Distronic Plus

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
hustenhund
Beiträge: 26
Registriert: 07.07.2004, 16:30
Fahrzeug: B-Klasse MC I 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: White Line, Goldschmitt Hubstützen, komplette Ausstattung Victron

Distronic Plus

Beitrag von hustenhund »

Hallo zusammen,

Laut Hymer-Konfigurator ist bei mir die Distronic Plus verbaut. Soweit ich weiss, ist aber bei den Integrierten keine Kamera verbaut.
Sehe ich das also richtig, dass es die „Plus“-Variante der Distronic auch ohne Kamera gibt?

Ich habe mit der Distronic das Problem, dass der Sprinter beim Beschleunigen auf die vorher eingestellte Geschwindigkeit stark zurück schaltet und sehr heftig Gas gibt bis die eingestellte Geschwindigkeit erreicht ist. In den Tiefen der Menüs habe ich keine Einstellmöglichkeiten gefunden.

Vielleicht weiss ja jemand Rat.
lehmy1
Beiträge: 45
Registriert: 23.12.2020, 19:10
Fahrzeug: B-Klasse MC I 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Distronic Plus

Beitrag von lehmy1 »

Hallo????

Das ist so, auch beim PKW von Mercedes.

Wenn das stört, zunächst mit dem Fuß gemächlich beschleunigen und dann den Tempomaten einschalten.

Grüße
Henning
hustenhund
Beiträge: 26
Registriert: 07.07.2004, 16:30
Fahrzeug: B-Klasse MC I 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: White Line, Goldschmitt Hubstützen, komplette Ausstattung Victron

Re: Distronic Plus

Beitrag von hustenhund »

Hallo Henning,

besten Dank für die unbefriedigende Antwort. Damit ist der Tempomat ziemlich entwertet. Ich kenne es von PKWs, dass man die Heftigkeit der Beschleunigung einstellen kann.

Viele Grüße

Robert
hawe
Beiträge: 622
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Distronic Plus

Beitrag von hawe »

hustenhund hat geschrieben: 30.03.2022, 15:45 Damit ist der Tempomat ziemlich entwertet.
Mhmmm, meiner Meinung nach das einzig Sinnvolle.
Spurhalte- und aktiver Bremsassistent sind absoluter Schrott und gefährden mehr als sie nützen.

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
fbo
Beiträge: 189
Registriert: 18.03.2021, 18:09
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 780
Spritmonitor: 100000

Re: Distronic Plus

Beitrag von fbo »

Hallo zusammen, ich fahre einen T 780 und da funktioniert alles einwandfrei. Der Sprinter beschleunigt langsam und dreht auch die Gänge nicht aus. Ich muss manchmal zusätzlich gasgeben um kein Verkehrshindernis zu sein.
Ich fahre den Sprinter fast immer mit dem Lenkradknöpfen. Ich kann die Aussage von hawe nicht bestätigen, das die kleinen Helferlein unsinnig sind und im Straßenverkehr zu einer Gefährdung führen.

VG Fritz
Benutzeravatar
Fekon35
Beiträge: 442
Registriert: 25.05.2020, 13:40
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 907 4x4 163PS 390W Solar 270Ah Lithium + 95Ah Blei Dieselheizung delta 4x4 265/60 R18 Gastankanlage
Spritmonitor: 100000

Re: Distronic Plus

Beitrag von Fekon35 »

fbo hat geschrieben: 31.03.2022, 10:47 Hallo zusammen, ich fahre einen T 780 und da funktioniert alles einwandfrei. Der Sprinter beschleunigt langsam und dreht auch die Gänge nicht aus. Ich muss manchmal zusätzlich gasgeben um kein Verkehrshindernis zu sein.
Ich fahre den Sprinter fast immer mit dem Lenkradknöpfen. Ich kann die Aussage von hawe nicht bestätigen, das die kleinen Helferlein unsinnig sind und im Straßenverkehr zu einer Gefährdung führen.

VG Fritz
Dem kann ich nur zustimmen.

Gruß
Andreas
Gruß
Andreas

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens. Gib ihm einen. -Charlie Chaplin-
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Distronic Plus

Beitrag von MilesandMore1805 »

Was soll an dem Spurhalteassistent denn gefährdend sein - bitte um Erläuterung.

Bei mir rappelt das Ding am Lenkrad und das ist SEHR hilfreich weil ein Schlachtschiff in der Groesse halt nicht so geradeaus läuft wie ein PKW.

Der aktive Bremsassistent ist sogar ein Lebensretter.
Hat mich z.B. in meinem Touareg vor einem Auffahrunfall bewahrt als mich mein italienischer Geschaeftspartner vor einer Kreuzung zu gelabert hatte und ich gepennt hab dadurch.
Ohne Bremseingriff haette es geknallt.

Also bitte Butter bei die Fische wie der Ostfriese so sagt.

Aber ich vermute die Antwort wird wie so oft sein "ich bin ein besserer Fahrer als die Helferlein" GLUECKWUNSCH und allzeit gute Fahrt.

Beste Gruesse Bernd
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Distronic Plus

Beitrag von Lando2 »

Auch auf die Gefahr hin von dem einen oder anderen als Eigner mit Rosa Brille betitelt zu werden, ich bin auch happy mit den Assistenten analog moderner PKW. Und auch dort kommt es mal zu einer Fehlinterpretation z. B. des Kollisionsassistenten. Aber die Wenigen Male im Verhältnis zum Sicherheitsgewinn sind für mich keine Kritik wert. Vieles an den Assistenten lässt sich ja auch individuell im Bordcomputer einstellen.

Mirko
hawe
Beiträge: 622
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Distronic Plus

Beitrag von hawe »

Hallo,

wir reden hier von den Assistenten im aktuellen Sprinter und nicht von funktionierenden Assistenten in völlig anderen Fahrzeugen.
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
HannesNRW
Beiträge: 131
Registriert: 16.09.2019, 18:23
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2020 - Automatik - 1xAGM-2 Li

Re: Distronic Plus

Beitrag von HannesNRW »

hawe hat geschrieben: 01.04.2022, 09:46 wir reden hier von den Assistenten im aktuellen Sprinter und nicht von funktionierenden Assistenten in völlig anderen Fahrzeugen.
Die Assistenzsystem in einem teilintegrierten Sprinter entsprechenden denen wie in einem Mercedes PKW.
Bei unserem MB-Hymer möchte ich diese nicht mehr wissen.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Distronic Plus

Beitrag von KudlWackerl »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 31.03.2022, 13:43 Was soll an dem Spurhalteassistent denn gefährdend sein - bitte um Erläuterung.

...

Beste Gruesse Bernd
Auf die Begründung warte ich auch ...

Grüße, Alf
Tourist
Beiträge: 147
Registriert: 29.10.2019, 23:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: White Line, Hubbett
Wohnort: München Nord

Re: Distronic Plus

Beitrag von Tourist »

Servus hustenhund,
hustenhund hat geschrieben: 30.03.2022, 15:15 Ich habe mit der Distronic das Problem, dass der Sprinter beim Beschleunigen auf die vorher eingestellte Geschwindigkeit stark zurück schaltet und sehr heftig Gas gibt bis die eingestellte Geschwindigkeit erreicht ist. In den Tiefen der Menüs habe ich keine Einstellmöglichkeiten gefunden.
... mit dem selben Problem kämpfe ich auch seit Beginn: Der Tempomat reagiert viel zu hysterisch bei Tempoanpassungen. An Steigungen (Autobahn) schaltet die Automatik schon mal vier Gänge runter und versucht mit hohen Drehzahlen das Tempo unbedingt zu halten, um nach 1 - 2 Sekunden wieder hochzuschalten. Das ist alles sehr unentspannt und widerspricht dem Sinn des Tempomaten (der "freiwillig" den 9. Gang praktisch nie nutzt). Das gleich gilt bei der Distronic: auch bei minimaler Abstandseinstellung kann man nichts damit anfangen, viel zu früh reduziert sie die Geschwindigkeit vor einem Überholvorhang. Kein nachfolgendes Fahrzeug versteht, warum man so früh zum Überholen ansetzt, insbesondere wenn man mit 100 - 110 km/h (eff.) nur relativ geringfügig schneller unterwegs ist wie die LKW auf der rechten (oder immer häufiger mittleren) Spur. Bei dem Verkehr angepassten Abstand zum Beginn des Überholvorgangs beginnt das selbe Spiel wie an Steigungen: Runterschalten mit viel Getöse... .

Das Resulat: Mit dem Tempomat ist das alles sehr unstet und nervig, viel gemütlicher und flüssiger ist es ohne dessen zweifelhaften Dienste. Als Notlösung kann man den Limiter nutzen und mit "Bleifuß" fahren, dann nervt die Distronic wenigstens nicht.

All das habe ich bereits von Anfang an reklamiert und domkumentiert, auf einen Lösungsvorschlag seitens Mercedes warte ich seither (inzwischen über zwei Jahre).

Ich hatte wohl übersehen, dass ein Sprinter eher ein Kurzstreckenläufer ist, für lange, ruhige Streckenabschnitte sind zumindest die ganzen elektronischen Helferlein nicht ausgelegt - oder Hymer hat in Zusammenarbeit mit Mercedes einfach die Abstimmung der Komponenten verpasst.

An die häufigen "Fehlalarme" der Distronik vor Brücken habe ich mich inzwischen fast schon gewöhnt, einen Beitrag zu mehr Sicherheit kann ich nicht erkennen, insbesondere für den nachfolgender Verkehr, der mit den Signalen der Bremsleuchte auf völlig freier Strecke (bis auch die Brücke ;) ) mit Unverständnis und bisweilen Unmut reagiert.

Viele Grüße,
Tourist
tktoto
Beiträge: 15
Registriert: 31.08.2021, 16:58
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MLT 570 Crossover V6 3l 190PS
Spritmonitor: 100000

Re: Distronic Plus

Beitrag von tktoto »

Von ganz wenigen heftigen Bremseingriffen beim Überfahren einer Seitenlinie funktioniert bei mir dieser Assistent. Ebenso die Distronic im Stau, in der Stadt und sowieso perfekt auf der Autobahn. Die Schaltvorgänge sind auch passend. Scheinen hier doch sehr unterschiedliche Ergebnisse dieser Funktionen produziert zu werden. Ich bin zufrieden...
Schwedenholly
Beiträge: 62
Registriert: 21.06.2020, 19:23
Fahrzeug: HYMERCAR Grand Canyon S auf MB, Modelljahr 2017 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Grand Canyon S 419 AWD
Wohnort: Gremersdorf

Re: Distronic Plus

Beitrag von Schwedenholly »

Die häufigen Schaltvorgänge und hohen Drehzahlen sind dem 4 Zylinder geschuldet, beim V6 ist das alles sehr entspannt. Habe den direkten Vergleich, vorher Hymer Van S mit 163 PS Vierzylinder (W906) und jetzt GCS mit V6 190 PS. Ja, mit Distronic muss man früher ausscheren oder einfach ein wenig Gas geben und näher auffahren zum Überholen. War bei mir auch ein Gewöhnungsprozeß.

Beste Grüße
Jörg
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Distronic Plus

Beitrag von MilesandMore1805 »

Schwedenholly hat geschrieben: 01.04.2022, 14:06 Die häufigen Schaltvorgänge und hohen Drehzahlen sind dem 4 Zylinder geschuldet
Beste Grüße
Jörg
Ich hab diese Probleme nicht die viele bemängeln mit hohen Drehzahlen.

Ich - vermute - aufgrund von Erfahrungen mit anderen Automatiken - der Sprinter lernt wie meine anderen Autos die Fahrweise an.
Bei meinem Touareg weiss ich mit Sicherheit das immer die letzten 20 Minuten abgelegt meine Gasfusses gespeichert werden fuer die Art des Schaltens - hat mir ein VW Ing aufgrund einer Rekla so erklaert.

Da ich nun sehr ruhig fahre tut dies der Sprinter auch auf Autopilot.
Im manuellen Modus zieht er mit 1800 Upm auch Steigungen hoch mit 100kmh - sonst 2100Upm.
Die meiste Zeit dreht der Motor zwischn 1800 und 2100 Upm da klingt er fuer mich auch am ruhigsten.

Eine grosse Rolle spielt die absolute Geschwindigkeit die man gerne faehrt und halten will.
Wer gerne mit >100kmh unterwegs ist der hat mehr Schaltvorgaenge.

Ein Indiz ist der Verbrauch.
Ich liege auf der BAB bei 9,5 bis 10l auf der Landstrasse bei 9l.
Sobald ich es eilig habe geht es auf 11l hoch.

Beste Gruesse Bernd
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz