Marderbesuch im Sprinter

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Marderbesuch im Sprinter

Beitrag von Wölfi »

moin,
jetzt war der pelzige Besuch auch im Motorraum des Hymers um ein wenig seine Zähne aus zu probieren.
Die Schaumisolierung hinterm Armaturenbrett und die Filzisolierung der Lüftungsanlage waren bisher sein Ziel.😡🤬

Bild

Bild

Bild

Jetzt werd ich es ihm etwas ungemütlich machen. Saubermachen und etwas unangenehmes einbauen.
Am vielversprechensten sind die Hochspannungsplättchen, die ihm zu schnellen Breakdance mooves verhelfen sollen.
Aber auch Licht und Geräusche mögen die vandalierenden Spitzzähner nicht.
Nun , in einer Disco gibts auch eine Lightshow.
Mal sehen was am einfachsten zu machen ist...
Das Problem hatten schon viele andere Fahrzeugbesitzer. Vielleicht gibts ja den einen oder anderen gut Tip hier...

Tschöö Matthias 👋
Benutzeravatar
Schmitti
Beiträge: 19
Registriert: 14.05.2020, 19:27
Fahrzeug: HYMERCAR DuoCar S auf MB, Modelljahr 2020 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: 419Cdi, V6, 3.500kg
Spritmonitor: 1122374
Wohnort: Duisburg

Re: Marderbesuch im Sprinter

Beitrag von Schmitti »

Moin ...

Hatte auch Besuch incl. demolierter Dämmung.
Habe mich für die batteriebetriebenen Plättchen entschieden
und die Laufwege und Sitzplätze damit ausgestattet.
Ob danach noch ein Besuch & Probetanz stattgefunden hat ? Schwer zu sagen ...
Aber seitdem keine weitere Umdekoration der Dämmung - Ziel erreicht :)
Schönen Gruss vom Schmitti

Hymer DuoCar S (W907-419CDI)
Benutzeravatar
bayernfranzl
Beiträge: 129
Registriert: 13.03.2022, 15:35
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Motor Mj2 150
Spritmonitor: 100000

Re: Marderbesuch im Sprinter

Beitrag von bayernfranzl »

Servus

Genau unter dem Bremsflüssigkeitsbehälter den man auf deinem ersten Foto sieht, hängt mein Marderschreck. An der Batterie daneben habe ich in den Plusanschluß ein 5mm Loch gebohrt und das Gerät dort angeschlossen.
Das Gerät strahlt den Stroboskopblitz nach unten bis zum Boden ab, so dass man es in der Dunkelheit leicht überprüfen kann, und wenn es gaaaanz still ist, man ganz nah hingeht nimmt man das leichte Pfeifen wahr.
Im Winter in der Halle, wenn das Womo an Landstrom hängt, ist ein ständiger Verbrauch von 15W da, was die Batterie für 4 Wochen locker auch ohne LANDSTROM wegsteckt.
Ob die 15W rein von dem Marderschreck benötigt werden, weiß ich nicht, denn ich messe den Gesamtverbrauch von 3x95Ah Batterien, EBL ausgeschaltet.
Hab das Gerät jetzt das 5te Jahr in Betrieb, es steht in einer Halle wo das Womo eines Freundes schon mal von einem Marder heimgesucht wurde.
Ich bin bis jetzt davon verschont worden.


Grüße
Geht nicht, gibt,s nicht !!!!
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Marderbesuch im Sprinter

Beitrag von Wölfi »

Hallo,
danke für die ersten Tips!
Im TV hab ich vor einiger Zeit einen Bericht über die Marderverscheucher gesehen. Da wurden Aufnahmen des Marders im Motorraum gezeigt, wo er sich gemütlich auf den Ultraschallpiepser zum Nickerchen gelegt hat und die Duftabwehrmittel äusserst interssiert begutachtet hat. Das brachte also nix.
Die Hochspannungsplättchen hat er nur ganz kurz "betanzt", um nach 2-3 entsetzten Hopsern, mit dem Köpfchen an die Motorhaube zu klopfen und dann das Weite zu suchen.
Das sah sehr amüsant aus. 😆 Ja ich bin da etwas fies und leicht zu erheitern 🤭
Es gibt allerdings Berichte, dass die verwegenen Raubtiere schnell herausfinden, wo sie nicht hin treten sollten.
Die sind ja durchaus klug und zäh.
Aber mir scheint die Hochspannung mit nervigen Lichtblitzen auch am vielversprechensten zu sein. Licht mögen Nachttiere, wie andere "Einbrecher" nun mal gar nicht.

Matthias 👋😉
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz