Verkehrszeichenerkennung beim Sprinter

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
hawe
Beiträge: 621
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Verkehrszeichenerkennung beim Sprinter

Beitrag von hawe »

Lando2 hat geschrieben: 01.04.2022, 10:08 Nein, ich habe über die unterschiedlichen Einstellmöglichkeiten des Spurassistenten im allgemeinen gesprochen. Und beim Blinken ging es nicht um die durchgezogene Linie, denn der Spurassistent macht sich auch beim verlassen der unterbrochenen Linie bemerkbar wenn kein Blinksignal gesetzt wird.

Mirko
Also in meinem Handbuch beginnt der Spurhalteassistent auf Seite 183, und da kann ich genau, -> Seite 185 alles oder nur die Warnungen ausschalten.
Auf Seite 174 geht es dort ausschließlich ums rückwärts fahren. Und da wir einen Hymeraufbau haben ist alles dort nicht existent, unsere Kamera zeigt ausschließlich ein Bild ohne Hilfslinien und Einstellmöglichkeiten.

Blinken war mein Fehler, bei mir "rappelt es anders -> ich habe den Post nochmal überarbeitet.

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Verkehrszeichenerkennung beim Sprinter

Beitrag von Lando2 »

Das mit den Seitenzahlen der Betriebsanleitungen wird so sein. Ob es daran liegt, daß wir unterschiedliche Basismodelle (ich W910) haben oder es vom Modelljahr abhängt wo was in der Bedienungsanleitung steht, kann ich nicht beurteilen. Und ich schaue fast ausschließlich in die PDF Version auf meinem PAD. Muss mal in das gedruckte Exemplar schauen ob es dort auf anderen Seiten dargestellt wird. Ob es zwischen den Basisfahrzeugen inhaltlich unterschiedliche Funktionen gibt kann ich nicht einschätzen. Mein 907er Vorgänger Modell hatte bezüglich des Spurhalteassistenten nach meiner Erinnerung keine abweichende Funktionalität.

Nachtrag: Tatsächlich weichen PDF und Drckversion in den Seitenzahlen ab. Wenigstens das geklärt.

Mirko
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Verkehrszeichenerkennung beim Sprinter

Beitrag von MilesandMore1805 »

hawe hat geschrieben: 01.04.2022, 09:42 Genau deshalb "rappelt" es bei mir, und zwar rechts unten wenn ich eine durchgezogene Randlinie überfahre.
Das "rappeln" sind Bremseingriffe, die das Fahrzeug in die Gegenrichtung bringen sollen. Sonst wäre es ja auch kein aktiver Assistent.
Zum Glück klappte das nicht, deshalb schrieb ich ja "... falls es ihm gelingt, ...".
Ich betrachte es schon als lebensgefährlich, wenn Dein Assi bei Gegenverkehr mit einem landwirtschaftlichen Monster versucht Dich in Richtung Fahrbahnmitte zu bewegen.
Aber jeder hat halt andere Vorstellungen von "gefährlich".

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Assistenten in anderen Fahrzeugen anders funktionieren ...
Ich kann mir vieles - vorstellen - aber bei manchen hab ich andere Information.

Das Rappeln am Lenkrad kommt definitiv nicht vom Bremseingriff sondern es gibt ein Rohr um die Lenksäule die das erzeugt.
Die geht naemlich manchmal lose dann erzeugt sie Vibrationen am Lenkrad - ohne - das man eine Linie ueberfaehrt.
War deswegen beim Mercedes Service.

Zum Bremseingriff - wenn du rechts eine Linie ueberfaehrst dann müssrte dieser LINKS erfolgen um das Fahrzeug nach links zu bewegen.

Kannst du mit deinem Assistenten der anscheinend anders ist als meiner ueberhaupt eine durchgezogene Linie ueberfahren?
Das duerfte dann ja nicht gehen denn der will das ja nicht und er sollte es dann ja nicht mal mit Blinker erlauben.
Dazu ist eine durchgezogene Linie ja da lt. STVO.

Beste Gruesse Bernd
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Verkehrszeichenerkennung beim Sprinter

Beitrag von Lando2 »

Das was wir hier als rappeln oder ähnliche Erscheinung am Lenkrad bezeichnen, wird vom Hersteller als ‚gepulstes Vibrieren‘ bezeichnet. Wird erläutert, wenn man im Netz nach Spurhalteassistent Sprinter sucht. Also das, was wir haptisch spüren und hier kommentieren ist nicht der Bremseingriff, der lt. Erläuterung erst erfolgt, wenn diese spür- (und sichtbaren) Meldungen ohne Reaktion des Fahrers bleibt. Das erfolgt lt. Bedienungsanleitung und meiner Erinnerung aber nur wenn die Einstellung des aktiven Spurassistent erfolgt ist. Ich werde mir das aber definitiv im System bewusst ansehen und aktiv bei der nächsten Fahrt ausprobieren.

Mirko
hawe
Beiträge: 621
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Verkehrszeichenerkennung beim Sprinter

Beitrag von hawe »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 01.04.2022, 14:14 Das Rappeln am Lenkrad kommt definitiv nicht vom Bremseingriff ...

Zum Bremseingriff - wenn du rechts eine Linie ueberfaehrst dann müssrte dieser LINKS erfolgen um das Fahrzeug nach links zu bewegen.

Kannst du mit deinem Assistenten der anscheinend anders ist als meiner ueberhaupt eine durchgezogene Linie ueberfahren?
Ist ja klar, Du hast keinen 4x4 und da wird über das Lenkrad signalisiert.

Muß ich nochmal prüfen, kann aber auch Einbildung sein, weil man auf rechts fixiert ist.
Übrigens bin ich nicht der Einzige der diese Glanzleistung von Mercedes für lebensgefährlich hält, das Internet ist voll davon.

Weiß ich nicht, aber laut Handbuch schon, bei bestimmten Voraussetzungen greift der Assi nicht ein.
Was macht denn Deiner anders (außer der Signalisierung)? Die riesige Displayanzeige kann ja eventuell noch untergehen, der Bremseingriff aber nur bei völliger Fahruntüchtigkeit :-D . Der ist hör- und spürbar :shock: .
Lando2 hat geschrieben: 01.04.2022, 10:35 Nachtrag: Tatsächlich weichen PDF und Drckversion in den Seitenzahlen ab. Wenigstens das geklärt.
Im pdf steht aber auch nichts anderes als in der gedruckten Version, mehr wie ausschalten ist nicht.


Bei nächster Gelegenheit werde ich mir mal eine Stelle suchen und ausmessen wie weit neben der Linie ich noch bin.


cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Verkehrszeichenerkennung beim Sprinter

Beitrag von MilesandMore1805 »

Ich bekomme keine riesige Displayanzeige es rappelt nur und zwar kraeftig am Lenkrad.
Ich werde mal nachsehen ob ich bei mir was "aktives" einstellen kann.

Der einzige Bremseingriff den ich erlebt habe bisher war der Seitenwindassistent beim Orkan im Februar in der Naehe von Muenchen.
Der hat mich nun geschockt.
Eine Boe von links hat mich erwischt bei 80kmh eine riesige Anzeige taucht auf im Display und er bremst so stark das mir bei kurzem Abstand sicher einer hinten drauf gefahren waere.
Nicht so der Hit.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 450
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: Verkehrszeichenerkennung beim Sprinter

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
Ihr habt das falsche Auto gekauft.
Bei angepasster Fahrweise sind alle Eure Feststellungen nicht störend, sondern hilfreich und verbessern die Sicherheit. Ein Reisemobil ist kein Rasermobil.....

Lg Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Verkehrszeichenerkennung beim Sprinter

Beitrag von Johann »

hwhenke hat geschrieben: 02.04.2022, 09:13 Bei angepasster Fahrweise sind alle Eure Feststellungen nicht störend, sondern hilfreich und verbessern die Sicherheit. Ein Reisemobil ist kein Rasermobil.....
Dazu fällt mir ein: "Als ich dann voll auf 200 km/h runtergebremst hatte ..."
MilesandMore1805 hat geschrieben: 01.04.2022, 22:30 Der einzige Bremseingriff den ich erlebt habe bisher war der Seitenwindassistent beim Orkan im Februar in der Naehe von Muenchen. ... Eine Boe von links hat mich erwischt bei 80kmh eine riesige Anzeige taucht auf im Display und er bremst so stark das mir bei kurzem Abstand sicher einer hinten drauf gefahren waere.
Ein interessanter Test ... was soll's anderes gewesen sein? Bei Orkan mit Tempo 80 km/h unterwegs zu sein ist vermeidbar. Aber wie? Durch Vernunft und ruhiges Abwarten in sicheren Gefilden bis sich das Wetter wieder beruhigt hat.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
hawe
Beiträge: 621
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Verkehrszeichenerkennung beim Sprinter

Beitrag von hawe »

hwhenke hat geschrieben: 02.04.2022, 09:13 Bei angepasster Fahrweise sind alle Eure Feststellungen nicht störend, sondern hilfreich und verbessern die Sicherheit. Ein Reisemobil ist kein Rasermobil.....
Soso, 65, 70 km/h auf einer Landstraße sind Raserei.
Dann sag ich mal solche Beiträge sind einfach ..... :lol:. Was nicht anders zu erwarten war.
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
hawe
Beiträge: 621
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Verkehrszeichenerkennung beim Sprinter

Beitrag von hawe »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 01.04.2022, 22:30 Ich bekomme keine riesige Displayanzeige es rappelt nur und zwar kraeftig am Lenkrad.
Du hast aber einen aktiven Spurhalteassistenten???
Was ist dann der aktive Teil?

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Verkehrszeichenerkennung beim Sprinter

Beitrag von MilesandMore1805 »

hawe hat geschrieben: 02.04.2022, 10:34
Du hast aber einen aktiven Spurhalteassistenten???
Was ist dann der aktive Teil?

cu
Keine Ahnung ob der aktiv ist.
Ich hab mir da keine Gedanken gemacht das Teil rappelt und es reicht mir.
Wenn ich das naechste Mal zum Gas tanken fahre schaue ich nach ob ich irgend etwas auf aktiv stellen kann.

Gibt es denn zwei Spurhalte Systeme?

Beste Gruesse Bernd
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Verkehrszeichenerkennung beim Sprinter

Beitrag von Lando2 »

Hallo Bernd,
Ich muss nächste Woche auch noch einmal explizit nachsehen ob in unseren Fahrgestellen beide Varianten installiert sind ( :?: ). Aber ich meine das beim durchklicken im MBUX gesehen zu haben. Zumindest stehen zwei wählbare Varianten in der Sprinter Bedienungsanleitung:(Kann man hier nicht 1:1 reinkopieren). Inhaltlich wie folgend. In der Papieranleitung ab S.183 nachzulesen. In meiner PDF Version ab S.172.:

Spurhalte- oder Aktiven Spurhalte-Assistenten ein-/ausschalten
Multimediasystem:
Home (Abbildung des kl. Hauses)—>Einstellungen —> Assistenz
Spurhalte-Assistent oder Akt. Spurhalte-Assistent —>Ein auswählen.

Mirko
hawe
Beiträge: 621
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Verkehrszeichenerkennung beim Sprinter

Beitrag von hawe »

Wer die Bremseingriffe und das Warndisplay nicht bemerkt hat definitiv keinen aktiven Spurassistenten.
Der ist dann natürlich auch nicht gefährlich ... :roll:, der stubst Dich nur an die Nase ...

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 450
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: Verkehrszeichenerkennung beim Sprinter

Beitrag von hwhenke »

Besser Das Auto bremst als in den Graben zu fahren.
Mann habt ihr Probleme,
Mich stört es nicht, denn es passiert nur, wenn ich nicht aufgepasst habe. Und das ist gut so.
Lg Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
befri
Beiträge: 18
Registriert: 06.05.2019, 20:24
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Erstzulassung August 2021

Re: Verkehrszeichenerkennung beim Sprinter

Beitrag von befri »

In meinem Sprinter (BMCT 580) habe ich die Distronic und den passiven Spurhalteassistenten (Vibrationswarnung). Aber nicht den Verkehrszeichenassistenten, weil es den nur im Paket mit unerwünschten Extras wie Grünkeil, heizbarer Frontscheibe, aktivem Spurhalteassistenten (der in manchen Tests durch rabiaten Bremseingriff aufgefallen ist) und anderen Sachen gab/gibt.

Dann habe ich in meiner Mercedes Werkstatt gefragt ob der Verkehrszeichenassistenz nachgerüstet werden kann, weil ich den seit Jahren in meiner E-Klasse gewöhnt bin. Die Auskunft der Werkstatt war ablehnend, selbst wenn das nur ein Software-Update wäre müsste das durch das Werk genehmigt/freigegeben werden, was nicht sichergestellt sei. Sehr erstaunlich! Ich habe es dann gelassen, es konnte mir auch keiner sagen ob bei einer Auflastung&Ablastung das LKW- oder PKW-Limit angezeigt wird. Grüße, Bernd
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz