Verkehrszeichenerkennung beim Sprinter

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
hustenhund
Beiträge: 26
Registriert: 07.07.2004, 16:30
Fahrzeug: B-Klasse MC I 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: White Line, Goldschmitt Hubstützen, komplette Ausstattung Victron

Verkehrszeichenerkennung beim Sprinter

Beitrag von hustenhund »

Hallo zusammen,

Die Integrierten Sprinter haben ja wohl keine Kamera und können deshalb auch keine Verkehrszeichen erkennen.

Gibt es eine Möglichkeit, trotzdem mit den hinterlegten Tempolimits die erlaubte Geschwindigkeit mit der Distronic zu regulieren?

Ich habe das große MBUX und habe gelesen, dass in anderen Mercedes-Autos sogar die Geschwindigkeit in Kurven und am Stauende reguliert wird.

Kennt sich da jemand aus? Habe ich in den Menüs was übersehen?

Viele Grüße

Robert
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 450
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: Verkehrszeichenerkennung beim Sprinter

Beitrag von hwhenke »

Hallo Robert,
Distronic ohne Kamera geht nicht. Wie soll denn das Auto wissen, ob da einer vorne dran ist........
LG Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
hustenhund
Beiträge: 26
Registriert: 07.07.2004, 16:30
Fahrzeug: B-Klasse MC I 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: White Line, Goldschmitt Hubstützen, komplette Ausstattung Victron

Re: Verkehrszeichenerkennung beim Sprinter

Beitrag von hustenhund »

Genau das frage ich mich ja.

Im Hymer Konfigurator ist sogar die Distronic Plus wählbar, nicht aber der Spurhalteassistent.
Catalina
Beiträge: 10
Registriert: 25.03.2022, 21:22
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Hamburg

Re: Verkehrszeichenerkennung beim Sprinter

Beitrag von Catalina »

Moin, ich denke, die Distronic funktioniert mittels eines Radarsensors. Üblicherweise, z.B. bei VW und Mercedes hinter dem Kühlergrill installiert. Viele Grüße Michael
hawe
Beiträge: 622
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Verkehrszeichenerkennung beim Sprinter

Beitrag von hawe »

Die Distronic arbeitet nicht mit der Kamera, sondern mit Radarsensor. Würde gar nicht funktionieren ...
Optisch lässt sich nämlich nicht innerhalb kürzester Zeit erkennen ob sich ein im Sicherheitsabstand einordnendes Fahrzeug eine höhere Geschwindigkeit als man selbst hat.

Und mir ist nicht bekannt wie man die Distronic mit der Verkehrszeichenerkennung verknüpfen sollte. Die "80" im Display interessiert die wie die Wasserstandsmeldung von xxxxx ....

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
Womo MC-T680
Beiträge: 65
Registriert: 14.01.2021, 21:39
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 417 9Gang-Automatik MBUX, 380WP,WR 1800W mit sep.Vorrangschaltung

Re: Verkehrszeichenerkennung beim Sprinter

Beitrag von Womo MC-T680 »

Der Spurhalteassistent und die Verkehrszeichenerkennung benötigt die Kamera an der Windschutzscheibe oben, der Tempomat mit Abstandsregelung benötigt den Radarsensor unten im Kühlergrill.

Gruß

Uwe
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Verkehrszeichenerkennung beim Sprinter

Beitrag von Lando2 »

Genau wie Uwe hätte ich die Frage auch beantwortet. Es gibt zwar den am Lenkrad bedienbaren Limiter, mit dem eine Maximalgeschwindigkeit eingestellt werden kann, aber keinen automatisch hinterlegten. Lediglich das 100 Km/h Schild im Tacho, das bei den Fahrzeugen >3,5T auf der BAB aufleuchtet, fängt an zu blinken, wenn diese Geschwindigkeit überschritten wird. Ebenso blinken bei Geschwindigkeitsüberschreitungen die Verkehrsschilder <100 km/h die die Kamera aufgenommen hat. Diese Funktion wird im VI mangels Frontkamera nicht vorhanden sein. Ein automatischer Eingriff in Motor oder Bremsen aufgrund Verkehrsschilderkennung erfolgt wie bereits von hawe gesagt auch meines Wissens nicht.

Grüße Mirko
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Verkehrszeichenerkennung beim Sprinter

Beitrag von MilesandMore1805 »

Ich habe Distronic und Spurhalteassistent drin.
Mir ist nicht bekannt das der Sprinter selbst mit Verkehrszeichenerkennung die Geschwindigkeit reduziert wenn er welche erkennt und die gewaehlte Geschwindigkeit zu hoch wäre.

Ich habe die Verkehrszeichenerkennung in meinem Touareg drin inzwischen schaue ich nicht mehr drauf.
Anstelle dessen habe ich einen Gefahrenwarner auf dem iPHONE fuer 10 Euro im Jahr.

Der ist sinnvoller er warnt vor Stauenden und Pannenfahrzeugen und anderem......auch im Ausland.
Mit dem Hymer komme ich kaum in Verlegenheit die Geschwindigkeit zu ueberschreiten - der verfuehrt geradezu es gelassen angehen zu lassen so schoen ruhig schwebt er durch die Landschaft.

Beste Gruesse Bernd
tom08
Beiträge: 68
Registriert: 02.11.2021, 15:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: bestellt, soll im April geliefert werden
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Bogen

Re: Verkehrszeichenerkennung beim Sprinter

Beitrag von tom08 »

Servus zusammen, hier sparen die Hersteller leider wieder mal. Es ist möglich den Spurhalteassi nachzurüsten. Hierzu braucht es eine Kamera und ein neues Steuergerät. Wenn der Spurhalteassistent verbaut ist, (somit auch die Kamera) kann die Funktion für die Anzeige der Geschwindigkeitsbegrenzungen und auch die Fernlichtfunktion (wenn LED verbaut) freigeschaltet werden.
hawe
Beiträge: 622
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Verkehrszeichenerkennung beim Sprinter

Beitrag von hawe »

Der Spurhalteassistent schlägt bei meinem Fahrzeug an, wenn die Räder definitiv noch ein Stück neben der Linie sind!
Da der Assi dann versucht das Fahrzeug in die andere Richtung zu "schieben" wäre das, falls es ihm gelingt, bei engen Strassen und landwirtschaftlichen Gegenverkehr lebensgefährlich.
Da guggst Du so :shock: wenn Dir ein Mähdrescher entgegen kommt und der Assi meint du wärst nicht weit genug links.
Deshalb ist der aus .... (es sei ich vergesse es).

Der "aktive Bremsassistent" hat sich bisher ca. 20 mal gemeldet, bei freier Fahrt auf hunderte Meter.
In den zwei kritischen Situationen
-> einmal ist unmittelbar vor mir einer von der Ausfahrtspur zurück auf die Autobahn, und das in dem Moment wo ich in den Seitenspiegel geschaut habe weil ein LKW auffahren und ich die Spur wechseln wollte (zum Glück war die "inaktive Bremsassistentin" scharf geschaltet und hat laut Laut gegeben :lol: )
-> Vollbremsung vor mir in der Stadt bei freier Fahrbahn (ich hol mir doch einen Kaffee ...)
war er in der gewerkschaftlichen Pause :mrgreen: .

Von daher .... :roll:

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Verkehrszeichenerkennung beim Sprinter

Beitrag von MilesandMore1805 »

hawe hat geschrieben: 31.03.2022, 17:05 Der Spurhalteassistent schlägt bei meinem Fahrzeug an, wenn die Räder definitiv noch ein Stück neben der Linie sind!
Da der Assi dann versucht das Fahrzeug in die andere Richtung zu "schieben" wäre das, falls es ihm gelingt, bei engen Strassen und landwirtschaftlichen Gegenverkehr lebensgefährlich.
Dann hast du ein anderes Fahrzeugverhalten.
Bei mir "schiebt" definitiv nichts wenn ich über die Linie fahre - es rappelt und das wars.
So kenne ich auch alle Spurhalteassistenten in meinen Fahrzeugen.

Dann könnte ich ja z.B. nicht abbiegen oder die Spur wechseln wenn der Asisstent an ist und ich nicht den Blinker setze.

Steht das so in deiner Bedienungsanleitung?

Der Kollisionswarner ging bei mir lediglich ein oder zweimal an - gebremst hat er im Sprinter noch nie.

Beste Gruesse Bernd
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Verkehrszeichenerkennung beim Sprinter

Beitrag von Lando2 »

Also aus diversen PKW kenne ich das so, das im Bordcomputer eingestellt werden kann, daß nur eine Passive Rückmeldung über das Lenkrad erfolgt und optisch die überfahrene Spur andersfarbig dargestellt wird. Es kann aber auch ein aktiver Lenkeingriff gewählt werden. Wenn der Blinker gesetzt wird ist natürlich auch dieser aktive Eingriff ausgesetzt. Laut Sprinter Bedienungsanleitung S.174 wird auch zwischen Aktiven und passiven Assistenten unterschieden. Die Einstellung erfolgt im Bordcomputer.

Grüße Mirko
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Verkehrszeichenerkennung beim Sprinter

Beitrag von MilesandMore1805 »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 31.03.2022, 18:10
hawe hat geschrieben: 31.03.2022, 17:05 Der Spurhalteassistent schlägt bei meinem Fahrzeug an, wenn die Räder definitiv noch ein Stück neben der Linie sind!
Da der Assi dann versucht das Fahrzeug in die andere Richtung zu "schieben" wäre das, falls es ihm gelingt, bei engen Strassen und landwirtschaftlichen Gegenverkehr lebensgefährlich.
Dann hast du ein anderes Fahrzeugverhalten.
Bei mir "schiebt" definitiv nichts wenn ich über die Linie fahre - es rappelt und das wars.
So kenne ich auch alle Spurhalteassistenten in meinen Fahrzeugen.

Er passt haargenau mit den Linien.
Evtl. ist deine Kamera falsch justiert, die laesst sich einstellen - bzw. sie MUSS richtig eingestellt sein.

Dann könnte ich ja z.B. nicht abbiegen oder die Spur wechseln wenn der Asisstent an ist und ich nicht den Blinker setze.

Steht das so in deiner Bedienungsanleitung?

Der Kollisionswarner ging bei mir lediglich ein oder zweimal an - gebremst hat er im Sprinter noch nie.

Beste Gruesse Bernd
hawe
Beiträge: 622
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Verkehrszeichenerkennung beim Sprinter

Beitrag von hawe »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 31.03.2022, 18:10 Bei mir "schiebt" definitiv nichts wenn ich über die Linie fahre - es rappelt und das wars.
Beim 4x4 erfolgt eine Signalisierung optisch (Display) und akustisch (Piepton).

Wenn bei Dir nichts weiter erfolgt frage ich mich was genau der "aktive" Teil Deines Bremsassistenten ist?
Denn Mercedes sagt eindeutig etwas anderes.
Siehe hier: https://www.mercedes-benz.de/vans/de/sp ... ing-assist
-> Kann warnen und das Fahrzeug in die Spur zurückführen.
Steht auch so in der Betriebsanleitung, S.184:" Ein spurkorrigierender Eingriff erfolgt ....-> ein Vorderrad befährt eine durchgezogene Fahrstreifen-Begrenzungsmarkierung".

Genau deshalb "rappelt" es bei mir, und zwar rechts unten wenn ich eine durchgezogene Randlinie überfahre.
Das "rappeln" sind Bremseingriffe, die das Fahrzeug in die Gegenrichtung bringen sollen. Sonst wäre es ja auch kein aktiver Assistent.
Zum Glück klappte das nicht, deshalb schrieb ich ja "... falls es ihm gelingt, ...".
Ich betrachte es schon als lebensgefährlich, wenn Dein Assi bei Gegenverkehr mit einem landwirtschaftlichen Monster versucht Dich in Richtung Fahrbahnmitte zu bewegen.
Aber jeder hat halt andere Vorstellungen von "gefährlich".

Einstellen kann man da laut Fachwerkstatt nichts, bist Du Dir da sicher?


@Lando2
Kann es sein das Du vom Parkassistenten redest?

-> Bremsassistent - eben, er bremst nicht (Gott sei Dank), ich warte auf den Tag, an dem er nicht nur hirnlos warnt sondern auch noch in die Eisen geht :mrgreen: :shock:

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Assistenten in anderen Fahrzeugen anders funktionieren ...


cu
Zuletzt geändert von hawe am 01.04.2022, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Verkehrszeichenerkennung beim Sprinter

Beitrag von Lando2 »

Nein, ich habe über die unterschiedlichen Einstellmöglichkeiten des Spurassistenten im allgemeinen gesprochen. Und beim Blinken ging es nicht um die durchgezogene Linie, denn der Spurassistent macht sich auch beim verlassen der unterbrochenen Linie bemerkbar wenn kein Blinksignal gesetzt wird. Der aktive Korrektur-Eingriff mittels Bremseingriff funktioniert lt. Anleitung allerdings wirklich nur bei durchgezogener Linie.
Bei mir wird diese Kathegorie in der Bedienungsanleitung W910 ab Seite 172 beschrieben.


Mirko
Zuletzt geändert von Lando2 am 01.04.2022, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz