Kabeldurchführung bei 6mm2 (ca. 16mm Durchmesser)

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beder
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Re: Kabeldurchführung bei 6mm2 (ca. 16mm Durchmesser)

Beitrag von beder »

Hallo Uli,

ja, würde ich machen. Schon alleine aus dem Grund, damit du auch den Solarregler mal vom Bordnetz trennen kannst, falls das mal nötig sein sollte.

VG
Bernhard
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KudlWackerl
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Re: Kabeldurchführung bei 6mm2 (ca. 16mm Durchmesser)

Beitrag von KudlWackerl »

"... folgt dann die werkseitige 50A Sicherung vor der Batterie. Sollte ich hier trotzdem eine 40A Sicherung einschleifen, bevor ich hinten an den EBL anschließe?"


Da du mit geringerem Querschnitt anschließt benötigst du eine Sicherung. Passend ist 35 A.

Grüße, Alf
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Geoluchs
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Re: Kabeldurchführung bei 6mm2 (ca. 16mm Durchmesser)

Beitrag von Geoluchs »

OK, so sieht es jetzt aus:

Bütter 130Wp 25,5V Leerlaufspannung
Bütter 130Wp 25,5V Leerlaufspannung
SolarSwiss 200Wp 24,6V Leerlaufspanung

ca 6 m Ölkabel/Gummikabel 6mm2 (Durchmesser 13,6mm)

Dachdurchführung ehemals für Sat-Schüssel von Lapp_Kabel
https://www.lappkabel.de/produkte/onlin ... e-e-d.html
und
https://www.lappkabel.de/produkte/onlin ... -st-m.html

Victron SmartSolar MPPT 100/30 Bluetooth
Batteriekabel 2x6mm2 (ich nehme es doppelt) plus und minus

Flachsicherung 35A

Kraftkleber DEKASYL MS-5, Primer

MC4 Kabelverbindungen, weiß noch nicht.

Grüße
Uli
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Geoluchs
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Re: Kabeldurchführung bei 6mm2 (ca. 16mm Durchmesser)

Beitrag von Geoluchs »

Hallo Leute, es geht voran.
Habe nun den Laderegler angeschlossen, konnte die Batterieausgangskontakte am EBL 30 hinten verwenden, allerdings ist das etwas grenzwertig, da das fette Kabel nur schwierig dazu gesteckt werden konnte. Habe aber noch eine Frage: Der Laderegler möchte gerne geerdet werden.
Votronic MPPT 100-30
Ich frage Euch, wo kann ich das anschließen. Die 230V Kabel haben Erdnungskontakte, jedoch glaube ich, dass das nichts bringt.
Grüße
Uli
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KudlWackerl
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Re: Kabeldurchführung bei 6mm2 (ca. 16mm Durchmesser)

Beitrag von KudlWackerl »

Und wie ist nun deine Frage? :shock:

Grüße, Alf
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beder
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Re: Kabeldurchführung bei 6mm2 (ca. 16mm Durchmesser)

Beitrag von beder »

Hallo Uli,

du musst irgendwie an's Chassis. Es gibt im "Keller" Doppelboden verteilt diverse Erdungspunkte. Sind Metalllaschen wo diverse Gelb/Grüne Kabel enden. An so einer Lasche solltest du die Erdung vom Solarregler anschließen. Auf keinen Fall die 230VAC Verbindungen dafür verwenden, das ist nicht zulässig.

VG
Bernhard
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Geoluchs
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Re: Kabeldurchführung bei 6mm2 (ca. 16mm Durchmesser)

Beitrag von Geoluchs »

OK, Danke ich suche nach einem Erdungspunkt. is ja auch klar, dachte, dass es einen Punkt direkt am EBL gibt.
Danke-schön!
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KudlWackerl
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Re: Kabeldurchführung bei 6mm2 (ca. 16mm Durchmesser)

Beitrag von KudlWackerl »

Ziemlich mutig die Antwort von Bernhard...

Einen Votronic MPPT 100-30 gibt es nicht.

Vermutlich meinst du ein Gerät von Victron?

Achtung, bei Victron sind Eingang und Ausgang NICHT voneinander potentialgetrennt.

Victron schreibt dazu:

3.2 Erdung
● Erdung der Batterie: das Ladegerät kann in einem positiv- oder
negativ geerdeten System installiert werden.
Hinweis: verwenden Sie nur eine einzige Erdungsverbindung
(vorzugsweise in Nähe der Batterie), um eine Fehlfunktion des
Systems zu verhindern.
● Gehäuseerdung: Ein separater Erdungspfad für die
Gehäuseerdung ist zulässig, {*} da dieser von Plus- und Minus-Anschluss isoliert ist.


{*} meine Anmerkung: zulässig, nicht notwendig, bei Schutzkleinspannung unter 60 V DC nicht sinnvoll.

Deine Batterie im Womo ist wahrscheinlich mit Minus bereits mit Fahrzeugmasse verbunden. Der Rat von Bernhard ist deshalb bedenklich und kann zur Zerstörung der Anlage oder zum Abbrennen des Womo führen.

Wenn du das Gehäuse des Solarregler dennoch in den Potentialausgleich mit einbinden willst, brauchst du mindestens 6 mm2 .


Grüße, Alf
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 05.04.2022, 19:31, insgesamt 4-mal geändert.
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beder
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Re: Kabeldurchführung bei 6mm2 (ca. 16mm Durchmesser)

Beitrag von beder »

Hallo Alf,

musst du eigentlich alles was andere posten in Frage stellen?????

Ja, der Uli meint den Victron 100/30 und bei diesem Gerät sieht Victron eine Erdung am Kühlkörper des Gerätes vor. Dieser Kühlkörper hat keine Verbindung zu irgendwelchen sonstigen Anschlüssen des Gerätes. Da der Victron 100/30 mit bis zu 100VDC Eingangsspannung betrieben werden kann, macht das doch mehr als Sinn (haben wir hier schon ausführlich diskutiert). Und wenn dem so wäre, dass irgendwas zerstört werden könnte, geschweige das WoMo abbrennen könnte, dann müsste unseres schon diesen von dir zitierten Tod gestorben sein. Ist es aber nach fast 2 Jahren nicht.

Bild

Schönen Abend
Bernhard
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KudlWackerl
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Re: Kabeldurchführung bei 6mm2 (ca. 16mm Durchmesser)

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Bernhard,

Bitte nochmal in Ruhe lesen was bei Victron steht und was ich geschrieben habe. ;-)

Grüße, Alf
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Re: Kabeldurchführung bei 6mm2 (ca. 16mm Durchmesser)

Beitrag von Geoluchs »

Also dann nehme ich den "separaten Erdungspfad", zu einem Masspunkt im Fahrzeug. Müsste eigentlich auch Batterie Minus sein oder? Aber vielleicht ist es bei der Campingbatterie anders? Wohl kaum.
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Geoluchs
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Re: Kabeldurchführung bei 6mm2 (ca. 16mm Durchmesser)

Beitrag von Geoluchs »

Im Bereich des EBL finde ich keinen Massepunkt für den Wechselrichter. Da ich gerade für die die Nautilus eine Stromversorgung in den Motorraum lege, könnte ich hier ran gehen, aber das ist etwas weit hergeholt.
Hat jemand eine Idee? Der Minuspol der Batterie ist mir etwas unsicher, da dieser Kontakt dem Minuspunkt des Wechselrichters entspricht.
Grüße
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