Hymer Connect lässt sich nicht koppeln

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Slawik
Beiträge: 48
Registriert: 30.09.2021, 17:44
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Modelljahr 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Connect lässt sich nicht koppeln

Beitrag von Slawik »

Mirko, wenn die Kopplung abgebrochen wird finde ich das Fahrzeug immer in der Bluetooth-Liste. Meist als ‚nicht Verbunden‘, manchmal auch als ‚verbunden‘, dennoch sagt die App kein Fahrzeug verbunden. Also eine Verbindung wird schon aufgebaut. Aber beim Koppeln kommt immer die Fehlermeldung: „Während des Koppelvorganges ist ein Fehler aufgetreten, löschen Sie die Verbindung aus Ihren Bluetooth Einstellungen und versuchen Sie es erneut“. Oder halt so ähnlich.
Aber wie bereits gesagt, auch wenn eine Verbindung (laut Bluetooth Status) aufgebaut ist erkennt die App kein Fahrzeug.
Grüße, Dieter
— Phantasie ist wichtiger als Wissen, Wissen ist begrenzt! — (Albert Einstein)
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6554
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer Connect lässt sich nicht koppeln

Beitrag von KudlWackerl »

Slawik hat geschrieben: 30.03.2022, 19:51 Leider habe ich genau das gleiche Problem.
Das Koppeln funktioniert nicht, und von Hymer Seite her passiert nicht viel. Alle Empfehlungen ausprobiert und ändern tut sich nix. Jetzt wollten die sich wieder aufschalten, habe aber seit letzter Woche nichts mehr gehört.
Was gut funktioniert:

Mängelrüge, Frist setzen, mit RA drohen.

Grüße, Alf
tom08
Beiträge: 68
Registriert: 02.11.2021, 15:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: bestellt, soll im April geliefert werden
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Bogen

Re: Hymer Connect lässt sich nicht koppeln

Beitrag von tom08 »

Hallo zusammen, das Problem hatten wir auch, hier lag es tatsächlich daran dass ich am Handy beim ersten Versuch schlechten Empfang hatte. Als der Empfang bei 99% war versuchten wir es erneut und nichts funktionierte. Mein Händler hat das direkt mit Hymer geklärt und jetzt funktioniert es perfekt. Fehler war, dass ich immer versucht habe den Wagen zu verbinden, jedoch nach dem ersten nicht erfolgreichen Versuch niemals den Hymer komplett aus dem Handy gelöscht hatte, so ergab sich wohl eine "unüberwindbare Barriere" . Erfolg brachte dann, den Hymer so zu positionieren, dass mein Handy sehr guten Empfang hatte. Dann den Hymer komplett aus dem Handy gelöscht und nochmals neu gesucht und verbunden. In wenigen Sekunden war alles verbunden und in Ordnung.
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 379
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Hymer Connect lässt sich nicht koppeln

Beitrag von beder »

Hi,

das klingt alles nach einer schlechten Implementierung des Bluetooth-Stack in die Hymer-Connect-App. Also bleibt da nur, weiter Druck auf Hymer aufbauen und hoffen, dass das mit einer der nächsten Versionen besser wird. Mit dem Workaround von tom08 lässt sich das ja erstmal lösen.

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Connect lässt sich nicht koppeln

Beitrag von Lando2 »

Ich bin mit meinem Latein jetzt auch erstmal am Ende, aber einige Punkte sind ja zumindest eingekreist. Insofern hoffe ich das es kurzfristig zumindest für die App eine Lösung gibt. Wäre schön wenn Ihr über den weiteren Fortgang berichtet.

Grüße Mirko
Benutzeravatar
stefancgn
Beiträge: 120
Registriert: 13.02.2022, 17:40
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML I 780 2021
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Köln

Re: Hymer Connect lässt sich nicht koppeln

Beitrag von stefancgn »

Habe das gleiche Problem. Funktioniert inkonsistent und beeinflusst teilweise die Funktion das Kühlschranks (kann Energieart nicht wählen, schaltet sich aus).

Was hier bei mir hilft, ist die SCU stromlos zu machen, Stecker ziehen. Das hat auch geholfen, als sich das Ding partout nicht mit dem Telefon verbinden wollte.

Hatte telefonischen Kontakt mit Hr Mehrle (?), der wollte die Logs mal checken und sich melden, von dem habe ich aber trotz 2-facher Nachfrage über den Service auch nichts mehr gehört.

Echt ne Frechheit. Werde jetzt auch mal ne Mängelrüge rausschicken.

Stefan
Karma's only a bitch if you are.
Slawik
Beiträge: 48
Registriert: 30.09.2021, 17:44
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Modelljahr 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Connect lässt sich nicht koppeln

Beitrag von Slawik »

Moin, so jetzt habe ich nächste Woche einen Werkstatttermin. Bin mal gespannt ob etwas dabei herauskommt.
Gestern hatte ich wieder so ein Phänomen: Morgens aufgestanden, nichts geht mehr. Also ELB und SCU Reset. Alles geht wieder. Fahre etwa 3 Stunden ohne Pause nach Hause, schalte den Motor aus, und wieder geht nichts mehr, kein Licht (ein Lichtkreis hat funktioniert), Display hat sich aufgehängt.
Mittlerweile könnte ich k…. Ich schalte die 12V ja schon gar nicht mehr ab, weil ich Angst habe das danach nichts mehr geht. Aber das braucht es ja noch nicht mal.
Grüße, Dieter
— Phantasie ist wichtiger als Wissen, Wissen ist begrenzt! — (Albert Einstein)
hawe
Beiträge: 627
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Hymer Connect lässt sich nicht koppeln

Beitrag von hawe »

tom08 hat geschrieben: 31.03.2022, 16:19 Erfolg brachte dann, den Hymer so zu positionieren, dass mein Handy sehr guten Empfang hatte.
Mal ganz dumm gefragt, wie positioniert man ein Fahrzeug und ein Handy bei einem Koppelversuch über BT damit der Empfangspegel nicht reicht?
In meiner Naivität wäre ich davon ausgegangen das ich dabei im Fahrzeug sitze oder wenigstens daneben stehe.

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
stefancgn
Beiträge: 120
Registriert: 13.02.2022, 17:40
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML I 780 2021
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Köln

Re: Hymer Connect lässt sich nicht koppeln

Beitrag von stefancgn »

Slawik hat geschrieben: 02.04.2022, 08:27 Moin, so jetzt habe ich nächste Woche einen Werkstatttermin. Bin mal gespannt ob etwas dabei herauskommt.
Gestern hatte ich wieder so ein Phänomen: Morgens aufgestanden, nichts geht mehr. Also ELB und SCU Reset. Alles geht wieder. Fahre etwa 3 Stunden ohne Pause nach Hause, schalte den Motor aus, und wieder geht nichts mehr, kein Licht (ein Lichtkreis hat funktioniert), Display hat sich aufgehängt.
Mittlerweile könnte ich k…. Ich schalte die 12V ja schon gar nicht mehr ab, weil ich Angst habe das danach nichts mehr geht. Aber das braucht es ja noch nicht mal.
Du solltest mal checken lassen, ob auf Deinem EBL die FW 5.0 installiert ist. Das Fehlerbild mit dem Licht klingt als wäre das nicht der Fall.
Karma's only a bitch if you are.
Slawik
Beiträge: 48
Registriert: 30.09.2021, 17:44
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Modelljahr 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Connect lässt sich nicht koppeln

Beitrag von Slawik »

@ Stefancgn,
danke werde ich diese Woche checken lassen, oder kann ich das selbst irgendwie machen?

@ hawe,
das habe ich mich auch gefragt. Deshalb habe ich bei den letzten Koppelversuchen meinHandy quasi auf die SCU gelegt. Aber wie erwartet war das Resultat das gleiche. Und die Bluetooth Verbindung sollte schon diese 30cm überbrücken…
Grüße, Dieter
— Phantasie ist wichtiger als Wissen, Wissen ist begrenzt! — (Albert Einstein)
Benutzeravatar
stefancgn
Beiträge: 120
Registriert: 13.02.2022, 17:40
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML I 780 2021
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Köln

Re: Hymer Connect lässt sich nicht koppeln

Beitrag von stefancgn »

Slawik hat geschrieben: 02.04.2022, 11:01 @ Stefancgn,
danke werde ich diese Woche checken lassen, oder kann ich das selbst irgendwie machen?

@ hawe,
das habe ich mich auch gefragt. Deshalb habe ich bei den letzten Koppelversuchen meinHandy quasi auf die SCU gelegt. Aber wie erwartet war das Resultat das gleiche. Und die Bluetooth Verbindung sollte schon diese 30cm überbrücken…
FW Stand Check muss der Freundliche machen.

Zur Verbindung:
In der Bluetooth Einstellungen des Handys die Verbindung händisch löschen (die Bluetooth Verbindung, heißt sowas wie HYMER000xxx), SCU stromlos (Stecker ziehen, 10 sek warten, Stecker wieder rein), währenddessen App deinstallieren. App neu installieren. 2 Minuten warten. Kopplung wie in App beschrieben neu versuchen. Vorher sicherstellen, dass sowohl das Telefon als auch die App auf dem neuesten SW Stand sind.

Wenn Du so noch immer keine Verbindung bekommst hast Du mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Hardwareproblem.

Stefan
Karma's only a bitch if you are.
Slawik
Beiträge: 48
Registriert: 30.09.2021, 17:44
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Modelljahr 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Connect lässt sich nicht koppeln

Beitrag von Slawik »

Hallo Stephan,

Das habe ich gefühlte 100 mal durch! In den verschiedensten Varianten: Kopplungsknopf vor dem ‚Weiter‘ auf der App gedrückt, Kopplungsknopf nach dem ‚Weiter‘ gedrückt, Kopplungsknopf auf der SCU genutzt, Kopplungsknopf auf dem Display genutzt usw. usw. Jedes Mal dazwischen die Kopplung manuell gelöscht. Wenn ich so recht überlege sind es gefühlte 1000 mal.
Ein Unterschied zu Deinem Vorschlag ist, dass Hymer mir sagte die SCU mindestens 5 Minuten stromlos zu machen…
Ich habe mir nun angewöhnt ALLES für 5 Minuten abzuschalten, damit ich quasi frisch starte und nicht irgendetwas anderes hängt.
Nach so einem Neustart funktioniert ja auch erst einmal alles. Allerdings muss ich drei Mal am Tag Neustarten :evil: :evil: :evil:
Donnerstag habe ich einen Termin, werde berichten.
Grüße, Dieter
— Phantasie ist wichtiger als Wissen, Wissen ist begrenzt! — (Albert Einstein)
hawe
Beiträge: 627
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Hymer Connect lässt sich nicht koppeln

Beitrag von hawe »

stefancgn hat geschrieben: 02.04.2022, 11:09 ... hast Du mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Hardwareproblem.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit liegt kein Hardwaredefekt, vor wenn das Telefon den BT-Partner "sieht", das hat mit der Kopplung an sich überhaupt nichts zu tun.
Das sollte man als erstes klären!

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
tom08
Beiträge: 68
Registriert: 02.11.2021, 15:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: bestellt, soll im April geliefert werden
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Bogen

Re: Hymer Connect lässt sich nicht koppeln

Beitrag von tom08 »

hawe hat geschrieben: 02.04.2022, 10:42
tom08 hat geschrieben: 31.03.2022, 16:19 Erfolg brachte dann, den Hymer so zu positionieren, dass mein Handy sehr guten Empfang hatte.
Mal ganz dumm gefragt, wie positioniert man ein Fahrzeug und ein Handy bei einem Koppelversuch über BT damit der Empfangspegel nicht reicht?
In meiner Naivität wäre ich davon ausgegangen das ich dabei im Fahrzeug sitze oder wenigstens daneben stehe.

cu
Hatte bei den ersten Kopplungsversuchen keinen vernünftigen Empfang für die App, lt. Hymer ist dies jedoch Voraussetzung.
Slawik
Beiträge: 48
Registriert: 30.09.2021, 17:44
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Modelljahr 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Connect lässt sich nicht koppeln

Beitrag von Slawik »

Verstehe ich nicht so ganz…
Geht es um den Bluetooth-Empfang oder um den Mobilfunkempfang?
Also bei mir funktioniert die Kopplung nicht wenn das Telefon etwa 30cm neben/über SLC liegt und 5G mit vollem Empfangsauschlag hat. Von Hymer habe ich nur die Info, dass wenn mein Telefon genug Empfang hat reicht dies auch für Die Mobilfunkverbindung des Fahrzeuges.
Aber vielleicht geht es um etwas anderes
Grüße, Dieter
— Phantasie ist wichtiger als Wissen, Wissen ist begrenzt! — (Albert Einstein)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz