B MC-T 550 mit 3,5to fahren

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
befri
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Re: B MC-T 550 mit 3,5to fahren

Beitrag von befri »

hawe hat geschrieben: 29.03.2022, 09:23
befri hat geschrieben: 28.03.2022, 20:29 ...allein ein voller 180l Frischwassertank bedeutet 160kg
Man lernt doch immer wieder etwas neues.
Ich weiß das es "schweres" Wasser gibt, aber "leichtes" ... :shock:

cu
In der fahrfertigen Masse sind 20l Wasser enthalten, steht doch klar in meinem Beitrag. Nebenbei, Volumen, Gewicht und Masse sind unterschiedliche physikalische Größen.
Wölfi
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Re: B MC-T 550 mit 3,5to fahren

Beitrag von Wölfi »

Moin,
das weißt Du sicher besser...😉
Verstärkt wird der Gewinn des Unternehmens, wenn kleinere, schwächere Bauteile , wie vom Kunden gewünscht verbaut werden können.
Welche Bauteile heute in der Realität kleiner bemessen werden, weißt Du als Besteller eines neuen Fahrzeuges sicher genau.
Früher waren serienmässig die 2,8t Fahrzeuge ausgespochen grenzwertig, mit zu kleinen Reifen (Traglast, Grösse), zu kleinen und schwachen Bremsen, kleiner ALB , zu schwachen Federn , Stabis und Dämpfern ausgestattet.
Ein Auflasten war nur mit teurem Austausch der aufgezahlen Komponenten möglich.
Aber selbst, wenn heute technisch weniger umgebaut werden muß, um aufzulasten , bleibt die Eintragerei mit Behördengang und vorherigem Bescheinigungssammelei bei Hersteller und TÜV.
Ich finde Gewichtsreserven zu haben sehr entspannend und beruhigend. Das spürt man auch beim Fahrverhalten.

Tschöö
Matthias
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KudlWackerl
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Re: B MC-T 550 mit 3,5to fahren

Beitrag von KudlWackerl »

Da Hymer mittlerweile die MB grundsätzlich als 4-tonner konfiguriert, kann auf solche Haarspaltereien verzichtet werden.

Grüße, Alf
Wölfi
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Re: B MC-T 550 mit 3,5to fahren

Beitrag von Wölfi »

Moin,
stimmt ! Mit 4t bist Du jetzt auf der sicheren Seite...😆
Und ein Zitronenfalter faltet Zitronen...😝
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steha
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Re: B MC-T 550 mit 3,5to fahren

Beitrag von steha »

KudlWackerl hat geschrieben: 29.03.2022, 13:27 Da Hymer mittlerweile die MB grundsätzlich als 4-tonner konfiguriert, kann auf solche Haarspaltereien verzichtet werden.

Grüße, Alf
Woher hast du diese Information? Auf der Hymer Webseite steht immer noch bei fast allen Modellen "zul. Ges.-Gewicht 3500kg ab".
https://www.hymer.com/de/de/modelle/hym ... ncomfort-t
Auch der Konfigurator des B MC-T startet mit der Version 3500kg.

Unser Exsis war mit einem fahrbereiten Gewicht von 2870 kg angegeben. Auch wir haben an die 200kg Extras (Markise, GfK-Dach, Sat-TV, Komfortpaket). Ok - unser Frischwassertank fasst nur 100l und wir selbst sind zusammen auch nur gut 130kg leicht also dafür nur + 60kg. Gleich zu Anfang haben wir einiges an überschüssigem Klimbim rausgeräumt und die Bleibatt. gegen Li getauscht. Wir haben leichte Stühle und Tisch für draußen, zwei MTBs mit 13+15kg und einen Suzuki Address 110-Roller mit 100kg. Summa sumarum - also incl. voller Wassertank - bleiben wir locker im 3,5t-Limit.

Ok, der Benz ist schwerer als der Duc, der B MC-T ist breiter und höher (Doppelboden) als der Exsis. Andererseits muss man ja nicht unbedingt einen Roller mitschleppen. Mit unseren 100l Wasser kommen wir auch drei Tage aus was bedeutet, dass man auch mit 50-75% H2O im B MC gut hinkäme - zumindest durch die "intoleranten" Transitländer. Dieses ständig wiederholte "3,5t funktionieren nicht" kann ich nicht nachvollziehen. Natürlich muss man überlegen ob man das ein oder andere Teil wirklich braucht und sich ansonsten eben für die leichtere Variante entscheiden. Uns ist bis jetzt nichts abgegangen. Wir haben von Beginn an entschieden mit 3,5t auszukommen und räumen nur das ins Mobil, was dafür erlaubt ist. Und das ist wie ich finde eine Menge.

Gruß
Steffen
befri
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Re: B MC-T 550 mit 3,5to fahren

Beitrag von befri »

Die Aussage von Alf stimmt wohl: Als ich meinen BMCT 580 im Juli 2020 bestellt habe, stand anfangs 3500kg (317 CDI) in den Unterlagen. Einige Zeit später wurde das zwangsweise und aufpreispflichtig in 4430kg (417 CDI) geändert, weil der 317 angeblich nicht bestellbar wäre. Genaueres wurde aber dazu nicht mitgeteilt. Habe das dann mit der Ablastung auf 3500kg akzeptiert und das Fahrzeug dann im August 2021 so bekommen.
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Johann
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Re: B MC-T 550 mit 3,5to fahren

Beitrag von Johann »

steha hat geschrieben: 29.03.2022, 16:28 ... Gleich zu Anfang haben wir einiges an überschüssigem Klimbim rausgeräumt und die Bleibatt. gegen Li getauscht. Wir haben leichte Stühle und Tisch für draußen, zwei MTBs mit 13+15kg und einen Suzuki Address 110-Roller mit 100kg.
... Natürlich muss man überlegen ob man das ein oder andere Teil wirklich braucht und sich ansonsten eben für die leichtere Variante entscheiden. Uns ist bis jetzt nichts abgegangen.
Hallo Steffen,
das ist m.E. eine recht vernünftige Einstellung. Als wir vor Jahrzehnten mit der Isetta und Zelt unterwegs waren, gab's nur eines: Verzichten und verzichten :!: Ging doch alles, wir hatten wirklich nur das Notwendigste an Bord. Und uns ist es seinerzeit gut gegangen. -- Müssen wir denn den gesamten Haushalt im Reisemobil mitführen? Müssen es Porzellangeschirr und Weingläser für 6 Personen sein? Es gibt attraktives Geschirr aus Kunststoff, und auf zwei Weingläser (aus Glas natürlich) verzichten wir nie. Leichte Campingstühle (aus unserer Wohnwagenzeit) nebst Klapptisch erfüllen ihren Zweck. Bei der Kleidung wird auf das wirklich notwendige Maß reduziert; oder muss im Sommer auch Winterkleidung die Schränke füllen? Das ist überhaupt die Crux: Der viele Stauraum verführt leider dazu, auch genutzt zu werden. Dazu gibt es aber keinen Zwang :!:
Wer nicht verzichten kann (oder will), muss eben in den sauren Apfel beißen und ein Reisemobil mit großer Zuladungsreserve ordern :roll:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
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KudlWackerl
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Re: B MC-T 550 mit 3,5to fahren

Beitrag von KudlWackerl »

Ihr braucht doch bloß eure FIN lesen, dann wisst ihr Bescheid.

Grüße, Alf
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Re: B MC-T 550 mit 3,5to fahren

Beitrag von MilesandMore1805 »

hawe hat geschrieben: 29.03.2022, 09:23
Ich weiß das es "schweres" Wasser gibt, aber "leichtes" ... :shock:

cu
Dooch anscheinend schon:
https://lauretana.de/de/leichtes-wasser/ :lol:
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MilesandMore1805
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Re: B MC-T 550 mit 3,5to fahren

Beitrag von MilesandMore1805 »

Sigi hat geschrieben: 29.03.2022, 09:53 Hallo Matthias,
was meinst Du denn wird am Fahrzeug technisch verstärkt (Bremsen, Fahrwerk etc.), wenn Du den Hymer ab Werk mit höherem Gesamtgewicht als 3,5 to bestellst?

Gruß
Sigi
Also bei mir einem offiziellen 4,5to ab Hymer steht z.B. "verstaerkte Vorderachse" auf dem Auftrag.
Kann mir auch vorstellen, das die Drehstabhinterachse beim MC-T verstaerkt ist.

Beste Gruesse Bernd
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Re: B MC-T 550 mit 3,5to fahren

Beitrag von Sukelie »

Naja also mein BMC-T 580 ist für 4 Personnen zugelassen.
Masse ohne Extras gibt Hymer mit 2900kg an.
Ich fahre auf die Wage Gewicht des Womo ist 3129kg.
Ohne Person an Bord ohne Wasser und 15Liter Diesel.
Ich habe Ihn Aufgelastet sonst kann man ja gar nix mitnehmen.
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KudlWackerl
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Re: B MC-T 550 mit 3,5to fahren

Beitrag von KudlWackerl »

Ich verstehe auch (ausser der Führerschein-Situation) gar nicht welche Probleme man angeblich mit über 3,5t hat?

Der Umstieg vom 3,5t auf 4,1 hat für mich überhaupt keine Änderung im Reiseverhalten bedeutet.

Grüße, Alf
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Re: B MC-T 550 mit 3,5to fahren

Beitrag von bigben24 »

KudlWackerl hat geschrieben: 29.03.2022, 13:27 Da Hymer mittlerweile die MB grundsätzlich als 4-tonner konfiguriert, kann auf solche Haarspaltereien verzichtet werden.

Grüße, Alf
Die B-MCT die bei meinem Händler stehen, sind alle mit 4,2t ausgewiesen.
steha hat geschrieben: 29.03.2022, 16:28
Unser Exsis war mit einem fahrbereiten Gewicht von 2870 kg angegeben. Auch wir haben an die 200kg Extras (Markise, GfK-Dach, Sat-TV, Komfortpaket). Ok - unser Frischwassertank fasst nur 100l und wir selbst sind zusammen auch nur gut 130kg leicht also dafür nur + 60kg. Gleich zu Anfang haben wir einiges an überschüssigem Klimbim rausgeräumt und die Bleibatt. gegen Li getauscht. Wir haben leichte Stühle und Tisch für draußen, zwei MTBs mit 13+15kg und einen Suzuki Address 110-Roller mit 100kg. Summa sumarum - also incl. voller Wassertank - bleiben wir locker im 3,5t-Limit.
Exakt - genau wie bei uns, inkl. Roller und reisefertig gewogene 3.480kg
steha hat geschrieben: 29.03.2022, 16:28 Ok, der Benz ist schwerer als der Duc, der B MC-T ist breiter und höher (Doppelboden) als der Exsis.
Alleine der Stern bringt schon ca 120 - 150kg Mehrgewicht

steha hat geschrieben: 29.03.2022, 16:28Dieses ständig wiederholte "3,5t funktionieren nicht" kann ich nicht nachvollziehen.
Gruß
Steffen
Da bin ich voll bei Dir, ABER auf 1. die Basis kommt es an, Benz ab 6,5 -7m, breit, Doppelboden - vergiß die 3,5t! Schmale lange dagegen, wie der Exsis oder vergleichbare geht stressfrei mit 3,5t

2. Auf das Ladeverhalten kommt es an. Die Kunst dabei besteht im Weglassen des Überflüssigen.

Gruß
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Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
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Re: B MC-T 550 mit 3,5to fahren

Beitrag von WookyDo »

Ein wenig weitere Details zu dem Thema…
Der MC-T 550 wurde 2020 als 3500kg Variante ausgeliefert, trotzdem 418 Basis mit verstärkter Vorderachse.
Eingespart wurde da also nix…
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steha
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Re: B MC-T 550 mit 3,5to fahren

Beitrag von steha »

KudlWackerl hat geschrieben: 29.03.2022, 19:28 Ich verstehe auch (ausser der Führerschein-Situation) gar nicht welche Probleme man angeblich mit über 3,5t hat?

Der Umstieg vom 3,5t auf 4,1 hat für mich überhaupt keine Änderung im Reiseverhalten bedeutet.

Grüße, Alf
Alf, ich hab´s ja schon oft geschrieben. Wenn man so von Südgermanien mal über den Grenzzaun schaut: Tschechien, Österreich, Slowenien, Koatien, Italien, Schweiz, Frankreich - also alles was in einer knappen Tagesetappe erreichbar ist: Überall - und wirklich überall - gelten andere Mautvorschriften für > 3,5t. Da habe ich einfach keinen Bock drauf. Ich will mir nicht jedes mal einen Kopf machen müssen, welche Box wie und wo man kaufen muss, welche Plakette für wie lange man kleben soll oder was sonst noch für spezifische Regeln gelten mögen. Das ist nicht mein Verständnis von Freiheit. Im Übrigen müsste ich in absehbarer Zeit auch noch jährlich zum TÜV, kann ich mir sparen weil ja inzwischen auch nicht grade billig. Reduktion auf das was man wirklich braucht empfinde ich ganz nebenbei als sehr wohltuend. Ich muss mich im Alltag und im Arbeitsleben mit vielem rumschlagen, da ist es einfach angenehm sich um sprichwörtlich weniger kümmern zu müssen - easy living eben. Mag jetzt alles teilweise sehr subjektiv klingen, ist aber bei mir so.
Wenn man dieses Empfinden als Maßstab nimmt, hat sich Hymer mit seiner Fokusierung auf den Benz ziemlich ins Knie geschossen. Klar bin ich der Meinung dass man einen 550er B MC-T mit 3,5t fahren könnte. Aber auf das, was dazu an Verzicht nötig wäre, sind die wenigsten bereit einzugehen, respektive könnte Hymer seine Sonderausstattungsliste in den Giftschrank räumen was gleichbedeutend damit wäre, den Mehrpreis für die Benz-Basis ohne Rendite nach Stutengarten (Stuttgart) zu überweisen.

Gruß
Steffen
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