Externer Solaranschluss von Hymer!?

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Schwedenholly
Beiträge: 64
Registriert: 21.06.2020, 19:23
Fahrzeug: HYMERCAR Grand Canyon S auf MB, Modelljahr 2017 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Grand Canyon S 419 AWD
Wohnort: Gremersdorf

Re: Externer Solaranschluss von Hymer!?

Beitrag von Schwedenholly »

Moin Thorsten,
ich habe den MPPT-Regler über das EBL angeschlossen. Das EBL hat einen Eingang dafür und es gibt auch einen vorkonfektionierten Stecker mit ca. 50 cm Kabel. Allerdings ist der Solareingang in diesem nicht belegt. Habe in einer Womo-Fachwerkstatt ( da ich keine Ahnung davon habe und sicher gehen wollte) einen 3. Draht hinzufügen und mit entsprechenden Pin versehen lassen. Über den Lastausgang ist dieser mit dem MPPT verbunden.
Die Einstellungen am MPPT weiß ich im Augenblick leider nicht.

Beste Grüße Jörg
Benutzeravatar
v-dulli
Beiträge: 76
Registriert: 13.08.2023, 14:10
Fahrzeug: HYMER CAMPER VAN Grand Canyon S auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 316 4x2 7G
Spritmonitor: 100000

Re: Externer Solaranschluss von Hymer!?

Beitrag von v-dulli »

Ich habe auch den Victron 75/10 an meiner Tasche und dieser wird demnächst fest in das Fahrzeug verbaut und mit + direkt an die 1. Batterie und - an den Victron SmartShunt - ebenfalls nachgerüstet - an der 2. Batterie.
Den schaltbaren Ausgang "LOAD" werde ich auf + der Fahrzeugbatterie am LAS legen und so, bei Bedarf im Stand, die Starterbatterie, aus den beiden LiFePo4, nachladen und das ganz ohne Solarstrom.
Getestet habe ich es über ein Provisorium und richtig verbaut wird das Ganze sobald die ordentliche Verkabelung angefertigt + geliefert ist.
Grüße aus OWL
Helmut
TorstenLiane
Beiträge: 15
Registriert: 12.10.2023, 18:09
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Externer Solaranschluss von Hymer!?

Beitrag von TorstenLiane »

v-dulli hat geschrieben: 20.11.2023, 21:35 Ich habe auch den Victron 75/10 an meiner Tasche und dieser wird demnächst fest in das Fahrzeug verbaut und mit + direkt an die 1. Batterie und - an den Victron SmartShunt - ebenfalls nachgerüstet - an der 2. Batterie.
Den schaltbaren Ausgang "LOAD" werde ich auf + der Fahrzeugbatterie am LAS legen und so, bei Bedarf im Stand, die Starterbatterie, aus den beiden LiFePo4, nachladen und das ganz ohne Solarstrom.
Getestet habe ich es über ein Provisorium und richtig verbaut wird das Ganze sobald die ordentliche Verkabelung angefertigt + geliefert ist.
Hallo Jörg,
danke für deine Antwort und Mühe.

hallo Helmut ,
was bedeutet den LAS?

Grüße Torsten
Benutzeravatar
v-dulli
Beiträge: 76
Registriert: 13.08.2023, 14:10
Fahrzeug: HYMER CAMPER VAN Grand Canyon S auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 316 4x2 7G
Spritmonitor: 100000

Re: Externer Solaranschluss von Hymer!?

Beitrag von v-dulli »

TorstenLiane hat geschrieben: 21.11.2023, 20:14
v-dulli hat geschrieben: 20.11.2023, 21:35 Ich habe auch den Victron 75/10 an meiner Tasche und dieser wird demnächst fest in das Fahrzeug verbaut und mit + direkt an die 1. Batterie und - an den Victron SmartShunt - ebenfalls nachgerüstet - an der 2. Batterie.
Den schaltbaren Ausgang "LOAD" werde ich auf + der Fahrzeugbatterie am LAS legen und so, bei Bedarf im Stand, die Starterbatterie, aus den beiden LiFePo4, nachladen und das ganz ohne Solarstrom.
Getestet habe ich es über ein Provisorium und richtig verbaut wird das Ganze sobald die ordentliche Verkabelung angefertigt + geliefert ist.
Hallo Jörg,
danke für deine Antwort und Mühe.

hallo Helmut ,
was bedeutet den LAS?

Grüße Torsten
Schaudt LAS 1218 BUS ist in meinem GCS als 220V Ladegerät verbaut. Dieses kann sowohl die Aufbaubatterien als auch die Starterbatterie laden. Auf die + Leitung zur Starterbatterie werde ich jetzt + vom Solalarlader legen und bei Bedarf - Radiobetrieb - die Starterbatterie mit Strom von den LiFePo4 versorgen.
Grüße aus OWL
Helmut
Schwedenholly
Beiträge: 64
Registriert: 21.06.2020, 19:23
Fahrzeug: HYMERCAR Grand Canyon S auf MB, Modelljahr 2017 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Grand Canyon S 419 AWD
Wohnort: Gremersdorf

Re: Externer Solaranschluss von Hymer!?

Beitrag von Schwedenholly »

Hallo Helmut,
deine Idee hört sich richtig gut an. Wärest du so nett und würdest Bilder von der Installation machen? Damit auch ein absoluter Laie es nachmachen kann.

Beste Grüße Jörg
Benutzeravatar
v-dulli
Beiträge: 76
Registriert: 13.08.2023, 14:10
Fahrzeug: HYMER CAMPER VAN Grand Canyon S auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 316 4x2 7G
Spritmonitor: 100000

Re: Externer Solaranschluss von Hymer!?

Beitrag von v-dulli »

Sobald ich damit fertig bin, werde ich auch Bilder Machen. Aktuell warte ich noch auf einige Teile die ich noch für diese Erweiterung benötige.
Vorne, hinter dem Fahrersitz, kommt eine Steckdose in die die Solartasche direkt eingesteckt wird. Der Solarlader kommt, zusammen mit einem zusätzlichen Sicherungskasten, neben den EBL und der SmartShunt wird in den Nachbarschrank neben die zweite Batterie befestigt.
Verbaut wird je 1x
https://www.victronenergy.de/battery-mo ... tery-shunt
https://www.victronenergy.de/solar-char ... -15-100-20 - hierbei sollte man auf das Vorhandensein von Bluetooth achten, ich musste ein zusätzliches Modul kaufen und habe, zusammen, mehr bezahlt als für den größeren mit integrierten BT bezahlt.
https://www.victronenergy.de/communicat ... art-dongle
https://www.victronenergy.de/meters-and ... tery-sense

Dazu braucht es dann noch den einen oder anderen m Kabel, Flachsteckhülsen und Ringösen.
Grüße aus OWL
Helmut
PeVi
Beiträge: 48
Registriert: 03.08.2021, 10:21
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Externer Solaranschluss von Hymer!?

Beitrag von PeVi »

Hallo,

ich habe noch eine Frage zum Anschluss des Solarreglers Victron 75/10 an die Batterien:
Ist bei Euch dieser Solarregler für die externen Solarzellen dauerhaft an den Batterien angeschlossen oder nur dann über die Batterieklemmen, wenn ihr die Solarzellen angeschlossen habt?

Gruß Peter
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 387
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Externer Solaranschluss von Hymer!?

Beitrag von beder »

PeVi hat geschrieben: 03.12.2023, 14:57 ich habe noch eine Frage zum Anschluss des Solarreglers Victron 75/10 an die Batterien:
Ist bei Euch dieser Solarregler für die externen Solarzellen dauerhaft an den Batterien angeschlossen oder nur dann über die Batterieklemmen, wenn ihr die Solarzellen angeschlossen habt?
Hallo Peter,

ich würde den Regler dauerhaft, möglichst dicht an der Batterie, angeschlossen lassen. Der Eigenverbrauch des Reglers liegt ohne angeschlossenes Panel bei 10 mA, also ca. 0,13 Watt. Das ist zu vernachlässigen.

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
PeVi
Beiträge: 48
Registriert: 03.08.2021, 10:21
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Externer Solaranschluss von Hymer!?

Beitrag von PeVi »

Hallo Bernhard,

Danke für die Info, mache ich so.

Peter
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz