8 Monate Kanada-USA mit dem eigenen Wohnmobil

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 433
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: 8 Monate Kanada-USA mit dem eigenen Wohnmobil

Beitrag von bigben24 »

Laß Deine deutsche Flasche zu Hause und kaufe Dir in CDN/USA eine lokale. Bei den 10kg Flaschen brauchst Du dann einen GOK POL Adapter von US Flasche auf Deutschen Anschluß. https://www.gasprofi.de/gok-pol-ueberga ... k/a-10366/
Achtung US POL NICHT UK!!
Dann kannst Du jederzeit und überall einfach tauschen und muß nicht jemanden suchen, der sie Dir füllt.

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 386
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: 8 Monate Kanada-USA mit dem eigenen Wohnmobil

Beitrag von beder »

Mohni hat geschrieben: 27.07.2023, 00:25 Hallo, was für einen Adapter habt ihr für die Gasflaschen genutzt. Ich kann in Deutschland nichts finden um die dt Gasflaschen in Kanada befüllen zu lassen.
Hallo Mohni,

wir haben kurz vor der Reise auf Tankflaschen umgebaut und damit das Problem umgangen. Das mit den deutschen Flaschen dort füllen lassen, würde ich nicht empfehlen. Die verdrehen manchmal die Augen, wenn die etwas anderes als ihre bekannten Gasflaschen sehen. Mach das so wie von Ivo (bigben24) vorgeschlagen und du wirst die geringsten Probleme haben. Gasflaschen zum tauschen gibt's dort überall und viel häufiger als Füllstationen, die muss man schon manchmal suchen. Ich hätte noch einen Adapter für nordamerikanische Gasflaschen auf deutschen Gasregler, könnte ich dir für die Verpackungs und Versandkosten überlassen. Ich hatte mir den Adapter für den Notfall besorgt, aber nicht gebraucht :-D

Hier zwei Bilder zu dem Adapter.

Bild

Bild

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: 8 Monate Kanada-USA mit dem eigenen Wohnmobil

Beitrag von MilesandMore1805 »

Der gezeigte Adapter ist für die Tankflaschen - richtig?

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 433
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: 8 Monate Kanada-USA mit dem eigenen Wohnmobil

Beitrag von bigben24 »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 27.07.2023, 15:48 Der gezeigte Adapter ist für die Tankflaschen - richtig?

Beste Gruesse Bernd

Nein, das eine Ende kommt in die US Flasche, das andere ist für den deutschen Schaluanschluß

Ich kenne die nur ohne schwarze Kappe, daher weiß ich nicht ob der gleich ist. Ich nehme den hier
Bild

In die Tankflasche könnte man damit auch (um)füllen, wenn Du einen Hochdruckschlauch dabei hättest, Dne gezeigten Adapter in die US Flasche und IN die Tankflasche über den Entnahmeanschluß.
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 386
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: 8 Monate Kanada-USA mit dem eigenen Wohnmobil

Beitrag von beder »

Hallo zusammen,

In der schwarzen Kappe ist das ACME Gewinde drin, denn die nordamerikanischen Gasflaschen haben dieses Gewinde direkt an der Flasche. Hier ein Bild eines amerikanischen Gasreglers mit einem Anschlussschlauch für einen Gasgrill. Das ist genau der Anschluss, den mein Adapter auch hat.

Bild

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: 8 Monate Kanada-USA mit dem eigenen Wohnmobil

Beitrag von MilesandMore1805 »

Bernhard ich bin mal wieder verwirrt.

"wir haben kurz vor der Reise auf Tankflaschen umgebaut und damit das Problem umgangen"

Ich lese das so daß du Tankflaschen drin hattest - vermutlich Alugas?

Wie hast du die in den USA gefüllt?

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 433
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: 8 Monate Kanada-USA mit dem eigenen Wohnmobil

Beitrag von bigben24 »

LPG Tankstellen, sh. hier, www.mylpg.eu , das sollte dann kein Problem werden, aber Bernd wird das sicher nochmal erläutern, wie das mit gastanken in den USA so ist.
Ich habe eine Alugas Tankflasche und eine lokale (argentinische mit Gok-Pol Adapter) drin, so bin ich immer flexibel, entweder LPG oder Tauschflasche, je nach Land. Wenn es kein LPG gab, habe ich aus der Lokalen in die Tankflasche umgefüllt, so das ich eigentlich fast immer 2 volle Flaschen dabei hatte.
LPG sh.

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 386
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: 8 Monate Kanada-USA mit dem eigenen Wohnmobil

Beitrag von beder »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 27.07.2023, 20:35 Bernhard ich bin mal wieder verwirrt.
Ich lese das so daß du Tankflaschen drin hattest - vermutlich Alugas?
Wie hast du die in den USA gefüllt?
Hallo Bernd,

hier mal 2 Fotos für dich die selbsterklärend sein sollten :-)

Die Tankflaschen sind immer noch drin und es ist kein AluGas, sondern wesentlich günstigere Stahlflaschen (bei unserem Fahrzeug stehen die der Vorderachse näher als der Hinterachse und wir haben sowieso kein Gewichtsproblem wie die ML-T)

In CA und USA haben einige Tankstellen Propan, es gibt auch Propanhändler die meist noch etwas günstiger sind. Die muss man aber suchen und am WE haben die zu.

Bild

Oben in der Mitte ist der Füllanschluss mit Schutzklappe zu sehen.

Bild

Und hier mit montiertem ACME Adapter

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: 8 Monate Kanada-USA mit dem eigenen Wohnmobil

Beitrag von MilesandMore1805 »

Moin Bernhard,
Ich habs leider immer noch nicht begriffen.
Du hast die Tankflaschen in USA benutzt, mit welchem Adapter, an Tankstellen - gibts da drüben Gasautos?

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 386
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: 8 Monate Kanada-USA mit dem eigenen Wohnmobil

Beitrag von beder »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 28.07.2023, 16:15 Du hast die Tankflaschen in USA benutzt, mit welchem Adapter, an Tankstellen - gibts da drüben Gasautos?
Hi Bernd,

um den ganzen Stress mit Flasche kaufen, tauschen wenn leer oder umfüllen wie es wohl einige machen, zu entgehen, hab ich die Tankflaschen eingebaut. Beide Flaschen sind an dem zentralen Füllstutzen angeschlossen. Das kannst du auf den Bildern erkennen, sind die schwarzen Schläuche. Wenn eine Flasche noch nicht leer ist, dann macht das gar nix, denn die werden beide parallel gefüllt.

In Nordamerika und wohl auch in Mexico (zumindest Baja California) wird mit dem ACME Adapter gefüllt, gleicher Adapter wie hier in D.

Gefüllt kann an vielen Tankstellen und bei sog. Propane Händlern. Dort wird wohl ähnlich wie bei und viel mit Propane geheizt und auch gekocht und die Tanks stehen dann wie bei uns in den Vorgärten oder hinterm Haus. An den Tankstellen kannst du allerdings nicht so wie bei uns selbst füllen, sondern da kommt jemand heraus und füllt dir dann das Gas in die Flaschen. Hier gab's fast jedesmal die verwunderten Blicke des Personals, dass die so eine Installation noch nie gesehen haben. Ebenfalls für Verwunderung hat auch der automatische Füllstop bei 80% gesorgt. Einmal hat eine Tankstelle verweigert zu füllen, obwohl ich ihm das englischsprachige Zertifikat unter die Nase gehalten habe. Sind dann einfach zur nächsten gefahren und da hat's dann geklappt.

Ich hoffe, dass ich dich jetzt umfassend aufgeklärt habe. Wenn nicht, dann sollten wir uns einfach mal treffen, sind ja nur paar Kilometer :-D

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 433
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: 8 Monate Kanada-USA mit dem eigenen Wohnmobil

Beitrag von bigben24 »

Bernd hat 2 Tankflaschen, die verbunden sind und über einen gemeinsamen ACME Adapter gefüllt werden.

Ich habe 2 Einzelflaschen,

Daher hier nochmal anders :-D

Flasche 1 = Tankflasche mit Füllstutzen (hier DISH - austauschbar - (Vosgen)) mit Füllstop. Die Tankflasche kann man dort füllen wo es GLP gibt

Flasche 2 = lokale US Flasche mit Gol-POL Adapter (hier arg. Flasche - Anschlußist gleich) Die Tauschflasche kannst Du überall tauschen wo es Gas gibt

Ob da jetzt, wie bei mir, eine DuoControl dran ist oder nicht, ist dabei völlig egal.

Damit wärest Du sehr flexibel

Bild
Bild
Bild
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz