Hymer Connect lässt sich nicht koppeln

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
hustenhund
Beiträge: 32
Registriert: 07.07.2004, 16:30
Fahrzeug: B-Klasse MC I 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: White Line, Goldschmitt Hubstützen, komplette Ausstattung Victron

Hymer Connect lässt sich nicht koppeln

Beitrag von hustenhund »

Hallo,

In unserem MC I 600, geliefert im Februar 2022 ist das neue Hymer Connect mit Touchscreen verbaut.

Ich scheitere an der Bluetooth-Kopplung zwischen der Onbord-Unit (SCE) und einem iPhone 12 oder einem iPad Pro.

Ich habe wirklich alles versucht, auch nach einem Ablaufschema, das mir Hymer zur Verfügung gestellt hat, bekomme aber immer die Meldung in der Hymer-App, dass das Koppeln nicht klappt.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Viele Grüße

Robert
Benutzeravatar
-Frans-
Beiträge: 90
Registriert: 11.07.2018, 20:03
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: HYMER B-Klasse MasterLine T 780
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Connect lässt sich nicht koppeln

Beitrag von -Frans- »

Hast du die App auf die neueste Version 1.1.7 aktualisiert?
Du kannst die App auch einmal deinstallieren und dann erneut installieren

Ich habe den Schalter am EBL für die Batterien aus- und wieder eingeschaltet.
Dann habe ich es nochmal versucht und es hat geklappt.

Vergesst nicht, zum Koppeln kurz die Taste an der Steuereinheit zu drücken.
Slawik
Beiträge: 48
Registriert: 30.09.2021, 17:44
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Modelljahr 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Connect lässt sich nicht koppeln

Beitrag von Slawik »

Leider habe ich genau das gleiche Problem.
Das Koppeln funktioniert nicht, und von Hymer Seite her passiert nicht viel. Alle Empfehlungen ausprobiert und ändern tut sich nix. Jetzt wollten die sich wieder aufschalten, habe aber seit letzter Woche nichts mehr gehört.

Das Koppeln ist ein Problem, aber es gibt mit der Elektronik noch einige mehr…
Das Display hängt sich von Zeit zu Zeit auf, und da die App nicht funktioniert müssen die 12V am ELB abgeschaltet werden. Ansonsten lässt sich ja nix Bedienen.

Die Lichtsteuerung ist eine Katastrophe. Manchmal lässt sich nicht ein Lichtkreis einschalten. Dann muss wiederum am ELB abgeschaltet werden. Danach läuft es wieder. Dies ist jetzt in den drei Wochen in denen wir unseren BML-I 780 haben dreimal passiert. Das macht einen riesigen Spaß wenn man abends im Dunkeln den Teppich rausholen muss.
Wenn man die Lichter über den Hauptschalter ausschalten möchte gehen manche aus und manche nicht. Wenn ich jetzt versuche die einzelnen Lichtkreise auszuschalten, gehen die noch leuchteten in diesem Lichtkreis aus, dafür andere aus diesem Kreis wieder an. Jetzt kann man fröhlich mit dem Schalter die Lampen wechselseitig an- / ausschalten.
Die LED‘s im Sockel gehen rechts aus und links bleiben sie an ( kann auch umgekehrt sein). Jetzt kann ich sogar dimmen, rechts wird’s heller und links dunkler und dann halt wieder umgekehrt.
Und wie soll es anders sein, die Lösung ist ELB aus…
Grüße, Dieter
— Phantasie ist wichtiger als Wissen, Wissen ist begrenzt! — (Albert Einstein)
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Connect lässt sich nicht koppeln

Beitrag von Lando2 »

Hallo Robert,

Vor dem Koppeln (gemäß Anleitung mit drücken des Schalters an der SCU) hast Du den im separat übergebenen Schreiben individuellen QR Code gescannt? Hast Du die Codes von diesem Papier mit dem Aufkleber auf der SCU verglichen? Nicht das hier ein unpassendes Dokument zur SCU ausgestellt wurde. Wenn Du koppelst, taucht dann wenigstens in den BT Einstellungen ein entsprechender Eintrag auf, der bei mir z.B. Hymer ……..(Zahlenfolgen) heißt?

Bei mir funktioniert das System sowohl auf aktuellen IPHONE und IPAD problemlos. Auch der Umstieg vom alten IPHONE war problemlos. Was ich in meinem Mobil nicht habe ist das neue Touchscreen Instrument. Die Technik funktioniert nach dem letzten Update der SCU vollkommen problemlos sowohl im BT Bereich als auch über SIM Steuerung.

Ergänzung. Wenn die App gekoppelt ist, kann man eine deutlich verbesserte FAQ öffnen. Hier gibt es auch Hinweise, wenn das Koppeln nicht klappt. Neben der von mir beschriebenen Prüfung des QR Codes gibt es u.a. noch Hinweise, das die SCU vollständig hochgefahren sein muss, das Antennenkabel für LTE eingesteckt sein muss (Bordeaux-farbener Stecker) und es muss Mobilfunk empfangbar sein. Interessant ist auch folgender Hinweis:
Falls Sie sich bereits versucht haben zu verbinden und es erneut versuchen möchten, stellen Sie sicher, dass die SCU aus den Bluetooth-Einstellungen ihres Mobilfunkgeräts gelöscht/vergessen wurde. Dieser Schritt muss bei jedem Versuch wiederholt werden.


Grüße Mirko
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Hymer Connect lässt sich nicht koppeln

Beitrag von majortom »

Slawik hat geschrieben: 30.03.2022, 19:51

Die Lichtsteuerung ist eine Katastrophe. Manchmal lässt sich nicht ein Lichtkreis einschalten. Dann muss wiederum am ELB abgeschaltet werden. Danach läuft es wieder. Dies ist jetzt in den drei Wochen in denen wir unseren BML-I 780 haben dreimal passiert. Das macht einen riesigen Spaß wenn man abends im Dunkeln den Teppich rausholen muss.
Wenn man die Lichter über den Hauptschalter ausschalten möchte gehen manche aus und manche nicht. Wenn ich jetzt versuche die einzelnen Lichtkreise auszuschalten, gehen die noch leuchteten in diesem Lichtkreis aus, dafür andere aus diesem Kreis wieder an. Jetzt kann man fröhlich mit dem Schalter die Lampen wechselseitig an- / ausschalten.
Die LED‘s im Sockel gehen rechts aus und links bleiben sie an ( kann auch umgekehrt sein). Jetzt kann ich sogar dimmen, rechts wird’s heller und links dunkler und dann halt wieder umgekehrt.
Und wie soll es anders sein, die Lösung ist ELB aus…
Hallo Dieter,

was erwartest Du von einem Hersteller, der keine besonders hohe Kompetenz im Verlegen und elektrischen Leitung in Fahrzeugen hat und nun ein Bus-System mit mehr als 15m Meter Länge in gleicher Manier verlegt. Ich glaube nicht, dass die Planer und Monteure sich großartig Gedanken über Terminierung, Leitungsimpedanzen, Crosstalk und Signalintegrität machen und gemacht haben. Schau mal in die Eingeweide Deines Fahrzeuges, solange z.B. überschüssiges Kabel zusammengeknüllt und mit Kabelbindern zusammen gezurrt wird, muss man sich wundern, dass es zeitweise funktioniert. Es wurde da sehr schnell etwas zusammen konfiguriert und auf den Markt geschmissen, um einer der ersten zu sein. PR ist eben alles.

Aktuell erfolgt die Validierung im Feldtest, also durch die Käufer. Und ich vermute mal, dass die Hymer-Händler aus Mangel an Kompetenz und Testgeräten, da auch nicht wirklich gezielt weiterhelfen können und dann die Tauschorgien beginnen, in der Hoffnung, dass man irgendwann den Fehler findet. Das hat die Automobil-Industrie Anfang der 2000er auch durchgemacht. Jedoch mit einer ganz anderen Supply Chain im Rücken. Dagegen ist Hymer eine kleine Manufaktur.

Auf der anderen Seite muss man sich als Käufer fragen, ob ich alles mit meinem Smartphone bedienen muss. Ohne entsprechende Updates ist irgendwann damit Feierabend, wenn der Hersteller aus Kostengründen die teure Softwareentwicklung für ältere Fahrzeuge einstellt, z.B. einer der Zulieferer nicht mehr da ist. Was machst Du, wenn es nach 10 Jahren ein Steuergerät oder Panel nicht mehr gibt?

Ich entwickle selbst elektronische Systeme und sehe auch den Vorteil von Bus-Systemen in Fahrzeugen. Jedoch wird dadurch die technologische Latte deutlich höher gehängt. Und wenn keine standardisierten Komponenten verbaut werden, ist der Kunde der Dumme. Er muss dann im Falle eines Defektes die original Komponenten zu jedem Preis kaufen, den der Hersteller vorgibt, da er alternativ Komponenten nicht am Bus anmelden kann, ohne in die Programmierung einzugreifen. Das ist aus Sicht der Hersteller eine sehr lukrative Kundenbindung.

In diesem Sinne Ciao

Thomas
Slawik
Beiträge: 48
Registriert: 30.09.2021, 17:44
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Modelljahr 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Connect lässt sich nicht koppeln

Beitrag von Slawik »

Hallo Thomas,
ich sehe das wie Du auch. Die Smartphonebedienung ist ein ‚nice to have‘, aber es ist ja nicht die Fernbedienung, dass Fahrzeug lässt sich ja teilweise gar nicht bedienen. Wenn das Display ausfällt geht gar nichts mehr.
Gestern Abend habe ich auf dem Display die 12V abgeschaltet, da ich etwas knapp mit Strom bin. Heute Morgen eingeschaltet und es geht wieder kein Licht mehr.
Und wie Du sagst die Händler sind auch die Dummen. Meiner ist sehr bemüht, hat mir aber auch gesagt das dies erst das zweite Fahrzeug ist was er mit diesem Display ausgeliefert hat. Und seine Erfahrung damit reicht gerade die Uhr einzustellen….
Grüße, Dieter
— Phantasie ist wichtiger als Wissen, Wissen ist begrenzt! — (Albert Einstein)
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6572
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer Connect lässt sich nicht koppeln

Beitrag von KudlWackerl »

Muss man eigentlich das Connect kaufen oder ist das eine Option?

Grüße, Alf
Benutzeravatar
-Frans-
Beiträge: 90
Registriert: 11.07.2018, 20:03
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: HYMER B-Klasse MasterLine T 780
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Connect lässt sich nicht koppeln

Beitrag von -Frans- »

Soweit ich weiß, ist dies ab den 2022er ML- und MC-Modellen Standard.

Ab Baujahr 2019 ist es möglich die ML Modelle nachzurüsten.

Man kann meines Wissens nach noch alles manuell mit den Schaltern oder den serienmäßigen Bedienelementen der Einbaugeräte bedienen.
Es ist nicht notwendig, die App oder die digitale Anzeige zu verwenden.
Zuletzt geändert von -Frans- am 31.03.2022, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Hymer Connect lässt sich nicht koppeln

Beitrag von Sigi »

Wenn man diese Berichte liest, kann man sich doch nur fassungslos an den Kopf greifen...

Ein Hymer reift in der Hand des Kunden - diesen Spruch kenne ich schon seit mehr als 15 Jahren, aber das Prinzip scheint nun eine nochmals deutlich gesteigerte Ebene erreicht zu haben.

Ich habe echtes Mitleid mit allen Betroffenen, denn schnelle Abhilfe ist wohl kaum zu erwarten.

Gruß
Sigi
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Connect lässt sich nicht koppeln

Beitrag von Lando2 »

Ich denke was Dieter berichtet hängt wesentlich mit der neuen Zentralsteuerung über den 7 Zoll Touch-Monitor zusammen, der unabhängig vom Connect System Probleme bereitet. Das schließe ich aus seiner Aussage, das er mit der HCA noch nicht gekoppelt ist.
Die HCA Nachrüster, wie ich, haben zumindest noch ein vollkommen unabhängiges fallback System mit simplen An-/Austastern für Licht und Wasser und LED Anzeigen für Wasser- und Batterieanzeigen. Mein Panel finde ich eher simpel, scheint seinen Dienst aber fehlerfreier zu verrichten.
Optisch finde ich das 7 Zoll Display zumindest attraktiver. Für meinen Fahrzeugtyp aber nicht wirklich pragmatischer, da zur Bedienung immer die Klappe über der Tür geöffnet werden müsste. Insofern ist die Bedienung per App für mich positiv.

Mirko
Slawik
Beiträge: 48
Registriert: 30.09.2021, 17:44
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Modelljahr 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Connect lässt sich nicht koppeln

Beitrag von Slawik »

Hallo Mirko,
ich denke auch das es am Display, und der dazugehörigen Steuerung liegt. Bei anderen die dieses Display nicht haben schein ja eine Kopplung und die Bedienung zu funktionieren.
Allerdings lässt sich bei mir die App auch nicht koppeln wenn der (Koppel-) Knopf direkt am SCU, und nicht am Display, gedrückt wird. Muss also auch irgendwie am Zusammenspiel liegen.
Von Hymer habe ich bis jetzt immer nur gehört: ELB Aus/An, SCU Aus-/Einstecken, Alles auf dem Handy löschen, Alles neu aufspielen usw. Dies habe ich in allen Varianten und gefühlte 100x mal durch, mit immer dem gleichen Ergebnis.
Was mich wundert ist, dass wenn ich die 12V am Display aus und wieder einschalte, dass das Licht nicht mehr funktioniert. Ich dachte das Licht hätte eine eigene Steuereinheit, welches per Bus mit der Steuerung verbunden ist. Oder hängt sich die Lichtsteuerung auf wenn die 12V weg sind? Wenn ich aber die 12V am ELB ab- und wieder einschalte funktioniert es wieder :?: :?:
Grüße, Dieter
— Phantasie ist wichtiger als Wissen, Wissen ist begrenzt! — (Albert Einstein)
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Connect lässt sich nicht koppeln

Beitrag von Lando2 »

Dieter, die Frage kann ich nicht beantworten, da ich die Verbindung des neuen Monitors zu den Systemen nicht kenne.
Klar ist, m.E. bei allen Fahrzeugen, das für das Licht der entsprechende 12V Zentralschalter am Panel eingeschaltet werden muss, sonst funktioniert das Licht weder über die Taster noch über die App.
Da Du ja wirklich alles bezüglich ‚konnekten’ probiert hast, hast Du den QR Code von der SCU oder dem separaten Schreiben gescannt? Wenn vom Schreiben, dann wirklich noch mal die Fahrzeugdaten mit dem Aufkleber auf der SCU abgleichen.

Ergänzung: Zum Thema Licht, zumindest in der App gibt es einen Hinweis in den FAQ, das es Probleme geben kann, allerdings ist es auch kein selbständiger Lösungsvorschlag:

Wenn Sie innerhalb der App die Lichter einschalten aber nicht mehr ausschalten können, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit Ihrem Händler auf. Der Händler muss bei der Nachrüstung die Schaudt Lichtmodule auf den korrekten Stand aktualisieren. Ansonsten ist das System nicht 100% kompatibel.

Mirko
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Hymer Connect lässt sich nicht koppeln

Beitrag von Johann »

Sigi hat geschrieben: 31.03.2022, 08:36 Wenn man diese Berichte liest, kann man sich doch nur fassungslos an den Kopf greifen...

Ein Hymer reift in der Hand des Kunden - diesen Spruch kenne ich schon seit mehr als 15 Jahren, aber das Prinzip scheint nun eine nochmals deutlich gesteigerte Ebene erreicht zu haben.

Ich habe echtes Mitleid mit allen Betroffenen, denn schnelle Abhilfe ist wohl kaum zu erwarten.
Es ist leider so wie es ist. - Die Hymer GmbH & Co KG will in der Liga der professionellen Kfz-Hersteller mitspielen, verfügt aber (offensichtlich) nicht über das dafür notwendige Knowhow. Und so werden Reisemobile mit vielem Technik-Schnickschnack auf den Markt gebracht, leider nicht entwickelt und unerprobt. Und der Kunde soll nun damit klarkommen. Es führt keine Weg daran vorbei, dass der Reisemobil-Hersteller sich tief in die vom Fahrgestell- oder Triebkopfhersteller installierte Hightech-Konstruktion einarbeiten muss. -- Alternative: Die Hymer GmbH & Co KG verzichtet auf den Technik-Schnickschnack und liefert künftig wieder einigermaßen fehlerarme Reisemobile.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Slawik
Beiträge: 48
Registriert: 30.09.2021, 17:44
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Modelljahr 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Connect lässt sich nicht koppeln

Beitrag von Slawik »

Mirko,
ja, QR-Code gescannt und passt auch zur Seriennummer auf der SCU.
Der 12V Zentralschalter ist ja auf dem Display. Und es ist merkwürdig, ich schalte die 12V ein, alles funktioniert, nach ein paar Mal Ein-/Ausschalten geht auf einmal das Licht nicht mehr. Hatte ich auch schon nach einmal Aus und wieder An, aber meist sind es ein paar Schaltvorgänge.
Das mit der Hilfe ist ein guter Hinweis. Habe eh übernächste Woche einen Termin beim Händler, da werde ich Ihn mal vorher ansprechen.
Die Hilfe die ich in der App sehe ist mehr als dürftig. Was ich z.B. zum Thema Pairing gefunden habe bezieht sich auf eine App da gab es wohl noch einen Menüpunkt 'Pairing', den gibt es bei mir gar nicht.
Anyhow, ich denke das wird eine längere Geschichte. Ist halt ärgerlich wenn Du abends ins Bett gehst und morgens funktioniert nichts mehr. Ich stelle die Uhrzeit auf der Alde schon nicht mehr ein, da ich dies ja im schlimmsten Fall zwei bis dreimal am Tag mach muss...
Grüße, Dieter
— Phantasie ist wichtiger als Wissen, Wissen ist begrenzt! — (Albert Einstein)
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Connect lässt sich nicht koppeln

Beitrag von Lando2 »

Dieter, siehst Du in den BT Einstellungen Deines Endgerätes nach einem Kopplungsversuch die Hymer Verbindung? Steht diese auf verbunden? Ggf, ist das BT Modul/ Antenne das Problem.

Mirko
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz