Exsis-i 572 (2009) - 2te Wohnraumbatterie

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
independent
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Re: Exsis-i 572 (2009) - 2te Wohnraumbatterie

Beitrag von independent »

David hat geschrieben: 10.04.2022, 13:22
Danke, das wären dann je nach Spannung der Lima 100 - 125 Ah

Wäre folgende Schlussfolgerung richtig oder habe ich noch einen Denkfehler?
Der Dieselverbrauch einer 150 A Lima, welche während einer 1 Std. Fahrt komplett ausgelastet ist, wäre bei 15V Spannung 90 Liter :shock:
( gerade Strecke, keine Beschleunigung und somit kein Abbremsen dessen Energie ich in die Lima stecken könnte )

Oder wäre das zwar schon richtig, aber die Lima würde bei dieser Randbetrachtung schon vorher den Löffel abgeben / abschalten / runter regeln?
Zuerst einmal, der Akku bestimmt die Spannung, die er benötigt. Bei einer LiFePO4 sind das zwischen 13,6 und 13,8 Volt, erst ganz zum Schluss, also die letzten zwei, drei % fährt die Spannung in Richtung Ladeschlussspannung, was je nach Akku zwischen 14,4 und 14,6 V bedeuten bzw. die Spannung, die beim Ladegerät als Ladeschlussspannung eingestellt ist.

Ja, du hast mit Sicherheit einen Denkkfehler. Ein Liter Diesel beinhaltet rund 10 kWh Energie. Wenn man jetzt die massiven Verluste des Motors und der Lichtmaschine, sowie sonstige Verluste (Ladegerät, Übergangswiderstände) berücksichtigt, können aus einem Liter Diesel etwa 1,5 kWh gewonnen werden, das sind bei einer Spannung von annähernd 13,6 V rund 110 Ah, da liegst du also mit deiner Schätzung richtig. Wenn du jetzt zum Beispiel deine Aufbaubatterie mit 50 A lädtst, benötigst du rein theoretisch ein bisschen mehr als 2 1/4 Stunden für diese 1,5 kWh. Das heißt du verbrauchst während deiner Fahrt von 2 1/4 Stunden rund einen Liter Diesel mehr, was dann einen Mehrverbrauch von rund 0,4 Liter/Stunde bedeutete. Das wird dir vermutlich nicht wirklich auffallen, weil die Fahrverhältnisse auch ausschlaggebend sind, Gegenwind, bergauf, bergab, kurvig, Stadtverkehr, gewählte Geschwindigkeit, Fahrweise etc., aber Tatsache ist, du verbrauchst mehr, denn Energie kommt nicht aus dem Nichts, und das schlägt sich eben zurzeit zwischen 1,2 und 1,5 €uro für die kWh zu Buche. Es zahlt sich also schon aus, dass man die Ladung der Lichtmaschine unterbindet, wenn genügend Solarenergie vorhanden ist.
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bigben24
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Re: Exsis-i 572 (2009) - 2te Wohnraumbatterie

Beitrag von bigben24 »

David hat geschrieben: 10.04.2022, 17:06

D.h., die EBL lädt parallel / zusätzlich zum Booster (unten hast Du ja schon geschrieben in Blei-Säure Einstellung)?
sozusagen als Bonus :-)
bigben24 hat geschrieben: 10.04.2022, 16:04 Exakt, alles so wie es war, nur den Booster direkt an die Batterie (über den EBL wäre eh nur ein Umweg) Für Solar gilt übrigens das Gleiche, weil es auf Dauer weniger Probleme macht.
Also eigentlich Nein - Es sollte nur der Booster laden. Mir hat das damals der "Freundliche" eingebaut. Ich weiß leider nicht, ob und was die da deaktiviert haben.

Korrigiert - Absatz geslöscht sh Post weiter unten

Vielleicht kann uns ja jemand aus "der "Runde" das Rätsel auflösen.
David hat geschrieben: 10.04.2022, 17:06Das wäre ein Grund, die WA 121525 anstatt die WA 121545 zu nehmen.
Aber dann, warum überhaupt den Booster? zumal die Bely das BMS hat

Der Booster hat mit dem BMS nichts zu tun. Das BMS schützt den Akku, der Booster lädt den Akku - Es gibt Leute , die sagen "Booster brauche ich nicht" Ich (subjektiv) halt ihn für sinnvoll, zumal bei neueren geregelten LiMas geht es eh nihct mehr ohne

Der 1215 25 mit Solar reicht allemal aus

Als Regler habe ich einen Victron Smart Solar 100/30 , bei Dir reicht der 100/20 - Nimm auf alle Fälle Victron - ICH habe mit Votronic keine guten Erfahrungen gemacht.

Gruß
Zuletzt geändert von bigben24 am 10.04.2022, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Exsis-i 572 (2009) - 2te Wohnraumbatterie

Beitrag von horst-lehner »

Zur Diskussion, wie viel Kraftstoff eine zusätzlich aus der LiMa gelieferte elektrische kWh braucht, siehe auch hier.

Zur Frage, unter welchen Umständen ein Ladebooster zweckmäßig ist, siehe hier.
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Re: Exsis-i 572 (2009) - 2te Wohnraumbatterie

Beitrag von Sigi »

David hat geschrieben: 10.04.2022, 13:22
independent hat geschrieben: 09.04.2022, 22:47 Aus einem Liter Diesel kannst du Daumen mal Pi und je nach Fahrweise etwa 1,5 kWh erzielen
Danke, das wären dann je nach Spannung der Lima 100 - 125 Ah

Wäre folgende Schlussfolgerung richtig oder habe ich noch einen Denkfehler?
Der Dieselverbrauch einer 150 A Lima, welche während einer 1 Std. Fahrt komplett ausgelastet ist, wäre bei 15V Spannung 90 Liter :shock:
( gerade Strecke, keine Beschleunigung und somit kein Abbremsen dessen Energie ich in die Lima stecken könnte )

Oder wäre das zwar schon richtig, aber die Lima würde bei dieser Randbetrachtung schon vorher den Löffel abgeben / abschalten / runter regeln?
Nach meiner Rechnung wäre der Dieselverbrauch in Deinem Beispiel (mit 14 V gerechnet) 1,4 Liter - nicht 90.

Gruß
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Re: Exsis-i 572 (2009) - 2te Wohnraumbatterie

Beitrag von bigben24 »

at David:

Sorry, aber ich bin mir da selbst auf den Leim gegangen und habe im Hirn Booster und Solarregler verwechselt. SORRY für die Konfusion

Der Booster ist NICHT direkt auf die Batterie aufgelegt (B2B), sondern läuft über meinen EBL 30. Im Schaltplan sieht man , das der Booster zwischen Starter- und Aufbaubatterie liegt und NICHT parallel.

Bild

Und deshalb hast Du auch NUR die Boosterladung (und kannst ihn wegschalten) und nicht noch einen parallele Ladung, wie Du vermutest hat.

Sorry, da habe ich Dir eben Quatsch erzählt.

Welchen Booster Du hast und welchen Anschluß Du brauchst mußt Du mal in der BA nachlesen

Gruß
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Re: Exsis-i 572 (2009) - 2te Wohnraumbatterie

Beitrag von David »

independent hat geschrieben: 10.04.2022, 18:07 Ja, du hast mit Sicherheit einen Denkfehler.
...aus einem Liter Diesel etwa 1,5 kWh gewonnen werden
Danke, jetzt ist der Groschen gefallen... bin in die kWh Falle getappt :oops:

In Deinem Beispiel (mit meinen Worten :lol: ):
1,5 kWh bei 13,6 V --> 110,29 Ah - das würde der Liter Diesel erzeugen können (1 Std lang 110,29 A)
Bei 50A Ladestrom brauche ich 110 Ah / 50A --> 2,2h um die 110 Ah Batterie zu laden
Pro Stunden verbrauche ich, um diese 50A zu erzeugen, nur 50 / 110 --> 0,45 l
Macht bei der 2,2h Laufzeit um die Batterie zu laden 0,45l * 2,2h --> 0,99 l aus
Sigi hat geschrieben: 10.04.2022, 19:35 Nach meiner Rechnung wäre der Dieselverbrauch in Deinem Beispiel (mit 14 V gerechnet) 1,4 Liter - nicht 90.
Merci, nachdem ich es verstanden haben, komme ich auch auf die 1,4 l für mein Beispiel :-)
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Re: Exsis-i 572 (2009) - 2te Wohnraumbatterie

Beitrag von David »

horst-lehner hat geschrieben: 10.04.2022, 19:02 Zur Diskussion, wie viel Kraftstoff eine zusätzlich aus der LiMa gelieferte elektrische kWh braucht, siehe auch hier.

Zur Frage, unter welchen Umständen ein Ladebooster zweckmäßig ist, siehe hier.
Danke, muss mir Deinen Beitrag vom ersten Link nochmal in Ruhe durchlesen, um ihn besser nachvollziehen zu können.

Interessant finde ich Deine Schlussfolgerung, welcher ich mich (ohne Solarpanele auf dem Dach) anschließen würde:
horst-lehner hat geschrieben: Je höher der Ladestrom, desto schneller wird die Aufbaubatterie wieder voll. Wenn man beim typischen Reisen von Ortswechseln mit Fahrzeiten unter einer Stunde ausgeht, wird selbst bei 45A höchstens die Hälfte der vorhandenen Batteriekapazität nachgeladen.

Ladebooster mit weniger kann man sich m. E. schenken, da ist man besser (und für deutlich weniger Geld) bedient mit einer Idealdiode, die einfach nur den Rückfluss bei (durch das fahrzeugseitige Lademanagement) stillgelegter Lichtmaschine verhindert.
horst-lehner hat geschrieben: wenn die schnellstmögliche Ladung aus der Lichtmaschine gewünscht ist, einen (allerdings deutlich teureren) Ladebooster einbauen (der die Wohnraumbatterie sogar in den Pausen der Lichtmaschine weiter lädt)
Tendiere aktuell dann doch wieder zu Booster samt manuellem Trennschalter.
Befürchte nur, dass ich vor der Fahrt vergesse ihn anzuschalten, wenn ich ihn mal brauche....
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horst-lehner
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Re: Exsis-i 572 (2009) - 2te Wohnraumbatterie

Beitrag von horst-lehner »

Ideal wäre es, wenn der Schalter sich bei Unterschreiten eines bestimmten Ladezustands automatisch für die nächste Fahrt einschalten würde. Leider kenn ich keinen Batteriecomputer und kein BMS, der/das dafür einen Schaltausgang hätte ...
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Re: Exsis-i 572 (2009) - 2te Wohnraumbatterie

Beitrag von KudlWackerl »

horst-lehner hat geschrieben: 11.04.2022, 14:19 Ideal wäre es, wenn der Schalter sich bei Unterschreiten eines bestimmten Ladezustands automatisch für die nächste Fahrt einschalten würde. Leider kenn ich keinen Batteriecomputer und kein BMS, der/das dafür einen Schaltausgang hätte ...
Der "Smart Shunt" von Votronic kann das. Der müsste halt über einen Optokoppler in den D+-Pfad eingeschleift werden.

Grüße, Alf
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Re: Exsis-i 572 (2009) - 2te Wohnraumbatterie

Beitrag von AnReg »

horst-lehner hat geschrieben: 11.04.2022, 14:19Leider kenn ich keinen Batteriecomputer und kein BMS, der/das dafür einen Schaltausgang hätte ...
Das REC BMS könnte das.

Gruß Andreas
David
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Re: Exsis-i 572 (2009) - 2te Wohnraumbatterie

Beitrag von David »

bigben24 hat geschrieben: 10.04.2022, 20:02 ...Der Booster ist NICHT direkt auf die Batterie aufgelegt (B2B), sondern läuft über meinen EBL 30. Im Schaltplan sieht man , das der Booster zwischen Starter- und Aufbaubatterie liegt und NICHT parallel. ...
Der Booster kann ja nach Anleitung auf 3 Arten angeschlossen werden, zwei davon mittels Elektroblock.
Laut der EBL30 Anleitung, ist bei meiner EBL99 genauso, ist die Masse der zwei Batterien Fahrzeugseitig miteinander zu verbinden:

Bild

Dein Bild vom Boosteranschluss zeigt laut WA121525 Anleitung die Anschlussoption 7.1.
Nach der Anleitung würde Option 7.2 reichen, wenn die Masse der Batterien anderweitig miteinander Verbunden sind:

Bild

Bist Du sicher dass Du nach 7.1 verkabelt bist, oder doch nach 7.2?
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Re: Exsis-i 572 (2009) - 2te Wohnraumbatterie

Beitrag von bigben24 »

David hat geschrieben: 11.04.2022, 16:48
Bist Du sicher dass Du nach 7.1 verkabelt bist, oder doch nach 7.2?
Das Bild willkürlich gewählt, nur um zu zeigen, das ich irrte und das der Booster zwischen Starterbatterie und EBL sitzt. Wie meiner verdrahtet ist, weiß ich leider nicht, da ich das nicht selbst gemacht habe.

Trennschalter - würde ich immer machen, sagte ich aber schon, mit ausreichend Solar brauchst Du den eh nur im Frühjahr und Herbst.
horst-lehner hat geschrieben: 11.04.2022, 14:19 Ideal wäre es, wenn der Schalter sich bei Unterschreiten eines bestimmten Ladezustands automatisch für die nächste Fahrt einschalten würde. Leider kenn ich keinen Batteriecomputer und kein BMS, der/das dafür einen Schaltausgang hätte ...
Der Victron BMV 712 hat doch einen Schaltausgang, der z.B. über die Spannung geschaltet werden kann. Ich nutze den um meinen Kühlschrank von Gas auf Strom und zurück zu schalten. Das müsste doch dann genauso für den Booster gehen, oder?

Gruß
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Re: Exsis-i 572 (2009) - 2te Wohnraumbatterie

Beitrag von independent »

David hat geschrieben: 11.04.2022, 13:37 Tendiere aktuell dann doch wieder zu Booster samt manuellem Trennschalter.
Befürchte nur, dass ich vor der Fahrt vergesse ihn anzuschalten, wenn ich ihn mal brauche....
Nein, tust du nicht, weil ich das auch nicht vergesse, obwohl ich ein ziemlich vergesslicher Typ bin. Wir verbrauchen sehr viel Strom, so zwischen 1,2 und 1,5 kWh/Tag und da wir kein Ladekabel mit haben bzw. hauptsächlich freistehen, kontrolliert man schon seine Ressourcen. Du bekommst zudem mit der Zeit ein Gefühl, wann es denn brenzlig werden könnte. Außerdem weiß ich nicht, ob es denn wirklich so vorteilhaft wäre, über die Kapazität das D+ schalten zu lassen, weil man ja weiß, dass der Shunt zumeist doch die Eigenschaft hat, sich ziemlich zu verzählen, überhaupt, wenn schon lange nicht mehr synchronisiert wurde.

Das Ausschalten habe ich schon manchmal vergessen, aber das Einschalten noch nie. Außerdem, wenn deine Anlage deinem Verbrauch angepasst und richtig dimensioniert ist, brauchst du von Ende März bis in den Oktober hinein grundsätzlich nicht darüber nachdenken, weil Solar z.b. bei uns immer für ausreichend Strom gesorgt hat. Ich denke in diesem Zeitraum tanken wir über die Sonne so um die 180 - 200 kWh, wobei sich bei den jetzigen Kosten das eine oder andere gepflegte Dinner zu zweit mit ordentlicher Weinbegleitung ausgeht :-).

Zum Thema Booster: Da gab es schon manigfaltige und emotionale Diskussionen, meine Meinung dazu: Wenn es der Geldtasche jetzt einmal nicht so weh tut, bau dir einen ein. Du hast eine definierte Ladeschlusspannung, einen definierten Ladestrom, bei Li-Einstellung auch eine definierte Zeit der Ladeschlussspannung, die der LiFePO4 angepasst ist. Klar geht es ohne auch und funktioniert auch mit angepassten Kabel und sonstiger Tüftelei, und ja, es kostet halt keine €uro 300.

25 A finde ich persönlich auch ein bisschen wenig, aber besser als nichts. Bei mir läuft ein 50 A-Booster, der für unsere Verhältnisse ziemlich gut passt und zumeist zwischen 45 und 50 A liefert, je nach Verbraucher halt.
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Re: Exsis-i 572 (2009) - 2te Wohnraumbatterie

Beitrag von bigben24 »

Dem ist nichts hinzuzufügen - Top formuliert

Gruß
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Re: Exsis-i 572 (2009) - 2te Wohnraumbatterie

Beitrag von basste315 »

bigben24 hat geschrieben: 12.04.2022, 00:06 Dem ist nichts hinzuzufügen - Top formuliert
Gruß
Top formuliert : Zustimmung!

Aber :mrgreen:

Warum etwas einbauen (Booster) was man (was viele berichten) ihn von März bis Oktober abschalten muss, weil der Li-AKKU ausreichend Stromreserven bietet und alleine durch Solar meist schnell voll ist. Der AKKU wird während der Fahrt auch ohne Booster problemlos über LIMA/Trennrelais während der Fahrt geladen (gleichzeitig zusätzlich Solar!). Zu Hause "entlaste" ich den vollen Akku durch Stromentnahme (Fahrradakkus laden).

Ich habe daher selbst KEINEN BOOSTER verbaut https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?p=105468#p105468.

Ein Booster ist m.E nur sinnvoll/notwendig:
1) moderne abgeregelte LIMA (Euro 6) - Booster zwingend notwendig
2) Vielfahrer ohne Solar
3) Wintercamper

Vorschlag: Ein Booster lässt sich, falls tatsächlich Bedarf besteht, auch später leicht nachrüsten.

Helmut
Grüße vom Traunsee -
basste315
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