MultiAnker-Saugnäpfe

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

MultiAnker-Saugnäpfe

Beitrag von Lando2 »

Schönen Sonntag Abend in die Runde.
Durch Zufall bin ich mal wieder bei o.g. Zubehör gelandet. Hatte schon einmal beim ML-T vor 3 Jahren darüber nachgedacht die Teile zu kaufen. Da sie zu diesem Zeitpunkt jedoch fast ausschließlich zum abstützen der Markise zu gebrauchen waren und ich relativ selten diese ausfahre, habe ich davon abgesehen. Zumal der Preis auch nicht so gering ist, die Teile ungenutzt in der Garage liegen zu lassen. Jetzt gibt es Zubehör, wie z.B. den Wäschetrockner und Aussenduschen-Brausehalter, was für mich eine neue Überlegung Wert ist.
Ganz überwiegend wird das System positiv in Foren und einschlägigen Shops bewertet. Hier wurde es, zumindest im Rahmen meiner Suche, noch nie diskutiert. Ganz überwiegend finde ich auch Videos und Stellungnahmen von Van Besitzern, die bezüglich der Fahrzeug-Aussenhaut eine andere Ausgangsbasis haben.
Zwei Punkte halten mich aktuell von der Anschaffung ab:
1. Von einigen Benutzern wird berichtet, das nach Ablösung der Anker, schwer zu reinigende Rückstände verbleiben und nur mit Politur zu beseitigen wären. Ich bin eher nicht der Typ, der diese schwarzen Kreise dauerhaft ignorieren könnte und wiederholtes polieren (auf den selben Flächen) ist bei den Lackdicken auch nicht angezeigt.
2. In einem Linerforum wurde berichtet, das es bei stärkerer Belastung (z.B. stark ziehender Hund, der an einem Sauger angeleint wurde oder starker Windböe) schon zu flächigen Ablösungen der verklebten Aussenhaut gekommen ist. Zumindest eigener Hund ist bei mir nicht geplant und bei vorhergesagten stärkeren Winden oder Böen würde ich die Markise eh drin lassen bzw. zeitig einfahren. Insofern würde für mich die Normalbeanspruchung durch Zug, Druck, Last etc. auf der PUAL Wand verbleiben.
Lange Vorrede, kurze Frage: Gibt es praktische Erfahrungen von Nutzern mit diesen Teilen?

Grüße Mirko
majortom
Beiträge: 1096
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: MultiAnker-Saugnäpfe

Beitrag von majortom »

Hi Mirko,

das Alu ist nur 1mm und der dahinterliegende PU Schaum ist flexibel. Außer du triffst auf eine PU-Leiste, die an einigen Stellen eingeschäumt ist.
Punktbelastung mögen diese Sandwichplatten nicht. Sowohl in Druck als auch in Zugrichtung. Um das abzumildern, kannst du dir einen 3fach-Saugheber nehmen.

Ciao

Thomas
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: MultiAnker-Saugnäpfe

Beitrag von Lando2 »

Danke Thomas für Deine Einschätzung.

Ich entnehme dieser auch eine gewisse Skepsis in Bezug auf die Stabilität der Wandkonstruktion unter normalen Nutzungsbedingungen des Gadget. Wenn, wäre für mich die vorbereitete Lösung das ausschlaggebende Moment. Eine Bastelei für die Aufnahme der Markisenfüsse bzw. von Zubehör auf Basis von Scheibenhebern etc. würde ich nicht beginnen wollen.

Grüße
Bevaube
Beiträge: 151
Registriert: 22.12.2020, 23:48
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: MultiAnker-Saugnäpfe

Beitrag von Bevaube »

Ich gehöre auch zur Sorte „Haben wollen) und hab mir zwei Multi - Anker ins WoMo gelegt.
Ich hab sie in 4 Jahren jetzt 1 Mal montiert, da wir die Markise sowieso nur wenig brauchen.
Ich habe vor der Montage den hinteren Anker extra noch abgewischt, trotzdem ist jetzt auf der Garagentüre schwach ein runder Abdruck zu sehen. Der wird sich wahrscheinlich wegpolieren lassen, aber ärgerlich ist es trotzdem.
Vorne auf dem Original - Lack von Mercedes ist nichts zu sehen.
Ich werde auf jeden Fall die Dinger nur ans Mobil hängen, wenn es denn unvermeidlich ist.

Gruss, Beat.
Benutzeravatar
TanSri
Beiträge: 284
Registriert: 31.07.2019, 09:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 416 CDI, 2WD, Autom. Mod. 2019

Re: MultiAnker-Saugnäpfe

Beitrag von TanSri »

Ich habe mir die Teile ebenfalls mal angeschafft, weil ich die Anker für eine ganz pfiffige Idee halte. Bei stark windigem Wetter nutze ich zwar meine Markise ohnehin nicht, aber die Multianker sind sehr brauchbar, wenn der Boden mal keine Befestigung für Häringe zulässt. Die Abdrücke der Anker auf dem Lack, die in der Tat entstehen, putze ich gleich wieder weg. Als sinnvoll erachte ich den Wäschehalter, den ich mit den Saugankern am Fahrzeugheck befestige, wenn es mal Wäsche zu trocknen gibt. Danach kommt er gleich wieder ab, dann gibt es auch keine Probleme mit Abdrücken, die nur schwer wieder zu entfernen wären. Unter dem Aspekt "haben ist besser als brauchen" macht die Anschaffung der Teile imho durchaus Sinn.
Gruß von der Küste
Udo
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: MultiAnker-Saugnäpfe

Beitrag von Lando2 »

Dank euch für die schnellen Rückmeldungen. Sie decken sich mit zahlreichen anderen Stellungnahmen. Viele besitzen die Teile, nutzen sie überwiegend nicht regelmäßig sondern eher nach dem Motto -besser haben als irgendwann brauchen-.
Ich werde vorerst weiter den Kaufimpuls ignorieren und nach anderen Lösungen bezüglich Wäsche etc. sehen. Mal sehen wann das Thema wieder präsent wird.

Beste Grüße Mirko
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: MultiAnker-Saugnäpfe

Beitrag von Garfield »

Lando2 hat geschrieben: 28.03.2022, 19:51 Ich werde vorerst weiter den Kaufimpuls ignorieren...
na, na ,na, Mirko. Nicht vorschnell urteilen. Auch wir haben einen Multianker (sind ja immer zwei drin - den zweiten haben die Schwiegereltern für genau den gleichen Zweck). Und schon sehr oft im Einsatz gehabt.
Wir nehmen das Teil um unseren Gasgrill vor Wind zu schützen... denn der Thule Windscreen lässt sich damit wunderbar am WoMo befestigen - eigentlich wie dafür gemacht :mrgreen:
nebenbei bemerkt: VOR dem Anbringen mit Mikrofasertuch das Blech säubern, NACH der Benutzung sofort mit dem gleichen Tuch nachwischen = keine "Abdrücke" :shock:
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: MultiAnker-Saugnäpfe

Beitrag von Lando2 »

Hallo Peter, Danke für Deine Praxiserfahrung.
Das macht diese Runde meiner Gedanken eben schwieriger, da gar nicht mehr die ursprüngliche Verwendung im Vordergrund steht. Diese Teile können für zusätzliche Aufgaben verwendet werden ohne verschiedene Basiselemente mitzuführen. Zumindest bezüglich Qualität und Zuverlässigkeit habe ich vergleichsweise wenig kritisches gelesen. Mal sehen ob und wann doch eine Bestellung erfolgt.

Grüße Mirko
Benutzeravatar
bayernfranzl
Beiträge: 129
Registriert: 13.03.2022, 15:35
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Motor Mj2 150
Spritmonitor: 100000

Re: MultiAnker-Saugnäpfe

Beitrag von bayernfranzl »

Servus

Ich habe die Multianker seit 4 Jahren immer in Gebrauch.
1x vorne an der Ducatotür für die Markise, hinten habe ich eine normale Verankerung angeschraubt.
Den 2. Anker habe ich ständig an der Aussenwand neben der Tür mit einem Kleiderhaken. Dort sind auch noch kleinere Saugnäpfe für Handtücher, Geschirrtücher etc.
Wenn ich den für die Markise nicht brauche, drücke ich ihn oft auf die Scheibe als 2. Haltepunkt für die Wäscheleine.
Abdrücke sind leicht zu entfernen.

Ich habe mir auch noch einen Saugnapfgriff als eine Art Einstiegshilfe zugelegt.
Wenn ich mal wieder auf einem schrägen Platz stehe, wo ich die rechte Seite sehr hoch heben muß, kommt der Griff direkt neben die Tür an die Außenwand....finden wir Beide suuper. Lack und Ausssenhaut machts bis jetzt nichts aus, und beim Fahren kommt er auf den Küchenblock, als Haltepunkt, wenn Jemand unbedingt während der Fahrt im Womo rumrennen muß.

Denk jetzt kommt Shitstorm.....was denkst wenn der sich löst :roll:

Grüße
Geht nicht, gibt,s nicht !!!!
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz