B MC-T 550 mit 3,5to fahren

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
WookyDo
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B MC-T 550 mit 3,5to fahren

Beitrag von WookyDo »

Hallo… wie realistisch ist das?
Es geht um ein Fahrzeug mit 3 eingetragenen Plätzen, wir sind aber zu zweit mit 20kg Hund unterwegs. Die Personen werden doch mit 75kg gerechnet, oder? Da sind wir in der Summe dann 10kg drüber…
Diese Infos hab ich aus dem Datenblatt von Hymer:
Leergewicht 2.910,0 kg 2.910,0 kg
Mehrgewicht durch Sonderausst. 291,5 kg 291,5 kg
Masse fahrbereit ohne SA 2.910,0 kg 2.910,0 kg
Masse tatsächlich 3.201,5 kg 3.201,5 kg
techn. zul. Gesamtgewicht 3.500,0 kg 3.500,0 kg
techn. zul. Gesamtgewicht T 3.500,0 kg 3.500,0 kg
mögliche Zuladung 48,6 kg 48,6 kg
Normzuladung 249,9 kg 249,9 kg
Max Gewicht (mit max Pers.) 3.526,4 kg 3.526,4 kg
Gewicht (mit akt Pers.) 3.451,4 kg 3.451,4 kg

Was ist Normzuladung? Was bedeutet „max/akt Pers“?

Gruss,
Wolfgang
WookyDo
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Re: B MC-T 550 mit 3,5to fahren

Beitrag von WookyDo »

Der Wagen ist noch nicht auf uns zugelassen… wir überlegen halt ob wir es erst versuchen oder sofort auflasten, leider kann dann zB unser Sohn den Wagen nicht mehr nutzen…
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KudlWackerl
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Re: B MC-T 550 mit 3,5to fahren

Beitrag von KudlWackerl »

Du wirst doch kein Womo mit nur 300 kg Zuladung kaufen?

:mrgreen:
WookyDo
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Re: B MC-T 550 mit 3,5to fahren

Beitrag von WookyDo »

Klar, auflasten geht ja… die Frage ist lediglich ist eat zwingend notwendig oder kann man auch mit 3,5 irgendwie zurecht kommen (ohne wirklich jedes Teil zu wiegen)
befri
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Re: B MC-T 550 mit 3,5to fahren

Beitrag von befri »

Die Zuladungs-Reserven sind viel zu knapp! Aber zur Frage wie sich die angegebenen Massen formal bei einer 3-Personen Zulassung berechnen:
3201,5 kg = Masse incl Sonderausstattungen und incl Fahrer (und incl 20l Wasser + 1 Aluflasche + Kleinigkeiten)
298,5 kg = Zuladung bis 3500kg

Diese 298,5 kg werden aufgeteilt als Summe von 249,9 kg = Normzuladung und 48,6 kg = restliche Zuladung

Die Normzuladung berechnet sich als Summe aus 3 Komponenten:
150 kg = 2*75kg = Masse der 3 Passagiere abzgl Fahrer
30 kg = 3*10kg = persönliche Habe pro Passagier (also 10kg/Person)
69,9 kg = 10*6,99 kg = Zuladung gemäß Fahrzeuglänge von 6,99m (also 10kg/m)

Das ist natürlich alles Theorie, in der Praxis kommt kaum jemand mit so wenig Zuladung hin, allein ein voller 180l Frischwassertank bedeutet 160kg
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Re: B MC-T 550 mit 3,5to fahren

Beitrag von WookyDo »

Vielen Dank @befri Die Mathe Übung war sehr hilfreich…
@helmut Die Infos sind trotzdem hilfreich wenn wir doch auf 4,5to gehen.

Danke schonmal… wir werden nicht um einen Waagenbesuch rumkommen. Da fällt mir ein das Hubstützen System kann auch wiegen… und wiegt extra :-?
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Johann
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Re: B MC-T 550 mit 3,5to fahren

Beitrag von Johann »

befri hat geschrieben: 28.03.2022, 20:29 Die Zuladungs-Reserven sind viel zu knapp! Aber zur Frage wie sich die angegebenen Massen formal bei einer 3-Personen Zulassung berechnen:
3201,5 kg = Masse incl Sonderausstattungen und incl Fahrer (und incl 20l Wasser + 1 Aluflasche + Kleinigkeiten)
298,5 kg = Zuladung bis 3500kg

Diese 298,5 kg werden aufgeteilt als Summe von 249,9 kg = Normzuladung und 48,6 kg = restliche Zuladung

Die Normzuladung berechnet sich als Summe aus 3 Komponenten:
150 kg = 2*75kg = Masse der 3 Passagiere abzgl Fahrer
30 kg = 3*10kg = persönliche Habe pro Passagier (also 10kg/Person)
69,9 kg = 10*6,99 kg = Zuladung gemäß Fahrzeuglänge von 6,99m (also 10kg/m)

Das ist natürlich alles Theorie, in der Praxis kommt kaum jemand mit so wenig Zuladung hin, allein ein voller 180l Frischwassertank bedeutet 160kg
Jeder sollte wissen, dass es eine große Herausforderung darstellt, ein so großes Reisemobil mit 3,5 t zGM zu fahren. Die Herausforderung besteht im gezielten Verzicht auf nicht wirklich notwendige Sonderausstattungen und Reisesachen. Und ganz wichtig: Das achsweise Wiegen des reisefertigen Autos, also inkl. vollem Frischwassertank, vollen Gasflaschen, vollem Kraftstoffbehälter, Reisecrew, Reisesachen, Fahrräder -- Hier im Forum lese ich häufig, dass natürlich Hubstützen dazugehören, kann ich nur feststellen, dass wir die bisher nie entbehrt haben, Allerdings würde ich heute keine Markise mehr ordern. Die Vorstellungen sind eben unterschiedlich. ;-)
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
befri
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Re: B MC-T 550 mit 3,5to fahren

Beitrag von befri »

Man kann diese Mobile unter 3,5t fahren WENN man nur zu zweit ist und WENN man sich bei den Sonderausstattungen beschränkt, ich habe beispielsweise am Dach abgespeckt (zwar TV, aber keine Markise, kein Solar, kein GFK-Dach), zweite Aufbaubatterie als Lithium aber keine dritte Batterie, kein Wechselrichter sondern eine Jackery, keine Hubstützen, kein Metallic für den Aufbau. Ich hatte sogar mal an eine 2-Personen-Zulassung gedacht (das Weglassen der Gurtblocks soll angeblich 50 kg sparen), aber dann doch nicht gemacht. Und Kleinigkeiten: statt Staubsauger tut es auch ein Handfeger, statt Wassersauger für die Frontscheibe tut es auch ein Schwamm. Ist natürlich alles Geschmackssache, einer will keine Luxus-Einschränkungen, der andere will keine LKW-Einschränkungen. Und mit Auflastung auf 4500kg und Ablastung auf 3500kg kann man sich später noch umentscheiden.
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MilesandMore1805
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Re: B MC-T 550 mit 3,5to fahren

Beitrag von MilesandMore1805 »

WookyDo hat geschrieben: 28.03.2022, 21:01 Da fällt mir ein das Hubstützen System kann auch wiegen… und wiegt extra :-?
Das hydraulische Hubstuetzensystem bei mir wiegt gut 80kg und wenn du das drin hast dann hoffentlich eine zweite Bordbatterie und die wiegt als LifPo um die 20kg.
Sonst ist bei leerer Batterie von Hand pumpen angesagt.

Im uebrigen schliesse ich mich den Vorrednern an die Zuladung ist viel zu gering um ein so teueres Wohnmobil auch adequat zu nutzen.
Sprich:
Wassertank voll, zwei Gasflaschen, zwei ebikes, Stuehle und Geraffel etc.

Geb dir mal ein Beispiel wieviel unserer wiegen soll lt. Hymerschein 3100kg.
Nachgeruestet Hubstuetzen, 2. Batterie, Markise, Wechselrichter, Ersatzrad in der Garage und Werkzeug - Wassertanks leer - beide Gasflaschen voll.

Und er wiegt?

3500kg auf einer geeichten Waage

Ich wuerde also als erstes auf eine Waage fahren und ich bin mir sicher du wirst eine Ueberraschung erleben.
In Kies- und Natursteinwerken gibt es in aller Regel welche die bequem zu befahren sind - Rollon und Rolloff - kostet 5 Euro hier bei mir.

Reisefertig beladen kommen wir mit 2 Personen an Bord auf 400kg Zuladung mit vollem Wassertank und einem Bike.

Beste Gruesse Bernd
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Re: B MC-T 550 mit 3,5to fahren

Beitrag von WookyDo »

Ja, eine Waage wird das erste Ziel sein… das Smart Battery Lithium ist verbaut, also sogar 2x Zusatz Akku, die sind aber oben in den Zahlen mit drin.
Da wir allerdings bereits schon mit einer Truma Aventa liebäugeln werden wir wohl doch direkt auf 4,5to gehen.

Aber die Waage wird’s zeigen… dann überlegen wir weiter.
Also ganz unmachbar ist es wohl nicht unter den richtigen Voraussetzungen.
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Re: B MC-T 550 mit 3,5to fahren

Beitrag von WookyDo »

Helmut K hat geschrieben: 28.03.2022, 19:10 Am schnellsten telefonisch: 07524/999 360 (Frau Fischer), oder per email: Ihr.Kundendienst@hymer.com
Die Adresse funktioniert nicht mehr… ich habe jetzt den normalen Hymer Service mit allen Infos angeschrieben.
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MilesandMore1805
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Re: B MC-T 550 mit 3,5to fahren

Beitrag von MilesandMore1805 »

WookyDo hat geschrieben: 29.03.2022, 08:05 .......werden wir wohl doch direkt auf 4,5to gehen.
Aber die Waage wird’s zeigen… dann überlegen wir weiter.
Also ganz unmachbar ist es wohl nicht unter den richtigen Voraussetzungen.
Naja, das Problem ist, wenn sie dich wiegen - im Ausland - dann musst du oft ausladen um weiterfahren zu koennen.
Nicht alle Laender sind so tolerant wie in D bei Uebergewicht.

Was nimmst du da raus?

Die Ehefrau und den Hund um 100kg weniger zu haben? :mrgreen:

Und nur mit 20l Wasser losfahren, dann musst du auf Campingplaetze zum Stehen und da sind wir z.B. selten auf Kurztrips oder der Anreise.
Und wenn dir unterwegs auf der Toilette das Wasser ausgeht ist das auch nicht der Hit. :oops:

Beste Gruesse Bernd
hawe
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Re: B MC-T 550 mit 3,5to fahren

Beitrag von hawe »

befri hat geschrieben: 28.03.2022, 20:29 ...allein ein voller 180l Frischwassertank bedeutet 160kg
Man lernt doch immer wieder etwas neues.
Ich weiß das es "schweres" Wasser gibt, aber "leichtes" ... :shock:

cu
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Re: B MC-T 550 mit 3,5to fahren

Beitrag von Wölfi »

Moin,
aus eigener Erfahrung mitverschiedenen Wohnmobilen seit 1989 und auch mit Rettungswagen, hat die "Gewichtsschwindelei" der Hersteller von Sonderfahrzeugen eine lange Tradition.
Neben den beschriebenen mathematischen praktischen Überlegungen, was darf überhaupt mit genommen werden und was nicht,
muss auch dervFahrzeug- und Fahrwerktechnik besondere Beachtung geschenkt werden.
Falls die so verlockende 3,5t Variante favorisiert und bestellt wird, muß einem klar sein,, dass das gesamte Fahrzeug u.U.
mit den zu schwachen Komponenten immer an der Überlastungsgrenze bewegt wird.
Das heißt, Reifen, Bremsen, Federn, Dämpfer und Lenkung sind nur in der billig Version an Bord und fast immer voll ausgelastet.
Einen vollen Hausstand in einem Fahrzeug,, mit weniger Zuladung als in einem VWPolo mit zu schleppen, kann nur schief gehen.
Erstens gibts bei wirklich jeder kleinen Kurzreise schon Beladungsstress, weil man die Ladung vorm Einladen, präzise Wiegen und sich trotzdem sehr beschränken muß.
Zweitens verschleißen voll ausgelastete Bauteile schneller und das Fahrzeug wird zunehmend unsicherer zu fahren sein.
Drittens wirds spätestens bei einer Polizeiwiegung oder gar bei einem Unfall unangenehm und teuer.
In jedem Fall ist der Urlaub dann schmerzlich vorbei.

Also! 👍
Genau die richtige Entscheidung ist die höhere Gewichtsklasse und der richtige Führerschein für den Sohnemann!
Der C1 Schein bringt für den Fahrschüler auch deutlich mehr Fahrsicherheit und wichtige Informationen über die Technik und Fahrphysik, von schweren Fahrzeugen.

Ps. Die Rettungswagen nach DIN sollten früher auch unter 2,8t bleiben, damit die jungen Kollegen/innen mit dem kleinen Führerschein damit fahren durften.
Völliger Unsinn!!! Heute wiegen Rettungswagen 5,5t und haben(noch) fast 200 PS

Tschüss
Matthias 👋
Zuletzt geändert von Wölfi am 29.03.2022, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: B MC-T 550 mit 3,5to fahren

Beitrag von Sigi »

Hallo Matthias,
was meinst Du denn wird am Fahrzeug technisch verstärkt (Bremsen, Fahrwerk etc.), wenn Du den Hymer ab Werk mit höherem Gesamtgewicht als 3,5 to bestellst?

Gruß
Sigi
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