Dachantenne ist bei PV Anlage im Weg

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 373
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Dachantenne ist bei PV Anlage im Weg

Beitrag von beder »

Fekon35 hat geschrieben: 24.03.2022, 08:55
majortom hat geschrieben: 23.03.2022, 21:14
Geoluchs hat geschrieben: 21.03.2022, 23:13 Aber die Außenhaut ist sicher kein elektrischer Leiter
Jede Monopolantenne benötigt eine ideale Ground-Plane und das bewirkt die Verbindung des Antennenfußpunktes mit dem Dach. Diese Fläche muss mit dem Außenleiter des Antennenkabels am Fußpunkt verbunden werden. Somit benötigt man keine zusätzlich Metallplatte auf einem Metalldach.

Ciao

Thomas
Hallo Thomas,
ich stimme deinen Aussagen zu. Wahrscheinlich hat Hymer, bei Montage der Antenne, es nicht geschafft den Fußpunkt mit dem Aludach zu verbinden. Ansonsten wäre der DAB+ Empfang nicht so grottenschlecht.

Da Winter war, wurde die V2A Platte von mir innen montiert. Mit der großen Unterlegscheibe und der Metallmutter bekommt man eine gute Verbindung zum Antennenfuß. Der Empfang ist dadurch wesentlich besser, aber noch nicht optimal.
Ich werde demnächst die Antenne demontieren und schauen ob ich den Antennenfußpunkt mit dem Außendach verbinden kann.

Hat jemand das schon umgesetzt und wenn wie, bzw. ist euer DAB+ Empfang optimal ?

Gruß

Andreas
Hallo zusammen,

dazu gab's schon mal einen Thread viewtopic.php?p=112936#p112936

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Benutzeravatar
Fekon35
Beiträge: 442
Registriert: 25.05.2020, 13:40
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 907 4x4 163PS 390W Solar 270Ah Lithium + 95Ah Blei Dieselheizung delta 4x4 265/60 R18 Gastankanlage
Spritmonitor: 100000

Re: Dachantenne ist bei PV Anlage im Weg

Beitrag von Fekon35 »

beder hat geschrieben: 24.03.2022, 12:39
Fekon35 hat geschrieben: 24.03.2022, 08:55
majortom hat geschrieben: 23.03.2022, 21:14

Jede Monopolantenne benötigt eine ideale Ground-Plane und das bewirkt die Verbindung des Antennenfußpunktes mit dem Dach. Diese Fläche muss mit dem Außenleiter des Antennenkabels am Fußpunkt verbunden werden. Somit benötigt man keine zusätzlich Metallplatte auf einem Metalldach.

Ciao

Thomas
Hallo Thomas,
ich stimme deinen Aussagen zu. Wahrscheinlich hat Hymer, bei Montage der Antenne, es nicht geschafft den Fußpunkt mit dem Aludach zu verbinden. Ansonsten wäre der DAB+ Empfang nicht so grottenschlecht.

Da Winter war, wurde die V2A Platte von mir innen montiert. Mit der großen Unterlegscheibe und der Metallmutter bekommt man eine gute Verbindung zum Antennenfuß. Der Empfang ist dadurch wesentlich besser, aber noch nicht optimal.
Ich werde demnächst die Antenne demontieren und schauen ob ich den Antennenfußpunkt mit dem Außendach verbinden kann.

Hat jemand das schon umgesetzt und wenn wie, bzw. ist euer DAB+ Empfang optimal ?

Gruß

Andreas
Hallo zusammen,

dazu gab's schon mal einen Thread viewtopic.php?p=112936#p112936

VG
Bernhard
Aber noch keine Lösungen, die in der Praxis durchgeführt wurden, nur Vorschläge oder Vermutungen.

Um einen Lösungsansatz zu finden müsste man die Antenne demontieren und schauen ob zwischen Antennenfuß und Aludach eine gute Verbindung besteht.

Vielleicht weiß einer die Lösung ?

Gruß

Andreas
Gruß
Andreas

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens. Gib ihm einen. -Charlie Chaplin-
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz