Lithium und Wechselrichter sind drin, wie jetzt Netzvorrangschaltung realisieren?

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Frank B.
Beiträge: 115
Registriert: 07.06.2020, 11:15
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177PS, Automatik, Solar, 400Ah LiFePo, 1.5KW WR, Goldschmitt Hyd-Stützen, 50l Gastank unterflur
Wohnort: Ostfriesland

Lithium und Wechselrichter sind drin, wie jetzt Netzvorrangschaltung realisieren?

Beitrag von Frank B. »

Moin,

habe die letzten Tage damit verbracht in meinem MC T 680 das Batteriefach umzubauen. Frauchen's Wunsch nach einer Kaffeemaschine für den schnellen Kaffee, das Laden von zwei 750er E-Bike-Akkus und das Update auf einen MPPT-Solarregler waren der Grund für den Einbau einer 200 AH Liontron Batterie und eines Büttner Wechselrichters. Alles funktioniert wie gewollt, jetzt möchte ich den Komfort durch eine Netzvorrangschaltung erhöhen.

Und da fängt es an...

Hinter dem jetzt vorhandenen FI/Sicherungs-Kasten sitzt ein WAGO-WINSTA-Verteiler (1*IN, 5*OUT).
Ich habe jetzt die Idee, unter Verwendung von WAGO Steckern und -buchsen eine Netzvorrangschaltung einzubauen. Den Kühlschrank und den Zusatzlader Schaudt LAS1218-BUS (oder sollte ich nur/zusätzlich den EBL nehmen?) wollte ich natürlich vor der NVS abgreifen. Jetzt habe ich grad mal ausprobiert für was die 5 WAGO-Abgänge sind. Und was muß ich da feststellen? Zwei graue Kabel gehen ab, ich vermute mal Therme und irgendwas anderes. Dann gehen noch drei weiße ab. Für eins erschließt sich mir bisher die Funktion nicht. Ein weiteres ist für die Küchen-Steckdosen. Und am letzten hängt dann doch tatsächlich der Kühlschrank, zusammen mit Bett-, Bad- und Garagen-Steckdosen!!! So eine Schei..... Ich will doch alle Steckdosen über die NVS laufen lassen, aber ohne Kühlschrank.

Hat jemand einen Denkanstoß wie ich da jetzt am besten vorgehe? Ich bin jetzt schon soweit es so zu lassen und dann nur die Küchen-Steckdosen über den Wechselrichter laufen zu lassen...
MC-T 680, 177PS, Automatik, EZ 7/2020
200Wp Solar, 440Ah LiFePo, 1.5KW Wechselrichter, Netzvorrangschaltung, Goldschmitt HLC Smart Stützen, 50l Gastank unterflur
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6572
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Lithium und Wechselrichter sind drin, wie jetzt Netzvorrangschaltung realisieren?

Beitrag von KudlWackerl »

"Hat jemand einen Denkanstoß wie ich da jetzt am besten vorgehe? Ich bin jetzt schon soweit es so zu lassen und dann nur die Küchen-Steckdosen über den Wechselrichter laufen zu lassen..."

Das ist die beste Variante, vor allem als einzige einigermaßen Norm gerecht und nicht lebensgefährlich.
Frank B.
Beiträge: 115
Registriert: 07.06.2020, 11:15
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177PS, Automatik, Solar, 400Ah LiFePo, 1.5KW WR, Goldschmitt Hyd-Stützen, 50l Gastank unterflur
Wohnort: Ostfriesland

Re: Lithium und Wechselrichter sind drin, wie jetzt Netzvorrangschaltung realisieren?

Beitrag von Frank B. »

KudlWackerl hat geschrieben: 20.03.2022, 18:07 "Hat jemand einen Denkanstoß wie ich da jetzt am besten vorgehe? Ich bin jetzt schon soweit es so zu lassen und dann nur die Küchen-Steckdosen über den Wechselrichter laufen zu lassen..."

Das ist die beste Variante, vor allem als einzige einigermaßen Norm gerecht und nicht lebensgefährlich.
Okay, dann könnte ich mir die NVS aber ja auch sparen und gehe aus der Steckdose am WR auf einen FI, dann auf einen Sicherungsautomaten und dann per WAGO-Buchse auf die Zuleitung zu den drei Küchen-Steckdosen. Ob ich für die paar Male Kaffee und Wasserkocher dann über Landstrom oder WR gehe ist dann ja ziemlich egal.
MC-T 680, 177PS, Automatik, EZ 7/2020
200Wp Solar, 440Ah LiFePo, 1.5KW Wechselrichter, Netzvorrangschaltung, Goldschmitt HLC Smart Stützen, 50l Gastank unterflur
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6572
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Lithium und Wechselrichter sind drin, wie jetzt Netzvorrangschaltung realisieren?

Beitrag von KudlWackerl »

Wenn dein Wechselrichter dafür die richtige Netzform hat?

Löst ein FI nach dem WR wirkluch in jedem möglichen Fehlerfall aus? Wie wird der Schutzleiter realisiert? Was sagt der Hersteller dazu?

Grüße, Alf
Frank B.
Beiträge: 115
Registriert: 07.06.2020, 11:15
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177PS, Automatik, Solar, 400Ah LiFePo, 1.5KW WR, Goldschmitt Hyd-Stützen, 50l Gastank unterflur
Wohnort: Ostfriesland

Re: Lithium und Wechselrichter sind drin, wie jetzt Netzvorrangschaltung realisieren?

Beitrag von Frank B. »

So hätte es Büttner als Hersteller des Wechselrichters gerne. Ich würde allerdings nicht die Büttner NVS verbauen wollen.

Bild
MC-T 680, 177PS, Automatik, EZ 7/2020
200Wp Solar, 440Ah LiFePo, 1.5KW Wechselrichter, Netzvorrangschaltung, Goldschmitt HLC Smart Stützen, 50l Gastank unterflur
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Lithium und Wechselrichter sind drin, wie jetzt Netzvorrangschaltung realisieren?

Beitrag von MilesandMore1805 »

Netzvorrangschaltung - dazu muss jedenfalls bei mir der Dometic WR an oder mindestens im Standby sein.
DANN - zieht er aber bei mir 1,5 bzw. 0,5A im Standby.
Das sind im Standby immerhin 12Ah am Tag im An Modus waeren es dann richtig viel mit 36Ah.

Ich hab EINE Steckdose an der Kueche auf WR die zweite darueber ist auf normal 220V wie alle restlichen Steckdosen.
Eine Dreiersteckdose steckt in einer von beiden.
Wenn ich unterwegs bin die untere mit WR wenn ich laenger mit Landstrom stehe die obere.
Das Kabel der 3er hab ich gekuerzt neuer Stecker dran, Kabelclips am Bord rechts der Kueche und unter die Steckdose Antirutsch geklebt.
Fuer unsere Beduerfnisse perfekt.

Der Fernbedienungsknopf ist im Kuechenschrank oben ueber der Sitzbank.
Fruehstueck - WR an - Kaffemaschine - Milchaufschäumer - nach dem Fruehstueck WR aus.
Ein kurzer Knopfdruck und viel Batteriekapazitaet gespart.

Und noch eine Idee - wenn der Wechselrichter die Grätsche macht und alle Steckdosen dran haengen dann geht ueber Landstrom vermutlich gar nichts mehr - denn die Vorrangschaltung sollte ja ueber eine Elektronik erkennen wann Strom da ist.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
Womo MC-T680
Beiträge: 65
Registriert: 14.01.2021, 21:39
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 417 9Gang-Automatik MBUX, 380WP,WR 1800W mit sep.Vorrangschaltung

Re: Lithium und Wechselrichter sind drin, wie jetzt Netzvorrangschaltung realisieren?

Beitrag von Womo MC-T680 »

An unserem MC-T 680 sind die linken Steckdosen an einem Strang mit Wago-Winsta-Stecker und die rechte Seite mit Hecksteckdosen an einem Strang mit Wago-Winsta-Stecker an dem 5out1in -Verteiler kommend von der LS/FI des Sicherungskasten.
Ich habe mit einem zweiten 5/1-Verteiler und Wago-Winsta Stecker+Buchsen die Steckdosen separiert. Der Eingang dazu kommt von der separaten NVS. So liegt wahlweise Landstrom oder WR-Strom an den Steckdosen an. Der WR hat einen integrierten FI und das Gehäuse ist mit Karosserie-Masse verbunden. Der Standby-Strom beträgt ca 2AH. Daher sollte der WR per Fernbedienung bei nicht gebrauch aus geschaltet werden
Der Kühli und das Ladegerät bleibt im Originalzustand.
Den FI-Schutz habe ich mit einem Netzprüfgerät für Land-und WR-Strom geprüft. Der FI vom Sicherungskasten und vom WR macht was er soll.
Siehe auch den Link mit Fotos

https://ibb.co/Bjd744T
https://ibb.co/rm5zCjR
https://ibb.co/xC4F9gg
https://ibb.co/QfRshyV
https://ibb.co/604mLMY
https://ibb.co/B30YrLq
https://ibb.co/kyVwPB6
https://ibb.co/Hr7dfwS
https://ibb.co/0c30hhB
https://ibb.co/60Mg537
https://ibb.co/ZdQ0RDy

Gruß

Uwe
Frank B.
Beiträge: 115
Registriert: 07.06.2020, 11:15
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177PS, Automatik, Solar, 400Ah LiFePo, 1.5KW WR, Goldschmitt Hyd-Stützen, 50l Gastank unterflur
Wohnort: Ostfriesland

Re: Lithium und Wechselrichter sind drin, wie jetzt Netzvorrangschaltung realisieren?

Beitrag von Frank B. »

Womo MC-T680 hat geschrieben: 20.03.2022, 19:45 An unserem MC-T 680 sind die linken Steckdosen an einem Strang mit Wago-Winsta-Stecker und die rechte Seite mit Hecksteckdosen an einem Strang mit Wago-Winsta-Stecker an dem 5out1in -Verteiler kommend von der LS/FI des Sicherungskasten.
Ich habe mit einem zweiten 5/1-Verteiler und Wago-Winsta Stecker+Buchsen die Steckdosen separiert.
Aber auf einem Anschluß des vorhandenen Verteilers liegt ja der Kühlschrank zusammen mit den Bad/Bett/Garagen-Steckdosen. Und die hätte ich gerne wie du mit auf die Küchensteckdosen. Wo hast du Kühlschrank und Steckdosen denn getrennt? Oder läuft bei dir der Kühlschrank tatsächlich mit über den Wechselrichter (kann ich mir nicht vorstellen) oder schaltest du manuell um?
MC-T 680, 177PS, Automatik, EZ 7/2020
200Wp Solar, 440Ah LiFePo, 1.5KW Wechselrichter, Netzvorrangschaltung, Goldschmitt HLC Smart Stützen, 50l Gastank unterflur
Benutzeravatar
Womo MC-T680
Beiträge: 65
Registriert: 14.01.2021, 21:39
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 417 9Gang-Automatik MBUX, 380WP,WR 1800W mit sep.Vorrangschaltung

Re: Lithium und Wechselrichter sind drin, wie jetzt Netzvorrangschaltung realisieren?

Beitrag von Womo MC-T680 »

Ist schon etwas her wo ich um geklemmt habe. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob der Kühli mit den Steckdosen verbunden war. Unter dem Kühlschrank ist der Winsta-Stecker. Es kann sein, dass ich dort ein neues Kabel vom ersten Verteiler hingelegt habe. Auf jeden Fall ist der Kühli bei mir nicht mit den Steckdosen verbunden. Ich schau aber nochmal bei mir nach und berichte.
Frank B.
Beiträge: 115
Registriert: 07.06.2020, 11:15
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177PS, Automatik, Solar, 400Ah LiFePo, 1.5KW WR, Goldschmitt Hyd-Stützen, 50l Gastank unterflur
Wohnort: Ostfriesland

Re: Lithium und Wechselrichter sind drin, wie jetzt Netzvorrangschaltung realisieren?

Beitrag von Frank B. »

Womo MC-T680 hat geschrieben: 20.03.2022, 20:15 Ich schau aber nochmal bei mir nach und berichte.
Das wäre klasse!!
MC-T 680, 177PS, Automatik, EZ 7/2020
200Wp Solar, 440Ah LiFePo, 1.5KW Wechselrichter, Netzvorrangschaltung, Goldschmitt HLC Smart Stützen, 50l Gastank unterflur
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Lithium und Wechselrichter sind drin, wie jetzt Netzvorrangschaltung realisieren?

Beitrag von majortom »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 20.03.2022, 19:40 Netzvorrangschaltung - dazu muss jedenfalls bei mir der Dometic WR an oder mindestens im Standby sein.
DANN - zieht er aber bei mir 1,5 bzw. 0,5A im Standby.
Das sind im Standby immerhin 12Ah am Tag im An Modus waeren es dann richtig viel mit 36Ah.


Beste Gruesse Bernd
Hallo Bernd, was hast Du für einen Wechselricher zufällig einen DSP2012C?

Du kanst doch den WR so einstellen, dass der nach der Standby-Phase z.B. nach 10min ohne Last ausgeht.
Dazu mal eine Frage. Wenn der WR am Netz hängt und Du dann keine Last betreibst, was passiert dann nach der Standby-Phase ? Gibt es die überhaupt wenn er am Netz hängt oder ist die nur im WR-Betrieb vorhanden.

Wie verhält er sich, wenn er aus ist und dann ans Netz kommt? Schalter er das Netz dann nicht automatisch durch oder muss man ihn erst per Remote-Steuerung oder das Display /Fernschalter aktivieren.

Wie ist den die Lautstärke des Lüfters, dazu gibt es zum Teil wiedersprüchliche Aussagen, das der sehr Lautwäre. Stimmt das?

Danke und Gruß

Thomas
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Lithium und Wechselrichter sind drin, wie jetzt Netzvorrangschaltung realisieren?

Beitrag von majortom »

Womo MC-T680 hat geschrieben: 20.03.2022, 19:45
https://ibb.co/B30YrLq

Gruß

Uwe
Hallo Uwe

schöner Betrag. Du musst darauf achten, dass beim Auflegen der Einzelleiter das PE-Kabel länger gelassen wird als L1 und N. So ist das nicht ganz regelkonforn, da sichergestellt werden muss, dass beim Versagen der Zugentlastung das PE KAbel als letztes aus dem Stecker gezogen wird,

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
Womo MC-T680
Beiträge: 65
Registriert: 14.01.2021, 21:39
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 417 9Gang-Automatik MBUX, 380WP,WR 1800W mit sep.Vorrangschaltung

Re: Lithium und Wechselrichter sind drin, wie jetzt Netzvorrangschaltung realisieren?

Beitrag von Womo MC-T680 »

Hallo Thomas,

Danke für den Hinweis, das habe ich nicht gewusst, ist schnell korrigiert, macht auch Sinn ;-)

Gruß

Uwe
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Lithium und Wechselrichter sind drin, wie jetzt Netzvorrangschaltung realisieren?

Beitrag von MilesandMore1805 »

majortom hat geschrieben: 20.03.2022, 20:48
Hallo Bernd, was hast Du für einen Wechselricher zufällig einen DSP2012C?

Du kanst doch den WR so einstellen, dass der nach der Standby-Phase z.B. nach 10min ohne Last ausgeht.
Dazu mal eine Frage. Wenn der WR am Netz hängt und Du dann keine Last betreibst, was passiert dann nach der Standby-Phase ? Gibt es die überhaupt wenn er am Netz hängt oder ist die nur im WR-Betrieb vorhanden.

Wie verhält er sich, wenn er aus ist und dann ans Netz kommt? Schalter er das Netz dann nicht automatisch durch oder muss man ihn erst per Remote-Steuerung oder das Display /Fernschalter aktivieren.

Wie ist den die Lautstärke des Lüfters, dazu gibt es zum Teil wiedersprüchliche Aussagen, das der sehr Lautwäre. Stimmt das?

Danke und Gruß

Thomas
Hallo Thomas,
Ja es ist der DSP2012 ohne C.
Bin sehr zufrieden - Luefter hoere ich nie.
Wenn er aus ist und Landstrom ein - so wie jetzt auf dem Parkplatz ist die Steckdose tot.

Lt. BDA kann man ihn manuell in den Energiesparmodus versetzen aus dem er automatisch aufwacht bei Last groesser 45 Watt.
Wann er sich dann wieder schlafen legt steht da leider nicht.
Aber selbst wenn sind das immer noch 500mA die er zieht.

So wie ich das gerade nachlese hat er auch keine Netzvorrangschaltung eingebaut - das waere wohl die T Serie.

Beste Gruesse Bernd
Frank B.
Beiträge: 115
Registriert: 07.06.2020, 11:15
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177PS, Automatik, Solar, 400Ah LiFePo, 1.5KW WR, Goldschmitt Hyd-Stützen, 50l Gastank unterflur
Wohnort: Ostfriesland

Re: Lithium und Wechselrichter sind drin, wie jetzt Netzvorrangschaltung realisieren?

Beitrag von Frank B. »

Womo MC-T680 hat geschrieben: 20.03.2022, 20:15 Ist schon etwas her wo ich um geklemmt habe. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob der Kühli mit den Steckdosen verbunden war. Unter dem Kühlschrank ist der Winsta-Stecker. Es kann sein, dass ich dort ein neues Kabel vom ersten Verteiler hingelegt habe. Auf jeden Fall ist der Kühli bei mir nicht mit den Steckdosen verbunden. Ich schau aber nochmal bei mir nach und berichte.
Hallo, habe mittlerweile die Lösung gefunden. Vom WAGO-Verteiler direkt neben dem FI geht es weiter auf einen anderen Verteiler der direkt hinter der Schublade unter dem Kühlschrank sitzt. Von dort wird dann weiter verzweigt auf Steckdosen und Kühlschrank. Habe jetzt bei Reichelt fertig konfektionierte Kabel bestellt, damit ist das dann nach Einbau des zusätzlichen FI durch Umstecken erledigt.
MC-T 680, 177PS, Automatik, EZ 7/2020
200Wp Solar, 440Ah LiFePo, 1.5KW Wechselrichter, Netzvorrangschaltung, Goldschmitt HLC Smart Stützen, 50l Gastank unterflur
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz