Knacken bei niedriger Geschwindigkeit aus dem Dachbereich oder Amaturenbrett

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Knacken bei niedriger Geschwindigkeit aus dem Dachbereich oder Amaturenbrett

Beitrag von MilesandMore1805 »

Moinsen,
Ich meine hier schon mal dazu etwas gelesen zu haben das dieses Problem von der Hutze kommt.
Das Fahrzeug war top ruhig bis vor 4 Wochen dann ging es los mit Knack Knack fast nur bei Stadttempo oder geringer und bei Kurvenfahrt.
Macht mich echt irre und vergaellt mir die Freude am Fahren.
Auf der BAB ist gar nichts zu hoeren auf der Landstrasse selten.

Ich wuerde mich ueber Eure Ratschlaege riesig freuen wenn das Problem bekannt ist und wie es abgestellt werden kann.

Beste Gruesse Bernd
majortom
Beiträge: 1096
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Knacken bei niedriger Geschwindigkeit aus dem Dachbereich oder Amaturenbrett

Beitrag von majortom »

Hi Bernd,

Du musst die Dachkonsole mit den Bedienschaltern oben ausclipsen. Nur hinten ausclipsen vorn wird die durch zwei Bolzen geführt, sodass die nicht runterfällt. Dahinter ist ein Verbindungsblech, welche die Hutze mit dem Fahrerhaus verbindet. Die Schrauben alle nachziehen und am besten mit Schraubensicherungsmittel "rosa" zusätzlich sicheren.
Warum einige Schrauben so mickrig sind, dass weis nur Hymer allein. Ist bei mir eine Mischung aus Kreuz und 6Kantschrauben.

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Knacken bei niedriger Geschwindigkeit aus dem Dachbereich oder Amaturenbrett

Beitrag von MilesandMore1805 »

Hallo Thomas,
Vielen Dank!
Dachkonsole ist die Blende in der bei mir die Lautsprecher sind?
Oder meinst du die Sprinter Dachkonsole die aus Filz ist und vorne gegen die Scheibe stoesst?

Hast du ein Foto davon?

Beste Gruesse Bernd
majortom
Beiträge: 1096
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Knacken bei niedriger Geschwindigkeit aus dem Dachbereich oder Amaturenbrett

Beitrag von majortom »

Die Mercedes-Benz Konsole mit den SOS, Service und Innenbeleuchtung

Nimm am besten ein spitzes Plektrum oder eine Kunststoffklinge, sonst gibt es Beschädigungen. Man muss zum entriegel die Nasen schon tief eindrücken

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Knacken bei niedriger Geschwindigkeit aus dem Dachbereich oder Amaturenbrett

Beitrag von MilesandMore1805 »

Die kommt am Montag eh runter weil eine neue Frontscheibe bei Mercedes eingebaut wird.
Steinschlag Riss letzte Woche.

ist das Blech so kurz?


Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Knacken bei niedriger Geschwindigkeit aus dem Dachbereich oder Amaturenbrett

Beitrag von 2Ventiler »

Es müsste langen wenn du die Innenbeleuchtung im Fahrerhaus raus nimmst.

Dann kommst ebenfalls an die Schrauben ran. Ich hab diese Verschraubung komplett gegen eine richtige Verschraubung mit Schrauben und Mutter getauscht.

Hierzu must du jedoch die halbe Maske zerlegen( oben an den Lautsprechern). Das hat aber dann auch den Vorteil das du die gesamte Maske vernünftig Isolieren kannst. Da ist nämlich nichts drin.

Die original Blechschrauben können das nicht leisten.
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Knacken bei niedriger Geschwindigkeit aus dem Dachbereich oder Amaturenbrett

Beitrag von Arminius »

2Ventiler hat geschrieben: 27.03.2022, 07:59
Die original Blechschrauben können das nicht leisten.
Was können die nicht leisten?

ME ist die Verschraubung nur relevant für den Klebevorgang der Hutze an den Dachrahmen vom Fahrerhaus. Die eigentliche Kraftübertragung erfolgt dann über die Verklebung.
Gruß Martin
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Knacken bei niedriger Geschwindigkeit aus dem Dachbereich oder Amaturenbrett

Beitrag von 2Ventiler »

Arminius hat geschrieben: 27.03.2022, 13:40
2Ventiler hat geschrieben: 27.03.2022, 07:59
Die original Blechschrauben können das nicht leisten.
Was können die nicht leisten?

ME ist die Verschraubung nur relevant für den Klebevorgang der Hutze an den Dachrahmen vom Fahrerhaus. Die eigentliche Kraftübertragung erfolgt dann über die Verklebung.
Das ist hier auch überhaupt nicht gemeint oder die Ursache der Geräusche. Wenn die Innenraumleuchte ausgebaut ist kann man zwei Bleche sehen, welche miteinander durch zwei Blechschrauben verbunden sind, sehen.
Das eine Blech ist an der Karosserie das andere kommt aus der Maske. Hat also nichts mit der umlaufenden Verklebung und den ggf vorhandenen Schrauben dort zu tun.

So, nun zurück zu den beiden Blechen. Die Blech sind ca. 1,5mm dick (hab ich nicht mehr so genau im Sinn) und werden mit zwei Blechschrauben mit einer Steigung von ca. 1mm fixiert. Dies jackelt sich lose und dadurch entstand bei mir diese Geräusch. Zuerst wie oben beschrieben, später immer mehr und zum wahnsinnig werden.

Und hier kommt nun meine Feststellung das diese Schrauben die Verbindung nicht leisten können. Für eine vernünftige Verschraubung benötigt man auch eine entsprechende Materialstärke um die vorgesehenen Kräfte auch ableiten zu können. Somit habe ich die Blechschrauben durch eine Schrauben mit Mutter Verbindung ersetzt und alles ist prima.

Wenn ich das richtig gelesen hab fährst du kein MB? Kannst also dies alles auch nur aus der Ferne betrachten, oder?!
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Knacken bei niedriger Geschwindigkeit aus dem Dachbereich oder Amaturenbrett

Beitrag von MilesandMore1805 »

Erstmal danke fuer die Tipps und Antworten.
Ich war am Fahrzeug und hab die Klappe aufgemacht und fotografiert siehe Bilder.
Die Schrauben waren fest.
Die GFK Hutze ist definitiv NICHT verschraubt sondern die Ablage ueber den Fahrerhaus.

Was knackt ist der Filzrand an der Scheibe wenn ich daran ziehe.
Ich sehe da einen Kabelbaum und eine Schraube.
Da ja morgen die Scheibe rauskommt werde ich bitten unter den Filzrand was einzuklemmen bzw. mir Bescheid geben wenn die Scheibe draussen ist.

Anbei die Bilder fuer den einen oder anderen interessant.

Direkt ueber dem Bedienpanel in der Mitte.

BildIMG_2257 by BeSt Photography, on Flickr

Fahrerseite

BildIMG_2259 by BeSt Photography, on Flickr

Beifahrerseite hat keinen Kabelbaum.

BildIMG_2260 by BeSt Photography, on Flickr

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Knacken bei niedriger Geschwindigkeit aus dem Dachbereich oder Amaturenbrett

Beitrag von 2Ventiler »

Das sieht doch ganz anders aus als beim 906. Vielleicht hat Hymer hier ja schon mal dazugelernt 🤪
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Knacken bei niedriger Geschwindigkeit aus dem Dachbereich oder Amaturenbrett

Beitrag von Arminius »

2Ventiler hat geschrieben: 27.03.2022, 14:43


Wenn ich das richtig gelesen hab fährst du kein MB? Kannst also dies alles auch nur aus der Ferne betrachten, oder?!
Warum so grantig?
Gruß Martin
Frank B.
Beiträge: 115
Registriert: 07.06.2020, 11:15
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177PS, Automatik, Solar, 400Ah LiFePo, 1.5KW WR, Goldschmitt Hyd-Stützen, 50l Gastank unterflur
Wohnort: Ostfriesland

Re: Knacken bei niedriger Geschwindigkeit aus dem Dachbereich oder Amaturenbrett

Beitrag von Frank B. »

2Ventiler hat geschrieben: 27.03.2022, 16:25 Das sieht doch ganz anders aus als beim 906. Vielleicht hat Hymer hier ja schon mal dazugelernt 🤪
Vermutlich nicht, mein 910 war deswegen auch schon bei meinem Hymer-Händler. Hatte die Geräusche wenige Wochen nach Kauf massiv auf der Beifahrerseite. Jetzt tritt es sporadisch auch auf der Fahrerseite auf. Momentan weigert man sich aktiv zu werden weil der "Fehler nachvollziehbar sein muß". Hatte zwar ein Video davon gemacht... das reicht meinem Händler aber nicht.
MC-T 680, 177PS, Automatik, EZ 7/2020
200Wp Solar, 440Ah LiFePo, 1.5KW Wechselrichter, Netzvorrangschaltung, Goldschmitt HLC Smart Stützen, 50l Gastank unterflur
majortom
Beiträge: 1096
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Knacken bei niedriger Geschwindigkeit aus dem Dachbereich oder Amaturenbrett

Beitrag von majortom »

Hi Frank,

die Geräuschquellen sind vielfältig. Da liegen auch viele Kabel sehr lose herum und die Ablagefläche kann an der Hutze scheuern.
Ich habe die Schrauben nachgezogen und alle Kabel mit Tesa-Kabelvlies umwickelt sowie richtig befestigt.

Viel Erfolg, doch die Händler sind alle satt und zum Teil ist das Personal nicht hinreichend qualifiziert und motiviert.

Ciao

Thomas
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Knacken bei niedriger Geschwindigkeit aus dem Dachbereich oder Amaturenbrett

Beitrag von Lando2 »

Hallo Bernd,

Danke für die Fotos. Was ich da an potentiellen Geräuschquellen unterschiedlicher Materialien sehe, desillusioniert mich, das ich mit laienhaften Wissen, fehlenden Spezial-Werkzeug zum Hebeln und nur punktuellen Eingriff, flächendeckend Ruhe hereinbekommen könnte. Letzte Woche hatte ich meinen Termin bezüglich Dichtigkeitsprüfung und einiger kleiner Garantiearbeiten. In diesem Zusammenhang wurde auch ein starkes knarzen im Fahrerbereich durch den Händler deutlich minimiert. Lt. Werkstatt wurde dazu die Lautsprecherabdeckung über der Ablage entfernt und an einigen Stellen Filz eingeklebt. Die Stelle schien zumindest beim 780er bekannt zu sein. Deinen Bildern nach ist es m.E. aber nur eine Frage der Zeit wann sich etwas anderes bewegt und Töne abgibt.
Da es hinter der Innenlicht-Konsole bei mir auch, insbesondere im warmen Zustand, leicht pfeifende Geräusche gibt, wollte ich diese auch einmal versuchen selbst abzunehmen. Nach einem Video im Netz über deren Ausbau mit entsprechender Entschlossenheit beim raushebeln, warte ich ab wie sich die Kulisse weiterentwickelt und Frage im Zweifel lieber mal bei meinem MB Partner nach.

Mirko
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Knacken bei niedriger Geschwindigkeit aus dem Dachbereich oder Amaturenbrett

Beitrag von MilesandMore1805 »

@thomas
Poste bitte ein Link zu dem Kabelvlies kann man immer gut gebrauchen.

@Mirko
Die Konsole in der Mitte geht ganz einfach raus.
Es ist NICHT der äussere Rand am Filz! sondern die weiter innen sitzende Nut.
Dort mit einem sehr duennen Schraubenzieher vorsichtig links vorne aussen anfangen zu hebeln.
Mit einen zweiten sehr duennen Werkzeug weiter nach unten hebeln sie faellt dann von alleine nach unten.
Die Verschluesse der Klappe eine solche ist es - sitzen in der Mitte zum Wohnteil.
Die Klappe faellt dann nach unten vorne auf.

Ich wuerde liebend gerne wissen wie man die Lautsprecherabdeckung entfernt.
Dann kommt man vielleicht bereits an einen Teil des Chaos.

Letzlich muss die Filzverkleidung des Mercedes raus dann kommt man an alles ran.
Meine Idee ist da mit Schaum umwickeln und Filzverkleidung wieder ran.

Bei mir ist es eindeutig wenn ich mit den Fingern den vorderen Rand der Filzverkleidung Fahrerseitig an der Scheibe nach unten ziehe dann macht es laut und deutlich Knack.
Auf der Beifahrerseite kann ich gar nicht ziehen da ist der Rand fest.

Beste Gruesse Bernd
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz