Piezo-Zündung Kochfeld

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Goggo33
Beiträge: 65
Registriert: 01.11.2020, 20:28
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B Starline 680 Bj, 2000
Spritmonitor: 100000

Piezo-Zündung Kochfeld

Beitrag von Goggo33 »

Moin moin,
tja, der kleine Manni hat schon wieder ein Problem!
Mein altes Problem mit dem total Stromausfall ist immer noch nicht gelöst.
Aber z.Z, läuft alles, und dann such da mal ein Fehler!
Und nun meldet sich schon das nächste Problemchen, das meine Frau dringenst gelöst haben will!
Tja, und wenn Sie sagt dringens, dann also Vorgestern!
Bei meinem B 680 Bauj. 2000 ist ja eine Piezo-Zündung am Kochfeld verbaut (kleiner schwarzer Tastschalter),
die nun nicht mehr zünden will !!!!!!!!
Wo holt die Piezo sich den Strom her?
Bei meinem alten Fiat LMC gab es da eine 9 Volt Block Batterie.
Gibt es die bei meinem WoMo auch so, oder ist die Pixo am Wohnraum-Netz angeschlossen?
Und wenn ja, wo? :idea:
Hilfe meine Frau hat schon das Nudelholz in der Hand !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :-D

Ich danke Euch schon mal für euere Hilfe
Gruß Manni
Zuletzt geändert von Goggo33 am 28.03.2022, 14:18, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3328
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Pixo-Zündung Kochfeld

Beitrag von Sigi »

Hallo Manni,
von einer Pixo-Zündung habe ich noch nie gehört. Vermutlich meinst Du Piezo -Zündung, aber auch die dürfte in Deinem Fahrzeug nicht eingebaut sein, sondern die heute übliche elektrische Zündung.
Die erzeugt, solange Du den Knopf drückst, sich immer wiederholende Zündfunken - die Piezo -Zündung pro Knopfdruck nur einen.
Die elektrische Zündung ist am 12Volt-Netz angeschlossen, aber wenn sie nicht funktioniert, liegt es nur selten an der Stromversorgung.
Du solltest zuerst prüfen, ob an allen Kochstellen kein Funke erzeugt wird. Wenn ja, ist es vermutlich die Zündbox, wenn nein, solltest Du die Leitung von dort zum betroffenen Kochfeld prüfen. Es kann auch ein Problem mit dem Isolator geben, sodass der Zündfunke an anderer Stelle gegen Masse geht.
Es gibt im Internet viele Anleitungen und Videos zu dem Thema.

Gruß
Sigi
Scout
Beiträge: 445
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Pixo-Zündung Kochfeld

Beitrag von Scout »

Mein Fahrzeug ist Bj. 2001. Die Kochmulden werden wohl ähnlich sein.
Bei meinem Gerät funktioniert die Zündung auch nicht mehr.
Die Kontakte können korrodier sein. Um daran zu kommen muss man die Kochmulde zerlegen.
Wie man das macht ist hier beschrieben, Kontakte Seite 7. https://www.mowo-geiger.de/Berichte/War ... hmulde.pdf

Ich hatte die Kochmulde mal zerlegt, für die Kontakte mache ich es nicht mehr, der Aufwand ist zu groß.
Mein Gaszünder sieht jetzt so oder ähnlich aus.
Bild

Gruß
Scout
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Zündung - Kochfeld

Beitrag von max 2 »

----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Goggo33
Beiträge: 65
Registriert: 01.11.2020, 20:28
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B Starline 680 Bj, 2000
Spritmonitor: 100000

Re: Pixo-Zündung Kochfeld

Beitrag von Goggo33 »

Hallo Manni,
von einer Pixo-Zündung habe ich noch nie gehört. Vermutlich meinst Du Piezo -Zündung, aber auch die dürfte in Deinem Fahrzeug nicht eingebaut sein, sondern die heute übliche elektrische Zündung.
Die erzeugt, solange Du den Knopf drückst, sich immer wiederholende Zündfunken - die Piezo -Zündung pro Knopfdruck nur einen.
Die elektrische Zündung ist am 12Volt-Netz angeschlossen, aber wenn sie nicht funktioniert, liegt es nur selten an der Stromversorgung.
Du solltest zuerst prüfen, ob an allen Kochstellen kein Funke erzeugt wird. Wenn ja, ist es vermutlich die Zündbox, wenn nein, solltest Du die Leitung von dort zum betroffenen Kochfeld prüfen. Es kann auch ein Problem mit dem Isolator geben, sodass der Zündfunke an anderer Stelle gegen Masse geht.
Es gibt im Internet viele Anleitungen und Videos zu dem Thema.

Gruß
Sigi


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Moin Sigi,
natürlich hast du recht, es heist Piezo, sorry!
Es wird eine elektrische Zündung sein.
Bei allen drei Kochfelder geht nichts.
Also werde ich mich mit der Zündbox beschäftigen müssen.
Danke!
Kennt jemand die Link´s für eine Reparatur Anleitung! Gerne auch Videos
Gruß Manni
Wölfi
Beiträge: 1121
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Piezo-Zündung Kochfeld

Beitrag von Wölfi »

Moin Manni,
unsere Hymer hatte grad TÜV und Gasprüfung. Beim Testen kurz vorher, wollte das Gaszündknöpfchen auch nicht recht.
Erst nach mehrmaligen, immer wieder erneutem drücken, auch etwas länger gedrückt halten, funktionierte es wieder.
Ich vermute mal die Tasterkontakte sind etwas korrodiert und werden durch die Mehrfachbetätigung wieder leitetend.
Es zündet auch nur, wenn der Hauptschalter eingeschaltet ist.
Bei usnserem Tabbert war fast regelmässig der Masseanschluss neben der Zundkerze am Kühlschrank und in der Heizung korrodiert. Dann gibts keinen Funken. Kabelschuh und Steckkontakt blank gemacht - und schon hats wieder gefunkt.

Viel Erfolg
und ein externer Funkenspender für die Gaskochstellen gehört immer dazu!
Matthias 👋
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz