Hymer Crime Prevention System, meine Erfahrungen

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
stefancgn
Beiträge: 120
Registriert: 13.02.2022, 17:40
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML I 780 2021
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Köln

Hymer Crime Prevention System, meine Erfahrungen

Beitrag von stefancgn »

Hallo zusammen,

dachte ich teile mal meine Erfahrungen mit o.g. System, habe niemanden gefunden der es bisher verbaut hat....Gibt's bei Hymer Original Zubehör:

https://www.hymer-original-zubehör.com/ ... er=2803185

Ich habe das System die Tage bei Hymer einbauen lassen und bin recht angetan. Funktioniert wie beschrieben, ein diskreter Alarm, nach 2 Sekunden vor der Tür stehen fängt eine weisse LED an zu blitzen, paar Sekunden später ein Summer im Innenraum, der sowohl innen als auch vor der Tür hörbar ist. Scharf/Unscharf einfach über einen Original Hymer Schalter mit Status-LED, das Steuergerät wird beim ML 780 unterhalb des Kühlschranks hinter der Schublade verbaut.

Alles zusammen habe ich ca. 550 EUR bei Hymer bezahlt.

Falls jemand Fragen hierzu hat, sprecht mich gern an.

Gruß
Stefan
Karma's only a bitch if you are.
Benutzeravatar
stefancgn
Beiträge: 120
Registriert: 13.02.2022, 17:40
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML I 780 2021
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Köln

Re: Hymer Crime Prevention System, meine Erfahrungen

Beitrag von stefancgn »

Kann den Beitrag bitte ein Admin in das richtige Forum verschieben? Wohl mehr Hymer als Basisfahrzeuge.Sorry, my bad.
Karma's only a bitch if you are.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6560
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer Crime Prevention System, meine Erfahrungen

Beitrag von KudlWackerl »

550 Teuro für einen Bewegungsmelder?

Kommt mir seeeehr teuer vor.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Hymer Crime Prevention System, meine Erfahrungen

Beitrag von Garfield »

stefancgn hat geschrieben: 31.03.2022, 19:48 Kann den Beitrag bitte ein Admin in das richtige Forum verschieben? Wohl mehr Hymer als Basisfahrzeuge.Sorry, my bad.
eher Zubehör?!?
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
stefancgn
Beiträge: 120
Registriert: 13.02.2022, 17:40
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML I 780 2021
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Köln

Re: Hymer Crime Prevention System, meine Erfahrungen

Beitrag von stefancgn »

KudlWackerl hat geschrieben: 31.03.2022, 20:03 550 Teuro für einen Bewegungsmelder?

Kommt mir seeeehr teuer vor.

Grüße, Alf
Jo, das muss ja jeder selbst wissen, ne? Außerdem ist es mehr als ein Bewegungsmelder.
Karma's only a bitch if you are.
Catalina
Beiträge: 11
Registriert: 25.03.2022, 21:22
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Hamburg

Re: Hymer Crime Prevention System, meine Erfahrungen

Beitrag von Catalina »

Moin, laut der Zubehör-Seite bei Hymer kostet das 269,- Euro. Wie kommen die 500 dann am Ende dabei raus? Viele Grüße Michael
Benutzeravatar
stefancgn
Beiträge: 120
Registriert: 13.02.2022, 17:40
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML I 780 2021
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Köln

Re: Hymer Crime Prevention System, meine Erfahrungen

Beitrag von stefancgn »

Catalina hat geschrieben: 31.03.2022, 20:32 Moin, laut der Zubehör-Seite bei Hymer kostet das 269,- Euro. Wie kommen die 500 dann am Ende dabei raus? Viele Grüße Michael
Hi...der Rest war Montage.
Karma's only a bitch if you are.
Benutzeravatar
tuppes
Beiträge: 219
Registriert: 12.09.2006, 15:34
Fahrzeug: Duomobil 534 auf Fiat, Modelljahr 2017 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Hecksitzgruppe, Lithium (Lisunenergy/Winston) 200AH, Hydr. Hubstützen, Alde, Solar etc.

Re: Hymer Crime Prevention System, meine Erfahrungen

Beitrag von tuppes »

Dieses Alarmsystem erinnert mich stark an "Carawarn" (https://www.amazon.de/dp/B071YD843F/ref ... dition=new).
Wer handwerklich einigermaßen geschickt ist, wird die Anlage ggf. selbst einbauen können und ca. 50% der Kosten "einsparen" können.
Vorteil dieses Systems ist in meinen Augen, dass es VOR einem möglichen Einbruch warnt und nicht erst "anspringt", wenn der Dieb bereits im Fahrzeug ist. Einen evtl. Einbruch verhindern kann es nicht - und es ist wie immer: es gibt keinen absoluten Schutz. Hier steht die Abschreckung im Vordergrund. Daran glauben muss man selbst.
Erhard (Tuppes)
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3330
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Hymer Crime Prevention System, meine Erfahrungen

Beitrag von Sigi »

Ich habe das Carawarn System, das tatsächlich baugleich mit dem Hymer Crime Prevention System zu sein scheint, vor vier Jahren auf der CMT für 120 Euro gekauft und selbst eingebaut, was völlig problemlos geht.
Über Erfahrungen lässt sich schwer berichten. Ich wurde noch nie "scharf" gewarnt, und es wurde noch nie eingebrochen...

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
stefancgn
Beiträge: 120
Registriert: 13.02.2022, 17:40
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML I 780 2021
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Köln

Re: Hymer Crime Prevention System, meine Erfahrungen

Beitrag von stefancgn »

tuppes hat geschrieben: 31.03.2022, 21:57 Dieses Alarmsystem erinnert mich stark an "Carawarn" (https://www.amazon.de/dp/B071YD843F/ref ... dition=new).
Wer handwerklich einigermaßen geschickt ist, wird die Anlage ggf. selbst einbauen können und ca. 50% der Kosten "einsparen" können.
Vorteil dieses Systems ist in meinen Augen, dass es VOR einem möglichen Einbruch warnt und nicht erst "anspringt", wenn der Dieb bereits im Fahrzeug ist. Einen evtl. Einbruch verhindern kann es nicht - und es ist wie immer: es gibt keinen absoluten Schutz. Hier steht die Abschreckung im Vordergrund. Daran glauben muss man selbst.
Erhard (Tuppes)
Hallo Erhard, 100%! Prävention, und Abschreckung, nicht Schutz. Gibt genug Fotos von Aufbautüren, die mit nem Brecheisen innerhalb von 20 Sekunden offen sind. Problem ist dann nicht mehr der fehlende Laptop mit nem Zeitwert von 300 EUR, sondern die 3K EUR Schaden am Aufbau plus die Rennerei.
Karma's only a bitch if you are.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3330
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Hymer Crime Prevention System, meine Erfahrungen

Beitrag von Sigi »

stefancgn hat geschrieben: 01.04.2022, 08:56 ...
Problem ist dann nicht mehr der fehlende Laptop mit nem Zeitwert von 300 EUR, sondern die 3K EUR Schaden am Aufbau plus die Rennerei.
Genau aus diesem Grund hatte und habe ich in keines meiner Wohnmobile diese Super-Sicherheits-Zusatzschlösser eingebaut. Im Fall eines Einbruchs vergrößern die den Schaden nämlich enorm.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
tuppes
Beiträge: 219
Registriert: 12.09.2006, 15:34
Fahrzeug: Duomobil 534 auf Fiat, Modelljahr 2017 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Hecksitzgruppe, Lithium (Lisunenergy/Winston) 200AH, Hydr. Hubstützen, Alde, Solar etc.

Re: Hymer Crime Prevention System, meine Erfahrungen

Beitrag von tuppes »

Hallo,
hole den Thread noch einmal hoch. Ich habe das o.a. Prevention System heute in der Kleinanzeigen-Bucht "geschossen" und möchte damit mein Duomobil ausrüsten. Geplant ist die Montage des Sensors und der LED im Kühlschrankgitter, welches sich direkt neben der Eingangstür befindet. So brauche ich keine Löcher in die Außenhaut des Wohnmobils zu bohren. - Aber eine Frage bleibt: in meinem Einbaukit ist ein zusätzlicher Schalter beigelegt, der auch im Anschlussplan mit eingezeichnet ist. Welchen Zweck hat dieser Schalter? - Ich denke, dass man die Anlage auch am mitgelieferten "Elektronikkästchen" ein- bzw. ausschalten kann; hier befindet sich neben einer kleinen, roten LED auch ein kleiner roter Druckschalter. Wozu 2 Schalter? - Einzige Erklärung: verbaut man das "Schaltkästchen" irgendwo an unzugänglicher Stelle, könnte man es "dauereingeschaltet" lassen und mit einem seperaten Schalter die Anlage ein- bzw. ausschalten. Ist das so? - Wer kann aus Erfahrung berichten? - Danke.
Erhard (Tuppes)
Benutzeravatar
tuppes
Beiträge: 219
Registriert: 12.09.2006, 15:34
Fahrzeug: Duomobil 534 auf Fiat, Modelljahr 2017 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Hecksitzgruppe, Lithium (Lisunenergy/Winston) 200AH, Hydr. Hubstützen, Alde, Solar etc.

Re: Hymer Crime Prevention System, meine Erfahrungen

Beitrag von tuppes »

Inzwischen ist die Anlage montiert. Es ist so, wie ich vermutet hatte. Das "Elektronikkästchen" kann man "versteckt" einbauen, muss dann aber den Einschaltknopf eingedrückt halten, um dann mit einem seperatem (2.)Schalter die Alarm-/Warnanlage einzuschalten. - Ich habe, wie geplant, den Sensor und die Blitz-LED im Kühlschrankgitter eingebaut. So ist der Sensor nur wenige cm neben dem Türgriff; der "Blitzer" befindet sich bei mir darunter. - Vorteil: Keine Löcher im Wandaufbau; ggf. leicht rückbaubar, müsste ggf. nur das untere Kühlschrankgitter neu kaufen. Das "Elektronikkästchen" und den 2.Schalter (mit einer Leuchtdiode, die blinkt, wenn die Anlage scharf gestellt ist, habe ich über dem TecTower/Backofen montiert - auch hierzu musste ich keine neuen Löcher bohren, habe allerdings einen nicht zum Lieferumfang gehörenden Miniatur Kippschalter und eine separate Blink-LED in die Lüftiungsschlitze oberhalb der Kühl-/Gefrier-/Backofen-Konstruktion gesetzt. - Die notwendigen 12 Volt habe ich an der Rückseite des Backofens "geklaut" und den Warner mit einer zusätzlichen Sicherung versehen ans Bordnetz angeschlossen. - Funktioniert - man sieht kein Kabel - alles ist rückstandslos wieder rückbaubar (ggf. Kühlschrankgitter für ca. 10,-€ ersetzen).
Wer es einfacher haben möchte, verzichtet auf die zusätzliche LED und den zusätzlichen Schalter, da man die Anlage, wie beschrieben, auch am Elektronikkästchen ein-/ausschalten kann; auch hier zeigt eine LED den Betriebszustand an. Allerdings fand ich es schöner, wenn keine Kabel und zusätzliche "Kästchen" zu sehen sind. Aber das kann/muss jede(r) selbst entscheiden.
Der Einbau war ein wenig "Fummelei", v.a. das Ausschneiden des Kühlschrankgitters (Plastik, bricht leicht) war nicht ganz einfach - ich habe die Sensoren mit schwarz lackierte Unterlegscheiben versehen, die ich auf das Gitter geklebt habe. So sieht es sauber aus. Die Kabel vom Schalter etc. laufen hinter dem TecTower nach unten - ich habe sie mit Kabelbindern vom Kühlschrankkamin weggezogen, um ein Anschmoren zu verhindern. Die Zeit wird zeigen, ob sich meine Einbaumethode bewähren wird.
Wer diese "Warn-"Anlage einbauen möchte: Nur Mut - ist alles keine Raketentechnik. Sie ist meines Wissens die einzige Anlage, die reagiert BEVOR ein Einbruch geschieht. Alles "Geschmackssache".
Erhard (Tuppes)
Benutzeravatar
stefancgn
Beiträge: 120
Registriert: 13.02.2022, 17:40
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML I 780 2021
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Köln

Re: Hymer Crime Prevention System, meine Erfahrungen

Beitrag von stefancgn »

Moin Erhard,

hab's jetzt erst gelesen. Voralarm war auch mein Grund, mich dafür zu entscheiden.

Wenn erst jemand an der Aufbautür das Brechheisen ansetzt, sind die ersten 2000 Euro Schaden schon entstanden, bevor der Einbrecher dann das Ipad mit dem Restwert von 300 Euro mitnimmt. ;)

Einfach ne gute Sache, wir haben das Ding abends oft an. Ob's im Ernstfall hilft ist dann die zweite Frage, aber das ist es bei allen anderen Präventionsmaßnahmen ja auch.

Stefan
Karma's only a bitch if you are.
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Hymer Crime Prevention System, meine Erfahrungen

Beitrag von MilesandMore1805 »

Da nehm ich lieber den Hund mit - der summt allerdings nicht. :mrgreen:
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz