Der große Gasflaschenadapter Tröt

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Der große Gasflaschenadapter Tröt

Beitrag von horst-lehner »

Die Frage ist doch, was dann demnächst an neuen Vorschriften kommt … einen Bestandsschutz für komplett ungeprüfte Anlagen wird es wohl eher nicht geben …
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Der große Gasflaschenadapter Tröt

Beitrag von KudlWackerl »

horst-lehner hat geschrieben: 18.03.2022, 11:57 Die Frage ist doch, was dann demnächst an neuen Vorschriften kommt … einen Bestandsschutz für komplett ungeprüfte Anlagen wird es wohl eher nicht geben …
Das mag sein, trotzdem sind Flaschen keine Tanks und deshalb nicht fest zu montieren.

Grüße , Alf
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Der große Gasflaschenadapter Tröt

Beitrag von Sigi »

KudlWackerl hat geschrieben: 18.03.2022, 11:50
Hi Sigi,

die Welt dreht sich immer weiter, was vor Jahrzehnten richtig war, ändert sich manchmal ... Kuckst du: viewtopic.php?f=7&t=15038

Grüße, Alf
Da steht nichts, was meinen Aussagen irgendwie widersprechen würde.
Wenn Du auch nur ein einziges Dokument nennen kannst, das Deine Behauptung stützt, man dürfe Tankflaschen ganz einfach ohne irgendeine zusätzliche Befestigung gegen eine Tauschflasche auswechseln, dann wäre das sehr hilfreich für alle, die hier Orientierung suchen.

Gruß
Sigi
S-Mobil
Beiträge: 42
Registriert: 07.06.2020, 21:52
Fahrzeug: Van S 520 auf MB, Modelljahr 2017 bis 2018

Re: Der große Gasflaschenadapter Tröt

Beitrag von S-Mobil »

Hallo,
braucht man denn immer für alles ein Dokument oder eine Vorschrift? Vor allem wo sich offensichtlich nicht mal die "Experten" einig sind.
Inwiefern soll eine Tankflasche mit der originalen Halterung im Flaschenkasten eine größere Gefahr als eine Tauschflasche sein? Ich würde sie sogar sicherer einschätzen, da der Kragen die
Ventileinheit besser schützt. Natürlich ist sie zum Betanken aus dem Fahrzeug zu nehmen und um evtl. Probleme zu vermeiden beim TÜV-Termin zu Hause zulassen.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung, jeder sollte selbst entscheiden.....

Gruß Uwe
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Der große Gasflaschenadapter Tröt

Beitrag von KudlWackerl »

Sigi hat geschrieben: 19.03.2022, 23:19
KudlWackerl hat geschrieben: 18.03.2022, 11:50
Hi Sigi,

die Welt dreht sich immer weiter, was vor Jahrzehnten richtig war, ändert sich manchmal ... Kuckst du: viewtopic.php?f=7&t=15038

Grüße, Alf
Da steht nichts, was meinen Aussagen irgendwie widersprechen würde.
Wenn Du auch nur ein einziges Dokument nennen kannst, das Deine Behauptung stützt, man dürfe Tankflaschen ganz einfach ohne irgendeine zusätzliche Befestigung gegen eine Tauschflasche auswechseln, dann wäre das sehr hilfreich für alle, die hier Orientierung suchen.

Gruß
Sigi
Hallo Sigi,

Ein Vorschlag zur Güte:

Anstelle anderen Recherche-Arbeit zu delegieren, bringe ein Dokument eines relevanten Verfassers, (damit meine ich weder Verkäufer noch möchtegern-Sachverständige) dass es sich bei Gasflaschen um Tanks handelt, die gemäß der Vorschriften für Flüssiggas-Tanks befestigt werden müssen...

Grüße, Alf
mpetrus
Beiträge: 1750
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Der große Gasflaschenadapter Tröt

Beitrag von mpetrus »

Wenn zwei sich streiten, kommt die Schlichtung vom dritten. :-D
Selbst Vosken schreibt das Tankflaschen rechtlich als Tanks angesehen werden.
Siehe Link.

https://vosken.de/produktinformationen-gasflaschen

Von da her:
Weiter streiten oder selbst entscheiden was man macht. (Gesunder Menschenverstand)
Grüße Michael
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Der große Gasflaschenadapter Tröt

Beitrag von Garfield »

mpetrus hat geschrieben: 21.03.2022, 09:35 Wenn zwei sich streiten, kommt die Schlichtung vom dritten. :-D
Selbst Vosken schreibt das Tankflaschen rechtlich als Tanks angesehen werden.
Siehe Link.
https://vosken.de/produktinformationen-gasflaschen
Von da her:
Weiter streiten oder selbst entscheiden was man macht. (Gesunder Menschenverstand)
Auch Wynen spricht bei seinen Gastankflaschen von "ortsfest" - also nicht entnehmbar. ...und bei den "67R01" entfällt die 10jährige Prüfung.
Stehende Tanks mit der Zulassung als Gastank - ortsfest - (nach 67 R 01) dürfen nur dann, von Privatpersonen an öffentlichen LPG Tankstellen betankt werden, wenn sie mit dem Fahrzeug fest verbunden sind ,Tankhalter Artikel Nr.: 10450 inclusive Laborbericht.
Dieser Gastank stehend muss genauso wie alle anderen Festtanks vom TÜV in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.
Laut DVGW muss die Befüllung von Aussen über einen Füllschlauch (Abgen. nach 67 R01)sowie einer Aussenbefüllung genutzt werden.
Ich bin dann auch mal für den Menschenverstand :mrgreen:
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Der große Gasflaschenadapter Tröt

Beitrag von KudlWackerl »

Bei Normen sollte man grundsätzlich den Geltungsbereich beachten.

Auszug:

"Regelung Nr. 67 der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UNECE) —
Einheitliche Bedingungen für die I. Genehmigung der speziellen Ausrüstung von Fahrzeugen der
Klassen M und N, in deren Antriebssystem verflüssigte Gase verwendet werden... "

Nochmal: unterscheiden zwischen Brenngas Niederdruck Gasphase und Antriebsgas, flüssig und Mitteldruck, Gasflaschen (nicht ortsfest) und Gastank (ortsfest) sollte man immer beachten.
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 430
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Der große Gasflaschenadapter Tröt

Beitrag von bigben24 »

Soderle,

ich melde dann mal Vollzug - Gastankflasche ist drin, habe sie bei LPG Parts bestellt (309,-), Vosken konnte nicht liefern, das richtige Adapterset habe ich dann bei Vosken bestellt, letzte Woche in den Gaskasten- (auszug) nach hinten gesetzt und heute das erste Mal getankt.

Habe am Anschluß die Verlängerung plus ACME Adapter montiert und hat alles beim ersten Mal geklappt.

27,2l Volumen bei 80% wären 21,76l getankt habe ich 22, 57, entspricht bei 510g/l 11,5kg

Das scheint ja alles zu passen.

Danke für die Erhellung

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Mutschelinis
Beiträge: 43
Registriert: 06.07.2020, 12:39
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022

Re: Der große Gasflaschenadapter Tröt

Beitrag von Mutschelinis »

Hallo bigben24,
du hattest auch eine Frage zu Gasflaschen in USA. Freunde von mir hatten ähnlichen Trip wie du, in USA geplant.
Sie haben erzählt, dass bei der Verschiffung keine Gasflaschen im Wohnmobil mitgeführt werden dürfen!. Also am besten noch einmal bei der Schifffahrtsgesellschaft nachfragen.
Der Einbau einer Gastankflasche vor Ort soll wohl unproblematisch gewesen sein und außerdem erheblich billiger als hier in Deutschland.
Gruß
Michel
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Der große Gasflaschenadapter Tröt

Beitrag von MilesandMore1805 »

Flaschen raus zur Gaspruefung und dann wieder rein.

Der Irrsinn ist DEUTSCH und heisst VEREIN - am deutschen Staendewesen soll das Handwerk genesen.

Im EU Ausland kräht kein Hahn um Verrohrung, G Kraefte etc.
Und ein Risiko ist es auch nicht die Flaschen haben exakt dieselben Sicherungen wie eine Tauschflasche.

Also?

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 430
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Der große Gasflaschenadapter Tröt

Beitrag von bigben24 »

Mutschelinis hat geschrieben: 26.04.2022, 17:55 Hallo bigben24,
du hattest auch eine Frage zu Gasflaschen in USA. Freunde von mir hatten ähnlichen Trip wie du, in USA geplant.
Sie haben erzählt, dass bei der Verschiffung keine Gasflaschen im Wohnmobil mitgeführt werden dürfen!. Also am besten noch einmal bei der Schifffahrtsgesellschaft nachfragen.
Der Einbau einer Gastankflasche vor Ort soll wohl unproblematisch gewesen sein und außerdem erheblich billiger als hier in Deutschland.
Gruß
Michel
Meines Wissens nach (im Moment) müssen sie leer sein, müssen für US/CDN aber nicht gespült werden. Für Argentinien weiß ich es noch nicht.
Das werde ich bei der Verschiffungsplanung im Herbst chene.

Danke für den Hinweis

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Der große Gasflaschenadapter Tröt

Beitrag von Arminius »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 26.04.2022, 18:02

Der Irrsinn ist DEUTSCH und heisst VEREIN - am deutschen Staendewesen soll das Handwerk genesen.

Da wir gerade bei Vereinen sind, dieser hier hat eine andere Sichtweise als der DVFG:

https://gagt.de/blog/
Gruß Martin
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 430
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Der große Gasflaschenadapter Tröt

Beitrag von bigben24 »

so, mal was aus der wirklichen Welt,

Bin ja grad mit meiner neuen Travelmate auf Tour. In HH stressfrei erstbetankt und ab die Post, durch NL zurück nach D in BW LPG stressfrei nachgetankt, weiter durch das Elsaß und Vogesen bis Lac d´Annecy und heute weiter Richtung Rhone. AHH Tankanzeige auf Reserve - Suche LPG- heißt in FR GPL.
Auf der Autobahn, erste Tanke - "GPL ne marche pas" 2. Tanke - erst zur Kasse - Vorauszahlen- Tanken Videoüberwachung - Tankvorgang abgebrochen, bei 5ct!- NEEE! Est interdit!!! Weil Flasche :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Da lacht man sich doch schlapp, in D versucht man eine Flasche zu einem festen Tank zu definieren, in FR sagt man ist doch ein Flasche , darfst nur Tank betanken - Finde den Fehler :mrgreen: :mrgreen:

Steter Tropfen höhlt....................

3. Tanke - immer noch auf der Autobahn, Tanksäule steht günstig - Tankvorgang verdeckt, vorausgezahlt - getankt - abgerechnet fertig. GPL in FR geht, scheint aber nicht so einfach zu sein. Ansonsten wäre in 1 Woche meine alten ALUGAS Flaschen leer und mein Problem wäre dann ein ganz anderes.

By the way: Flasche war auf Füllstandsanzeige "Reserve" waren aber noch 6l drin - wie ist das bei Euch?

GRüße
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Der große Gasflaschenadapter Tröt

Beitrag von KudlWackerl »

Hier mal ein Bericht aus ungefähr Stuttgart, brutale Hitze.

Druck LPG Gastankflasche 2 Bar, Druck Propan Tauschflasche 10 Bar. Irgendwas stimmt doch da nicht.

Hat meine Gastankflaschentankstelle statt LPG Benzin-Diesel-Butangemisch im Tank?


Sind meine Manometer Schrott?
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz