Externer Solaranschluss von Hymer!?

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Metternich
Beiträge: 50
Registriert: 09.01.2021, 19:45
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Externer Solaranschluss von Hymer!?

Beitrag von Metternich »

Hi Leute,

Vielleicht kann mir von euch helfen. Ich hab mir bei Hymer in Bad Waldsee einen externen Anschluss für unser ausklappbares Solarpanel (Standard MC4-Anschluss) einbauen lassen. Zumindest war das so bestellt. Bekommen habe ich am Fahrzeug einen als TV-Dose ausgelegten externen 230V Stromanschluss, daneben auch mit einem als 12V-Eingang gekennzeichneten Anschluss, an den ich dann ein - von der Werkstatt selbstgebasteltes - Kabel (12V auf MC4) anschließen soll. Siehe Bilder. Die Aussage war, dass man das nicht anders machen könne und es so immer gehandhabt wird mit dieser externen Dose. Der 12V-Eingang wurde über einen Solarladeregler von Victron mit der Batterie verbunden.

Der kleine Teil des viel zu großen Steckers des 12V-Kabels (wenn man die rote Plastikkappe vorne abzieht) passt überhaupt nicht richtig in die Buchse des 12V-Anschlusses an der Dose und bleibt nur mit Mühe schräg drin hängen. Das hält null. Ich hab nun direkt meinen Unmut über diese zusammengefummelte und sehr unprofessionell aussehende Lösung kund getan und bin skeptisch, dass das irgendwie hält oder funktioniert, bin aber Laie auf dem Gebiet.

Kann mir jemand sagen, ob man das tatsächlich so macht mit dieser Außendosen-Konstruktion und wenn ja, ob es da irgendeine saubere Kabellösung gibt, die in diesen Anschluss passt und auf MC4 geht, so dass ich da das Panel anschließen kann?

Ich fahre da sowieso im Mai wieder hin und kann dann gegebenenfalls reklamieren, was ich auch schon vage angekündigt habe, wenn das nicht klappt.

Wär nett, wenn da jemand Erfahrung mit hat.

Außerdem würde ich gerne einen Batterie-Computer einbauen lassen, um das ganze Batterie-Management mal überwachen zu können. Auch da hab ich nämlich keine Erfahrung und weiß auch nicht, an welcher Stelle so etwas im Fahrzeug eingesetzt werden müsste. Es ist das Smart Battery-System mit Solaranlage von Hymer verbaut. Weiß der Teufel, wie und wo das alles miteinander verschaltet ist.

Grüzi, Oli

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6548
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Externer Solaranschluss von Hymer!?

Beitrag von KudlWackerl »

Ich habe mir für die Einspeisung des Zusatz-Solarpanels einfach eine handelsübliche Anhangersteckdose unter der Seitenschürze eingebaut.

Die sind robust, preisgünstig und überall erhältlich.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 456
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: Externer Solaranschluss von Hymer!?

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
Mit dem Kfz Stecker ist das absoluter Pfusch.
Es gibt Steckverbindungen aus dem Jachtbau die erst mal umgekehrt sind und dann noch mit Überwurfmutter gesichert werden.
Bei der gezeigten Lösung stehen spannungsführende Teile offen......
Reklamieren und besser machen lassen.
Lg Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Metternich
Beiträge: 50
Registriert: 09.01.2021, 19:45
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Externer Solaranschluss von Hymer!?

Beitrag von Metternich »

Ganz abgesehn davon, bin ich mir nicht sicher, dass dieser Stecker, über den max 10A gehen können, die Stromleistung unseres 330W Solarpanels sicher einspeisen kann.
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 456
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: Externer Solaranschluss von Hymer!?

Beitrag von hwhenke »

Diese Verbinder habe ich benutzt....

Interessanten Artikel bei eBay ansehen
https://www.ebay.de/itm/Steckverbindung ... 634-2357-0
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 379
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Externer Solaranschluss von Hymer!?

Beitrag von beder »

Metternich hat geschrieben: 15.03.2022, 19:46 Ganz abgesehn davon, bin ich mir nicht sicher, dass dieser Stecker, über den max 10A gehen können, die Stromleistung unseres 330W Solarpanels sicher einspeisen kann.
Hallo Oli,

nein, kann er nicht. Das 330W Panel liefert in unseren Breitengraten max. 300W, das sind irgendwas zwischen 25 und 30A. Das kann über diese Steckverbindung nicht sicher funktionieren. Dafür brauchst du so etwas https://www.amazon.de/dp/B0832MT3KW/ref ... in_0_title hier.
Das was du da geliefert bekommen hast, ist kurz gesagt PFUSCH.

Ich stelle morgen mal paar Bilder ein, wie ich das gelöst habe.

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
RaMa
Beiträge: 9
Registriert: 15.03.2022, 15:29
Fahrzeug: HYMERCAR FREE S 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2020
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Berlin

Re: Externer Solaranschluss von Hymer!?

Beitrag von RaMa »

Hallo Oli,

ich meine, dass die Aussage von Bernhard so nicht ganz stimmt. Von dem 300Wp-Modul kommen üblicherweise etwa 10A (Max. Nennstrom oder Kurzschlussstrom), u.z. bis zum Solarregler. Sollte es sich bei dem Solarregler um einen MPPT-Regler handeln, dann kann der Strom hinter dem Regler bis etwas über 20A sein. Also nach dem MPPT-Regler macht die Aussage von Bernhard Sinn, vor dem Regler nicht.

Viele Grüße,
Recardo
Metternich
Beiträge: 50
Registriert: 09.01.2021, 19:45
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Externer Solaranschluss von Hymer!?

Beitrag von Metternich »

Hi,

Verbaut ist ein MPPT-Laderegler. Also wenn es stimmt, was RaMa schreibt, sollten die 10A ausreichen. Hab grade nochmal beim Hersteller des Panels nachgesehn. Der gibt DC Power Max Current Imp mit 8,25 A an und DC Power Mac Circuit Current Isc mit 8,95 A
Das würde das wohl untermauern.

Wenn ich mal davon ausgehe, dass hinter dem Anschluss alles richtig angeschlossen und verbaut ist, bleibt nur das komische, pimmelige Anschlussterminal, in dem der KFZ-Stecker nicht richtig hält. Ich tendiere daher dazu, den von hwhenke vorgeschlagenen Stecker zu kaufen und die Hymers zu bitten, den KFZ-Anschluss auzubohren und dafür den anderen einzusetzen. Die Breite von 19 mm scheint gerade so zu passen.

Grüzi!
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 379
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Externer Solaranschluss von Hymer!?

Beitrag von beder »

Metternich hat geschrieben: 15.03.2022, 21:42 Ich tendiere daher dazu, den von hwhenke vorgeschlagenen Stecker zu kaufen und die Hymers zu bitten, den KFZ-Anschluss auzubohren und dafür den anderen einzusetzen. Die Breite von 19 mm scheint gerade so zu passen.

Grüzi!
Hallo Oli,

die 12V Buchse ist von hinten mit einer Rändelmutter verschraubt, die muss nicht ausgebohrt werden. Und ja, wenn dein Modul unter 10A liefert und der MPPT-Regler im Fahrzeug verbaut ist, dann würde das auch mit der jetzigen Steckverbindung (die natürlich nicht besonders gut dafür geeignet ist) funktionieren.

Morgen mache ich dir die Bilder von meiner Lösung.

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Benutzeravatar
Locke21
Beiträge: 138
Registriert: 11.06.2021, 13:43
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 910 125kW Autom. Euro VI
Spritmonitor: 100000
Wohnort: OWL

Re: Externer Solaranschluss von Hymer!?

Beitrag von Locke21 »

Bei höherer Strombelastung wäre ein Einbaurahmen für den Anderson-Stecker auch eine Option (gewesen),
hier z.B. von offgridtec:
https://www.offgridtec.com/offgridtec-u ... -ande.html
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 379
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Externer Solaranschluss von Hymer!?

Beitrag von beder »

Hallo Oli,

hier die versprochenen Bilder.

Hab in den vorhandenen Metallwinkel eine Aussparung für den Anderson-Stecker gemacht. Diese Position ist bei unserem MC-T B600 vorhanden, kann bei anderen Modellen natürlich völlig anders sein. Am anderen Ende des Kabels hängt ein Victron MPPT-Solarregler.

Bild

Mit eingestecktem Kabel von der Solartasche

Bild

Und mit geschlossener Klappe. Das Kabel passt bequem durch die Dichtung.

Bild

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Metternich
Beiträge: 50
Registriert: 09.01.2021, 19:45
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Externer Solaranschluss von Hymer!?

Beitrag von Metternich »

Hi Bernhard.

Sowas würde bei unserem auch funktionieren (identischer Aufbau), obwohl mir nicht so gut gefällt, wie dann das Kabel zwischen den Dichtungen bei geschlossener Klappe eingeklemmt ist. Eine Lösung mit einem Außenanschluss find ich schon sauberer. Ich hätte mir auch gewünscht, dass ich unser Panel auf genau diese Art wie du hätte anschließen können - nur dann eben als Außenanschluss und mit einem MC4-Terminal. Nun ... die Außensteckdose ist ja nun schon gesetzt mit dem fummeligen Stecker. Mein Ziel wäre daher schon, diesen Anschluss nun auch irgendwie zu nutzen. Ich hab jetzt mal einen anderen Stecker gekauft, so wie hwhenke ihn genutzt hat. Den will ich jetzt mal ausprobieren.

Grüzi, Oli
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 249
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: Externer Solaranschluss von Hymer!?

Beitrag von Claus aus Kaki »

Moin Oli
ich würde den in 4-5 polig nehmen (parallel) = 2x 20A.

Ich gehe damit direckt auf den Paneleingang des Solarreglers,
nutze das mobile Panel allerdings nur wenn ich abgeschattet stehe
(dafür habe ich auch ein 50m Koaxkabel für die SAT-Antenne).

Viele Grüße aus dem Norden
Claus
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
Metternich
Beiträge: 50
Registriert: 09.01.2021, 19:45
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Externer Solaranschluss von Hymer!?

Beitrag von Metternich »

Hm ... Hab jetzt nur den 2-Poligen gekauft - Was spricht für den 4-poligen? Von der Ampere-Zahl muss ich ja nicht höher als 10A sein?!
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 456
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: Externer Solaranschluss von Hymer!?

Beitrag von hwhenke »

Für zwei polig spricht, daß die Werkstatt auch nur zwei Pole belegt hat und somit bei dir nur der Stecker und die Buchse getauscht werden muß.
Lg Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz