Anschlussbelegung EBL

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Hein1
Beiträge: 26
Registriert: 13.01.2020, 15:37
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Golden Limited
Wohnort: Deister

Anschlussbelegung EBL

Beitrag von Hein1 »

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage, bezüglich des Schaudt EBL 30, der in meinem Tramp 678 verbaut ist. Laut Schaltplan und so ist es auch in der Realität, habe ich hinten am Block drei Anschlussklemmen. Da kommt jeweils ein schwarzes, braunes und rotes rein. Aber in der Klemme für das rote Kabel sind zwei, ein 16mm und ein 0,75mm. Könnte mir vielleicht jemand verraten, wozu das dünnere rote Kabel ist? Besten Dank im voraus
Gruß
Henning
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Anschlussbelegung EBL

Beitrag von KudlWackerl »

Spannungsmessung.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 248
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: Anschlussbelegung EBL

Beitrag von Claus aus Kaki »

Moin Henning

also an dem EBL30 unseres EXIS-I ist KEIN weiteres (rotes, dünnes) Kabel angeschlossen, am Plus Starterbatterie.
Die Schaltpläne usw zeigen an der Stelle keine weitere Verdrahtung

Endweder hat "Jemand" etwas dazugebaut oder die Werksverkabelung ist an deinem Model anders.

Mußt wohl die Leitung "zotteln" oder deinen "Fachhändler" fragen.

Viele Grüße aus dem Norden
Claus
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
Hein1
Beiträge: 26
Registriert: 13.01.2020, 15:37
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Golden Limited
Wohnort: Deister

Re: Anschlussbelegung EBL

Beitrag von Hein1 »

Hallo,
nee, dran rumgefummelt hat bestimmt keiner, habe ihn 2018 neu gekauft, muss also Serie sein. Händler weiß auch nicht warum da ein zweites Kabel ist. Tja, muss ich wohl suchen. Trotzdem danke.
Gruß
Henning
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 373
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Anschlussbelegung EBL

Beitrag von beder »

Hein1 hat geschrieben: 17.03.2022, 21:49 Hallo,
nee, dran rumgefummelt hat bestimmt keiner, habe ihn 2018 neu gekauft, muss also Serie sein. Händler weiß auch nicht warum da ein zweites Kabel ist. Tja, muss ich wohl suchen. Trotzdem danke.
Gruß
Henning
Hallo Henning,

ist vermutlich so, wie's der Alf geschrieben hat. Das ist eine Messleitung für die Starterbatterie, da am roten Anschluss angeschlossen (siehe Handbuch EBL). Wenn ein Bosster verbaut ist, dann könnte ich mir vorstellen, dass das die Messleitung für den Booster ist.

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Hein1
Beiträge: 26
Registriert: 13.01.2020, 15:37
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Golden Limited
Wohnort: Deister

Re: Anschlussbelegung EBL

Beitrag von Hein1 »

Hallo Bernhard,
wäre ja lustig, wenn es eine Leitung für ein Booster wäre, denn den wollte ich eigentlich für die neuen Batterien verbauen. Muss ich jetzt wirklich mal schauen, wo das Kabel hin geht.
Gruß
Henning
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz