Exsis-i 572 (2009) - 2te Wohnraumbatterie

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basste315
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Re: Exsis-i 572 (2009) - 2te Wohnraumbatterie

Beitrag von basste315 »

bigben24 hat geschrieben: 11.04.2022, 23:52 Wenn Du Solar hast, brauchst Du auch kein (Kohle)-Landstrom und den (Diesel)-Booster nur im Frühjahr und Herbst.
https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?p=118978#p118978
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bigben24
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Re: Exsis-i 572 (2009) - 2te Wohnraumbatterie

Beitrag von bigben24 »

Moin Helmut,

Deine Frage ist ja durchaus berechtigt, ABER :-D wenn ich keinen Booster habe, kann ich die permanente Stromzufuhr zum LiFe durch die LiMa auch nicht abschalten, sondern lade den Akku während der Fahrt permanent, also den ganzen Sommer, obwohl man es nicht braucht.

Zudem hat der Schaudt Booster keine vernünftige LiFe Einstellung und lädt mit 14,4V und Ladeerhaltung ebenfalls 14,4V (Blei-Säure würde gehen). Das möchte ich meinem Akku nicht dauerhaft antun, denn über Solar kann man auf 14,4/13,8V gehen oder sogar, so wie ich auf 14,2/13,6V. worüber der Akku sich durchaus freuen würde :mrgreen:

Gruß
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KudlWackerl
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Re: Exsis-i 572 (2009) - 2te Wohnraumbatterie

Beitrag von KudlWackerl »

bigben24 hat geschrieben: 12.04.2022, 09:38
Zudem hat der Schaudt Booster keine vernünftige LiFe Einstellung und lädt mit 14,4V und Ladeerhaltung ebenfalls 14,4V (Blei-Säure würde gehen). Das möchte ich meinem Akku nicht dauerhaft antun, denn über Solar kann man auf 14,4/13,8V gehen oder sogar, so wie ich auf 14,2/13,6V. worüber der Akku sich durchaus freuen würde :mrgreen:

Gruß
Welche Probleme gibt es bei deinen Akkus mit 14,4 Volt?

Grüße, Alf
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Re: Exsis-i 572 (2009) - 2te Wohnraumbatterie

Beitrag von basste315 »

KudlWackerl hat geschrieben: 12.04.2022, 10:23 Welche Probleme gibt es bei deinen Akkus mit 14,4 Volt?
Grüße, Alf
Vermutlich erwartet Bigben24, dass damit sein AKKU so gestresst würde, dass er statt 4000 Zyklen nur mehr 3999 schafft.

Er wird es uns in 50 Jahren berichten ;-)

Helmut
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Re: Exsis-i 572 (2009) - 2te Wohnraumbatterie

Beitrag von basste315 »

bigben24 hat geschrieben: 12.04.2022, 09:38 Deine Frage ist ja durchaus berechtigt, ABER :-D wenn ich keinen Booster habe, kann ich die permanente Stromzufuhr zum LiFe durch die LiMa auch nicht abschalten, sondern lade den Akku während der Fahrt permanent, also den ganzen Sommer, obwohl man es nicht braucht.
Also, du kaufst dir einen Booster und musst ihn wegschalten, weil du sowieso genug Strom hast (Solar). Das geht aber einfacher ....

Ich kann dir folgendes berichten: (Hymer SL 514 auf Fiat 2007, 130 A Lima, kein Booster, Trennrelais über Schaudt EBL101 abgesichert mit 50A).

Bei relativ leerem Li-Akku fließen bei Motorfahrt mit einer Spannung von maximal 14,1 V maximal 25 A über das Trennrelais in den Li-AKKU. Der über AES eingeschaltete Kühlschrank nimmt davon ca. 13 A weg, Fahrzeugverbraucher (Licht, Ventilator ..) bedienen sich zusätzlich. Je voller der Li-Akku wird, desto weniger Stromfluss ergibt sich aufgrund der niedrigen Spannung, das geht so weit, dass zweitweise sogar ein paar A von der vollen Li zum Starterakku rückfließen.
Wenn ich dringend Strom für den Li-Akku während der Fahrt generieren müsste, schalte ich den Kühlschrank auf Gas - war aber noch nie notwendig.

Bei regelmäßigem Mehrbedarf aufgrund geänderter Fahrgewohnheiten würde ich eher parallel ein schaltbares 2. Kabel zwischen Starter und Li-Akku verlegen, als einen Booster anschaffen.
Aber boostern ist ja derzeit sehr aktuell :mrgreen:

Helmut
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Re: Exsis-i 572 (2009) - 2te Wohnraumbatterie

Beitrag von bigben24 »

Och Menno, den Booster hat mir damals der "Freundliche" eingebaut, nun laßt mich ihn doch bitte auch "nicht benutzen" wenn ich ihn nicht brauche :mrgreen:

Gruß
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Re: Exsis-i 572 (2009) - 2te Wohnraumbatterie

Beitrag von independent »

basste315 hat geschrieben: 12.04.2022, 16:28 Also, du kaufst dir einen Booster und musst ihn wegschalten, weil du sowieso genug Strom hast (Solar). Das geht aber einfacher ....

Ich kann dir folgendes berichten: (Hymer SL 514 auf Fiat 2007, 130 A Lima, kein Booster, Trennrelais über Schaudt EBL101 abgesichert mit 50A).

Bei relativ leerem Li-Akku fließen bei Motorfahrt mit einer Spannung von maximal 14,1 V maximal 25 A über das Trennrelais in den Li-AKKU. Der über AES eingeschaltete Kühlschrank nimmt davon ca. 13 A weg, Fahrzeugverbraucher (Licht, Ventilator ..) bedienen sich zusätzlich. Je voller der Li-Akku wird, desto weniger Stromfluss ergibt sich aufgrund der niedrigen Spannung, das geht so weit, dass zweitweise sogar ein paar A von der vollen Li zum Starterakku rückfließen.
Wenn ich dringend Strom für den Li-Akku während der Fahrt generieren müsste, schalte ich den Kühlschrank auf Gas - war aber noch nie notwendig.

Bei regelmäßigem Mehrbedarf aufgrund geänderter Fahrgewohnheiten würde ich eher parallel ein schaltbares 2. Kabel zwischen Starter und Li-Akku verlegen, als einen Booster anschaffen.
Aber boostern ist ja derzeit sehr aktuell :mrgreen:

Helmut
Dazu Folgendes: Ich glaube jetzt nicht, dass bei einem leeren Akku 14,1 V Ladespannung anliegen, denn das würde bedeuten, dass er kurz vorm Vollwerden steht.

Es ist ein bisschen ein sinnloses Unterfangen, wenn man sich ausreichend Solar aufs Dach montiert, um dann während der Fahrt den leere, halb- oder dreiviertelvollen Akku mit der LiMa aufzuladen. Dass so generierte Energie nicht billig ist, darüber haben wir schon geschrieben. Wenn also genügend Sonnenenergie vorhanden ist, schont ein Wegschalten des Boosters nicht nur den Geldbeutel, sondern auch die Umwelt. Wenn jetzt jemand nur in dieser Jahreszeit fährt, dann wird sich ein Booster wirklich nicht rentieren, es sollte jedoch für eine Unterbrechung der Ladung gesorgt werden.

Aber, es gibt Leute, so wie wir, die das ganze Jahr über fahren und gerade im Winter werden beim Standortwechsel viele Ampere benötigt, weil der Akku eben kaum Sonnenenergie abbekommt und dann ein Laden - wenn ich jetzt deinen Fall hernehme - mit etwa 12 A eine ganz schön lange Fahrt benötigt, um halbwegs wieder auf eine beruhigende Kapazität zu kommen. Und wenn man es genau nimmt, sind auch die 25 A etwas mikrig, weil auch damit der Akku erst nach stundenlanger Fahrt wieder annähernd voll würde.
basste315 hat geschrieben: 12.04.2022, 16:28 Vermutlich erwartet Bigben24, dass damit sein AKKU so gestresst würde, dass er statt 4000 Zyklen nur mehr 3999 schafft.

Er wird es uns in 50 Jahren berichten ;-)
Niemand muss sich einen Booster einbauen und niemand soll missioniert werden, aber es ist nicht notwendig, sich über andere lustig zu machen, die den Komfort eines solchen Ladegerätes zu schätzen wissen und es auch gezielt und sinnvoll einsetzen.
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Re: Exsis-i 572 (2009) - 2te Wohnraumbatterie

Beitrag von KudlWackerl »

independent hat geschrieben: 12.04.2022, 20:05...

Aber, es gibt Leute, so wie wir, die das ganze Jahr über fahren und gerade im Winter werden beim Standortwechsel viele Ampere benötigt, weil der Akku eben kaum Sonnenenergie abbekommt und dann ein Laden - wenn ich jetzt deinen Fall hernehme - mit etwa 12 A eine ganz schön lange Fahrt benötigt, um halbwegs wieder auf eine beruhigende Kapazität zu kommen. Und wenn man es genau nimmt, sind auch die 25 A etwas mikrig, weil auch damit der Akku erst nach stundenlanger Fahrt wieder annähernd voll würde.
So ist das!

Durch eine dicke Batterie und einen leistungsfähigen Booster auch im Winter keine Notwendigkeit an elektrischer Energie zu sparen.

Besser haben als brauchen! :mrgreen:
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Re: Exsis-i 572 (2009) - 2te Wohnraumbatterie

Beitrag von basste315 »

bigben24 hat geschrieben: 12.04.2022, 18:47 Och Menno, den Booster hat mir damals der "Freundliche" eingebaut, nun laßt mich ihn doch bitte auch "nicht benutzen" wenn ich ihn nicht brauche :mrgreen:
Gruß
So sind die "Freundlichen", die bauen Sachen ein, die man nicht braucht und kassieren dann ab :mrgreen:

Wenn das so ist, wie du schreibst, natürlich wegschalten ;-) und nicht wegwerfen :roll: , im Winter kann der Booster ja nützlich sein.

Ich sehe, wir sind eigentlich gleicher Meinung, und natürlich wollte ich mich nicht über dich lustig machen, wie "independent" unterstellt, sondern den Mythos überzeichnen, dass während der Saison fallweise 14,4 V anliegende Ladespannung die Zyklenzahl nennenswert reduziert.
Bei längerer Nichtnutzung des AKKUs (Winterpause) sollte dieser aber natürlich nicht ständig vollgeknallt werden.

Mit meinem Beitrag möchte ich anderen Foris empfehlen, zuerst zu hinterfragen, ob ein Booster überhaupt notwendig oder sinnvoll ist. "Sommernutzer" sind sicher mit mehr Solar besser dran. Und einen Booster nachrüsten kann man immer noch ......

Helmut
Zuletzt geändert von basste315 am 13.04.2022, 00:15, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Exsis-i 572 (2009) - 2te Wohnraumbatterie

Beitrag von bigben24 »

Helmut, ist schon OK, ja damals hatte ich noch gar keinen Plan vom WoMo, da habe ich genommen, was der "Freundliche" angeboten hat. Bei einem Neuen würde ich alles selber machen, kommt aber nihct in Betracht, wo der "Junge" grade mal alles hat was er braucht.

Nein im Ernst, mir wäre lieber gewesen, wenn der "Freundliche" damals gleich den 45Ah Booster eingebaut hätte, denn wenn ich ihn mal brauche dann wären 45A besser - auf der anderen Seite, mit 200Ah (plus Ünberkapazität) ist auch im tiefsten Winter gut mit Stromaasen :mrgreen: Hält schon 4 - 5 Tage

Gruß
Zuletzt geändert von bigben24 am 13.04.2022, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Exsis-i 572 (2009) - 2te Wohnraumbatterie

Beitrag von basste315 »

independent hat geschrieben: 12.04.2022, 20:05 Dazu Folgendes: Ich glaube jetzt nicht, dass bei einem leeren Akku 14,1 V Ladespannung anliegen, denn das würde bedeuten, dass er kurz vorm Vollwerden steht.
"Bei relativ leerem Li-Akku fließen bei Motorfahrt mit einer Spannung von maximal 14,1 V maximal 25 A über das Trennrelais in den Li-AKKU."

Ich hätte schreiben sollen:
Die 14,1 V sind an der Starterbatterie gemessen.

Helmut
Zuletzt geändert von basste315 am 13.04.2022, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Exsis-i 572 (2009) - 2te Wohnraumbatterie

Beitrag von basste315 »

bigben24 hat geschrieben: 13.04.2022, 00:07 Nein im Ernst, mir wäre lieber gewesen, wenn der "Freundliche" damals gleich den 45Ah Booster eingebaut hätte, denn wenn ich ihn mal brauche dann wären 45Ah besserGruß
Du meinst natürlich 45 Ampere (A) ;-) .

Schönen Abend!

Helmut
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Re: Exsis-i 572 (2009) - 2te Wohnraumbatterie

Beitrag von bigben24 »

basste315 hat geschrieben: 13.04.2022, 00:18
bigben24 hat geschrieben: 13.04.2022, 00:07 Nein im Ernst, mir wäre lieber gewesen, wenn der "Freundliche" damals gleich den 45Ah Booster eingebaut hätte, denn wenn ich ihn mal brauche dann wären 45Ah besserGruß
Du meinst natürlich 45 Ampere (A) ;-) .

Schönen Abend!

Helmut
Natürlich, was sonst :mrgreen: Sowas passiert, wenn man spät noch tippt

Gruß
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Re: Exsis-i 572 (2009) - 2te Wohnraumbatterie

Beitrag von hustenhund »

Hallo zusammen,

Ich hätte einen nagelneuen WA121525 abzugeben. Stammt aus meinem frischgelieferten MC-I 600 wegen Umrüstung auf Victron.

Und eine Original 95 AH Gel-Batterie aus dem gleichen Auto.

Viele Grüße

Robert
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Re: Exsis-i 572 (2009) - 2te Wohnraumbatterie

Beitrag von David »

Kurze Frage zum Trennschalter:
Würde ich nur den D+ zum Booster abklemmen, oder D+ zu Booster und EBL ?

Und da wir beim Thema D+ sind, ich habe im Blockschaltbild der EBL99 zwei D+ Anschlüsse:

Block1 Pin2 mit Bezeichnung D+ Stützpunkt
Block2 Pin3 mit Bezeichnung D+ Eingang (hier ist noch eine 2A Sicherung eingezeichnet)

Was ist der Unterschied / welchen würde ich zum Booster abzweigen?
Beide sind bei mir verkabelt / belegt und beide mit gelbem Kabel. Muss aber erst den Sitz abbauen um zu sehen wo sie hinführen....

Danke,
David
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