat geschrieben: 14.04.2022, 16:11 Kurze Frage zum Trennschalter:
Würde ich nur den D+ zum Booster abklemmen, oder D+ zu Booster und EBL ?

Und da wir beim Thema D+ sind, ich habe im Blockschaltbild der EBL99 zwei D+ Anschlüsse:

Block1 Pin2 mit Bezeichnung D+ Stützpunkt
Block2 Pin3 mit Bezeichnung D+ Eingang (hier ist noch eine 2A Sicherung eingezeichnet)

Was ist der Unterschied / welchen würde ich zum Booster abzweigen?
Beide sind bei mir verkabelt / belegt und beide mit gelbem Kabel. Muss aber erst den Sitz abbauen um zu sehen wo sie hinführen....

Danke,
David
kurze Frage zu deiner Frage... Du willst einen Booster zusätzlich einbauen oder den vorhandenen abschaltbar machen?

Grüße, Alf
David
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Re: Exsis-i 572 (2009) - 2te Wohnraumbatterie

Beitrag von David »

KudlWackerl hat geschrieben: 14.04.2022, 16:25 kurze Frage zu deiner Frage... Du willst einen Booster zusätzlich einbauen oder den vorhandenen abschaltbar machen?
Hi Alf,
Werde mir einen Booster einbauen (noch nicht sicher ob den WA121525 oder WA121545), also noch nicht verlegt.
und würde diesen dann gleich, wie hier öfters empfohlen, abschaltbar machen

Grüße,
David
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KudlWackerl
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Re: Exsis-i 572 (2009) - 2te Wohnraumbatterie

Beitrag von KudlWackerl »

David hat geschrieben: 14.04.2022, 16:30
KudlWackerl hat geschrieben: 14.04.2022, 16:25 kurze Frage zu deiner Frage... Du willst einen Booster zusätzlich einbauen oder den vorhandenen abschaltbar machen?
Hi Alf,
Werde mir einen Booster einbauen (noch nicht sicher ob den WA121525 oder WA121545), also noch nicht verlegt.
und würde diesen dann gleich, wie hier öfters empfohlen, abschaltbar machen

Grüße,
David
Meine Empfehlung ist ganz klar der 121545. Weil der Appetit kommt mit dem Essen und einen Tagesbedarf (Meine Gewohnheiten) schaufelt der in ein bis zwei Stunden wieder in die Batterie. Auf einer Tour fährt man ja ganz oft nur kleine Strecken am Tag. Vergiss nicht, dass es Sinnvoll ist, den Kühlschrank hinter dem Booster anzuschließen. Dann fehlt dir von 25 A schon 15 bis 18 A...

Wo du das D+ Signal abholst ist eigentlich egal, kannst es direkt drauf Klemmen oder über einen Optokoppler vervielfältigen.

Viel Erfolg, Alf
David
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Re: Exsis-i 572 (2009) - 2te Wohnraumbatterie

Beitrag von David »

KudlWackerl hat geschrieben: 14.04.2022, 16:57 Meine Empfehlung ist ganz klar der 121545.
Um genau zu sein, hängt es von den Einbaumöglichkeiten unter dem Beifahrersitz ab, da der 45er etwas größer ist. Updates dazu poste ich wenn der Sitz abkommt, wohl nach dem Ostertrip :-D
KudlWackerl hat geschrieben: 14.04.2022, 16:57 Wo du das D+ Signal abholst ist eigentlich egal, kannst es direkt drauf Klemmen oder über einen Optokoppler vervielfältigen.
Was ist aber mit der D+ zum EBL?
Ebenfalls mittels Trennschalter unterbrechbar machen?

David
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KudlWackerl
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Re: Exsis-i 572 (2009) - 2te Wohnraumbatterie

Beitrag von KudlWackerl »

David hat geschrieben: 15.04.2022, 09:11 ...

Was ist aber mit der D+ zum EBL?
Ebenfalls mittels Trennschalter unterbrechbar machen?

David
Wozu?
David
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Re: Exsis-i 572 (2009) - 2te Wohnraumbatterie

Beitrag von David »

KudlWackerl hat geschrieben: 15.04.2022, 09:12 Wozu?
Das ist ja meine Frage :lol: , ob das ebenfalls notwendig ist um Energie zu sparen oder ob es reicht, das D+ Signal zum Booster zu unterbrechen. Nach Deiner Rückfrage nehme ich an, man kann es am EBL dran lassen ohne das Signal zu unterbrechen
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bigben24
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Re: Exsis-i 572 (2009) - 2te Wohnraumbatterie

Beitrag von bigben24 »

Ich habe das D+ Signal vor dem Booster genommen und über einen Kippschalter im Wohnraum geführt.

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

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Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
David
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Re: Exsis-i 572 (2009) - 2te Wohnraumbatterie

Beitrag von David »

David hat geschrieben: 14.04.2022, 16:11 Und da wir beim Thema D+ sind, ich habe im Blockschaltbild der EBL99 zwei D+ Anschlüsse:

Block1 Pin2 mit Bezeichnung D+ Stützpunkt
Block2 Pin3 mit Bezeichnung D+ Eingang (hier ist noch eine 2A Sicherung eingezeichnet)

Was ist der Unterschied / welchen würde ich zum Booster abzweigen?
Hätte mir das Bockbild genauer anschauen sollen..., ist der selbe Anschluss innerhalb des EBL miteinander verbunden:

Bild
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KudlWackerl
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Re: Exsis-i 572 (2009) - 2te Wohnraumbatterie

Beitrag von KudlWackerl »

Das wird der vorgesehene Abgang zum Booster sein. Von dort das Signal abgreifen, über einen Schalter zum Booster... 4F Block1 Pin 2
David
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Re: Exsis-i 572 (2009) - 2te Wohnraumbatterie

Beitrag von David »

Hallo,
Das Schiff verlässt in den nächsten Stunden den Suez Kanal und wäre dann mit meiner Batterie im Mittelmeer :-D
Geplante Ankunft am Hafen wäre der 10. Mai. Es wird somit Zeit, mir die Gegebenheiten unter dem Beifahrersitz genauer anzuschauen:

Bild

Findings:
1. Kein Platz für Booster oder MPPT unter dem Sitz (siehe unten)
2. Anstatt einer Gel Batterie ist eine AGM verbaut gewesen.... Der EBL99 liefert die hohe Ladeschlussspannung von 14,8V nicht, da hier nur Blei-Gel oder Blei-Säure eingestellt werden kann mit max. 14.3V. Daher wurde die Batterie wohl nie wirklich voll. Aber egal, da die LiFePo4 bald da ist :-)
3. Die Verkabelung wie erwartet:
* Starter Batterie + an EBL +
* WR Batterie + an EBL + (mit 50A abgesichert)
* Masse der Batterien & EBL zusammengelegt (verbunden an der EBL Masse-Ausgangsleiste)
4. Die Batterie-Kabel haben einen Außendurchmesser von 6mm

Fragen:
1. Weiß einer was das kleine Bauteil auf der EBL ist?
2. Könnte ich Glück haben und die 6mm Batteriekabel sind 16mm2? Dicke der Ummandelung müssten dann 0,7mm ergeben. Leider konnte ich bisher keinen brauchbaren Aufdruck auf den Kabeln finden / identifizieren. Es geht mir darum, ob ich die Kabel weiter verwenden kann oder nicht (siehe auch unten der geplante Platz vom Booster welcher weiter weg von der Batterie ist)

Um eine mgl. Position für den Booster / MPPT zu finden, habe ich mir aus Karton jeweils Attrappen gebastelt.
Rechts neben dem Beifahrersitz in der Einstiegsmulde des Basisfahrzeuges wäre Platz:

Bild Bild

Da könnte später sogar noch ein Wechelrichter dazu kommen :-) Beifahrertür habe ich nicht und die Mulde ist normalerweise mit einem Brett verdeckt.
Die Module würde ich auf einem mit dem Fahrzeug verschraubten Brett verschrauben.

Wäre diese Einbauposition zu weit weg von der Batterie / EBL?

Danke,
David
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KudlWackerl
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Re: Exsis-i 572 (2009) - 2te Wohnraumbatterie

Beitrag von KudlWackerl »

Diene Fragen:

1. Weiß einer was das kleine Bauteil auf der EBL ist?

Sshaut aus wie ein Warnsummer den jemand nachgerüstet hat.

2. Könnte ich Glück haben und die 6mm Batteriekabel sind 16mm2? Dicke der Ummandelung müssten dann 0,7mm ergeben. Leider konnte ich bisher keinen brauchbaren Aufdruck auf den Kabeln finden / identifizieren. Es geht mir darum, ob ich die Kabel weiter verwenden kann oder nicht (siehe auch unten der geplante Platz vom Booster welcher weiter weg von der Batterie ist)

Achtung, der WA12/15-45 kann bis 70 A bringen. Also Sicherung Midi 80 A vor (an der Startbatterie) und hinter dem Booster (direkt an der Li-Batterie) vorsehen. Leitungen Start - Booster - Aufbau, EBL umgehen. Also brauchst du sowieso neue Kabels. Nötiger Querschnitt bei Absicherung 80A ist 25 mm².

Grüße, Alf
David
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Re: Exsis-i 572 (2009) - 2te Wohnraumbatterie

Beitrag von David »

Hallo Alf
KudlWackerl hat geschrieben: 02.05.2022, 15:19 Sshaut aus wie ein Warnsummer den jemand nachgerüstet hat.
Wenn ich das Fahrzeug starte während die Trittstufe ausgefahren ist, ertönt ein sehr nerviger Warnton.
Ich schätze dass könnte er sein, werde das mal testen.
KudlWackerl hat geschrieben: 02.05.2022, 15:19 Achtung, der WA12/15-45 kann bis 70 A bringen. Also Sicherung Midi 80 A vor (an der Startbatterie) und hinter dem Booster (direkt an der Li-Batterie) vorsehen. Leitungen Start - Booster - Aufbau, EBL umgehen. Also brauchst du sowieso neue Kabels. Nötiger Querschnitt bei Absicherung 80A ist 25 mm².
Dachte daran das zu umgehen, indem ich den Booster auf 45A reduziert laufen lasse. Macht aber wohl Sinn es gleich richtig zu machen (Seufz)... :cry:

Du schreibst Midi Sicherung, meinst Du damit die Streifensicherung? Aktuell habe ich 50A Maxi-Sicherungen an beiden Batterien. Spricht was dagegen diese einfach gegen 80A Maxi Sicherungen auszutauschen? Finde diese recht praktisch in der Handhabe.

Meinst Du mit EBL umgehen folgende Anschlussart:
Bild

Und dann separat/direkt/nur WR Batterie an EBL?
Würde ich dann den Eingang der Starter Batterie an den EBL unbelegt lassen?

Welche Vorteile gibt es hierbei gegenüber folgender Anschlussart:
Bild

Danke,
David
majortom
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Re: Exsis-i 572 (2009) - 2te Wohnraumbatterie

Beitrag von majortom »

Hi David,

dann kannst Du auch den Blechbügel der Batteriehalterung ummanteln. So liegen die Batteriekabel schön an der scharfen Kante des Bügels. Das ist in Kombination ohne Batterievorsicherung von Hymer super gelöst.
An diesen Details erkennt man, dass das alles Profis bei Hymer sind.

Ciao

Thomas
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Re: Exsis-i 572 (2009) - 2te Wohnraumbatterie

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo David,

Der Grund steht im zweiten Schaltbild... Der EBL verträgt den hohen Strom des Boosters nicht, du musst dann den Strom begrenzen, wenn du durch den EBL gehst.
Wichtig is es, auch den Kühlschrank direkt an der Aufbau Batterie anzuschließen.

Viel Erfolg!
David
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Re: Exsis-i 572 (2009) - 2te Wohnraumbatterie

Beitrag von David »

Hi Thomas
majortom hat geschrieben: 03.05.2022, 00:10 dann kannst Du auch den Blechbügel der Batteriehalterung ummanteln....
Was nimmt man da am besten?
Spontan kommt mir Schrumpfschlauch oder geflochtener Kabelstrumpf (Mesh) in den Sinn

David
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