Hymer Connect lässt sich nicht koppeln

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
hawe
Beiträge: 621
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Hymer Connect lässt sich nicht koppeln

Beitrag von hawe »

Da hier immer von "Kopplung" gesprochen wird gehe ich mal von BT aus. Daher auch meine Frage zur Empfangsstärke, was eigentlich ein Unding ist ...
Eine Verbindung über Mobilfunk wäre "internet"basiert und würde über Server laufen, da wird aber nicht gekoppelt.

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Connect lässt sich nicht koppeln

Beitrag von Lando2 »

Wahrscheinlich ein Thema für die Informatiker.
Ich habe das in meinem laienhaften Nutzer-Verständnis so verstanden, das neben der reinen BT Kopplung zwischen Handy/PAD und SCU gleichzeitig eine Verbindung zwischen SCU und Cloud über Mobilfunk hergestellt wird, um z.B. die Account-Berechtigung zu prüfen. Denn vor der reinen physischen BT Kopplung muss über die App der Account mit den von Hymer hinterlegten und an den Eigner übergebenen Zugangsdaten aktiviert werden.
Das die SCU regelmäßig eine Mobilfunkverbindung über ein internes Modem aufbaut ist daran zu sehen, das geänderte Daten in bestimmten Zeitabständen z.B. über Batteriestände und Innenraum-Temperatur aus der Cloud abrufbar sind. Und ein Hauptpunkt des gesamten Systems ist es ja, Mobilfunk-Schaltvorgänge auslösen zu können, wenn man nicht in BT Nähe ist.

Grüße Mirko
majortom
Beiträge: 1096
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Hymer Connect lässt sich nicht koppeln

Beitrag von majortom »

Hi Mirco,

wenn das System sowieso über den Cloud-Server verbunden ist, dann muss es doch auch ohne BT funktionieren. Wenn ich aber auch direkt mit BT koppeln kann, warum soll ich dann einen Cloud-Account benötigen. Ich muss ja physikalisch an dem BT-Knoten das Pairing initiieren, das ist per se schon sicher und das könnten mit der Eingabe einer PIN noch gesteigert werden.

Wenn das System so ist wie oben beschrieben, dann hätte ich ja keine Chance ohne eine GSM/LTE-Verbindung mich mit dem System über BT zu verbinden/koppeln. So etwas macht doch keinen Sinn, außer ich möchte meine Kunden ständig monitoren.

Ciao

Thomas
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Connect lässt sich nicht koppeln

Beitrag von Lando2 »

Thomas,
deshalb habe ich auf mein persönliches laienhaftes Verständnis hingewiesen. Ich kenne natürlich die Hard-und Software Gegebenheiten im Detail nicht. In der praktischen, persönlichen Anwendung, und nur davon kann ich berichten, ist das System grundsätzlich über die Cloud ohne BT Verbindung zu bedienen. Und auch nach meiner Einschätzung sollte eine BT Bedienung in entsprechender Reichweite ohne Cloud Verbindung möglich sein. Wie man mit dem System verbunden ist, kann man in der App auch sehen (per BT, Netzanbieter oder WLAN, wenn man die App z.B im heimischem Netz bedient). Ich vermute nur das es einen Zusammenhang bei der ersten Kopplung gibt, denn die Hymer Hilfe in der App und andere User hier weisen in diesem Zusammenhang eben auf eine notwendige gute Netzverbindung während der ersten BT-Kopplung hin.

Grüße Mirko
majortom
Beiträge: 1096
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Hymer Connect lässt sich nicht koppeln

Beitrag von majortom »

Hi Mirko,

das Problem könnte sein, dass beim ersten Mal Dein Account mit dem Endgerät verknüpft werden muss. Das Telematikmodul wird sich in regelmäßigen Abständen beim Cloud-System anmelden, um sich zu synchronisieren, d.h. Statusdaten abliefern und ggf. Kommandos entgegennehmen. Nun stellt sich die Frage, wie das umgesetzt wurde. Sind im Fahrzeugmodul die Login-Daten hinterlegt oder stellt der Cloud-Server, die Verbindung zum Account mittels der Hardware-ID des Moduls her. Im ersten Fall kann es auch mal an Sonderzeichen wie ä,ü,ß,... liegen. Je nach Programmierung werden die manchmal im Parser nicht aufgelöst, da einige Programmiere nur den US-Standardzeichensatz berücksichtigen.
Im letzten Fall hättest Du im Fehlerfall keine Chance, die Korrespondenz-Tabelle auf dem Server zu korrigieren, falls in der Datenbank etwas zerschossen wurde. Das müsste dann der Betreiber des Dienstes für Dich machen bzw. den Account komplett löschen und die Hardware ID wieder freigeben. Das sollte Dir jedoch die Hotline hoffentlich beantworten können. Die können auch im Log-File sehen, wo der Fehler ist, und ob Dein Account fehlerfrei einer Hardware (Telematikmodul) zugeordnet ist.
Hat die App ggf. die Möglichkeit ein Log zu erstellen??? Ansonsten ist alles reine Raterei, warum es in diesem Fall nicht funktioniert.

Ciao und viel Erfolg

Thomas
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Connect lässt sich nicht koppeln

Beitrag von Lando2 »

Hallo Thomas,

Das sind sicher gute Hinweise für die Foristen, die aktuell Probleme mit der Kopplung haben. Meine Kopplung bei Fahrzeugübergabe, zusätzlichen Devise’s und in der Bedienung läuft reibungslos.
Ich hatte auch nur versucht aus meiner praktischen Erfahrung zu helfen die Erstverbindung hinzubekommen

Mirko
hawe
Beiträge: 621
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Hymer Connect lässt sich nicht koppeln

Beitrag von hawe »

Lando2 hat geschrieben: 05.04.2022, 19:54 In der praktischen, persönlichen Anwendung, und nur davon kann ich berichten, ist das System grundsätzlich über die Cloud ohne BT Verbindung zu bedienen. Und auch nach meiner Einschätzung sollte eine BT Bedienung in entsprechender Reichweite ohne Cloud Verbindung möglich sein.
Genau so sollte es sein ...
Ein System mit Cloudanbindung nützt nämlich nichts, wenn diese fehlt, in dem Moment wäre das System nicht bedienbar.
Nach dem gleichen Prinzip funktioniert z.B. auch die Anbindung der Pandoraalarmanlagen.

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
stefancgn
Beiträge: 116
Registriert: 13.02.2022, 17:40
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML I 780 2021
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Köln

Re: Hymer Connect lässt sich nicht koppeln

Beitrag von stefancgn »

Ich bekomme jetzt zeitnah das Werkstatthandbuch / Hymer Reparaturanleitung zum Smart-System. Falls ich darin noch zu neuen Erkenntnissen komme, lasse ich es Euch wissen.

Gruß
Stefan
Karma's only a bitch if you are.
Slawik
Beiträge: 48
Registriert: 30.09.2021, 17:44
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Modelljahr 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Connect lässt sich nicht koppeln

Beitrag von Slawik »

Hallo Stefan,

das würde mich auf jeden Fall interessieren!
Heute war ich beim Händler, und bin frustriert wieder abgezogen.
Der Händler konnte meine ganzen Probleme bestätigen, kann aber selbst nichts machen, gibt aber die Probleme nochmals an Hymer weiter.
Dies ist die Kurzform vom heutigen Tag :twisted:

Ich werde jetzt selbst jeden Tag eine E-Mail an den Service schreiben, und dann Alles spätestens nach nächster Woche meinem "Rechtsbeistand" übergeben. Es kann nicht sein das ich ein Fahrzeug für >160k kaufe und kann es nicht richtig nutzen.
Ist ja als wenn ich ein neues Haus kaufe, und bekomme dann gesagt: "Ihr Smart-Home System funktioniert nicht, das müssen wir erst noch auf die Reihe bekommen. Ach und nebenbei Ihr Licht funktioniert auch nicht, Sie müssen die nächste Zeit im dunkeln auf die Toilette."

Mein Händler hat mir schon richtig leid getan, die haben meinen ganzen Frust abbekommen und können gar nix dafür... :oops:
Grüße, Dieter
— Phantasie ist wichtiger als Wissen, Wissen ist begrenzt! — (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Hymer Connect lässt sich nicht koppeln

Beitrag von Johann »

Slawik hat geschrieben: 07.04.2022, 17:36 Mein Händler hat mir schon richtig leid getan, die haben meinen ganzen Frust abbekommen und können gar nix dafür... :oops:
Wieso hat er Dir leid getan? Er hatte Dir doch das unfertige Reisemobil verkauft. Die Händler müssen gegenüber dem Hersteller so laut werden, bis sich in Bad Waldsee endlich etwas zum Positiven hin ändert. Sonst wird die Hymer GmbH & Co. KG nur versuchen, das Problem auszusitzen. :roll: -- Diesen Weg hatten vor Jahrzehnten einige Handelspartner - m.W. mit Erfolg - beschritten, die riesigen Ärger mit Reisemobilen aus Jandelsbrunn hatten.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
stefancgn
Beiträge: 116
Registriert: 13.02.2022, 17:40
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML I 780 2021
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Köln

Re: Hymer Connect lässt sich nicht koppeln

Beitrag von stefancgn »

Slawik hat geschrieben: 07.04.2022, 17:36 Hallo Stefan,

das würde mich auf jeden Fall interessieren!
Heute war ich beim Händler, und bin frustriert wieder abgezogen.
Der Händler konnte meine ganzen Probleme bestätigen, kann aber selbst nichts machen, gibt aber die Probleme nochmals an Hymer weiter.
Dies ist die Kurzform vom heutigen Tag :twisted:

Ich werde jetzt selbst jeden Tag eine E-Mail an den Service schreiben, und dann Alles spätestens nach nächster Woche meinem "Rechtsbeistand" übergeben. Es kann nicht sein das ich ein Fahrzeug für >160k kaufe und kann es nicht richtig nutzen.
Ist ja als wenn ich ein neues Haus kaufe, und bekomme dann gesagt: "Ihr Smart-Home System funktioniert nicht, das müssen wir erst noch auf die Reihe bekommen. Ach und nebenbei Ihr Licht funktioniert auch nicht, Sie müssen die nächste Zeit im dunkeln auf die Toilette."

Mein Händler hat mir schon richtig leid getan, die haben meinen ganzen Frust abbekommen und können gar nix dafür... :oops:
Hallo Dieter,

leider scheint der Anwalt und die Mängelrüge hier der einzige Weg zu sein.Im Bereich Software ist „was marketing behauptet“ und die Realitäte allgemein ein Problem. Da wird halbfertiges Zeug auf den Markt geschmissen und dann kommt meistens Schulterzucken.

Die einschlägigen Zeitschriften haben hier auch nicht wirklich Interesse drüber zu schreiben, da den meisten das zu abstrakt ist. Da wird lieber auf dem unzureichend abgedichteten Thetoford-Auszug rumgeritten, die Redakteure verstehen‘s halt selber im Detail nicht. Und dann ist da noch die Sache mit den Werbekunden. ;)

Generell ein Unding. Aktuell hilft vermutlich nur, hier auch im App Store fleißig weiter ehrliche Bewertungen abzugeben aka public shaming.

Hinzu kommt noch das Schulungsproblem der Händler, die sind halt auch heillos überfordert. Und klar…die müssen das eigentlich im Griff haben, aber auch hier…Theorie und Praxis…bekommen halt auch keine Leute.

Wie dem auch sei, ich schau mir die Sache mal genauer an und werde berichten.

Stefan
Karma's only a bitch if you are.
Pilot22
Beiträge: 28
Registriert: 10.02.2020, 21:37
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: B780 ML

Re: Hymer Connect lässt sich nicht koppeln

Beitrag von Pilot22 »

Hallo Stefan.

ich hatte bei meinem connect System auch das Problem der Anmeldung. Ich hatte auf dem iPhone meinen account gelöscht, da nix mehr ging. Die neuerliche Anmeldung klappte nur, wenn auf dem smartphone die BT Verbindung gelöscht war und der Aussenstrom getrennt war. Ich hatte vorher mit angesteckten Aussenstrom 2 Tage rum probiert.

Die Lichtsteuerung hat erst funktioniert nach einem update im Schaudt System durch den Händler. Meinen Kühlschrank hat der Händler mit Dometic wieder in das connect System bekommen (wie konnte mir der Händler nicht erläutern- waren tausend....Untermenüs...)

Die Außenleuchte lässt sich nicht steuern und der Kühlschrank steigt immer mal wieder aus der Automatik aus. (Ist zu sehen, daß er die CI Verbindung immer mal wieder verliert und dann wieder findet)

Hymer hat mir gesagt, daß man an den falschen Anzeigen der Stände (Diesel, adblue...) arbeitet....

Noch ein Problem bleibt ja beim MBUX die nicht Nutzbarkeit des Navi, da keine Gewichte und Maße eingeben werden können....hab ich reklamiert und angezeigt- bisher keine Aussage. (Garantie läuft ja noch:))

Beim MLI gibt es noch ein Problem- als Hinweis für Dich: Bei Nachttemperaturen im Minusbereich und Tagestemperaturen im plus bildet sich im Ladeluftkühler Kondenswasser. Hatte ich dieses Jahr 3 mal. Motor startet- nimmt kein Gas an und geht aus. Nach längerem tuckern im Leerlauf geht es dann. Kann aber zur Zerstörung des Motors führen. Mein Mercedes Partner hatte keine Lösung- wir wollen es aber beim nächsten auftreten als Reparatur anzeigen und dann am Mercedes weitergeben. (sorry- passt nicht zu diesem Thema...)- ist aber wichtig..

Gruß
Uwe
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 450
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: Hymer Connect lässt sich nicht koppeln

Beitrag von hwhenke »

Pilot22 hat geschrieben: 09.04.2022, 16:30 Hallo Stefan.


Noch ein Problem bleibt ja beim MBUX die nicht Nutzbarkeit des Navi, da keine Gewichte und Maße eingeben werden können....hab ich reklamiert und angezeigt- bisher keine Aussage. (Garantie läuft ja noch:))

Gruß
Uwe
Hallo Uwe, wo steht, dass man beim MBUX Gewicht Und Maße eingeben kann???
Lg Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Connect lässt sich nicht koppeln

Beitrag von Lando2 »

Pilot22 hat geschrieben: 09.04.2022, 16:30
Beim MLI gibt es noch ein Problem- als Hinweis für Dich: Bei Nachttemperaturen im Minusbereich und Tagestemperaturen im plus bildet sich im Ladeluftkühler Kondenswasser. Hatte ich dieses Jahr 3 mal. Motor startet- nimmt kein Gas an und geht aus. Nach längerem tuckern im Leerlauf geht es dann. Kann aber zur Zerstörung des Motors führen. Mein Mercedes Partner hatte keine Lösung- wir wollen es aber beim nächsten auftreten als Reparatur anzeigen und dann am Mercedes weitergeben. (sorry- passt nicht zu diesem Thema...)- ist aber wichtig..

Gruß
Uwe
Hallo Uwe,
bezüglich Deines letzten Abschnitts gibt es hier bereits einen Faden vom Jahresanfang. Dort ist auch der Link zum Sprinter-Forum enthalten, In dem das Thema mittlerweile sehr ausführlich diskutiert/analysiert wurde/wird. Nur als Hinweis.

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f ... er#p116063

Grüße Mirko
Benutzeravatar
stefancgn
Beiträge: 116
Registriert: 13.02.2022, 17:40
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML I 780 2021
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Köln

Re: Hymer Connect lässt sich nicht koppeln

Beitrag von stefancgn »

Wird langsam n bisschen OT. Wollt Ihr hierfür nicht ggf n neues Thema aufmachen?
Karma's only a bitch if you are.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz