Kabeldurchführung bei 6mm2 (ca. 16mm Durchmesser)

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beder
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Re: Kabeldurchführung bei 6mm2 (ca. 16mm Durchmesser)

Beitrag von beder »

majortom hat geschrieben: 24.03.2022, 22:13
Hallo Alf,

wir reden hier von Gleichspannung, da ist die mortale Stromstärke deutlich höher, um ein Herzkammerflimmern zu provozieren.
Ab 120mA@DC und über 120V@DC sagt die Literatur, dass es tödlich ist. [Quelle: Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG)]

Aber im Kern hast Du recht. Man sollte schon wissen was man tut und nicht nach Bauchgefühl die Komponenten auswählen.

Ciao

Thomas
Hallo Thomas,

danke für diese Recherche. Das bringt doch deutlich mehr Licht und Verständnis in dieses Verbandsgeklüngel. Schade eigentlich, dass eben diese Verbände sich mit ihren Empfehlungen nicht an den medizinischen Fakten orientieren.

Danke
Bernhard
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KudlWackerl
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Re: Kabeldurchführung bei 6mm2 (ca. 16mm Durchmesser)

Beitrag von KudlWackerl »

beder hat geschrieben: 25.03.2022, 11:26
Hallo Thomas,

danke für diese Recherche. Das bringt doch deutlich mehr Licht und Verständnis in dieses Verbandsgeklüngel. Schade eigentlich, dass eben diese Verbände sich mit ihren Empfehlungen nicht an den medizinischen Fakten orientieren.

Danke
Bernhard
Hallo Bernhard,

Beim VDE habe ich während meiner mittlerweile langen Laufbahn noch nie eine Richtlinie gelesen, welche aufgrund "Verbandsgeklüngel" entstanden wäre.

Es ist ja nicht der DVFGW oder wie die Flüssiggaser heißen. :mrgreen:

Bei Beurteilungen durch die Berufsgenossenschaft geht es regelmäßig um den Schutz der Werktätigen, das erkennt man schon am Namen.

Der VDE beschäftigt sich mit der Sicherheit der Gesamtbevölkerung, dazu gehören auch Kleinkinder und gesundheitlich angeschlagene Mitmenschen. Diese haben bereits bei geringen Spannungen ein Risiko.

Jeder darf selbst entscheiden, wie er im eigenen Fahrzeug und auf Bastelniveau vorgeht.

Allerdings sind die VDE-Richtlinien der jeweils anerkannte Stand der Technik und bei einem Schaden wirst du Probleme bekommen, wenn du diese nicht beachtet hast.

Ein Beispiel: vor einiger Zeit habe ich einen Foristen in einem anderen Forum, welcher stolz von seiner unter dem Wohnraumteppich verlegten, 2polig verdrahtet 230 Volt China-Billig-Elektro-Heizmatte berichtete, (kein mechanischer Schutz) darauf hingewiesen, dass das so nach VDE und Hersteller-Vorschrift nicht zulässig, ja sogar grob fahrlässig sei.

Warum ist das so? Man stelle sich einfach einmal vor, das Küchenmesser fällt dir auf den Boden, steckt im Heizdraht und du willst es herausziehen...

Die Antwort des "Kollegen" war: kein Problem, habe das Fahrzeug mittlerweile verkauft.

Wenn ich nochmals auf deine Solarpanels zurückkommen darf... Hier müsstest du bei über 60 Volt z. B. Die Alurahmen der Panel in deinen Potentialausgleich einbeziehen. Hast du?

Grüße, Alf
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beder
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Re: Kabeldurchführung bei 6mm2 (ca. 16mm Durchmesser)

Beitrag von beder »

KudlWackerl hat geschrieben: 25.03.2022, 13:11
Wenn ich nochmals auf deine Solarpanels zurückkommen darf... Hier müsstest du bei über 60 Volt z. B. Die Alurahmen der Panel in deinen Potentialausgleich einbeziehen. Hast du?

Grüße, Alf
Nein, habe ich nicht. Das Dach ist keine "Verkehrsfläche" in dem Sinn, so dass ich da keine Notwendigkeit sehe. Ich weiß um die Problematik und damit ist es gut für mich. Wir haben nicht vor unser Fahrzeug in absehbarer Zeit zu verkaufen und wenn doch mal, dann wird der potentielle Käufer darauf hingewiesen.

Bernhard
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Geoluchs
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Re: Kabeldurchführung bei 6mm2 (ca. 16mm Durchmesser)

Beitrag von Geoluchs »

OK, ich habe verstanden, wenn ich nochmals auf die einleitenden Fragen zurückkomme:

a)
Ich werde Parallelschaltung verwenden

b)
bei einem unterschiedlichen 3. Panel ist darauf in Verbindung mit Parallelschaltung wichtig, dass die Spannung der Panels nahezu gleich ist. Vorhandenes Büttnermodul hat Lehrlaufspannung von 25,64V, dass von SolarSwiss 24,77V müsste also passen.

c)
Solarregler Victron MPPT100/30 (oder geht auch weniger?)

d)
Kabel zur Batterie, Direktanschluss (nicht anEBL) 6 mm2

e)
Sicherung 30A vor Batterie


Weitere Frage:
kann eine elektronsiche Ladeanzeige einschleifen:
https://www.conrad.de/de/p/joy-it-vam10 ... s_delivery

falls ja, wie schließe ich die an?

Grüße ins Forum!
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beder
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Re: Kabeldurchführung bei 6mm2 (ca. 16mm Durchmesser)

Beitrag von beder »

Hallo Uli,

zu a) damit bist du Regelkonform!

zu b) ist das was ich dir rausgesucht habe :-D

zu c) gute Wahl, würde keinen anderen nehmen. Den hab ich auch verbaut, davon ist der Screenshot weiter oben im Tread.

zu d) ist abhängig, wie nahe du den Regler an die Batterie verbauen kannst. <1m ist ok, bei >1m würde ich 10mm² nehmen.

zu e) Perfekt

Und diese komische Ladeanzeige von Conrad kannst du dir schenken. Zum einen kann die nur 9,99A und alles was du über deine Solaranlage wissen musst, gibt die App von Victron aus, siehe c)

VG
Bernhard
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KudlWackerl
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Re: Kabeldurchführung bei 6mm2 (ca. 16mm Durchmesser)

Beitrag von KudlWackerl »

Mal ein Hinweis zu den Querschnitten...

Es gibt Belastungstabellen und Rechner. Die findet man selbst ganz gut im INTERNET.

Hier ganz offiziell: https://www.google.com/url?sa=t&source= ... NxCm0tjVrX

Oft wird der Hinweis weiterkopiert "Spannungsabfall - Batterie wird nie ganz voll". Das ist nicht richtig.

Den hohen Strom und damit den hohen Spannungsfall auf der Leitung hat man bei der Solaranlage dann wenn

a) die kostenlose Sonne scheint
b) die Batterie eher leer ist.

Sobald die Batterie nahezu voll wird, sinkt aufgrund der höheren Spannung in der Batterie der Strom und dadurch auch der Verlust bzw. der Spannungsfall auf der Leitung.

Die Batterie wird deshalb auch bei einer etwas gering dimensionierten Leitung immer komplett voll geladen.

Bei den vorgesehenen max. 30 A ca. 300 Watt ist bei einer 6mm2 Leitung mit 12 Volt von 2 x 5 m der

Spannungsfall: 0,62 % bzw. 0,07 V
Die nutzbare Spannung: 11,93 V
Die Verlustleistung: 0,10 W

Grüße, Alf

Beispiel
https://www.zaehlerschrank24.de/berechnungen
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beder
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Re: Kabeldurchführung bei 6mm2 (ca. 16mm Durchmesser)

Beitrag von beder »

Und was hab ich hier jetzt falsch gemacht/verstanden?

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Re: Kabeldurchführung bei 6mm2 (ca. 16mm Durchmesser)

Beitrag von KudlWackerl »

Irgendwas stimmt bei dem Online-Rechner nicht bei Leistung oder Strom? Cosphi bei Gleichstrom ist 1.

Ich habe es mal nachgerechnet:

Querschnitt A = 6 mm2
Länge l = 2 x 5 m
Kappa = 55.347351958135995 m / ( Ω * mm2 )
Strom I = 30 A
cos Φ = 1
Spannungsfall Δu = 0.90 V
Spannungsfall Δu = 6.3 %
Spannung U1 = 14.4 V
Spannung U2 = 13.5 V

Also zu hoch.

Besser:

Querschnitt A = 10 mm2
Spannungsfall Δu = 0.54 V
Spannungsfall Δu = 3.8 %
Spannung U1 = 14.4 V
Spannung U2 = 13.86 V

Restliche Parameter sind gleich.
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Re: Kabeldurchführung bei 6mm2 (ca. 16mm Durchmesser)

Beitrag von Geoluchs »

Ihr bringt mich total durcheinander :shock:
was sagt uns das jetzt praxistauglich,

Ich würde probieren, mit dem 4mm2 Kabel und dem Laderegler näher an die Batterie zu kommen und die Schrankmontage weglassen, dann komme ich vielleicht auch mit 4mm2 klar. Wenn ich mit dem Regler direkt neben den EBL komme, ist die Batterie nicht mehr weit.

Natürlich werde ich auf früh oder später eine LithiumBatterie einbauen, diese Fragen machen wir dann in einem anderen Threed. Gab es da von Hymer ein Batteriemangagement? Ist das Problem von Blei Batterie und Lithium gemeinsam betreiben gelöst? Regelt das mangement das nun oder muss man BleiBatterien einfach weglassen? Und am Polarkreis? Ist dann noch Strom da?

OK, Danke Euch!
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Re: Kabeldurchführung bei 6mm2 (ca. 16mm Durchmesser)

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Uli,

Für die Batterie Seite ist 4mm2 zu wenig. Du wirst zwar nur im Extremfall überhaupt 30 A erreichen, eher mit um die 20 A, trotzdem wird 4mm2 bei den auftretenden Temperaturen im Wohnmobil zu warm.

Ansonsten: zähle mal die Anzahl der Fragezeichen in deinem Beitrag. Du solltest dafür mehrere spezifische Threads eröffnen oder besser die Suchfunktion benutzen. Es wurde (bis auf den Einfluß des Polarkreis auf das Batteriemanagement) alles schon hier im Forum geschrieben.

Grüße, Alf
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Re: Kabeldurchführung bei 6mm2 (ca. 16mm Durchmesser)

Beitrag von Geoluchs »

KudlWackerl hat geschrieben: 26.03.2022, 07:52 Hallo Uli,

Für die Batterie Seite ist 4mm2 zu wenig. Du wirst zwar nur im Extremfall überhaupt 30 A erreichen, eher mit um die 20 A, trotzdem wird 4mm2 bei den auftretenden Temperaturen im Wohnmobil zu warm.

4mm2 vor der Batterie und 6mm2 nach der Batterie. Werde den Laderegler bis zum EBL ziehen, da im Schrank nicht sinnvoll.

Ansonsten: zähle mal die Anzahl der Fragezeichen in deinem Beitrag. Du solltest dafür mehrere spezifische Threads eröffnen oder besser die Suchfunktion benutzen. Es wurde (bis auf den Einfluß des Polarkreis auf das Batteriemanagement) alles schon hier im Forum geschrieben.

Auch eine interessante Frage. Könnte sein, dass die Sonnenpartikel des Nordlichts das Batteriemanagement stören. Aber das mache klären wir ein anderes Mal.
:-D

Grüße, Alf

Die Zuführung von Laderegler zu Batterie wird mit 6 mm2 gemacht. Ich hatte zuvor gedacht, den Laderegler in den Hängeschrank zu bauen, das ist aber quatsch. Das Kabel wird dann nur max 1 m sein.
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Re: Kabeldurchführung bei 6mm2 (ca. 16mm Durchmesser)

Beitrag von Geoluchs »

Darf ich noch eine Fragezeichen stellen? Das EBL hat an der Rückseite einen Batterieausgang für die Aufbaubatterie. Zwei fette Kabel führen zur Batterie. Kann ich hier das Kabel vom Laderegler direkt anschließen.
Danke.
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Re: Kabeldurchführung bei 6mm2 (ca. 16mm Durchmesser)

Beitrag von KudlWackerl »

Klar, kannst du...

Grüße, Alf
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Re: Kabeldurchführung bei 6mm2 (ca. 16mm Durchmesser)

Beitrag von Geoluchs »

das ist perfekt, ich war mir zu 99% sicher, aber nun ist es zu 200% sicher. Das erleichtert die Montage enorm.

Habe nun die Kabelmontage im Bereich der Dinnette vorbereitet. Dabei ist es am schwierigsten, am Fernsehschrank durchzukommen. Einfach wurde es, nachdem ich das Rollo in die Parkposition nach ganz oben geschoben habe. Nun werde ich mit den Kabeln um die Kurven kommen können.

Grüße
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Re: Kabeldurchführung bei 6mm2 (ca. 16mm Durchmesser)

Beitrag von Geoluchs »

Nochmal ne Nachfrage, wenn ich die Solarkabel direkt hinten an die Batterie anschließe:
Eigentlich soll ich ja hier eine Sicherung anschließen, doch die Aufbaubatterie ist bereits mit 50 A abgesichert, wenn ich also den Strom hinten an den EBL anschließe, folgt dann die werkseitige 50A Sicherung vor der Batterie. Sollte ich hier trotzdem eine 40A Sicherung einschleifen, bevor ich hinten an den EBL anschließe?

Danke.
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