Bargeldanzeige im Wohnmobil

Ein Platz zum Entspannen und für den lockeren Tratsch
Antworten
Benutzeravatar
tuppes
Beiträge: 217
Registriert: 12.09.2006, 15:34
Fahrzeug: Duomobil 534 auf Fiat, Modelljahr 2017 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Hecksitzgruppe, Lithium (Lisunenergy/Winston) 200AH, Hydr. Hubstützen, Alde, Solar etc.

Bargeldanzeige im Wohnmobil

Beitrag von tuppes »

Endlich: Übersicht über den Bargeldbestand im Wohnmobil bei gleichzeitig sicherer Aufbewahrung


Die momentane politische Situation macht das Reisen sicherlich nicht einfacher und sicherer. Wer garantiert uns, dass wir auch morgen noch mit der EC- oder Kreditkarte zahlen können? - Wie schnell können die Karten gestohlen werden oder verlorengehen! Das bekannte Motto: „Nur Bares ist Wahres“ hat sich in der Vergangenheit bewährt und diese einfache Grundregel wird sich in Zukunft sicherlich noch weiter manifestieren.


Der Bedarf an Bargeld ist durch die explodierenden Energie- und Übernachtungspreise um einiges gestiegen. Aber will man sich nicht länger von Kartenzahlungen jedweder Art abhängig machen, führt kein Weg an einem guten Geldscheindepot vorbei. Aber welches „Versteck“ kennen die Spitzbuben noch nicht? Tresore, die „üblichen“ Verstecke unter der Matratze oder zwischen den Seiten eines Buches, in Konservendosenatrappen etc. sind hinlänglich bekannt. - Mir kam dann doch noch die zündenden Idee:


Als ideales und bisher von niemandem genutztes Versteck bietet sich der Wassertank in unseren Wohnmobilen an. Sein Volumen erlaubt es, auch größere Geldbeträge aufzunehmen und vor unliebsamen Blicken oder gar Zugriff von Außen zu schützen. Der Tank schützt auch vor eventuellen „Überschwemmungen“ durch Wassereinbrüche jedweder Art. - Das Frischwasser lässt sich alternativ auch z.B. in Kanistern an anderer Stelle im Wohnmobil verstauen; fest eingebaute Trinkwassertanks sind in meinen Augen überbewertet.


Die Einlagerung bzw. Entnahme der Geldscheine (Münzen könnte man auch deponieren; ich rate aber aus Gewichtsgründen davon ab) geht schnell und leicht über die Reinigungsöffnung. Ein paar Umdrehungen – und schon ist man am Ziel. - Um aber immer, schnell, diskret und jederzeit den jeweiligen Bargeldbestand kontrollieren zu können, habe ich folgende Lösung gefunden: Eine digitale kapazitive Bargeldanzeige. Sie arbeitet nach einem ähnlichen Prinzip wie die bekannte Frisch- oder Abwassertankanzeige. Nach dem Auffüllen des Tanks mit Bargeld wird einem auf Knopfdruck mitgeteilt, welcher Geldbetrag sich noch im Depot befindet. Lediglich beim ersten Gebrauch muss man die Anlage auf den gebunkerten Betrag einstellen – und kann danach leicht ablesen, welcher Betrag noch zur Verfügung steht.


Bild


Abb.1: Prototyp der neuen Geldvorratanzeige


Bild


Abb.2: Messeinrichtung / Darstellung Tankvolumen



Ich habe es ausprobiert. Beträge bis 150.000 Euro fanden bequem Platz im ehemaligen Wassertank. Hat man z.B. 15.000 Euro davon ausgegeben, fällt die Anzeige auf 90% usw. - Lagert man insgesamt z.B. 1500 Euro ein, erlischt die erste Leuchtdiode nach einer Ausgabe von 150 Euro. So einfach kann Technik sein! - Zur Zeit laufen noch Versuche mit Fremdwährungen. Aufgrund der momentanen starken Rubelentwertung kommt es leider aber immer noch zu Fehlmeldungen – ich arbeite daran.


Noch kann ich keine Freigabe zum Nachbau geben. Ich warte aber täglich auf die Genehmigung der Landeszentralbank. Die Antragsnummer lautet: 01/04/2022. Sobald ich einen positiven Bescheid bekommen habe, werde ich euch darüber informieren.


Ich wünsche Euch immer genug Geld im Tank und eine schöne Reisesaison 2022.


Erhard (Tuppes)
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Bargeldanzeige im Wohnmobil

Beitrag von max 2 »

Hallo Erhard (Tuppes)

Die Idee ist gut :idea: , wichtig ist auch eine dichte Tankverschraubung, sonst könnte etwas € verdunsten. :-D

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Bargeldanzeige im Wohnmobil

Beitrag von Johann »

:lol: :lol: :lol:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Bargeldanzeige im Wohnmobil

Beitrag von Johann »

tuppes hat geschrieben: 01.04.2022, 00:02 Endlich: Übersicht über den Bargeldbestand im Wohnmobil bei gleichzeitig sicherer Aufbewahrung
Hallo Erhard,
prima Idee! Aber sie hat m.E. einen grundsätzlichen Mangel: Sie entspricht vermutlich nicht mehr den hohen Ansprüchen vieler Reisemobilfahrer, die Fahrzeuge nur noch mit Hightech-Ausrüstung ordern. -- Deshalb mein bei einer guten Tasse Tee ersonnener Verbesserungsvorschlag: Kombinierung mit geeichten Radlastwaagen mit elektronischer Anzeige, die als Display direkt neben der Aufbautür platziert wird. Natürlich verbunden mit Warnton, sobald die Anzeige in Richtung 90% gewandert sein sollte.

PS: Wir zählen doch unser Geld nicht mehr, es wird nur noch gewogen. Eine von einem Kohlenhändler erworbene Kohlenwaage tut's doch :-D
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
SD-600
Beiträge: 84
Registriert: 03.09.2020, 14:35
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022

Re: Bargeldanzeige im Wohnmobil

Beitrag von SD-600 »

Beim letzten Tanken hatte ich plötzlich 20% weniger Bargeld auf der Anzeige!!!
Benutzeravatar
stingray
Beiträge: 74
Registriert: 09.06.2012, 21:50
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Bargeldanzeige im Wohnmobil

Beitrag von stingray »

Liebe Grüße aus Bayern zum gelungenen Aprilscherz!

April, April, April
Schöne Grüsse aus Oberbayern - Henry
---------------------------------------------
Ein Tritt in den Hintern ist auch ein Schritt nach vorne.
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Bargeldanzeige im Wohnmobil

Beitrag von Garfield »

...und darauf einen Kaffee und ab ins Café mit dem Beitrag
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz