Hymer B 644 Bj. 2000 , Ducato 230 2,8 L i.d.TD , Problem : zu geringe Anhängelast nach Auflastung

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
schwerer kiter
Beiträge: 13
Registriert: 30.03.2022, 13:36
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
Spritmonitor: 100000

Hymer B 644 Bj. 2000 , Ducato 230 2,8 L i.d.TD , Problem : zu geringe Anhängelast nach Auflastung

Beitrag von schwerer kiter »

Hallo
erstmal kurze Vorstellung . Man ruft mich Michael , bin Mitte 60 Jahre alt und seit eh und je Camper . Ob mit Wohnwagen oder Wohnmobil , in den letzten Jahrzehnten ausschließlich Hymer . Aktuell einen B 644 . Bj 2000 . mit Maxifahrwerk .Nach langer Zeit und einem Reifenplatzer am Anhänger ( nehme zur Zeit einen Suzuki LJ 80 mit in den Urlaub ) habe ich dann doch mal mein Zugfahrzeug und den Anhänger nach gewogen . Beim Anhänger wußte ich ja was raus kommt , beim Zugfahrzeug war es noch schlimmer wie befürchtet . Ohne viel drin und ohne Fahrer schon 3450 kg , eingetragen 3500 kg . Also habe ich mich mal um eine Auflastung bemüht und unter anderem Hymer kontaktiert . Die haben mir dann auch eine Unbedenklichkeitserklärung von Fiat geschickt aus der hervor geht das unter bestimmten Bedingungen eine Auflastung des Fiat 230 auf 3850 kg kein Problem sei . So weit so gut , die Bedingungen sind bei mir alle erfüllt . weiter steht da , das bei Festlegung der Anhängelast die Obergrenze des Lastzuggesamtgewichts von 5100 kg zu berücksichtigen sind . Sie meinten das dann eine Anhängelast von nur 1250 kg möglich ist . Und da fängt mein Problem an , ich brauche mehr . Hier mal ein paar Punkte die ich an der ganzen Sache nicht nach voll ziehen kann . Laut original Hymer Typenschild an der Seite habe ich 5500kg Gesamtmasse und nicht 5100 kg. ( Ich denke die Bescheinigung von Fiat bezieht sich auf das normale Fahrwerk und nicht auf das Maxi . Achslasten sind vo = 1850 kg hi = 2120 kg . Wenn also die 5500kg Gesamtmasse stimmen warum sollte die Anhängelast so gering sein . Laut original Prospekt von Hymer sind bei meinem Fahrzeug 1650 kg bei 3850 kg Gesamtgewicht möglich . Ich habe jetzt Hymer noch mal angeschrieben habe aber wenig Hoffnung das ich da weiter komme . Das der Aufbau für mehr Anhängelast ( Überhang ) geeignet ist sieht man ja daran das bei 3500kg Gesamtgewicht eine höhere Anhängelast möglich ist . Damit meine ich nur die Steifigkeit des Rahmens , der Rest ist ja vom Motor , Bremsen , Kupplung usw. abhängig . Leider ist in meinem Fahrzeugschein gar keine Anhängelast eingetragen , auch keine Typ und Herstellernummer . Jetzt meine Frage und Bitte an euch , wer kann da weiter helfen oder hat vielleicht sogar das gleiche Fahrzeug mit entsprechenden Eintragungen . Oder kann erklären warum das eine oder das andere stimmt . Bin für jeden Tipp , Hilfe dankbar . Mir würden ja 1500 kg reichen ;-)
Gruß Michael
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer B 644 Bj. 2000 , Ducato 230 2,8 L i.d.TD , Problem : zu geringe Anhängelast nach Auflastung

Beitrag von KudlWackerl »

Geh doch direkt mit deinen Unterlagen zum TÜV und vergiss Hymer.
schwerer kiter
Beiträge: 13
Registriert: 30.03.2022, 13:36
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer B 644 Bj. 2000 , Ducato 230 2,8 L i.d.TD , Problem : zu geringe Anhängelast nach Auflastung

Beitrag von schwerer kiter »

Wenn das so einfach wäre , war schon bei zwei . Aber die wollen eine Bescheinigung vom Herstellerhaben und das ist nun mal Hymer . Es gibt leider mittlerweile zu wenig Fachleute die sich auskennen bzw. einfach eins und eins zusammen zählen können . Habe hier noch einen Tüv offen zu dem ich noch gehen werde aber alles , am besten natürlich ne Kopie vom gleichen Fahrzeug mit passenden Eintragungen , was da weiter hilft würde ich am besten da schon mit nehmen .
Gruß
schwerer kiter
Beiträge: 13
Registriert: 30.03.2022, 13:36
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer B 644 Bj. 2000 , Ducato 230 2,8 L i.d.TD , Problem : zu geringe Anhängelast nach Auflastung

Beitrag von schwerer kiter »

das ganze gehört wohl auch eher in das Forum Basisfahrzeuge , weiß allerdings nicht wie man es darüber kriegt ohne noch ein Thema auf zu machen
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Hymer B 644 Bj. 2000 , Ducato 230 2,8 L i.d.TD , Problem : zu geringe Anhängelast nach Auflastung

Beitrag von Garfield »

schwerer kiter hat geschrieben: 31.03.2022, 15:54 das ganze gehört wohl auch eher in das Forum Basisfahrzeuge , weiß allerdings nicht wie man es darüber kriegt ohne noch ein Thema auf zu machen
...bist schon da...
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
schwerer kiter
Beiträge: 13
Registriert: 30.03.2022, 13:36
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer B 644 Bj. 2000 , Ducato 230 2,8 L i.d.TD , Problem : zu geringe Anhängelast nach Auflastung

Beitrag von schwerer kiter »

Danke
Klaus B644
Beiträge: 57
Registriert: 10.11.2021, 20:35
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer B 644 Bj. 2000 , Ducato 230 2,8 L i.d.TD , Problem : zu geringe Anhängelast nach Auflastung

Beitrag von Klaus B644 »

Moin,
Ich habe auch einen B644 aus 2001 und 4T zulässiges Gesamtgewicht. Habe aber auch verstärte Federn drin. Vorn 1850, hinten 2300kg. Leergewicht laut Schein 3060. An die Anhängerkupplung darf ich laut Schein aber auch nur 1200 kg dran hängen.
Würde ich jedoch nicht machen, vielleicht einen kleinen Hänger. Ich könnte mir vorstellen das bei einer so hohen Lasten und dann kommt ein Berg....... Auwei. Und dann noch der Verbrauch bei einem 230. Ich habe meinen jetzt auf 11,5 Liter bei ruhiger Fahrt. Du kommst ja bestimmt dann auf 16-17 Liter oder mehr?.
Grüße
Klaus
schwerer kiter
Beiträge: 13
Registriert: 30.03.2022, 13:36
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer B 644 Bj. 2000 , Ducato 230 2,8 L i.d.TD , Problem : zu geringe Anhängelast nach Auflastung

Beitrag von schwerer kiter »

Danke erstmal für die Info aber es ist natürlich klar das mit steigendem Gesamtgewicht des Fahrzeug sich die Anhängelast verringert . Bei dir sind das bei 4000 kg - 1200 kg Anhängelast . Bei mir sollen es 3850 kg werden , also 150 kg weniger , die könnte man normalerweise wieder auf die Anhängelast drauf zählen und wäre dann immer noch nicht bei einer Gesamtmasse von 5500 kg . Und keine Panik , ich fahre seit Jahren mit mehr als 3500 kg am Wohnmobil und locker 1300 - 1400 kg auf dem Hänger . Bei normalen Steigungen überhaupt kein Problem und wenn es viel Gegenwind hat ( Hinter Lyon ) und ein paar Berge komme ich nicht über 13, 5 Liter .
Danke und GRuß Michael
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hymer B 644 Bj. 2000 , Ducato 230 2,8 L i.d.TD , Problem : zu geringe Anhängelast nach Auflastung

Beitrag von horst-lehner »

Ich hatte lange Zeit einen Camp GT auf Ducato 244, 127 PS, mit Al-Ko-Fahrwerk 3,5t. Mit Anhänger 1800kg (Zuggewicht 5300kg) völlig problemlos. Verbrauch 0,5l höher als ohne Hänger. Der Hänger fährt im Windschatten des Wohnmobils. Und man fährt mit Hänger wahrscheinlich etwas langsamer als ohne ...
schwerer kiter
Beiträge: 13
Registriert: 30.03.2022, 13:36
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer B 644 Bj. 2000 , Ducato 230 2,8 L i.d.TD , Problem : zu geringe Anhängelast nach Auflastung

Beitrag von schwerer kiter »

So , Habe jetzt noch einen Tüv Termin bei einem wo ich weis das der Ahnung hat und noch besser - bei unserem Hymer Händler ( Camping Meier ) auf einen sehr hilfsbereiten Mitarbeiter getroffen der mir anhand von dem originalem Hymer Typenschild eine Anfrage ans Werk gestellt hat . Antwort wird allerdings ca. 2 Wochen dauern . Das Problem ist eben das nach dem Umbau zum Wohnmobil nicht mehr Fiat sondern Hymer der Hersteller ist und dann können so Komponenten wie ein sehr langer Überhang mit mickriger Rahmenverlängerung die eigentliche Anhängelast des Basisfahrzeugs negativ beeinflussen . Allerdings dürfte dann auf dem Typenschild von Hymer auch keine Gesamtmasse von 5500 kg mehr stehen was aber so ist . Werde auf jeden Fall berichten . Freue mich aber auch weiter für jeden Tipp , Hinweis .
Gruß und schönes Wochenende
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Hymer B 644 Bj. 2000 , Ducato 230 2,8 L i.d.TD , Problem : zu geringe Anhängelast nach Auflastung

Beitrag von Johann »

schwerer kiter hat geschrieben: 31.03.2022, 11:30 Aktuell einen B 644 . Bj 2000 . mit Maxifahrwerk .Nach langer Zeit und einem Reifenplatzer am Anhänger ( nehme zur Zeit einen Suzuki LJ 80 mit in den Urlaub ) habe ich dann doch mal mein Zugfahrzeug und den Anhänger nach gewogen . Beim Anhänger wußte ich ja was raus kommt , beim Zugfahrzeug war es noch schlimmer wie befürchtet . Ohne viel drin und ohne Fahrer schon 3450 kg , eingetragen 3500 kg . Also habe ich mich mal um eine Auflastung bemüht und unter anderem Hymer kontaktiert . Die haben mir dann auch eine Unbedenklichkeitserklärung von Fiat geschickt aus der hervor geht das unter bestimmten Bedingungen eine Auflastung des Fiat 230 auf 3850 kg kein Problem sei . So weit so gut , die Bedingungen sind bei mir alle erfüllt . weiter steht da , das bei Festlegung der Anhängelast die Obergrenze des Lastzuggesamtgewichts von 5100 kg zu berücksichtigen sind . Sie meinten das dann eine Anhängelast von nur 1250 kg möglich ist . Und da fängt mein Problem an , ich brauche mehr . Hier mal ein paar Punkte die ich an der ganzen Sache nicht nach voll ziehen kann . Laut original Hymer Typenschild an der Seite habe ich 5500kg Gesamtmasse und nicht 5100 kg. ( Ich denke die Bescheinigung von Fiat bezieht sich auf das normale Fahrwerk und nicht auf das Maxi . Achslasten sind vo = 1850 kg hi = 2120 kg . Wenn also die 5500kg Gesamtmasse stimmen warum sollte die Anhängelast so gering sein . Laut original Prospekt von Hymer sind bei meinem Fahrzeug 1650 kg bei 3850 kg Gesamtgewicht möglich .
Hallo Michael,
vorhin habe ich eine Unbedenklichkeitserklärung für den Fiat Ducato Maxi (Typ 230) von Stellantis N.V. aus Rüsselsheim erhalten, die am 16.02.2000 von Fiat Automobil AG ausgestellt worden war. Der für Dein Hymer-Reisemobil wichtige Satz lautet: "Bei der Festlegung der Anhängelasten, die in Abhängigkeit des hinteren Überhanges im Rahmen der Fahrzeug-Aufbauabnahme erfolgen müssen, ist die Obergrenze des Lastzuggesamtgewichtes von 5.500 kg zu berücksichtigen." Wenn Du mir per PN Deine E-Mail-Adresse mitteilst, kann ich Dir die Unbedenklichkeitserklärung als pdf-Datei zusenden. -- Damit kannst Du dann zu einer technischen Prüfstelle - es muss nicht der TÜV sein - gehen und Deine Zulassungsbescheinigung entsprechend ändern lassen.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
schwerer kiter
Beiträge: 13
Registriert: 30.03.2022, 13:36
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer B 644 Bj. 2000 , Ducato 230 2,8 L i.d.TD , Problem : zu geringe Anhängelast nach Auflastung

Beitrag von schwerer kiter »

PN ist unterwegs . Danke , so langsam steigt meine Hoffnung wieder das es doch klappt.
Grüße und schönes Wochenende
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Hymer B 644 Bj. 2000 , Ducato 230 2,8 L i.d.TD , Problem : zu geringe Anhängelast nach Auflastung

Beitrag von Johann »

Hallo Michael,
PN mit Unbedenklichkeitserklärung ist schon unterwegs. Viel Erfolg!
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
schwerer kiter
Beiträge: 13
Registriert: 30.03.2022, 13:36
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer B 644 Bj. 2000 , Ducato 230 2,8 L i.d.TD , Problem : zu geringe Anhängelast nach Auflastung

Beitrag von schwerer kiter »

So , leider ist auch der Versuch mit Johanns Unbedenklichkeitsbescheinigung von Fiat in die Hose gegangen . Auch dieser Tüv will die Erklärung von Hymer haben . Ich kann es ja ein bißchen nach voll ziehen aber es ist schon zum verzweifeln . An sich habe ich ja jede Menge Unterlagen zusammen . Der einzige Grund das Hymer da von allem abweichen könnte , wäre das der Überhang hinten die höhere Anhängelast nicht kann . Aber nur theoretisch denn pracktisch hat ja der mit 3500kg zugelassene B 644 eine höhere Anhängelast wie die 1250 kg , also kann der Überhang die Anhängelast verkraften . Einzige Hoffnung ist jetzt noch die Anfrage von unserem Hymerhändler direkt ans Werk und nicht an das Online Team . Die berufen sich meiner Meinung nach auf eine falsche bzw. nicht für mein Chassis ausgelegte Unbedenklichkeitserklärung . Habe mich noch mal mit entsprechender passender Bescheinigung an das Hymerteam gewand , da aber noch keinerlei Reaktion bekommen .Grundsätzlich würde mich wirklich interessieren ob hier nicht wirklich einer das gleiche Wohnmobil hat ( 100 % gleich ) und was da in den Papieren steht . Finde es so wieso recht merkwürdig das in meinem Fahrzeugschein keine Anhängelast steht , was soll das für einen Sinn machen . Naja , bin im Moment echt frustig und genervt und hoffe trotzdem noch auf einen positiven Ausgang . Will mir nicht wegen so was ein anderes Wohnmobil kaufen .
Gruß Michael
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Hymer B 644 Bj. 2000, Ducato 230 2,8 L i.d.TD , Problem : zu geringe Anhängelast nach Auflastung

Beitrag von Johann »

schwerer kiter hat geschrieben: 05.04.2022, 19:50 So , leider ist auch der Versuch mit Johanns Unbedenklichkeitsbescheinigung von Fiat in die Hose gegangen . Auch dieser Tüv will die Erklärung von Hymer haben .
Hallo Michael,
ich habe Dir jetzt einen Auszug aus de Hymer-Prospekt (Mj. 1999) zugeleitet, aus dem in den technischen Daten ersichtlich ist, dass beim Maxi-Fahrgestell (Fiat Typ 230) ein zulässiges Gesamtgewicht von 3.850 kg und eine zulässige Anhängelast (gebremst) von 1.650 kg dokumentiert ist. In der Summe also 5.500 kg. Nimm nun beide Unterlagen und kontaktiere den Hymer-Kundendienst. ... Alles wird gut :!:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz