Hymer ML-T 580 Ladebooster schaltbar machen

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Grandeur
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Hymer ML-T 580 Ladebooster schaltbar machen

Beitrag von Grandeur »

Hallo zusammen,

da ich meine neue LiFeYPO4 im 906er bei den Rückreisen nicht immer komplett bis zum Anschlag laden möchte und auch im Sommer den Booster nicht brauche, will ich den umgebauten Votronic 1212-45 Li manuell schaltbar machen. Als ich versuchsweise D+ kappte, ging meine Ladespannung (noch mit AGM) auf über 15V hoch!
Komplett angeschlossen funktionierte die Ladung der LiFeYPO4 mit 14,2 / 13,6V. (etwas hoch, deshalb will ich sie auch nicht dauernd volladen mit dem Booster. Solar reicht aus.)

Wie mache ich den Booster schaltbar? D+ schaltbar machen funktioniert wohl nicht.

Wenn es doch möglich ist: wo sind ab Werk die Kabel vom Batteriekasten zum Armaturenbrett verlegt?

Danke für Eure Tipps.

Gruß Grandeur
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KudlWackerl
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Re: Hymer ML-T 580 Ladebooster schaltbar machen

Beitrag von KudlWackerl »

"Wie mache ich den Booster schaltbar? D+ schaltbar machen funktioniert wohl nicht."


Doch, das funktioniert.

Deine Beschreibung deutet darauf hin, dass du statt D+ die Sense-Leitung zur Aufbaubatterie gekappt hast.

Grüße, Alf
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Re: Hymer ML-T 580 Ladebooster schaltbar machen

Beitrag von Grandeur »

. Doch, das funktioniert.

Deine Beschreibung deutet darauf hin, dass du statt D+ die Sense-Leitung zur Aufbaubatterie gekappt hast.
Hallo Alf,

bei der Montage habe ich sehr genau drauf geachtet, dass alles wieder wie vom Werk angeschlossen wurde. D+ hing isoliert in der Luft. Nachdem D+ angeschlossen ist, funktioniert der Booster mit den Winston korrekt. Warum die Ladespannung der Aufbau AGM so hoch ging ist mir eine Rätsel?

Hast Du im 907 auch den Votronic 1212-45 Li drin und hast D+ schaltbar für Winston/die Blauen?

Gruß Grandeur
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KudlWackerl
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Re: Hymer ML-T 580 Ladebooster schaltbar machen

Beitrag von KudlWackerl »

Nein, den Schaudt, den Votronic hatte ich im Rapido und ja.

Grüße, Alf
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Re: Hymer ML-T 580 Ladebooster schaltbar machen

Beitrag von Grandeur »

Lt. Votronic-Werksauskunft reicht es das D+ Signal schaltbar zu machen.

Bin gespannt!

Gruß Grandeur
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KudlWackerl
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Re: Hymer ML-T 580 Ladebooster schaltbar machen

Beitrag von KudlWackerl »

Grandeur hat geschrieben: 05.04.2022, 08:10 Lt. Votronic-Werksauskunft reicht es das D+ Signal schaltbar zu machen.

Bin gespannt!

Gruß Grandeur
Beim Votronic hatte ich, genau wie beim Schaudt, das geschaltete D+ am Boostereingang hochohmig gegen Masse abgeschlossen, da der Eingang auf Spannungspegel reagiert und sonst unter Umständen ein undefiniertes Signal erhält.

Bei meiner damaligen Rückfrage bei Votronic wollte man die genauen Eingangswerte nicht offenlegen.

Grüße, Alf
majortom
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Re: Hymer ML-T 580 Ladebooster schaltbar machen

Beitrag von majortom »

Dann würde ich es mit 100kOhm versuchen. Dann fließt im schlimmsten Fall gerade mal 140µA. Und auch mal die Spannung hochohmig messen, die dann noch auf der Leitung liegt. Anderenfalls mit einem 100k-Poti und einem in Reihe geschalteten 10k-Widerstand, empirische ermitteln, wo der sichere Schaltpunkt liegt.

Ciao

Thomas
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KudlWackerl
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Re: Hymer ML-T 580 Ladebooster schaltbar machen

Beitrag von KudlWackerl »

Schau dir mal dieses ältere Schaltbild an...

https://abload.de/img/bms-komplett-modifizipojgp.png

Das Selbstbau-BMS spielt da keine Rolle, schau dir nur die externe Verschaltung an.

An der linken Seite siehst du beispielsweise den Steuerausgang zum Booster von Votronic. Ankommend an PIN A06 der D+ vom EBL über Optokoppler zu PIN A08 Richtung Booster ist ein 1 kOhm Widerstand als Kurzschluss-Schutz und ein 20 kOhm Widerstand als Absteuerung nach Masse. So kannst du die Schaltung aufbauen, entweder vor den Optokoppler den D+ über einen Schalter, oder deine Einschaltbedingung und nach dem Optokoppler einen 12V + mit Einzel Absicherung oder wie es dir gerade gefällt.

Der Vorteil der Optokoppler ist, dass du den deine Steuersignale nicht galvanisch gekoppelt durchs ganze Fahrzeug ziehst. So findest du im Fehlerfall das Problem schnell und die einzelnen D+ gesteuerten Dinge wie Trittstufe, Kühlschrank, EBL, Booster usw. Funktionieren unabhängig voneinander.

Grüße , Alf

Das funktioniert so recht gut, ausserdem bist du gegen Kurzschluss abgesichert. Die Optokoppler sind Pfennigsartikel aus Ebay.
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Re: Hymer ML-T 580 Ladebooster schaltbar machen

Beitrag von bigben24 »

Bei werkelt ein Schaudt 1215-25 mit schaltbarem D+ seit 2 Jahren, stress und fehlerfrei und meistens Aus.



Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

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Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
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Re: Hymer ML-T 580 Ladebooster schaltbar machen

Beitrag von Grandeur »

Hallo zusammen,

habe mich nun für die Fernbedienung von Votronic entschieden.
Plug and Play funktioniert ;-)

Bezüglich Ladespannung Winston habe ich noch ein Frage an die erfahrenen Winston-Nutzer: Die Zellen sind laut Händler bei 13,57V voll. Reicht es, wenn ich meinen Laderegler auf 13,5-13,6V einstelle und dann auf Erhaltungsspannung von z.B. 13,3V runtergehe?

Danke für Eure Tipps!

Gruß Grandeur
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KudlWackerl
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Re: Hymer ML-T 580 Ladebooster schaltbar machen

Beitrag von KudlWackerl »

Kommt darauf an welches BMS du verwendest.

Die allgemeine Antwort und die Ladekennlinie der Winston sind bekannt.

Hier: https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?p=112522#p112522

Grüße, Alf
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 10.04.2022, 09:34, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Hymer ML-T 580 Ladebooster schaltbar machen

Beitrag von Grandeur »

Hallo Alf,

habe das Faktor Kiss Active verbaut. Balancing bis 4A ab 3,3V.
Zellen sind alle bis auf zweite Nachkommastelle gleich.

Gruß Grandeur
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Re: Hymer ML-T 580 Ladebooster schaltbar machen

Beitrag von KudlWackerl »

Grandeur hat geschrieben: 10.04.2022, 09:34 Hallo Alf,

habe das Faktor Kiss Active verbaut. Balancing bis 4A ab 3,3V.
Zellen sind alle bis auf zweite Nachkommastelle gleich.

Gruß Grandeur
Tja, dann mach so wie es dir der Erfinder von Kiss vorschreibt (ausführliche Dokumentation liegt dir sicher vor oder ist bei Faktor erhältlich) oder nimm ein anderes BMS. :mrgreen:

Grüße, Alf
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Re: Hymer ML-T 580 Ladebooster schaltbar machen

Beitrag von Grandeur »

. nimm ein anderes BMS.
Danke für den konstruktiven Tipp. :roll:

Aber irgendwie passt es nicht zu Winston-Zellen einen €50.- China-Kracher draufzusetzen und dann immer Ersatz dabei zu haben. Dann hätte ich gleich ne Fertigbatterie bei Ali bestellen können. :roll:

Gruß Grandeur
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Re: Hymer ML-T 580 Ladebooster schaltbar machen

Beitrag von basste315 »

Grandeur hat geschrieben: 10.04.2022, 12:16 Aber irgendwie passt es nicht zu Winston-Zellen einen €50.- China-Kracher draufzusetzen und dann immer Ersatz dabei zu haben.
Grandeur
Verstehe ich nicht ;-) . Das sind doch wohl Vorurteile!

1) Warum sollte ein ordentliches BMS (China-Kracher :twisted: ) nicht zu Winston-Zellen passen, wenn man die Werte gemäß Datenblatt richtig einstellt.
2) Wozu immer Ersatz dabei haben ?

Man könnte auch sagen: Warum ältere und teurere Technik (KISS) verwenden wenn sich mittlerweile z.B. JBD oder DALY-BMS in tausenden Li-Akkus bewährt haben :?:

Helmut
Grüße vom Traunsee -
basste315
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