Verschluss Wassertank dreht hohl

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Verschluss Wassertank dreht hohl

Beitrag von steha »

Hallo Gemeinde,

Ich bräuchte dringend mal Support. Heut beim Tankreinigen und -wiederbefüllen kurz mal nicht aufgepasst. Der Tank war voll aber wasser lief weiter. Ich war im Fahrzeug. Dann machte es vom Tank her Plopp. Öh, was war das? Erst mal geschnallt, dass ich das Wasserventil schnell abdrehen muss. Dann wollte ich das Wasser ablassen. Ging aber nicht. Rad vom Drehvenil lies sich drehen aber kein Knack, keine Wasser läuft ab. Dann erst gesehen, dass sich der Tank leicht aufgewölbt hat - oh weh!!!
Ok, ganz ruhig. Erst mal Lage checken und Spiegel besorgt. Gesehen, dass sich die Vierkantwelle, die vom Drehgriff in das eigentlichen Ventil greift wohl aus der Aufnahme gesprungen ist. Der Drehgriff lässt sich leich abschrauben aber bei der Durchführung komme ich nicht mehr weiter. Ich müsste diese abnehmen, um die Welle wieder in die Aufnahme zu setzen. Oder?

Hier die Bilder:
Bild
Bild

Wie kriege ichdie Durchführung ohne Beschädigunng ab. Brauch ich da spezielles Werzeug?

Danke schon mal
Steffen
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 457
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: Verschluss Wassertank dreht hohl

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
Wenn die Welle durch den wasserdruck rausgesprungen ist, müsste die mit etwas Zug und Druck auch wieder reingehen........
Nur so ne Idee evtl. Wagenheber......

Lg Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
majortom
Beiträge: 1123
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Verschluss Wassertank dreht hohl

Beitrag von majortom »

Hallo Steffen,

ist der schwarze Ring mit dem Vielzahn nicht eine Gewindehülse, die du nach oben herausdrehen kannst. Evtl. kannst Du dir ein passendes Werkzeug aus einem Rohr dafür zurechtfeilen. bzw. mit einer Flex die Zähne formen.

Den Tank mit Gewalt nach unten beulen würde ich nicht. Durch die kleine Öffnung ist die punktuelle Belastung am Tankboden recht hoch.

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3329
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Verschluss Wassertank dreht hohl

Beitrag von Sigi »

Hallo,
ich hatte das gleiche Problem vor ein paar Wochen.
Tatsächlich ist es auch mir nicht gelungen, die Apparatur auseinanderzubauen. Ich habe den Vierkant dann wieder "eingefädelt", indem ich die Tankoberseite möglichst weit hochgezogen und mit der anderen Hand das Verschlussteil im Tank etwas nach unten gedrückt habe. Das ist eine Sch....arbeit und geht nicht ohne Schrammen und Abschürfungen ab.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Verschluss Wassertank dreht hohl

Beitrag von horst-lehner »

Hallo allerseits,

so wie Ihr das schildert, liegt die Vermutung nahe, dass der Wassertank beim "Überfüllen" auch schon stark auseinandergedrückt worden sein muss. Sonst könnte sich das Teil ja gar nicht aushängen. Und schon das verstehe ich eigentlich nicht. Wenn ich beim Füllen nicht rechtzeitig aufhöre, kommt das Wassser durch den Einfüllstutzen zurück. Warum war das hier nicht auch so? War der durch den Füllschlauch komplett zu?

Außerdem sollte es eine Tank-Be-/Ent-lüftung geben, die auch als Überlauf dient. Ist die verstopft?

Immerhin -- und das halte ich für sehr bemerkenswert -- scheinen die Schraubdeckel bei Euch dicht zu sein, sonst hättet Ihr eine größere Überschwemmung gehabt.

Grüße von Horst
mpetrus
Beiträge: 1766
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Verschluss Wassertank dreht hohl

Beitrag von mpetrus »

Mich würde interessieren warum sich der Tank gewolbt und dadurch die Mechanik raus gesprungen ist.
Habt ihr eure Tankverschraubungen alle nachgearbeitet, weil die original von Hymer nicht dicht sind?
Wäre das dann ein Indix dafür das man besser eine Zwangsentlüftung mittels Schlauch Richtung Füllöffnung legen sollte?

Zu der aktuellen Reparatur kann ich leider nichts beitragen.

PS: Horst war etwas schneller beim tippen als ich.
Benutzt ihr diese im Zubehör käuflichen Tankverschlüsse mit Gardenakupplung?
Dann wäre das was Horst geschrieben hat die Ursache. Wenn Tank voll und Verschraubungen dicht wird der Systemdruck des Hausanschluss erzeugt.
Grüße Michael
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3764
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Verschluss Wassertank dreht hohl

Beitrag von Garfield »

horst-lehner hat geschrieben: 15.03.2022, 08:45...Wenn ich beim Füllen nicht rechtzeitig aufhöre, kommt das Wassser durch den Einfüllstutzen zurück. Warum war das hier nicht auch so?
Vielleicht mit dem Heosafe (z.B. hier...) dicht genug...
horst-lehner hat geschrieben: 15.03.2022, 08:45 Außerdem sollte es eine Tank-Be-/Ent-lüftung geben, die auch als Überlauf dient. Ist die verstopft?
DER ist zu klein um die Menge, die aus dem Gartenschlauch kommt, abzuführen...
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Verschluss Wassertank dreht hohl

Beitrag von horst-lehner »

Garfield hat geschrieben: 15.03.2022, 09:03 Vielleicht mit dem Heosafe (z.B. hier...) dicht genug...
Warum verwendet man sowas?
Garfield hat geschrieben: 15.03.2022, 09:03 DER ist zu klein um die Menge, die aus dem Gartenschlauch kommt, abzuführen...
Auch wieder wahr ...
jabs
Beiträge: 187
Registriert: 25.02.2013, 14:38
Fahrzeug: Exsis-i 614 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2015

Re: Verschluss Wassertank dreht hohl

Beitrag von jabs »

,,, hatte das Problem vor vielen Jahren einmal. Problem (Betanken mit Heosafe bei hohem Wasserdruck) und Lösung s. Links/Zitate unten. Grüsse Jürgen

viewtopic.php?p=47012#p47012
... ich habe über den Heos Anschluss meinen Tank öfter mit hohem Druck gefüllt. Ein "Überlauf" hatte ich nicht, es blieb alles trocken. Aber: als ich zu Hause den Tank leeren wollte, lies sich das Ablass- Ventil nicht öffnen. Der Hahn drehte leer. Folgendes ist passiert: bei Betankung unter Druck dehnt sich der Tank aus. Der (oben liegende) Hahn ist über im Tank zwei ineinander greifende Rohre mit dem Ventil (unten) verbunden. Damit wird die Abstandsverlängerung Hahn / Ventil bei Ausdehnung ausgeglichen. Bei zu starker Ausdehnung rutschten die Rohre auseinander, der Hahn greift dann nicht mehr das Ventil. Ist kein grosses Problem, man muss es nur wissen und (im Tank) die Rohre wieder zusammen stecken.

und:

viewtopic.php?p=47017#p47017
.... mein Händler wär zunächst ratlos. Hat dann aber mit der Hand im Tank (in Fakirstellung ;-)) die Verbindung zwischen Hahn und Rohr abgetastet und dabei erkannt, dass diese ausgerastet war. Mit ein bisschen Kraft hat er dann die Verbindungsrohre wieder zusammen gedrückt :-).
majortom
Beiträge: 1123
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Verschluss Wassertank dreht hohl

Beitrag von majortom »

Moin,

nur so als Tipp. Leider kenne ich den Außendurchmesser des Vierkantes nicht. Wenn es dafür einen passendes Vierkantrohr in Messing oder VA mit diesem Innendurchmesser gibt, dann würde ich den Vierkant an entsprechende Stelle durchtrennen. Das Vierkantrohr überstülpen, die beiden Teilstücke einstecken und das Rohr über die Trennstelle schieben und sicheren, z.B. mit Madenschrauben. Wenn die Trennstelle unten bei 20 oder 25% ist, dann reicht es aus, das obere Teil einfach herunter zuschieben. Die Schwerkraft erledigt dann den Rest.

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
Thomas_RV
Beiträge: 141
Registriert: 24.01.2019, 10:22
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Verschluss Wassertank dreht hohl

Beitrag von Thomas_RV »

Ich bin hier wohl zu spät für die Party, aber wenn du durch die Inspektionsöffnung in den Tank greifst, kannst du das Oberteil des Ablassventils einfach abschrauben und anschliessend wieder in die Führung einsetzen.
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3764
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Verschluss Wassertank dreht hohl

Beitrag von Garfield »

horst-lehner hat geschrieben: 15.03.2022, 09:59
Garfield hat geschrieben: 15.03.2022, 09:03 Vielleicht mit dem Heosafe (z.B. hier...) dicht genug...
Warum verwendet man sowas?
...um nicht den (eigenen/irgendeinen) Schlauch mit der doch irgendwann mal angefassten Spitze direkt in den Betankungstrackt stecken zu müssen... :mrgreen: und es hält, während der Schlauch vielleicht mal rausflutscht - es sei denn, er wird TIEF im Einfüllstutzen versenkt - siehe vorherigen Satz :mrgreen:
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Verschluss Wassertank dreht hohl

Beitrag von horst-lehner »

OK, ich verwende entweder eigene Gießkanne oder eigenen Schlauch, dann brauch ich sowas also nicht ...
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Wassertank

Beitrag von max 2 »

horst-lehner hat geschrieben: 17.03.2022, 00:22 OK, ich verwende entweder eigene Gießkanne oder eigenen Schlauch, -------------- ...

Hallo

Mache ich auch immer so. :-D

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3764
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Verschluss Wassertank dreht hohl

Beitrag von Garfield »

horst-lehner hat geschrieben: 17.03.2022, 00:22 OK, ich verwende entweder eigene Gießkanne oder eigenen Schlauch, dann brauch ich sowas also nicht ...
Nun ja, ich benutze auch meinen eigenen Schlauch... aber auch die Spitze möchte ich nicht (tief) in den Einfüllstutzen versenken... Der Heosafe hat in dem Sinne keinen Kontakt zur Einfüllanlage...
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz