Hymer Connect lässt sich nicht koppeln

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Mister Fusion
Beiträge: 31
Registriert: 03.07.2022, 17:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Connect lässt sich nicht koppeln

Beitrag von Mister Fusion »

Vielleicht solltest du mal ein Software Update beim Händler durchführen lassen, seit dem letzten Update funktioniert eigentlich alles ziemlich gut.

Gruß Rainer
Theodor
Beiträge: 5
Registriert: 28.09.2023, 11:36
Fahrzeug: B-Klasse MC I 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Connect lässt sich nicht koppeln

Beitrag von Theodor »

Hallo Rainer, vielleicht/ hoffentlich hast du Recht damit. Der Händler sagt im Oktober gibt es ein neues Update von Hymer. Aber ich befürchte, dass wird nicht besser...davon abgesehen habe ich sowieso noch nie verstanden was daran so toll ist den Kram über das Handy zu steuern/ kontrollieren... wahrscheinlich bin ich einfach zu alt für den Kram... trotzdem besten Dank ! Thomas
Mister Fusion
Beiträge: 31
Registriert: 03.07.2022, 17:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Connect lässt sich nicht koppeln

Beitrag von Mister Fusion »

Ich meinte gar nicht die App Steuerung, sondern die Panel Abstürze und Lichtschalter.
Außerdem hast du auf dem Elektroblock einen SCU-Stecker.
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Connect lässt sich nicht koppeln

Beitrag von Lando2 »

Thomas,
danke für die ausführliche Schilderung des Problems. Ich würde als ersten Schritt auch prüfen (lassen) ob alle Teile (SCU und 7Zoll Monitor) den aktuellen Firmware Stand haben. Bei mir läuft seit den letzten Updates auch alles wesentlich stabiler. Selbst der bisher schwierige Übergang von Verbindung per Internet zu Bluetooth-Verbindung läuft jetzt weitgehend störungsfrei.

Da ich im analogen Modus überhaupt keine Probleme habe, wäre ggf. ein Prüfansatz ob der 7 Zoll Monitor durch ein bisheriges Kontrollinstrument zu ersetzen ist. Bei mir arbeitet ein (sehr einfaches, für die Fahrzeugklasse m.E. schon unzeitgemäßes) Schaudt LT 460 A Kontrollpanel, verbunden mit dem EBL 400A. Das Panel gibt lediglich Infos zu Wasser- und Batteriezuständen, ob Landanschluss aktiv ist und kann 12V und Wasserpumpe schalten. Ggf. ist solch ein „analoges“ Instrumentenpanel ja rückwärtskompatibel einzubauen.

Grüße Mirko
Theodor
Beiträge: 5
Registriert: 28.09.2023, 11:36
Fahrzeug: B-Klasse MC I 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Connect lässt sich nicht koppeln

Beitrag von Theodor »

Moin und Danke...ich werd mal selber schauen und der Termin mit dem Händler ist ebfs. vorbereitet (auch bzgl. Update). Ich werde euch berichten wie es ausgegangen ist... Gruß Thomas
Benutzeravatar
Summitborken
Beiträge: 20
Registriert: 02.10.2022, 20:40
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Modell 2022, Zulassung 02/2023
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Borken

Re: Hymer Connect lässt sich nicht koppeln

Beitrag von Summitborken »

Hallo,
Ein kurzer Hinweis, falls jemand seine Mobilfunknummer/SIM-Karte wechselt. Man muss sich nach einem Wechsel der Mobilfunknummer anschließend im Hymer neu verbinden. Wie bei der ersten Anmeldung. Danach wird das Handy erkannt und läuft problemlos. Mit einer erneuten Anmeldung in der Hymer Connect App hatte ich nicht gerechnet, da die Zugänge zu meinen Fahrzeugen (Mercedes ME, My Opel) nach dem Wechsel meiner SIM-Karte ohne Probleme weiter gekoppelt haben. Nur HymerConnect nicht.
Gruß
Peter
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz