Füllstand Öl im Ölbadluftfilter

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
Jady
Beiträge: 15
Registriert: 17.05.2021, 22:30
Fahrzeug: S 595 auf MB, Modelljahr 1982 bis 1982
Spritmonitor: 100000

Füllstand Öl im Ölbadluftfilter

Beitrag von Jady »

Einen schönen sonnigen Tag aus dem Norden von B.

Ich taste mich so langsam durch meinen S595 und es kommt immer dicker... :roll:

Aba, da wolln wa ma nich mekern, ham wa uns ja schliesslich selba ausjesucht!

Im Moment bin ich gerade dabei so langsam den immensen Wartungsstau aufzuholen und bin beim Ölbadluftfilter gelandet.
Aus dem habe ich gefühlt ganze Insektenfamilien, METALLSPÄNE und jede Menge Sand extrahiert, immerhin war noch Öl drin!
Was ich allerdings nich gefunden habe, ist eine irgendwie geartete Markierung, bis zu welcher man das neue Öl einfüllen darf.
Leider war auch im gesamten I Net nix zu finden.

Ich würde mich freuen, wenn einer von euch mich diesbezüglich erhellen könnte, vielen Dank schon einmal im Voraus.

Liebe Grüße an euch alle, euer Jan
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Füllstand Öl im Ölbadluftfilter

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Jan,

Ich kenne das nur so, dass in der Betriebs- bzw. Wartungsanleitung angegeben ist, mit welcher Menge Öl der Filter nach der kompletten Reinigung gefüllt werden muß.

Zur Not in der Hersteller-Werkstatt fragen.

Metallspäne oder Späne vom Metallwolle-Filter? Dann das Filterelement auch tauschen!

Beispiel : https://www.filtertechnik-krone.de/epag ... 3102875023

0.75 Liter

Grüße, Alf
Jady
Beiträge: 15
Registriert: 17.05.2021, 22:30
Fahrzeug: S 595 auf MB, Modelljahr 1982 bis 1982
Spritmonitor: 100000

Re: Füllstand Öl im Ölbadluftfilter

Beitrag von Jady »

Hallo Alf,

Danke für Deinen Post.
Ich glaube die Späne waren nicht aus dem Filter, aber ich habe das ab jetzt genau im Blick...

Wegen der Füllmenge frege ich dann doch mal in der Sternwarte an, ich habe nämlich so gar keine Lust, dass mir der Motor durch die Decke geht, wenn er bei zu viel das Öl ansaugt, und zu wenig ist ja auch doof!

Ich wünsche euch noch ein bomfortionöses Wochenende und wenn jemand doch noch nen genaueren Füllstand weiss würde ich mich sehr freuen, wenn er oder sie ihn mir mitteilt. :-D

Liebe Grüße, Jan
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Füllstand Öl im Ölbadluftfilter

Beitrag von Wölfi »

Moin Jan,
nach uber 30 Jahren Tabbert 560E mit Mercedes 207D kann ich Dir wärmstens dies Seite empfehlen
https://www.busfreaks.de/strohrum/index ... luftfilter

Da sind die sach- und fachkundigen Mercedes Oldikenner geballt zu erreichen. Auch einige sehr erfahrene Kfz Nfz Meister helfen Dir schnell und präzise. 👍

Ich meine der Filter wurde ca. 3-5 cm hoch mit 15w40 mineralischem Motorol gefüllt. Da muss eine Markierung sein.
Ich meine die Sicke an der der Haltering aussen befestigt wird, zeigt die Füllhöhe an.
Das Drahtgeflecht sollte gut überdeckt sein. Das alte Zeug im Altöl entsorgen und den Filter und das Drahtgeflecht schön mit Diesel oder Bremsenreiniger auswaschen .
Kein dünnflüssigeres oder gar syntetisches Ol nehmen. Das wird zu leicht mitgerissen und verschwindet im Motor und reinigt nicht genug.

So denn
Tschö Matthias 👋
Zuletzt geändert von Wölfi am 25.03.2022, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kayuke
Beiträge: 95
Registriert: 09.07.2019, 15:55
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984
spezielles zum Fahrzeug: Benziner; H-Kennzeichen
Wohnort: Sietzing

Re: Füllstand Öl im Ölbadluftfilter

Beitrag von kayuke »

Moin Jan,

voraussätzend Du hast einen dieser 2 Dieselmotorentypen in Deinem 595er siehe nachfolgenden Link.
Das ist ein Auszug aus dem MB-Werkstatthandbuch...

Bild

Grüße Kay
In einer Zeit wo alles immer schneller vorangeht wird die Langsamkeit zu meiner Tugend!

Bild "DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST DASS MAN SIE ERST MACHT NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE." (F. W. Nietzsche)
Jady
Beiträge: 15
Registriert: 17.05.2021, 22:30
Fahrzeug: S 595 auf MB, Modelljahr 1982 bis 1982
Spritmonitor: 100000

Re: Füllstand Öl im Ölbadluftfilter

Beitrag von Jady »

Hallo Wölfi, hallo Kayuke,

vielen Dank ihr Beiden für eure Nachricht. :-D :-D

Wölfi, ich kenne die Ankershagener schon relativ lange, ich hatte nen 508er den mein Bruder jetzt weiterfährt, und habe auch schon den einen oder anderen super Tip bekommen. Ich dachte aber, dass ich wegen so einer "Kleinigkeit" die nicht extra belämmern muss. Wenns dicker kommt bin ich auch auf jeden fall bei denen.
Kayuke, auf so einen Hinweis hatte ich gehofft, vielen lieben Dank dafür.
Ich habe den 616.917 und daher weiss ich jetzt 0,4l brauche ich.

Nu kann ich den wieder zusammenbauen und hoffentlich lutscht er dann wieder etwas freier Luft.

Schönes Wochenende und wenn ihr mal im Norden von B seid, n Kaffee oder n Nachtplatz mit Strom geht immer.

Liebe Grüße, Jan
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz