Buettner Hallsensor Strom messen

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MilesandMore1805
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Buettner Hallsensor Strom messen

Beitrag von MilesandMore1805 »

Moinsen,
Ich hab mir beim Neukauf unseres Reisedrachens letztes Jahr die Buettner Lithium Power Unit mit 120Ah LifPo und Batteriecomputer einbauen lassen.
Bin auch sehr zufrieden damit.

Dieses Paket arbeitet mit der AGM zusammen und misst den Verbrauch und Ladestrom per Hallsensor und zeigt die verbrauchten Ah an und rechnet die verbleibenden Tage aus bei dem jeweils anliegendem Verbrauch.

Nun hat der Hallsensor - ein Ring - nicht genug Durchmesser um damals bei der Installation alle Leitungen durchzufuehren.
Da ich einen 2000W Wechselrichter habe und hyrdraulische Stuetzen sind die Kabel insgesamt zu dick fuer den Ring und es passen nicht alle durch.

Ausgerechnet der Wechelrichter ist nicht drin der ja gewaltig zieht.

Alle Verbrauchskabel sind derzeit an der AGM angeschlossen.
Die LifPo sitzt daneben und ist mit einem 35qmm parallel auf die AGM angeschlossen.

Frage: Wenn ich das Pluspol Verbindungskabel der LifPO zur AGM durch den Hallsensor ziehe - statt der jetzigen Verbraucherkabel - wird dann der gesamte Strom gemessen?

Laut Buettner sollte das so sein - mir erschliesst sich das aber so auf Anhieb nicht.

Beste Gruesse Bernd
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KudlWackerl
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Re: Buettner Hallsensor Strom messen

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Bernd,

Zeig mal ein Bild vom Pluspol an dem alles angeschlossen ist und den Hallsensor.

Grüße, Alf
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MilesandMore1805
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Re: Buettner Hallsensor Strom messen

Beitrag von MilesandMore1805 »

Morgen wenns wieder hell ist.

Beste Gruesse Bernd
majortom
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Re: Buettner Hallsensor Strom messen

Beitrag von majortom »

Hallo Bernd,

dem Hallsensor misst das Magnetfeld der stromdurchflossenen Leiters. Ob Minus oder Plus-Leitung ist eigentlich egal. Du musst nur die Richtung beachten, die zu einem mit positiven Vorzeichen des Batteriecomputers führt. Eine gute Position wäre bei der Hauptsicherung, wo der gesamte Strom von beiden Batterien durchfließt. Falls es diese gibt.

Ciao

Thomas
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MilesandMore1805
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Re: Buettner Hallsensor Strom messen

Beitrag von MilesandMore1805 »

majortom hat geschrieben: 24.03.2022, 21:50 Hallo Bernd,

dem Hallsensor misst das Magnetfeld der stromdurchflossenen Leiters. Ob Minus oder Plus-Leitung ist eigentlich egal.
Hallo Thomas,
Am bquemsten waere es halt das Plus Kabel welches die LifPo mit der AGM verbindet zu nutzen - der Aufwand waere ein Klacks.
Die Frage ist halt - fliesst der gesamte Strom durch?

Beste Gruesse Bernd
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KudlWackerl
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Re: Buettner Hallsensor Strom messen

Beitrag von KudlWackerl »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 25.03.2022, 10:10
Hallo Thomas,
Am bquemsten waere es halt das Plus Kabel welches die LifPo mit der AGM verbindet zu nutzen - der Aufwand waere ein Klacks.
Die Frage ist halt - fliesst der gesamte Strom durch?

Beste Gruesse Bernd

Nein, tut er nicht. ;-)

Grüße, Alf
hawe
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Re: Buettner Hallsensor Strom messen

Beitrag von hawe »

Durch das Verbindungskabel von der LiFePo fließt selbstverständlich nur der Strom, der auch von der LiFePo kommt ...

cu
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MilesandMore1805
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Re: Buettner Hallsensor Strom messen

Beitrag von MilesandMore1805 »

hawe hat geschrieben: 25.03.2022, 10:31 Durch das Verbindungskabel von der LiFePo fließt selbstverständlich nur der Strom, der auch von der LiFePo kommt ...

cu
Genau das erschliesst sich mir ja nicht - physikalisch.
Beide Batterien sind ja parallel geschalten und die Verbraucher sind ALLE an der AGM angeschlossen.
Die LifPo hat einen hoeheren Ruhestrom wenn sie voll ist als die AGM.
Buettner sagt ja das zunaechst die LifPo entladen wird - vermutlich weil der Ruhestrom hoeher ist - oder weil der Innenwiderstand niedriger ist?
Denn die AGM laesst sich ja nicht - abschalten.

Wenn dies so ist dann sollte zumindest bis die LifPo leer ist der GESAMTE Verbrauch und Strom durch dieses Verbindungskabel fliessen.
Das waere ja schon mal was weil ich dann zumindestens diesen Verbrauch korrekt gemessen haette und wuesste wann die LifPo leer ist und ich auf der Reservebatterie bin.

Nun ist die Frage was passiert wenn die LifPo leer ist?
Hat die LifPo ein BMS welches die Batterie - abschaltet - so das ueber die Pole der LifPo KEIN Strom mehr fliesst.
Wuerde fuer mich Sinn machen denn sonst wuerde die LifPo ja extrem tiefentladen werden durch die AGM welche nach wie vor Strom liefert.

Beste Gruesse Bernd
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beder
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Re: Buettner Hallsensor Strom messen

Beitrag von beder »

Hallo Bernd,

ich hab mir gerade mal die Büttner Bedinungsanleitung für die Büttner Lithium-PowerUnit angesehen. Wenn das bei dir so verschaltet ist wie dort auf Seite 14/15 dargestellt, dann würde der Summenstrom beider Batterien durch den Sensor gehen. Vielleicht überprüfst du das mal, wenn nicht schon geschehen.

VG
Bernhard
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hawe
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Re: Buettner Hallsensor Strom messen

Beitrag von hawe »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 25.03.2022, 11:20 Genau das erschliesst sich mir ja nicht - physikalisch.
Beide Batterien sind ja parallel geschalten und die Verbraucher sind ALLE an der AGM angeschlossen.
In einer normalen Parallelschaltung liefert jede Batterie die Hälfte des Verbraucherstroms. Warum solltest Du da an einer Batterie den Gesamtstrom messen können?
Unabhängig davon wie hier die Entladungsreihenfolge gesteuert wird, dort fließt eben nur der reine LiFePo-Strom.

Der Strom der AGM -> Minuspol AGM - Verbraucher - Pluspol AGM ....

In dem Moment wo die LiFePO vom Managment abgeschaltet wird und die AGM-Backup-Batterie den Verbraucher versorgt fließt über die Brücke kein Strom mehr .... und Du misst nichts mehr.
40-50% der AGM-Kapazität sind aber nutzbar.

Büttner schreibt ja ausdrücklich: Alle bestehenden Leitungen, die zum Pluspol der bereits verbauten Bordbatterie führen müssen durch den Hall-Sensor geführt werden. Dies betrifft alle vor Beginn der Installation im Fahrzeug vorhandenen Kabel.

cu
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KudlWackerl
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Re: Buettner Hallsensor Strom messen

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Bernd,

Ich habe ja den Vorteil, dass ich die Bilder nun gesehen habe
...

Das einfachste für dich wäre, an der Plus-Batterieklemme der Lithium-Batterie die Leitungen an den drei Bolzen abzunehmen, dort eine sehr kurze rechteckige Kupferschiene mit ca. 15 x 10 mm aufzusetzen, dann den Wandler bzw. Hallsensor drüberschieben und dann mittels drei Durchgangsbohrumgen die Leitungen wieder anzuschrauben.

Du brauchst dazu nur das Kupferstück, 3 Schrauben und musst 6 Löcher bohren.

Grüße, Alf
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