Kälte zieht bei der Handbremse rein

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
1001musik
Beiträge: 50
Registriert: 18.06.2019, 18:06
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022

Kälte zieht bei der Handbremse rein

Beitrag von 1001musik »

Wir waren im Januar für zwei Wochen zum Wintercamping durch Österreich. Wir hatten dabei ein Problem mit der Kälte im Führerhaus. Nachdem wir auf Schnee gestanden waren, sahen wir beim Handbremshebel das Weiße durchschimmern. Es ist also ein kleiner Spalt vorhanden ist in der die Kälte hereinzog. Wir legten eine Decke drauf und schon passt es wieder. Bei dem aktuellen Wetter jetzt im März möchte ich das abdichten.

Im Internet habe ich gelesen, dass eine Manschette das verhindern sollte. Ich werde heute schauen, ob die abgegangen ist. Zusätzlich würde ich gerne den Bereich isolieren. Habt ihr so etwas auch schon mal gemacht. Also den Durchgang zwischen den Sitzen und den Bereich um die Handbremse. Armaflex soll dafür optimal sein - was empfehlt ihr?
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Kälte zieht bei der Handbremse rein

Beitrag von KudlWackerl »

Da Führerhaus zu isolieren ist eine aufwendige Arbeit. Da gibt es viele Möglichkeiten zu verbessern.

Ich sag mal nur Fach Startbatterie, Türen, Schwallwand...

Zeig doch gerne ein paar Bilder was du alles machst.

Grüße, Alf

P. S. Armaflex XG 19 mm selbstklebend wäre meine Wahl.
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 830
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Kälte zieht bei der Handbremse rein

Beitrag von basste315 »

Hallo Jochen,
nette Homepage, auch wenn der Link nicht ganz funktioniert. Verdienst du damit auch ein wenig ? ;-)

Übrigens hat dein Ladebooster nicht 50 Ah :roll: sondern 50 A :mrgreen:

Helmut
Grüße vom Traunsee -
basste315
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Kälte zieht bei der Handbremse rein

Beitrag von mpetrus »

1001musik hat geschrieben: 21.03.2022, 05:41 Habt ihr so etwas auch schon mal gemacht. Also den Durchgang zwischen den Sitzen und den Bereich um die Handbremse. Armaflex soll dafür optimal sein - was empfehlt ihr?
Schreib mal den Turborudi an, der hat inviel Fleißarbeit sein Fahrerhaus abgedichtet.
Aber vielleicht meldet er sich auch noch selbst.
Grüße Michael
1001musik
Beiträge: 50
Registriert: 18.06.2019, 18:06
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022

Re: Kälte zieht bei der Handbremse rein

Beitrag von 1001musik »

Danke für eure Rückmeldungen. Vorrangig soll erst einmal um den Bereich zwischen den Sitzen gehen und der Handbremse. So viel mehr will ich gar nicht machen, denn die Isoliermatte hatte uns schon geholfen, auch wenn sie die Kälte von unten auch nicht abhalten kann.
1001musik
Beiträge: 50
Registriert: 18.06.2019, 18:06
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022

Re: Kälte zieht bei der Handbremse rein

Beitrag von 1001musik »

basste315 hat geschrieben: 21.03.2022, 09:22 Hallo Jochen,
nette Homepage, auch wenn der Link nicht ganz funktioniert. Verdienst du damit auch ein wenig ? ;-)

Übrigens hat dein Ladebooster nicht 50 Ah :roll: sondern 50 A :mrgreen:

Helmut
Danke für den Hinweis und nein, ich verdiene kein Geld damit. Die Seite ist noch recht neu und soll eigentlich nur als Urlaubserinnerungen für uns sein. In der Vergangenheit hatten wir eine Tagebuch-App, aber das war uns zu wenig.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz