altes Thema EBL ... und AMG-Batterie

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
seltendahoam
Beiträge: 5
Registriert: 17.02.2022, 18:29
Fahrzeug: Exsis-t 414 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017
Spritmonitor: 100000

altes Thema EBL ... und AMG-Batterie

Beitrag von seltendahoam »

Habe nun stundenlang diverse Beiträge zu diesem Thema "diagonal" durchforstet, leider aber den Beitrag, den ich in Erinnerung habe, nichtmehr gefunden. Vielleicht will mir ja der eine oder andere, der davon mehr versteht, als ich "thumber Maschinenbauer" (Studienzeit 1958 -1961), weiter helfen - ich bitte auf jeden Fall mal darum!
Habe einen EXIS 414 auf FIAT-Basis, Baujahr 2014 mit einer einzigen Bordbatterie und mit EBL 29 und kein Solar, also Hymer-Standard-Ausführung. Bis heute auch noch nie "Blackout", da ohne Landstrom höchstens mal zwei Tage und Kaffee und Espresso wird von Hand gemahlen und gebrüht. Bordradio wird ohne Landstrom auch kaum gebraucht.
Mache mir aber Sorge um Batterie-Lebensdauer und habe deswegen im Sommer ein CTEK 10 (mit Temperaturfühler nahe bei Bordbatterie) direkt an die Batteriepole angeschlossen und dieses wird bei Landstrom aktiv. (Winterpause ohne Landstrom, aber 2Tage vor "Auswinterung" heißt es "Landstrom marsch!")
FRAGE: Ist dies richtig oder wäre im Sommer ein nur gelegentliches Aktivieren des CTEC besser - und was ist dann "gelegentlich"?
Habe heute im Forum beim Suchen noch gelesen, dass der Temperaturfühler besser direkt an einem Batteriepol befestigt werden sollte - das werde ich nach der Winterpause noch realisieren.
Hoffe auf Horizont-Erweiterung und grüsse alle Leser!
SELTENDAHOAM
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: altes Thema EBL ... und AMG-Batterie

Beitrag von horst-lehner »

Solange Du noch eine Bleibatterie hast, gilt das alte Motto: Lade so oft wie möglich und so lange wie möglich. Mit einem so hochwertigen Ladegerät wie dem CTEK gilt das erst recht: Überladen ausgeschlossen.

Auch während der Winterpause wäre gelegentliches Nachladen nicht schlecht. Ich nehme aber an, Du hast da keinen Strom ...

Grüße von Horst
seltendahoam
Beiträge: 5
Registriert: 17.02.2022, 18:29
Fahrzeug: Exsis-t 414 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017
Spritmonitor: 100000

Re: altes Thema EBL ... und AMG-Batterie

Beitrag von seltendahoam »

Horst, ich danke Dir für Deine Antwort. Ich gehe also davon aus, dass gleichzeitiger Betrieb von EBL 29 und CTEK 10 in Ordnung ist, auch wenn die Ladespannungen ja unterschiedlich sind und das EBL noch andere Aufgaben zu erledigen hat.
Viele Grüsse
Günther (SELTENDAHOAM)
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: altes Thema EBL ... und AMG-Batterie

Beitrag von horst-lehner »

Wenn Du beide Ladegeräte parallel betreibst kannst Du schneller laden. Über mehrere Tage/Wochen würde ich dann aber nur das CTEK dran lassen.
seltendahoam
Beiträge: 5
Registriert: 17.02.2022, 18:29
Fahrzeug: Exsis-t 414 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017
Spritmonitor: 100000

Re: altes Thema EBL ... und AMG-Batterie

Beitrag von seltendahoam »

Horst,
jetzt hast Du mich elektrisch Minderbemittelten schon verunsichert! Ich möchte nur sicher sein, dass der gleichzeitige Betrieb von EBL 29 und CTEK 10 nicht schädlich oder gar gefährlich ist, wenn ich unterwegs bin und nach Ankunft am Stellplatz und bis zur nächsten Abreise am Landstrom hänge.
Ich habe die vor längerer Zeit gelesenen Threads so verstanden: AGM-Batterien können von den früher verbauten EBLs nicht vollständig geladen werden und können daher frühzeitig ausfallen. Das CTEK aber erbringt die für AGM-Batterien erforderlichen Ladeparameter. Es wurde auch der parallele Betrieb von EBL und CTEK beschrieben. Leider konnte ich die vor einem guten Jahr gelesenen Stellen in den Threads aber nichtmehr finden und bin nun unsicher, ob ich nicht was überlesen habe!
Viele Grüsse
Günther (SELTENDAHOAM)
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: altes Thema EBL ... und AMG-Batterie

Beitrag von horst-lehner »

Du kannst die beiden Ladegeräte parallel betreiben, um schneller zu laden. Dabei verlierst Du den Vorteil des CTEK-Ladegeräts, dass es sich mit einer ausgefeilteren Ladekennlinie auf den Ladezustand des Akkus einstellt als der Lader im Elektroblock. Deshalb empfehle ich Parallelbetrieb zum schnell laden und nur das CTEK zum Dauerladen. Jetzt alles klar?
seltendahoam
Beiträge: 5
Registriert: 17.02.2022, 18:29
Fahrzeug: Exsis-t 414 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017
Spritmonitor: 100000

Re: altes Thema EBL ... und AMG-Batterie

Beitrag von seltendahoam »

Wieder danke für Deine Mühe, Horst!
"Dauerladen" allein mit CTEK geht dann nur bei ausgeschaltetem EBL, also unterwegs am Stellplatz eher n i c h t , denn da wird das EBL ja für seine anderen Aufgaben gebraucht.
Ich habe die Chose bisher immer so verstanden, dass das CTEK mit seiner höheren Ladespannung die Volladung der AGM-Batterie d a n n übernimmt, wenn das EBL auf Grund der niedrigeren Ladespannung sozusagen "n i c h t m e h r k a n n". Mein Wunsch ist nicht möglichst sch n e l l zu laden, sondern die AGM-Batterie v o l l zu laden, wegen der Lebensdauer. Und v o l l wird sie allein mit dem EBL, wegen der zu niedrigen Ladespannung halt nicht.
Eine Gefahr scheinst Du ja bei meiner beschriebenen parallelen Betriebsweise von EBL und CTEK auch nicht zu sehen, sonst hättest Du das sicher gleich zu Anfang geschrieben und das ist das absolut primäre. Auf jeden Fall nochmals vielen Dank für Dein Engagement!
Viele Grüsse
Günther (SELTENDAHOAM)
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: altes Thema EBL ... und AMG-Batterie

Beitrag von horst-lehner »

seltendahoam hat geschrieben: 22.03.2022, 22:51 "Dauerladen" allein mit CTEK geht dann nur bei ausgeschaltetem EBL, also unterwegs am Stellplatz eher n i c h t , denn da wird das EBL ja für seine anderen Aufgaben gebraucht.
Klar. Jetzt weiß ich ja nicht, wie lange Du auf einem Stellplatzt stehst, aber wenn das max. 2 Nächte sind, ist das noch kein Dauerladen in dem Sinne wie ich das gemeint habe. Benötigst Du auf einem Stellplatz immer Strom oder nur wenn die Batterie entsprechend entladen ist?
seltendahoam hat geschrieben: 22.03.2022, 22:51Ich habe die Chose bisher immer so verstanden, dass das CTEK mit seiner höheren Ladespannung die Volladung der AGM-Batterie d a n n übernimmt, wenn das EBL auf Grund der niedrigeren Ladespannung sozusagen "n i c h t m e h r k a n n". Mein Wunsch ist nicht möglichst sch n e l l zu laden, sondern die AGM-Batterie v o l l zu laden, wegen der Lebensdauer. Und v o l l wird sie allein mit dem EBL, wegen der zu niedrigen Ladespannung halt nicht.
... oder zumindest erst nach sehr langer Ladezeit, das ist schon richtig. Da hilft die Parallelschaltung schon so, wie Du das erwartest.
seltendahoam hat geschrieben: 22.03.2022, 22:51Eine Gefahr scheinst Du ja bei meiner beschriebenen parallelen Betriebsweise von EBL und CTEK auch nicht zu sehen
Nein, ich sehe definitiv keine Gefahr bei der Parallelschaltung. Und wenn Du zuhause über längere Zeiträume lädst, kannst Du trotzdem den EBL abgeschaltet lassen, dann kann das CTEK seine überlegene Ladekurve ausspielen.
seltendahoam
Beiträge: 5
Registriert: 17.02.2022, 18:29
Fahrzeug: Exsis-t 414 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017
Spritmonitor: 100000

Re: altes Thema EBL ... und AMG-Batterie

Beitrag von seltendahoam »

Dann ist alles gut und nochmals vielen Dank! Schöne Reisen und vor allem mit viel Gesundheit in den heutigen Zeiten!
Gruß!
Günther (SELTENDAHOAM)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz